preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der Kader 2025/26

VorherigeSeite 57 von 64Nächste

Hettwer hat irgendwas zwischen 900000 und 1,2 Mio € gekostet. Schön, wenn man das als Drittligist so abschreiben kann. Unschön, wie der Wettbewerb durch Zweitvertretungen verzerrt wird.

Mikered und ovi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mikeredovi
Zitat von Westfalen Jo am 28. Mai 2025, 23:00 Uhr

Hettwer hat irgendwas zwischen 900000 und 1,2 Mio € gekostet. Schön, wenn man das als Drittligist so abschreiben kann. Unschön, wie der Wettbewerb durch Zweitvertretungen verzerrt wird.

Und deswegen haben die Zweitvertretungen auch nix in den Ligen verloren. In der 3 Liga schon mal gar nichts und in den Regios auch nichts, obendrein fällt die Wettbewerbsverzerrung da ja noch größer aus da die Qualität der Regio Teams niedriger ist. Die Zweitteams sollten in einer Liga spielen z.B. A und B Liga mit Auf und Abstieg. Da können sie sich untereinander messen. Und da die Qualität der Teams ja recht hoch ist passt das doch auch um Nachwuchsspieler aufzubauen. Und wenn sie besonders talentierte haben, sollen sie die halt an Vereine aus den oberen Ligen, wie 2 BL, oder 3 Liga verleihen.

Und in dem Zug sollte man dann gleich die Regios von fünf auf vier reduzieren, dann hat man auch das Theater mit den Relegationsspielen nicht mehr. Wenn man sieht welche Truppen in den Regios spielen, kann man speziell in der Süd und der Nordliga locker die Hälfte davon streichen weil deren Ambitionen bzgl. Aufstieg 3 Liga sowieso gleich Null sind, bzw. weil sie es aufgrund nicht vorhandener Infrastruktur auch gar nicht könnten.

Die Regios sollten als Sprungbrett für die 3 Liga dienen und daher sollten dort weitgehend solche Teams aktiv sein welche das auch leisten könnten. Berücksichtigt man das und zieht entsprechende Striche auf der Landkarte könnten die Regios sogar auf drei reduziert werden. Eine Liga Südwest/Süd, eine weitere Nord/Nordost und eine West, in der einige Vereine aus Südwest (wie z.B. Kassel) und ein paar aus der Nord (wie Meppen, Oldenburg und Bremen) reinkommen. Dann hat man eine wunderbare Dreiteilung, welche die Regionalität noch weitgehend erhält und gleichtzeitig die Dorfvereine aus dieser Liga entfernt. Für die reicht die Oberliga voll aus. Ist halt sportlich gesehen so.

Dann gäbe es in der 3 Liga nur noch drei Absteiger, was auch voll ausreicht, und die Aufsteiger aus den drei Regios könnten direkt ohne Umweg über eine Relegation ermittelt werden. Denn die ist komplett überflüssig. Wer Meister wird sollte auch aufsteigen und sich nicht noch über eine Religation qualifizieren müssen. Und wenn schon Relegation sollte die für alle gelten, auch z.B. für Hoffenheim II, und nicht nur für Lok Leipzig, oder oder..

Aber wie ich die Strukturen in der Regio kenne wird sich jeder Verband allem widersetzen, vor allem die Bayern werden das nachhaltig tun. Jeder meckert an dieser Relegation herum, aber klein beigeben will keiner. Man hätte damals die Entscheidungsgewalt nicht aus der Hand, bzw. in die Hände der Regionalverbände legen dürfen. Nun hat man den Salat. Eine andere Option wäre die Ligen unterhalb der 3 Liga in kleinere Strukturen, also mehr Ligastufen, aufzuteilen wie es z.B. in Italien, Spanien oder Portugal der Fall ist. Dann müsste man halt zusätzliche Ligen installieren um das entsprechend besser steuern zu können. Aber auch das ginge nur mit Hilfe der Regionalverbände und auch das werden speziell die Bayern nicht mitmachen.

Jetzt bin ich von Höcksken auf Stöcksken gekommen.... Schönen Feiertag...

SCP-Fan1906, Mikered und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SCP-Fan1906MikeredWestfalen JoPreussenPilgerMarkus579Ewige Loreley aka Euro-Horst

Wenn Lok Leipzig an Havelse hängen bleibt, dann haben wir den ganzen Sommer wieder das Genöle von Wollitz & Friends

Zitat von ovi am 29. Mai 2025, 11:36 Uhr

Aber wie ich die Strukturen in der Regio kenne wird sich jeder Verband allem widersetzen,

Ich kenne auch die von dir genannte Argumentation. Das Problem ist nicht die dritte Liga mit 20% Absteigern. Wobei einer schon ein Zugeständnis an die Regios war.

Und das Problem sind auch nicht die massenhaften Traditionsclub im Westen, die durch Zweitvertretungen eher selber die gebeutelten sind. Kommende Saison könnte der Klub aus Dortmund zum zweiten Mal in fünf Jahren den Aufstiegsplatz 'blockieren'.

Nein, es mangelt am Interesse sich auf eine gleichgewichtige vierte Regio zu einigen. Die Bauernliga aus Norditalien lehnt sich doch zurück und beharrt auf ihrem Status.

Mein Favorit:

3 Ligen / 3 Aufsteiger ohne Zweitvertretungen wären auch für die dritte Liga fairer.

Aber klar, die U23 Mannschaften haben eine große Lobby. Es liegt an den Regios unter sich dann der Fairness halber eine faire Lösung zu finden. Ich kann die OSTCLUBS schon verstehen. Im Süden sitzt hakt das Geld und viel Macht im Fußball.

Ich1906 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ich1906

4 Regios sind doch gut. Die Distanzen sind dann teilweise schon nicht ohne und solange es keine weitere Professionalisierung gibt (und in dem Zuge z.B. TV-Geld), wird das auch für Profivereine hart.

Ich1906 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ich1906

Bezüglich Bazzoli,  so glaube ich es auch.  Also die ballsport seegers mit Ihrem neuen Video sagen dass Bazzoli Wahrscheinlichkeit nicht bleibt weil er wohl ein anderes Angebot hat oder darauf spekuliert in einer stärkeren Truppe zu spielen.

Kann sein was die seegers erzählen. Wieder ein gutes Video von den beiden

Paul Stock (OM) hätte ich mir gut bei uns vorstellen können. Geht jetzt aber nach Rostock. Zuletzt Ergänzungsspieler in Elversberg. Aber vom Profil jemand der vorne draufgeht und auch Geschwindigkeit mitbringt.

Felix Platte von Paderborn,  etwas riskant wegen seiner Verletzungen,,,Lührs, Bengel,Tobias rasch,batista meier,,ja wieso nicht

Benger meine ich, nicht Bengel

Tobias Raschl   , Kaiserslautern,,ja genau solche Typen wären gut,,die es schon bewiesen haben

VorherigeSeite 57 von 64Nächste