Preußen-Forum
Der Stadionumbau 2025-2027
Zitat von Westfalen Jo am 6. Februar 2025, 08:39 UhrZitat von szenekenna 1906 am 6. Februar 2025, 07:11 UhrZitat von dike77 am 5. Februar 2025, 18:19 UhrSackwichtig für den DK-Verkauf im Sommer. Jetzt kannst davon ausgehen dass der Gästeblock in ausreichender Kapazität zum Saisonstart zur Verfügung steht und du kannst überlegen wie du die DKler aus M/N/O und L unüberdacht auf die wieder freien K und F Blöcke umverteilst…weil spätestens in der Winterpause wird ja dann die Ost plattgemacht
Ähm habt ihr noch nicht den Stadtanzeiger gelesen? Die Ost kann nicht Platt gemacht werden . Nach mehr stündiger Beratung im Ausschuss für Denkmalpflege ist man zum Schluss gekommen das die Ost (fast 100 Jahre) ein schützendwürdiges Objekt ist das es aus dem Stadtbild nicht mehr weg zu denken ist. Die Denkmal Schützer gehen davon aus, das in ca 50 Jahren,die Ostkurve in einem Atemzug mit dem Eifelturm genannt wird.
Das ist echt nicht witzig! Aber vorstellbar
Zitat von szenekenna 1906 am 6. Februar 2025, 07:11 UhrZitat von dike77 am 5. Februar 2025, 18:19 UhrSackwichtig für den DK-Verkauf im Sommer. Jetzt kannst davon ausgehen dass der Gästeblock in ausreichender Kapazität zum Saisonstart zur Verfügung steht und du kannst überlegen wie du die DKler aus M/N/O und L unüberdacht auf die wieder freien K und F Blöcke umverteilst…weil spätestens in der Winterpause wird ja dann die Ost plattgemacht
Ähm habt ihr noch nicht den Stadtanzeiger gelesen? Die Ost kann nicht Platt gemacht werden . Nach mehr stündiger Beratung im Ausschuss für Denkmalpflege ist man zum Schluss gekommen das die Ost (fast 100 Jahre) ein schützendwürdiges Objekt ist das es aus dem Stadtbild nicht mehr weg zu denken ist. Die Denkmal Schützer gehen davon aus, das in ca 50 Jahren,die Ostkurve in einem Atemzug mit dem Eifelturm genannt wird.
Das ist echt nicht witzig! Aber vorstellbar
Zitat von dike77 am 6. Februar 2025, 09:41 UhrZitat von Olli23 am 6. Februar 2025, 06:59 UhrIch habe es auch so verstanden, das nach der West, die GG und Teil der Ost gebaut wird. Nach Rücksprache mit der FN bleiben diese im Rest der Ost und ziehen anschließend in den neuen Teil der Ost um. Macht in meinen Augen auch Sinn, 2 aktive Fan Blöcke fast nebeneinander ist sicher nicht optimal.
Vorallem wird der VIP-Bereich grob 10 Monate früher fertig als mit der anderen Version (*insert Uli H. Zitat).
Zitat von Olli23 am 6. Februar 2025, 06:59 UhrIch habe es auch so verstanden, das nach der West, die GG und Teil der Ost gebaut wird. Nach Rücksprache mit der FN bleiben diese im Rest der Ost und ziehen anschließend in den neuen Teil der Ost um. Macht in meinen Augen auch Sinn, 2 aktive Fan Blöcke fast nebeneinander ist sicher nicht optimal.
Vorallem wird der VIP-Bereich grob 10 Monate früher fertig als mit der anderen Version (*insert Uli H. Zitat).
Zitat von No.3 am 6. Februar 2025, 11:11 UhrZitat von dike77 am 5. Februar 2025, 20:41 UhrZitat von No.3 am 5. Februar 2025, 20:15 UhrZitat von dike77 am 5. Februar 2025, 19:50 UhrNach meinem Verständnis wird es West-Ost-Gegengerade und nicht UhrzeigersinnDan würde trotzdem die Frage bleiben, warum quasi ein halbes Jahr Bauruhe Sinn machen soll, wenn die West zur neuen Saison fertig ist und in der Winterpause erst die Ost abgerissen werden soll.
