Preußen-Forum
Der Stadionumbau 2025-2027
Zitat von Standfussballer am 18. Juli 2025, 10:44 UhrZitat von ovi am 18. Juli 2025, 10:14 UhrZitat von Warendorf-Wemser am 18. Juli 2025, 09:51 UhrDie Fundamente in der West wurden doch auch schon gebaut, als man noch auf die Genehmigung warten musste, oder?
Nein, da langen alle Baugenehmigungen vor. Meines Wissens liegt für die Ost bislang eine Teilbaugenehmigung vor. ...
Ich habe es auch so in Erinnerung, dass bei der Werst erst eine Teilbaugenehmigung vorlag.
Zitat von ovi am 18. Juli 2025, 10:14 UhrZitat von Warendorf-Wemser am 18. Juli 2025, 09:51 UhrDie Fundamente in der West wurden doch auch schon gebaut, als man noch auf die Genehmigung warten musste, oder?
Nein, da langen alle Baugenehmigungen vor. Meines Wissens liegt für die Ost bislang eine Teilbaugenehmigung vor. ...
Ich habe es auch so in Erinnerung, dass bei der Werst erst eine Teilbaugenehmigung vorlag.
Zitat von Schonso am 18. Juli 2025, 12:05 UhrAntenne Münster:
10:05 Uhr: Berg Fidel kommt wieder ans Netz
Die Telekom repariert heute im Laufe des Tages offenbar die beschädigte Glasfasertrasse am Preußenstadion. Bei Bauarbeiten mit einem Erdbohrer war sie vorgestern kaputt gegangen, deswegen hatten einige Bewohner:innen des Stadtteils seither kein Internet mehr. Das berichten die Westfälischen Nachrichten. Die Telekom geht davon aus, dass die Arbeiten bis zum späten Abend abgeschlossen werden und der Ausfall damit behoben sein werde.
Antenne Münster:
10:05 Uhr: Berg Fidel kommt wieder ans Netz
Die Telekom repariert heute im Laufe des Tages offenbar die beschädigte Glasfasertrasse am Preußenstadion. Bei Bauarbeiten mit einem Erdbohrer war sie vorgestern kaputt gegangen, deswegen hatten einige Bewohner:innen des Stadtteils seither kein Internet mehr. Das berichten die Westfälischen Nachrichten. Die Telekom geht davon aus, dass die Arbeiten bis zum späten Abend abgeschlossen werden und der Ausfall damit behoben sein werde.
Zitat von wow am 18. Juli 2025, 13:28 UhrZitat von Maddy am 18. Juli 2025, 09:39 UhrJetzt, wo die Dachplatten bis ganz vorne drauf sind: Ist das nicht bissl knapp für die Rollifahrer, dass die nicht nass werden? Oder täuscht das?
Der Fanshop sollte Regencapes für Rollifahrer in Vereinafarben anbieten.
Mir schwant beim Anblick der Bilder auch Nasses. Aber meistens kommt der Wind ja von Westen.
Wir werden sehen.
Zitat von Maddy am 18. Juli 2025, 09:39 UhrJetzt, wo die Dachplatten bis ganz vorne drauf sind: Ist das nicht bissl knapp für die Rollifahrer, dass die nicht nass werden? Oder täuscht das?
Mir schwant beim Anblick der Bilder auch Nasses. Aber meistens kommt der Wind ja von Westen.
Wir werden sehen.
Zitat von wow am 18. Juli 2025, 13:35 UhrZur Süd-Ost Ecke: Ich bin mal gespannt, ob die dort geplante Kita überhaupt noch gebaut wird. Derzeit stehen in Müster hunderte Kitaplätze leer - der Peak im jahrzehntelang wachsenden Platzbedarf scheint überwunden zu sein. Ein neues Phänomen, wie Paal in der WN sinngemäß zitiert wird, so dass - und das ist mein eigener Gedankengang dazu - die Planung für die Stadionkita womöglich überholt ist?
Zur Süd-Ost Ecke: Ich bin mal gespannt, ob die dort geplante Kita überhaupt noch gebaut wird. Derzeit stehen in Müster hunderte Kitaplätze leer - der Peak im jahrzehntelang wachsenden Platzbedarf scheint überwunden zu sein. Ein neues Phänomen, wie Paal in der WN sinngemäß zitiert wird, so dass - und das ist mein eigener Gedankengang dazu - die Planung für die Stadionkita womöglich überholt ist?
