preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der Stadionumbau 2025-2027

VorherigeSeite 227 von 234Nächste

Die Pylonen werden ja mit Hilfe eines Autokrans aufgesetzt. Da nun die letzten Stufenelemente  einschweben, dürften die Tage des gelben Riesen erstmal wieder vorläufig gezählt sein. Es sei denn, dass dieser auch für das Eckgebäude Südost benötigt wird, dessen Bau ja auch wohl bald ansteht. Da dort aber auch der andere Kran in der Nähe steht, kann dieser natürlich dafür genutzt werden.

Interessantes gibt es ja auf hinter Nordtribüne zu sehen. Carsten hat es ja im Bautagebuch mit den Bildern schön festgehalten. Imposant finde ich, wie groß die gesamte Baustelle aus der Vogelperspektive aussieht. Wenn ich es richtig erkannt habe, sind im nördlichen Baufeld schon Kanalschächte für die höherliegenden Bereiche der Fahrradstellflächen gesetzt worden.

Das neue Gerätehaus für die Greenkeeper ist in seiner modulaten Bauweise im Rohbau sicherlich auch recht schnell fertiggestellt. Was ich nicht ganz verstanden habe ist die Beschreibung, wie und wo das Gelände angefüllt werden soll. Sinn macht es ja nur an der Ost- und Nordseite. Hier sind weder Fenster noch Tür vorhanden. Parkplätze sollen da dann auch noch entstehen? Viele können das aber nicht sein. Das groh der neuen Parkplätze entsteht ja gerade im Bereich der Trainingsplätze.

Ach ja und dann noch die neue Anzeigentafel. Angestrebt wird es ja, dass diese tatsächlich noch in diesen Jahr in Betrieb gehen soll. Damit die Fans auf der Westtribüne auch eine Videowand einsehen können, wird die alte Tafel nochmals vor der Osttribüne wieder aufgestellt.

Zitat von heiopei am 10. Dezember 2025, 21:39 Uhr

Ansonsten finde ich diese "schlimmster Auswärtsblock" Aussagen immer etwas populistisch. So als müsste man sich mit krassen Aussagen überbieten. Zeigt mir besonders schöne Auswärtsblöcke. Im Grundsatz hat der Auswärtsblock immer weniger Komfort als der Heimbereich. Die Fans der anderen Mannschaften werden es schon überleben.

Was ist denn das Wichtigste als Zuschauer bei einem Fußballspiel? Das man möglichst gut etwas vom Geschehen auf dem Spielfeld mitkriegt. Oder? Und da kann sich doch wohl niemand über die West beschweren. Alles Andere wie Zugang, Verpflegungsstände, WC Anlagen usw gehört zum Drumherum, zum Komfort.

Es gibt zig Gästeblöcke in den obersten Ligen unseres Landes, die viel schlimmer liegen. Manche in der Ecke, manche hoch oben und somit weit entfernt vom Spielfeld. Das Gejammer hat wirklich etwas populistisches, da haste Recht. Da das von Fans kommt, deren Teams bei uns nicht den gewünschten Erfolg einfuhren, hat das für mich etwas von billigem Nachtreten.

Fredoman, SpVgg und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
FredomanSpVggMikeredPappabart1906Olli23DerSteinfurterheiopei
Zitat von Westfalen Jo am 10. Dezember 2025, 16:43 Uhr

Ist eigentlich bekannt, wie viele "normale" Sitzplätze, also nicht VIP oder Business auf der Nord geschaffen werden sollen? Ich finde nirgendwo konkrete Zahlen. Oder ist es als reine VIP-Tribüne geplant?

VIP-/VVIP-Kapazitäten Neue Nordtribüne (Schätzung)

1. LVM-Business-Loge (1. & 2. OG)
ca. 600 VIP-Plätze

2. VVIP-Bereich (1. OG)
ca. 70 VVIP-Plätze

3. Logenbereich Nord (1. & 2. OG)
ca. 11–12 Logen, jeweils etwa 12 Personen
inkl. Zusatzkarten: rund 250 VIP-Plätze

Also ich würde schätzen das von den neuen Sitzplätzen ca. 2.706 auf der Nordtribüne ca. 1.200 VIP Plätze entstehen. Also bleiben noch ca. 1.500 normale Sitzplätze auf der Nordtribüne über. Auf der Südtribüne sind es im Moment auch ca. 1.200 VIP Plätze die vergeben sind.

