Preußen-Forum
Der Stadionumbau 2025-2027
Zitat von aguia1906 am 20. August 2025, 14:21 UhrDaneben steht ein Auflieger, ich kann es nicht gut erkennen. Vielleicht schon die ersten Betonfertigteile?
Vielleicht kann ja wer auf seinem Stream mehr erkennen oder vom Tennisplatz aus ne Drohne steigen lassen um nach dem Rechten zu sehen.
Daneben steht ein Auflieger, ich kann es nicht gut erkennen. Vielleicht schon die ersten Betonfertigteile?
Vielleicht kann ja wer auf seinem Stream mehr erkennen oder vom Tennisplatz aus ne Drohne steigen lassen um nach dem Rechten zu sehen.
Zitat von Gradivus am 20. August 2025, 14:53 UhrAuf dem Auflieger befanden sich große Unterbauplatten, ca. 1,5x1,5 Meter auf denen die Stützen des Autokrans abgestellt wurden, damit der Kran nicht in der Baugrube versinkt.
Echt spannend und beeindruckend wie schnell dort gearbeitet wird und wie viel da parallel läuft. Ich habe keine Ahnung von der Baubranche, aber ich glaube, ich habe noch nie eine so produktive Baustelle gesehen. Eher das krasse Gegenteil.
Auf dem Auflieger befanden sich große Unterbauplatten, ca. 1,5x1,5 Meter auf denen die Stützen des Autokrans abgestellt wurden, damit der Kran nicht in der Baugrube versinkt.
Echt spannend und beeindruckend wie schnell dort gearbeitet wird und wie viel da parallel läuft. Ich habe keine Ahnung von der Baubranche, aber ich glaube, ich habe noch nie eine so produktive Baustelle gesehen. Eher das krasse Gegenteil.
Zitat von gerbi am 20. August 2025, 15:03 UhrMir ist gerade erst wieder bewusst geworden, dass die fertige Ost die Kapazität auf mehr als 16K hochschnellen lässt. Die Nord wird ja umgebaut auch nicht mehr haben als die jetzige. Das wird ein Meilenstein, das kann ich wirklich kaum erwarten. Stellt euch mal vor, die ist im Januar/Februar soweit...
Mir ist gerade erst wieder bewusst geworden, dass die fertige Ost die Kapazität auf mehr als 16K hochschnellen lässt. Die Nord wird ja umgebaut auch nicht mehr haben als die jetzige. Das wird ein Meilenstein, das kann ich wirklich kaum erwarten. Stellt euch mal vor, die ist im Januar/Februar soweit...
Zitat von heiopei am 20. August 2025, 15:08 UhrMeine Hoffnung ist, dass jetzt bald der "langweilige" Part des Ostkurvenbaus abgeschlossen ist. Der rechte Teil des Fundaments scheint jetzt ja erstmal soweit fertig zu sein. Mitte nächster Woche kann das Ding von meiner Seite aus in die Höhe gehen! 😀
Meine Hoffnung ist, dass jetzt bald der "langweilige" Part des Ostkurvenbaus abgeschlossen ist. Der rechte Teil des Fundaments scheint jetzt ja erstmal soweit fertig zu sein. Mitte nächster Woche kann das Ding von meiner Seite aus in die Höhe gehen! 😀
Zitat von SpVgg am 20. August 2025, 15:26 UhrIch denke, dass die mit der West nach dem Heimspiel Marathon weiter machen können - bzgl. Lautsprecher, Werbebande Dach und Monitor. Es ist mir ein Rätsel warum der zweite Monitor zwischen L und K beim Pokalspiel nicht genutzt wurde, um das Spielergebnis anzuzeigen, wie der Monitor an der Ost.
Bei der Ost geht es bald los mit dem Hochbau, dann wird es spannend. Die werden auch aus den Fehlern bei der West gelernt haben (Beispiel Dach und Geländer).Die Kapazität liegt dann übrigens bei 14.000 Personen im Stadion - das wurde schon so kommuniziert. Die Ecken sind ja dann nicht fertig und die Nord wird abgerissen.
Auch die Wege zur neuen Westtribüne sollten bald fertig sein, dass man von der Straße aus dahin laufen kann.
Ich denke, dass die mit der West nach dem Heimspiel Marathon weiter machen können - bzgl. Lautsprecher, Werbebande Dach und Monitor. Es ist mir ein Rätsel warum der zweite Monitor zwischen L und K beim Pokalspiel nicht genutzt wurde, um das Spielergebnis anzuzeigen, wie der Monitor an der Ost.
Bei der Ost geht es bald los mit dem Hochbau, dann wird es spannend. Die werden auch aus den Fehlern bei der West gelernt haben (Beispiel Dach und Geländer).
Die Kapazität liegt dann übrigens bei 14.000 Personen im Stadion - das wurde schon so kommuniziert. Die Ecken sind ja dann nicht fertig und die Nord wird abgerissen.
Auch die Wege zur neuen Westtribüne sollten bald fertig sein, dass man von der Straße aus dahin laufen kann.