Zitat von Maddy am 18. Juli 2025, 13:55 UhrWie ist denn die Verteilung? 30 leere Plätze in Coerde würden Berg Fidel wenig nützen. Und bei der Finanzierung bekommste bestimmt auch ein thema, Stichwört Förderung bzw. Budget. Und was ist mit der Baugenehmigung? Wenn eine Kita genehmigt wurde kannst du die Fläche ja nicht einfach anders verplanen.
Edit: Es ist 14Uhr, Anstoßzeit...und trotz Sonnenschein liegt die Westseite des Stadions zum ersten mal seit fast 100 Jahren im Schatten....
Wie ist denn die Verteilung? 30 leere Plätze in Coerde würden Berg Fidel wenig nützen. Und bei der Finanzierung bekommste bestimmt auch ein thema, Stichwört Förderung bzw. Budget. Und was ist mit der Baugenehmigung? Wenn eine Kita genehmigt wurde kannst du die Fläche ja nicht einfach anders verplanen.
Edit: Es ist 14Uhr, Anstoßzeit...und trotz Sonnenschein liegt die Westseite des Stadions zum ersten mal seit fast 100 Jahren im Schatten....
Zitat von wow am 18. Juli 2025, 14:09 UhrZitat von Maddy am 18. Juli 2025, 13:55 UhrWie ist denn die Verteilung? 30 leere Plätze in Coerde würden Berg Fidel wenig nützen. Und bei der Finanzierung bekommste bestimmt auch ein thema, Stichwört Förderung bzw. Budget. Und was ist mit der Baugenehmigung? Wenn eine Kita genehmigt wurde kannst du die Fläche ja nicht einfach anders verplanen.
Ja, das sind wohl die wesentlichen Argumente. Wie der Bedarf in Berg-Fidel bzw. MS-Süd bis Hiltrup aussieht, weiß ich nicht. Heute in der WN steht, dass bereits Träger überlegen, die Trägerschaft zu kündigen, weil sie die vielen leerstehenden Plätze nicht finanzieren können. Ob das Auswirkungen auf die Stadionkita hat, oder aus rechtlicher Sicht überhaupt haben kann, weiß ich natürlich nicht.
Warten wir's ab.
Zitat von Maddy am 18. Juli 2025, 13:55 UhrWie ist denn die Verteilung? 30 leere Plätze in Coerde würden Berg Fidel wenig nützen. Und bei der Finanzierung bekommste bestimmt auch ein thema, Stichwört Förderung bzw. Budget. Und was ist mit der Baugenehmigung? Wenn eine Kita genehmigt wurde kannst du die Fläche ja nicht einfach anders verplanen.
Ja, das sind wohl die wesentlichen Argumente. Wie der Bedarf in Berg-Fidel bzw. MS-Süd bis Hiltrup aussieht, weiß ich nicht. Heute in der WN steht, dass bereits Träger überlegen, die Trägerschaft zu kündigen, weil sie die vielen leerstehenden Plätze nicht finanzieren können. Ob das Auswirkungen auf die Stadionkita hat, oder aus rechtlicher Sicht überhaupt haben kann, weiß ich natürlich nicht.
Warten wir's ab.
Zitat von szenekenna 1906 am 18. Juli 2025, 14:20 UhrZitat von Schonso am 18. Juli 2025, 10:42 UhrZitat von Maddy am 18. Juli 2025, 09:39 UhrJetzt, wo die Dachplatten bis ganz vorne drauf sind: Ist das nicht bissl knapp für die Rollifahrer, dass die nicht nass werden? Oder täuscht das?
Die Kamera-Perspektive ist halt schwierig, aber zweifele auch, dass es selbst bei leichtem Wind im vorderen Bereich trocken bleibt.
Bei jedem Stadion werden die ersten 3 Sitzreihen als Regen gefährdet eingeplant
Zitat von Schonso am 18. Juli 2025, 10:42 UhrZitat von Maddy am 18. Juli 2025, 09:39 UhrJetzt, wo die Dachplatten bis ganz vorne drauf sind: Ist das nicht bissl knapp für die Rollifahrer, dass die nicht nass werden? Oder täuscht das?