Zitat von SCPMS-Ente am 11. Dezember 2025, 12:14 Uhr

Ist eigentlich bekannt, wie viele "normale" Sitzplätze, also nicht VIP oder Business auf der Nord geschaffen werden sollen? Ich finde nirgendwo konkrete Zahlen. Oder ist es als reine VIP-Tribüne geplant?

ca. 600 VIP-Plätze

2. VVIP-Bereich (1. OG)
ca. 70 VVIP-Plätze

Also ich würde schätzen das von den neuen Sitzplätzen ca. 2.706 auf der Nordtribüne ca. 1.200 VIP Plätze entstehen. Also bleiben noch ca. 1.500 normale Sitzplätze auf der Nordtribüne über. Auf der Südtribüne sind es im Moment auch ca. 1.200 VIP Plätze die vergeben sind.

Ich habe im ersten Moment auch gemeckert und mich aufregt. ABER um Wettbewerbsfähig zu werden und aufgrund der geringen Zuschauerzahl musste der VIP Bereich auf der Nord großzügig gestaltet werden. Nur so haben wir ab 2028 eine Chance nicht zu einer Fahrstuhlmannschaft zu werden.

Der neue Bebauungsplan ist stark an die Gegebenheiten angepasst.

Mein DANK geht immer wieder an die GRÜNEN und einem Herrn Rauball ( bezahlt von der Kaufmannschaft und den Grünen)

Macke99, Fredoman und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Macke99FredomanwegtuxsamEagle-Rider

Passend zu dem Thema hab ich in der Sport-Bild einen Artikel gestern gesehen bzgl wie wenig Logen der BVB hat und andere Verein im Vergleich und somit die Einnahmen sich unterscheiden...

https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/borussia-dortmund/article69381467c3b4893a9e2b3125/bvb-signal-iduna-park-der-stolz-des-klubs-bringt-viel-zu-wenig-geld-ein.html

Dann wären gut 5000 normale Sitzplätze im fertigen Stadion. Da bin ich mal gespannt, was für ein run auf die Dauerkarten einsetzen wird.

Ich kenne fast nur Leute, die dann bald wieder von der West zurück in den Steherbereich wollen. Wird spannend.

Eagle-Rider und SpVgg haben auf diesen Beitrag reagiert.
Eagle-RiderSpVgg

Wird ja was. Geländer drum, mobile Toiletten und Fressbuden und los geht es ^^

Zitat von SCPMS-Ente am 11. Dezember 2025, 12:14 Uhr

ca. 600 VIP-Plätze

2. VVIP-Bereich (1. OG)
ca. 70 VVIP-Plätze

Wenn man die Bilder ansieht und zählt , kommt man bei den mittleren Blöcken (Businessbereich) auf der neuen Nordtribüne auf 694 Businessplätze und 252 Logenplätze plus Rolliplätze auf der Terrasse.

Ergibt sich aus 80 Sitzen nebeneinander und 9 Reihen übereinander . Die im Mittleren , oberen Bereich fehlenden Sitze werden so weit ich weiß durch Rolliplätze ersetzt.

Es entstehen 21 Logen , von denen drei zu einer Dreifachloge zusammengefasst werden. Jeder Loge sind zwölf Plätze zugeordnet.

Auf der Südtribüne verbleiben 754 Businessplätze und 162 Logenplätze. Die Zahlen zur Südtribüne stammen aus der Machbarkeitsstudie von Drees und Sommer.

Ergibt auf beiden Tribünen (Nord - und Südtribüne) insgesamt also ca. 1800 Plätze im Businessbereich inclusive Logen.

Der verbleibende Rest sind normale Sitzplätze.

VorherigeSeite 227 von 234Nächste