Wirklich sinnvoll wäre das Vollgas, wenn man in den 11 Wochen Sommerpause die West fertigstellen kann und die Ost schon abtragen kann. Das wäre echter Zeitgewinn.
Nee, die West wird nicht im Sommer fertig sein, die Bauzeit ist so für 10 Monate angesetzt.
Aber du kannst sie sicherlich schon so hinkriegen dass du im August 1000-2000 Gäste mit Ausnahmegenehmigung darauflassen kannst. Es wird ja wie von Hellmich gesagt erst „unten“ alles fertig gemacht und dann ganz am Ende kommt das Dach…aber benutzbar wird sie auch ohne Dach sein. Und dann zwischen zwei Heimspielen (ggfs. inkl. Länderspielpause) dann das Dach drauf.
wenn es keine Verzögerungen gibt sollte die West so im Oktober komplett fertig sein und es kann woanders abgerissen werden
Wo kommt das mit den 10 Monaten her? Das Einzige mit 10 was ich in Erinnerung habe sind 10 Wochen für den Rohbau ohne Dach. Ich habe was mit 8 Monaten im Hinterkopf. Begin 2. Quartal, also ab April, fertig Dezember. Wenn jetzt Februar Baubeginn ist und Hellmich schneller sein will, war mein August natürlich blanker Optimismus. Aber das habe ich mir in den letzten zwei Jahren angewöhnt.
Zitat von dike77 am 5. Februar 2025, 20:41 UhrZitat von No.3 am 5. Februar 2025, 20:15 UhrZitat von dike77 am 5. Februar 2025, 19:50 UhrNach meinem Verständnis wird es West-Ost-Gegengerade und nicht UhrzeigersinnDan würde trotzdem die Frage bleiben, warum quasi ein halbes Jahr Bauruhe Sinn machen soll, wenn die West zur neuen Saison fertig ist und in der Winterpause erst die Ost abgerissen werden soll.
Wirklich sinnvoll wäre das Vollgas, wenn man in den 11 Wochen Sommerpause die West fertigstellen kann und die Ost schon abtragen kann. Das wäre echter Zeitgewinn.
Nee, die West wird nicht im Sommer fertig sein, die Bauzeit ist so für 10 Monate angesetzt.
Aber du kannst sie sicherlich schon so hinkriegen dass du im August 1000-2000 Gäste mit Ausnahmegenehmigung darauflassen kannst. Es wird ja wie von Hellmich gesagt erst „unten“ alles fertig gemacht und dann ganz am Ende kommt das Dach…aber benutzbar wird sie auch ohne Dach sein. Und dann zwischen zwei Heimspielen (ggfs. inkl. Länderspielpause) dann das Dach drauf.
wenn es keine Verzögerungen gibt sollte die West so im Oktober komplett fertig sein und es kann woanders abgerissen werden
Wo kommt das mit den 10 Monaten her? Das Einzige mit 10 was ich in Erinnerung habe sind 10 Wochen für den Rohbau ohne Dach. Ich habe was mit 8 Monaten im Hinterkopf. Begin 2. Quartal, also ab April, fertig Dezember. Wenn jetzt Februar Baubeginn ist und Hellmich schneller sein will, war mein August natürlich blanker Optimismus. Aber das habe ich mir in den letzten zwei Jahren angewöhnt.
Zitat von dike77 am 6. Februar 2025, 14:18 UhrAus der Zeitschiene der Drees Studie, da stehen West und Ost mit jeweils neun Monaten drin (nicht 10, hatte mich falsch erinnert). Daher gehe ich nicht davon aus dass Helllmich die in sechs Monaten hochziehen kann, er kann ja nicht mal eben 24/7 Baustellen einrichten..
Die neue Saison beginnt in sechs Monaten, ich glaube kaum dass wir die die Tribüne in voller Kapazität benutzen dürfen, wenn die noch nicht fertig ist und drumherum alles Baustelle ist (Sicherheit etc). Aber reduziere Kapazität für die Gäste sollte hinhauen.
