preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der Kader 2025/26

VorherigeSeite 381 von 477Nächste

Lobinger ist bei Kaiserslautern und Osnabrück in Liga 2 gescheitert. Zudem passt er nicht in unser System. Ansonsten hätten wir uns sicherlich um ihn bemüht. Die Torquote spricht natürlich für Lobinger, aber vieles andere dann wohl nicht. Es bringt ja nichts einen Spieler zu verpflichten, wenn es aus sportlichen Gründen aus Sicht des Trainers und Sportdirektors nicht passt

Bin gespannt auf welcher Position wir in der Abwehr und im Mittelfeld suchen. Ob das einen Wechsel von Taz zu uns wahrscheinlicher macht ist unklar.

Den Rochelt-Transfer zu Bielefeld finde ich stark. Bei Elversberg und Ulm war Rochelt in einem familären Umfeld richtig gut. Bei 96 lastete dann auch der Druck der hohen Ablöse auf ihm und sportlich hat es nie richtig gepasst.

Der Paulina Transfer zu Fortuna ist auch nicht schlecht. So ein junges Talent brauchen wir perspektivisch für den Sturm auch im Kader. Ob er Fortuna direkt helfen kann ist eine andere Frage

Zitat von ovi am 3. Januar 2026, 00:11 Uhr

Zu Union Saint-Gilloise habe ich vor einigen Tagen noch einen interessanten Artikel gelesen. Die suchen ja auch permanent nach jungen Talenten und arbeiten da mit ihrem Partnerverein Brighon & Hove Albion aus der Premier League zusammen. Gesucht wird mit Hilfe einer KI + Fussballdatenbank. Wie genau das nun funktioniert weiß ich nicht, aber die Briten haben so schon einige Talente gefunden, die Belgier z.B. Deniz Undav, oder Henok Teklab. Die Portugiesen arbeiten auch so ähnlich, daher sind die auch immer so schnell dabei solche Talente zu finden.

Das Ganze kommt wohl aus dem US-Baseball. Dort wird wie allgemein im US-Sport sehr viel mit Statistiken gearbeitet. Die lange eher mittelmäßigen Oakland Athletics haben das dann professionalisiert und Spieler nicht mehr nach dem Namen verpflichtet, sondern sind streng nach seinen statistischen Leistungen gegangen, z.B. haben sie Spieler gesucht, die wenig Strikeouts kassieren, wenn andere  Spieler auf Base sind. Damit hatten sie auch ordentlich Erfolg. Filmisch wurde dem Vorgehen mit Moneyball und Brad Pitt ein Denkmal gesetzt.

Der Besitzer von B&H hat Mathe studiert und sich beim Pokern eine goldene Nase verdient, weil er es eben nicht als Glücksspiel aufgefasst hat, sondern mathematisch an die Sache herangegangen ist. Das funktioniert in Brighton und in St. Gilloise, interessanterweise aber nicht mit dem selben Personal an anderen Standorten. Chelsea hat den kompletten Trainerstab nach London geholt und damit keinenErfolg gehabt.  Spannend finde ich das Vorgehen, weil Fußball wesentlich weniger statistisch durchleuchtet ist und wegen seiner geringeren Statik des Spiels auch nicht sein kann, und er trotzdem damit Erfolg hat. Den Artikel dazu finde ich ganz interessant:  https://blog.uebersteiger.de/2024/07/13/who-the-fuck-is-tony-bloom/ Er scheint aber nicht nur ein ganz weißes Westchen zu haben und hat deswegen aktuell Stress mit der englischen Zeitung Guardian: https://www.kicker.de/brighton-wirft-guardian-raus-und-erntet-kritik-1173927/artikel

Mikered, Marius und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredMariusRelicoviKeuner
Zitat von Tobias1906 am 2. Januar 2026, 17:38 Uhr
Zitat von Keuner am 2. Januar 2026, 17:34 Uhr

Der Spieler Ayoube Amaimouni-Echghouyab (krasser Name) ist vom Profil her Rechtsaußen. Diese Position gibt es bei uns in der Raute nicht. Ob der Spieler positionsfremd bspw. als Stürmer oder in der Raute eingesetzt werden kann und ob Frankfurt dies überhaupt wollen würde ist unklar bzw. sehr unwahrscheinlich. Eine Leihe in dieser Saison wäre aufgrund der DFB Statuten auch nicht möglich, da ein Spieler nicht bei 3 Vereinen in einer Saison eingesetzt werden dürfte. Also kann man die Diskussion an dieser Stelle gleich beenden.

