Preußen-Forum
Der Stadionumbau 2025-2027
Zitat von der Horst am 19. Juli 2025, 19:15 UhrAm Ende muss sich halt im laufenden Betrieb zeigen, wie die Auslastung der Rollstuhlfahrer-Plätze ist. Aktuell ist das ja alles nur spekulativ. Die Diskussion um den Zaun finde ich auch absurd, das ist ja relativ einfach änderbar, sollte sich zeigen, dass die Situation wirklich so inakzeptabel ist wie aktuell vermutet.
Am Ende muss sich halt im laufenden Betrieb zeigen, wie die Auslastung der Rollstuhlfahrer-Plätze ist. Aktuell ist das ja alles nur spekulativ. Die Diskussion um den Zaun finde ich auch absurd, das ist ja relativ einfach änderbar, sollte sich zeigen, dass die Situation wirklich so inakzeptabel ist wie aktuell vermutet.
Zitat von szenekenna 1906 am 20. Juli 2025, 02:00 UhrUps ,da habe ich ungewollt ein Fass aufgemacht.
Natürlich ist das eine Vorgabe mit dem 1% aber schaut mal nach Duisburg oder nach Düsseldorf dort sind Rollifahrer vernünftig untergebracht. ABER Rollifahrer so einzuzäunen wo man nichts sieht? Dann hätte man sich die Plätze auch sparen können. Außerdem gerade gesehen, gilt nur für die Gästerollis. Die Kategorie eines Stadions hängt nicht nur von den Sitzplätzen ab, sondern auch von den Zäunen zum Spielfeld.
Nachzulesen im UEFA-Stadion Handbuch
Ups ,da habe ich ungewollt ein Fass aufgemacht.
Natürlich ist das eine Vorgabe mit dem 1% aber schaut mal nach Duisburg oder nach Düsseldorf dort sind Rollifahrer vernünftig untergebracht. ABER Rollifahrer so einzuzäunen wo man nichts sieht? Dann hätte man sich die Plätze auch sparen können. Außerdem gerade gesehen, gilt nur für die Gästerollis. Die Kategorie eines Stadions hängt nicht nur von den Sitzplätzen ab, sondern auch von den Zäunen zum Spielfeld.
Nachzulesen im UEFA-Stadion Handbuch
Zitat von der Horst am 20. Juli 2025, 13:47 UhrHier wird der Zaun als No-Go dargestellt, obwohl noch niemand dahinter gesessen hat und die Sichtbehinderungen wirklich beurteilen kann. Auf der Website der Düsseldorfer wird übrigens explizit auf Sichtbehinderungen durch aufstehende Fans hingewiesen... aber sicher alles viel besser dort
Hier wird der Zaun als No-Go dargestellt, obwohl noch niemand dahinter gesessen hat und die Sichtbehinderungen wirklich beurteilen kann. Auf der Website der Düsseldorfer wird übrigens explizit auf Sichtbehinderungen durch aufstehende Fans hingewiesen... aber sicher alles viel besser dort
Zitat von Standfussballer am 20. Juli 2025, 14:18 UhrZitat von r.o.x.E.l. am 20. Juli 2025, 13:47 UhrHier wird der Zaun als No-Go dargestellt, obwohl noch niemand dahinter gesessen hat und die Sichtbehinderungen wirklich beurteilen kann. Auf der Website der Düsseldorfer wird übrigens explizit auf Sichtbehinderungen durch aufstehende Fans hingewiesen... aber sicher alles viel besser dort
Scheinbar hast du dir die Bilder von ovi nicht genau angesehen. Wie du da keine Sichtbehinderung erkennst, ist mir schleierhaft.
Und was die Düsseldorfer machen, ist mir völlig egal und ändert auch an unserem Problem nichts.
Zitat von r.o.x.E.l. am 20. Juli 2025, 13:47 UhrHier wird der Zaun als No-Go dargestellt, obwohl noch niemand dahinter gesessen hat und die Sichtbehinderungen wirklich beurteilen kann. Auf der Website der Düsseldorfer wird übrigens explizit auf Sichtbehinderungen durch aufstehende Fans hingewiesen... aber sicher alles viel besser dort
Scheinbar hast du dir die Bilder von ovi nicht genau angesehen. Wie du da keine Sichtbehinderung erkennst, ist mir schleierhaft.
Und was die Düsseldorfer machen, ist mir völlig egal und ändert auch an unserem Problem nichts.
Zitat von ovi am 20. Juli 2025, 15:09 Uhr
Ich sehe es auch schon so das der Zaun eine deutliche Sichtbehinderung darstellt. Vor allem wenn man seitlich auf das Spielfeld blickt wirkt das enge Raster doch sehr nachteilig.
Ich sehe es auch schon so das der Zaun eine deutliche Sichtbehinderung darstellt. Vor allem wenn man seitlich auf das Spielfeld blickt wirkt das enge Raster doch sehr nachteilig.