Die Kamera-Perspektive ist halt schwierig, aber zweifele auch, dass es selbst bei leichtem Wind im vorderen Bereich trocken bleibt.
Bei jedem Stadion werden die ersten 3 Sitzreihen als Regen gefährdet eingeplant
Zitat von dike77 am 18. Juli 2025, 14:27 UhrSo wie Hiltrup bzw. Süd alleine boomt dürfte man die Stadion-Kita locker vollkriegen
So wie Hiltrup bzw. Süd alleine boomt dürfte man die Stadion-Kita locker vollkriegen
Zitat von aurel am 18. Juli 2025, 14:35 UhrZitat von wow am 18. Juli 2025, 13:28 UhrZitat von Maddy am 18. Juli 2025, 09:39 UhrJetzt, wo die Dachplatten bis ganz vorne drauf sind: Ist das nicht bissl knapp für die Rollifahrer, dass die nicht nass werden? Oder täuscht das?
Wir werden sehen.
Vielleicht täuscht aber auch die Perspektive der Kamera. Wenn man sich die erste senkrechte Strebe anschaut an der die Seitenwand angebracht wird, dann kann man zumindest erahnen das das Dach noch ein Stück weiter Richtung Spielfeld geht. Richtig sehen kann man es leider nicht da der Teil von der Kamera nicht abgedeckt wird. Da diese erste Strebe ja direkt an der Trennwand zum Spielfeld steht, könnte ich mir schon vorstellen das das Dach vielleicht 2-3 Meter darüber hinaus ragt. So ungefähr bis zu diesem Streifen Schotter vor der Tribüne.
Zitat von wow am 18. Juli 2025, 13:28 UhrZitat von Maddy am 18. Juli 2025, 09:39 UhrJetzt, wo die Dachplatten bis ganz vorne drauf sind: Ist das nicht bissl knapp für die Rollifahrer, dass die nicht nass werden? Oder täuscht das?
Wir werden sehen.
Vielleicht täuscht aber auch die Perspektive der Kamera. Wenn man sich die erste senkrechte Strebe anschaut an der die Seitenwand angebracht wird, dann kann man zumindest erahnen das das Dach noch ein Stück weiter Richtung Spielfeld geht. Richtig sehen kann man es leider nicht da der Teil von der Kamera nicht abgedeckt wird. Da diese erste Strebe ja direkt an der Trennwand zum Spielfeld steht, könnte ich mir schon vorstellen das das Dach vielleicht 2-3 Meter darüber hinaus ragt. So ungefähr bis zu diesem Streifen Schotter vor der Tribüne.
Zitat von szenekenna 1906 am 18. Juli 2025, 23:37 UhrZitat von aurel am 18. Juli 2025, 14:35 UhrZitat von wow am 18. Juli 2025, 13:28 UhrZitat von Maddy am 18. Juli 2025, 09:39 UhrJetzt, wo die Dachplatten bis ganz vorne drauf sind: Ist das nicht bissl knapp für die Rollifahrer, dass die nicht nass werden? Oder täuscht das?
Wir werden sehen.
Da Regen nie gerade runterfällt sondern meistens schräg sind die ersten 3 Sitzreihen betroffen. Da aus Brandschutzgründen keine Schräge mehr das Dach vorne abschließt(siehe Bochum) sind jetzt ca 5 Sitzreihen betroffen. Wenn das Dach überhoch ist, siehe Südtribüne, dann sind es auch schnell mal 10 Sitzreihen betroffen
Zitat von aurel am 18. Juli 2025, 14:35 UhrZitat von wow am 18. Juli 2025, 13:28 UhrZitat von Maddy am 18. Juli 2025, 09:39 UhrJetzt, wo die Dachplatten bis ganz vorne drauf sind: Ist das nicht bissl knapp für die Rollifahrer, dass die nicht nass werden? Oder täuscht das?
Wir werden sehen.
Da Regen nie gerade runterfällt sondern meistens schräg sind die ersten 3 Sitzreihen betroffen. Da aus Brandschutzgründen keine Schräge mehr das Dach vorne abschließt(siehe Bochum) sind jetzt ca 5 Sitzreihen betroffen. Wenn das Dach überhoch ist, siehe Südtribüne, dann sind es auch schnell mal 10 Sitzreihen betroffen