Die Aussage ist nicht ganz korrekt😅 die Regel gibt es zwar aber solange der Spieler nicht bei Frankfurt ein Spiel bestreitet, kann er im selben Winter verliehen werden. Also noch kann er verliehen werden.

Ahhh...gut zu wissen. 😉

Zitat von Westfalen Jo am 3. Januar 2026, 14:32 Uhr
Zitat von ovi am 3. Januar 2026, 00:11 Uhr

Zu Union Saint-Gilloise habe ich vor einigen Tagen noch einen interessanten Artikel gelesen. Die suchen ja auch permanent nach jungen Talenten und arbeiten da mit ihrem Partnerverein Brighon & Hove Albion aus der Premier League zusammen. Gesucht wird mit Hilfe einer KI + Fussballdatenbank. Wie genau das nun funktioniert weiß ich nicht, aber die Briten haben so schon einige Talente gefunden, die Belgier z.B. Deniz Undav, oder Henok Teklab. Die Portugiesen arbeiten auch so ähnlich, daher sind die auch immer so schnell dabei solche Talente zu finden.

Das Ganze kommt wohl aus dem US-Baseball. Dort wird wie allgemein im US-Sport sehr viel mit Statistiken gearbeitet. Die lange eher mittelmäßigen Oakland Athletics haben das dann professionalisiert und Spieler nicht mehr nach dem Namen verpflichtet, sondern sind streng nach seinen statistischen Leistungen gegangen, z.B. haben sie Spieler gesucht, die wenig Strikeouts kassieren, wenn andere  Spieler auf Base sind. Damit hatten sie auch ordentlich Erfolg. Filmisch wurde dem Vorgehen mit Moneyball und Brad Pitt ein Denkmal gesetzt.

Der Besitzer von B&H hat Mathe studiert und sich beim Pokern eine goldene Nase verdient, weil er es eben nicht als Glücksspiel aufgefasst hat, sondern mathematisch an die Sache herangegangen ist. Das funktioniert in Brighton und in St. Gilloise, interessanterweise aber nicht mit dem selben Personal an anderen Standorten. Chelsea hat den kompletten Trainerstab nach London geholt und damit keinenErfolg gehabt.  Spannend finde ich das Vorgehen, weil Fußball wesentlich weniger statistisch durchleuchtet ist und wegen seiner geringeren Statik des Spiels auch nicht sein kann, und er trotzdem damit Erfolg hat. Den Artikel dazu finde ich ganz interessant:  https://blog.uebersteiger.de/2024/07/13/who-the-fuck-is-tony-bloom/ Er scheint aber nicht nur ein ganz weißes Westchen zu haben und hat deswegen aktuell Stress mit der englischen Zeitung Guardian: https://www.kicker.de/brighton-wirft-guardian-raus-und-erntet-kritik-1173927/artikel

Danke für die Info bzgl. des Spielerscoutings. Ich habe das nur so am Rande mitbekommen, wer, wie, was da nun genau macht wusste ich nicht. Tatsache ist aber das im Ausland sehr viel intensiver mit solchen Mitteln gearbeitet wird wie bei uns. Die von mir schon mehrfach angeführten Portugiesen arbeiten schon seit Jahren mit elektronischen Hilfsmitteln und sind damit sehr erfolgreich. Vor allem die großen Vereine aus Lissabon, oder Porto greifen damit jedes Jahr Millionengewinne ab. Aber auch die kleineren Vereine finanzieren sich damit ziemlich gut.

Dazu braucht man natürlich ensprechendes Personal und muss das auch konsequent verfolgen. Obwohl wir die technischen Möglichkeiten hätten wird das in der BL etc. nur stiefmütterlich behandelt. Ich weiß sogar von Vereinen die sich einfach nur per Transfermarkt. de bedienen.