Abriss GG bzw Ost sind mit jeweils zwei Monaten eingetragen. Ist natürlich verlockend da in der Sommerpause anzufangen, aber das wird man eher nicht machen, wenn man im August nicht die volle Kapazität der West hat. Oder die DFL sagt Nein…
Aus der Zeitschiene der Drees Studie, da stehen West und Ost mit jeweils neun Monaten drin (nicht 10, hatte mich falsch erinnert). Daher gehe ich nicht davon aus dass Helllmich die in sechs Monaten hochziehen kann, er kann ja nicht mal eben 24/7 Baustellen einrichten..
Die neue Saison beginnt in sechs Monaten, ich glaube kaum dass wir die die Tribüne in voller Kapazität benutzen dürfen, wenn die noch nicht fertig ist und drumherum alles Baustelle ist (Sicherheit etc). Aber reduziere Kapazität für die Gäste sollte hinhauen.
Abriss GG bzw Ost sind mit jeweils zwei Monaten eingetragen. Ist natürlich verlockend da in der Sommerpause anzufangen, aber das wird man eher nicht machen, wenn man im August nicht die volle Kapazität der West hat. Oder die DFL sagt Nein…
Zitat von No.3 am 6. Februar 2025, 15:00 UhrIch warte einfach mal ab wie es sich entwickelt. Die Drees-Studie ist ja schon etwas älter und auch ein wenig ins Blaue.
Ich warte einfach mal ab wie es sich entwickelt. Die Drees-Studie ist ja schon etwas älter und auch ein wenig ins Blaue.
Zitat von dike77 am 6. Februar 2025, 15:06 UhrJa, es dürfte eh bald Aussagen geben welche Zeitpläne man hat für Freigabe Gästeblock, Fertigstellung der West und nächster Abriss.
Aber die Zeitschiene der Studie passte bislang haargenau (bis auf die verzögerte Zuteilung TU wegen der Steuergeschichte). Und die neun Monate passen ja auch mit den letzten Aussagen „Baubeginn März und fertig Ende des Jahres“.
von mir aus können sie gerne im Mai weiter abreißen und dann können halt ein paar Spiele ggfs. nur die 8000 DKler rein…
Ja, es dürfte eh bald Aussagen geben welche Zeitpläne man hat für Freigabe Gästeblock, Fertigstellung der West und nächster Abriss.
Aber die Zeitschiene der Studie passte bislang haargenau (bis auf die verzögerte Zuteilung TU wegen der Steuergeschichte). Und die neun Monate passen ja auch mit den letzten Aussagen „Baubeginn März und fertig Ende des Jahres“.
von mir aus können sie gerne im Mai weiter abreißen und dann können halt ein paar Spiele ggfs. nur die 8000 DKler rein…
Zitat von Warendorf-Wemser am 6. Februar 2025, 15:12 UhrBei all dem Tempo, das insbesondere Hellmich vorlegt, sollte man trotzdem gut aufpassen, dass auch alles ordentlich gemacht wird und keine Pfuschereien dazwischenkommen.
Bei all dem Tempo, das insbesondere Hellmich vorlegt, sollte man trotzdem gut aufpassen, dass auch alles ordentlich gemacht wird und keine Pfuschereien dazwischenkommen.
Zitat von dike77 am 8. Februar 2025, 00:22 UhrHelllmich könnte Montag mal die Webcam wieder anknipsen
Helllmich könnte Montag mal die Webcam wieder anknipsen
Zitat von Warendorf-Wemser am 8. Februar 2025, 09:55 UhrGerne dann auch mit laufendem Bild und nicht mit Standbild.
Gerne dann auch mit laufendem Bild und nicht mit Standbild.
Zitat von Olli23 am 8. Februar 2025, 12:14 UhrZitat von Warendorf-Wemser am 8. Februar 2025, 09:55 UhrGerne dann auch mit laufendem Bild und nicht mit Standbild.
Laufendes Bild ist kompliziert, könnte unter Arbeitsüberwachung laufen und du brauchst von jedem der die Baustelle betritt eine Erlaubnis gefilmt zu werden.
Zitat von Warendorf-Wemser am 8. Februar 2025, 09:55 UhrGerne dann auch mit laufendem Bild und nicht mit Standbild.
Laufendes Bild ist kompliziert, könnte unter Arbeitsüberwachung laufen und du brauchst von jedem der die Baustelle betritt eine Erlaubnis gefilmt zu werden.