Zitat von ovi am 20. Juli 2025, 15:11 Uhr
So wie ich das sehe kommt der Zaun aber nur vor dem Gästebereich. Hier sieht man das im Heimbereich kein Zaun vorgesehen ist. Also auch keine Sichtbehinderung für die Rollifahrer. Außer das Schutznetz, das noch angebracht wird, fällt so engmaschig aus das es dadurch wieder Probleme gibt.....
So wie ich das sehe kommt der Zaun aber nur vor dem Gästebereich. Hier sieht man das im Heimbereich kein Zaun vorgesehen ist. Also auch keine Sichtbehinderung für die Rollifahrer. Außer das Schutznetz, das noch angebracht wird, fällt so engmaschig aus das es dadurch wieder Probleme gibt.....
Zitat von szenekenna 1906 am 20. Juli 2025, 17:11 UhrZitat von r.o.x.E.l. am 20. Juli 2025, 13:47 UhrHier wird der Zaun als No-Go dargestellt, obwohl noch niemand dahinter gesessen hat und die Sichtbehinderungen wirklich beurteilen kann. Auf der Website der Düsseldorfer wird übrigens explizit auf Sichtbehinderungen durch aufstehende Fans hingewiesen... aber sicher alles viel besser dort
Warst du schon mal in Düsseldorf? Ich habe vor Jahren einen bekloppten Preußen Fan im Rolli oft begleitet. Die besten Rolli-PLätze waren /sind in Düsseldorf gewesen! Und da konnten die Zuschauer ruhig aufspringen wer dann nichts gesehen hat waren die Begleitpersonen und die haben andere Aufgaben
Zitat von r.o.x.E.l. am 20. Juli 2025, 13:47 UhrHier wird der Zaun als No-Go dargestellt, obwohl noch niemand dahinter gesessen hat und die Sichtbehinderungen wirklich beurteilen kann. Auf der Website der Düsseldorfer wird übrigens explizit auf Sichtbehinderungen durch aufstehende Fans hingewiesen... aber sicher alles viel besser dort
Warst du schon mal in Düsseldorf? Ich habe vor Jahren einen bekloppten Preußen Fan im Rolli oft begleitet. Die besten Rolli-PLätze waren /sind in Düsseldorf gewesen! Und da konnten die Zuschauer ruhig aufspringen wer dann nichts gesehen hat waren die Begleitpersonen und die haben andere Aufgaben
Zitat von dike77 am 20. Juli 2025, 18:12 UhrWir mussten halt maximal kostengünstig bauen im Gegensatz zu Düsseldorf. Natürlich hätte es besser ausgesehen und wäre für die Rollis netter in einem Zwischenrang zu sein…
Aber wie hättest du das in Münster gelöst? Inkl. langer Rampen etc
Wir mussten halt maximal kostengünstig bauen im Gegensatz zu Düsseldorf. Natürlich hätte es besser ausgesehen und wäre für die Rollis netter in einem Zwischenrang zu sein…
Zitat von poelle am 20. Juli 2025, 19:28 UhrZitat von dike77 am 20. Juli 2025, 18:12 UhrWir mussten halt maximal kostengünstig bauen im Gegensatz zu Düsseldorf. Natürlich hätte es besser ausgesehen und wäre für die Rollis netter in einem Zwischenrang zu sein…
In Mainz sind die Plätze auf halber Höhe der Tribüne, finde ich optisch ganz. Aber wie schon erwähnt, dann hättest Du in unserem Fall die Zugänge auf die Ebene ausrichten müssen mit Aufzügen, Treppenhäusern, WCs usw. Bei uns wurde alles ebenerdig gelöst, wass auf jeden Fall deutlich kostengünstiger sein dürfte, als die Variante in Mainz.
Zitat von dike77 am 20. Juli 2025, 18:12 UhrWir mussten halt maximal kostengünstig bauen im Gegensatz zu Düsseldorf. Natürlich hätte es besser ausgesehen und wäre für die Rollis netter in einem Zwischenrang zu sein…
In Mainz sind die Plätze auf halber Höhe der Tribüne, finde ich optisch ganz. Aber wie schon erwähnt, dann hättest Du in unserem Fall die Zugänge auf die Ebene ausrichten müssen mit Aufzügen, Treppenhäusern, WCs usw. Bei uns wurde alles ebenerdig gelöst, wass auf jeden Fall deutlich kostengünstiger sein dürfte, als die Variante in Mainz.
Zitat von szenekenna 1906 am 20. Juli 2025, 20:54 UhrIch wollte nun wirklich kein Fass aufmachen es ist einfach nur saumäßig blöd vor den GästeRollis direkt einen Zaun zu platzieren. Wenn wer Randale machen will geht er über die Treppe runter. Aber warum geht man immer vom schlimmsten aus?
Ich wollte nun wirklich kein Fass aufmachen es ist einfach nur saumäßig blöd vor den GästeRollis direkt einen Zaun zu platzieren. Wenn wer Randale machen will geht er über die Treppe runter. Aber warum geht man immer vom schlimmsten aus?