Zitat von Standfussballer am 20. August 2025, 15:38 UhrWichtig wäre für mich, dass die überarbeiteten Geländer zeitnah kommen. Mit den Holzbretter sieht das doch sehr provisorisch aus.
Ich hoffe, dass sich Stadt und Hellmich da schnell einigen.
Wichtig wäre für mich, dass die überarbeiteten Geländer zeitnah kommen. Mit den Holzbretter sieht das doch sehr provisorisch aus.
Ich hoffe, dass sich Stadt und Hellmich da schnell einigen.
Zitat von poelle am 20. August 2025, 15:50 UhrZitat von SpVgg am 20. August 2025, 15:26 UhrIch denke, dass die mit der West nach dem Heimspiel Marathon weiter machen können - bzgl. Lautsprecher, Werbebande Dach und Monitor. Es ist mir ein Rätsel warum der zweite Monitor zwischen L und K beim Pokalspiel nicht genutzt wurde, um das Spielergebnis anzuzeigen, wie der Monitor an der Ost.
Bei der Ost geht es bald los mit dem Hochbau, dann wird es spannend. Die werden auch aus den Fehlern bei der West gelernt haben (Beispiel Dach und Geländer).Die Kapazität liegt dann übrigens bei 14.000 Personen im Stadion - das wurde schon so kommuniziert. Die Ecken sind ja dann nicht fertig und die Nord wird abgerissen.
Ich glaube, es ist überhaupt nicht vorgesehen von der Straße aus dahin zu laufen, Zumindest für die Personen die von der Hammer kommen. Die Heimfans bleiben von der Hammerstr. aus auf dem Stadiongelände, gehen hinter der neuen Gegengerade her und dann auf die West, oder direkt schon an der Ost rein und über die Promenade. Die Straße Berg Fidel soll an Spieltagen wohl ausschließlich den Gästen vorbehalten sein. Wenn es nicht so wäre, hätte man das jetzt ja auch schon machen können, der alte Gästeeingang ist ja noch intakt.
Zitat von SpVgg am 20. August 2025, 15:26 UhrIch denke, dass die mit der West nach dem Heimspiel Marathon weiter machen können - bzgl. Lautsprecher, Werbebande Dach und Monitor. Es ist mir ein Rätsel warum der zweite Monitor zwischen L und K beim Pokalspiel nicht genutzt wurde, um das Spielergebnis anzuzeigen, wie der Monitor an der Ost.
Ich glaube, es ist überhaupt nicht vorgesehen von der Straße aus dahin zu laufen, Zumindest für die Personen die von der Hammer kommen. Die Heimfans bleiben von der Hammerstr. aus auf dem Stadiongelände, gehen hinter der neuen Gegengerade her und dann auf die West, oder direkt schon an der Ost rein und über die Promenade. Die Straße Berg Fidel soll an Spieltagen wohl ausschließlich den Gästen vorbehalten sein. Wenn es nicht so wäre, hätte man das jetzt ja auch schon machen können, der alte Gästeeingang ist ja noch intakt.
Zitat von dike77 am 20. August 2025, 16:25 UhrZitat von gerbi am 20. August 2025, 15:03 UhrMir ist gerade erst wieder bewusst geworden, dass die fertige Ost die Kapazität auf mehr als 16K hochschnellen lässt. Die Nord wird ja umgebaut auch nicht mehr haben als die jetzige. Das wird ein Meilenstein, das kann ich wirklich kaum erwarten. Stellt euch mal vor, die ist im Januar/Februar soweit...
Dürften eher so 14000 sein, da die beiden Kurven ja noch fehlen (bzw. nur 1/3 der Westkurve fertig ist).
wenn ich mir die Fundamente/Spundwand Richtung GG ansehe, vermute ich auch eher dass im Gegensatz zur West selbst das eine Kurvenelement noch nicht mitgebaut wird, sondern ausschließlich die Ostgerade.
aber ein Meilenstein wird es so oder so.
Zitat von gerbi am 20. August 2025, 15:03 UhrMir ist gerade erst wieder bewusst geworden, dass die fertige Ost die Kapazität auf mehr als 16K hochschnellen lässt. Die Nord wird ja umgebaut auch nicht mehr haben als die jetzige. Das wird ein Meilenstein, das kann ich wirklich kaum erwarten. Stellt euch mal vor, die ist im Januar/Februar soweit...
Dürften eher so 14000 sein, da die beiden Kurven ja noch fehlen (bzw. nur 1/3 der Westkurve fertig ist).
wenn ich mir die Fundamente/Spundwand Richtung GG ansehe, vermute ich auch eher dass im Gegensatz zur West selbst das eine Kurvenelement noch nicht mitgebaut wird, sondern ausschließlich die Ostgerade.
aber ein Meilenstein wird es so oder so.
Zitat von gerbi am 20. August 2025, 16:41 UhrIhr habt recht, an die Ecken habe ich nicht gedacht. Aber trotzdem, das wird nochmal ein guter nächster Sprung.
Ihr habt recht, an die Ecken habe ich nicht gedacht. Aber trotzdem, das wird nochmal ein guter nächster Sprung.