Der 1 FC Köln galt mal als Vorreiter in diesen Dingen. Er hat vor ca. 15 Jahren unter der Regie von Boris Notzon das Sportslab entwickelt das auf Xeatre basierte. Das wurde explizit als reine Spielerdatenbank aufgebaut und sollte unter anderem das Spielerscouting revolutionieren. Das funktionierte tatsächlich auch ziemlich ordentlich, aber bedingt durch viele, viele Querelen im Verein ist der Entwickler Notzon dann vom FC weg und das System ist dann nicht mehr vernünftig gepflegt worden. Irgendwann wurde das dann komplett eingestellt. Heute arbeitet der FC mit einem System das auf Sportslab basiert und auf das jeder FC Scout zugreifen und erfasste Daten live einpflegen kann. So kann der Scout z.B. während des Spiels sofort seine Eindrücke zu dem Spieler per Text und Video in die Datenbank eintragen und den Verantwortlichen unmittelbar zur Verfügung stellen. Auch das soll sehr ordentlich funktionieren, aber das alles nützt nichts wenn dann im Verein vieles nicht klappt und so ein System dann nicht ordentlich ausgereizt wird.

Und was die Sache mit dem Guardian betrifft. Ich bin heilfroh das wir in D (weitgehend) von diesem Investoren und Eigentümer Käse verschont geblieben sind und hoffe das dies auch so bleibt. Ich möchte nicht das der SCP mal irgendwann irgendeinem Scheich oder Glücksspieler gehört!

Mikered und Westfalen Jo haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredWestfalen Jo

Der SC Verl hat Antonio Foti vom BVB2  verpflichtet... Komischerweise genau die Position wie unser Kumpel Berkan Taz...

Mikered und Eagle-Rider haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredEagle-Rider
Zitat von Tobias1906 am 3. Januar 2026, 11:19 Uhr

Die Bifis haben sich gerade Rochelt von Hannover ausgeliehen. Wenn der so einschlägt wie bei Elversberg …

Oder er schlägt so ein wie in Hannover 😅

@westfalen-joe gerade Chelsea sollte beim Thema Scouting und Transfers nicht als gutes Beispiel genannt werden. Wieviel Spieler haben die im Kader bzw. unter Vertrag und an andere Clubs verliehen? 50? 60? "Geparkt" wäre hierbei wohl der passendere Begriff. 😅 Die haben das offensichtlich übertrieben, das kommt dabon wenn man zu viel Geld hat. 🤷🏻‍♂️

Zitat von ovi am 1. Januar 2026, 19:43 Uhr

Du wirfst mir jetzt einfach viel zu viel durcheinander. Ich habe nirgendwo geschrieben das der SCP einen auf dicke Hose machen soll. Darum geht es überhaupt nicht, da hast du, sorry, nicht verstanden was ich meine. Ich möchte das auch nicht wieder alles herunterbeten, kannste ja nochmal nachlesen.

Macht in Elversberg oder Verl etc. einer etwas auch dicke Hose? Nein. Das waren zwei Beispiele wie man auch mit geringen Mitteln Erfolg haben kann. Man muss es nur machen. Und dieses ewige "man muss schauen wo man herkommt", Demut zeigen, oder was da sonst immer von einigen angeführt wird, hilft da einfach nicht weiter. Man muss voraus schauen, neue Wege finden und gehen. Das was da vor drei, fünf oder sonstigen Jahren war, interessiert überhaupt nicht mehr, das bringt den Verein auch nicht weiter.

...

Nein das mit dem "auf dicke Hose machen" hast du nicht gesagt, das habe ich dir auch nicht unterstellt. Ich will damit klarstellen, welche Fehler Vereine gemacht haben, nachdem sie in die 2. Liga aufgestiegen sind und habe extra konkrete Beispiele aus der Region genannt. Im Erfolg werde bekanntlich due größten Fehler gemacht. Und der SC Preußen will diese Fehler eben nicht machen, nicht den zweiten oder dritten Schritt vor dem ersten machen. Darum geht es mir.

Natürlich schaut man nach vorne, das wurde auf der JHV betont, in einigen Punkten sogar konkret belegt. Aber man will nicht abheben. Ich verstehe nicht, wieso du den Begriff Demut so negativ darstellst. Das hat meiner Meinung nach nichts mit "Rückständig sein" oder "sich klein machen" zu tun, sondern mit Bodenhaftung und Realismus.

Wir betonen im Verein immer, wie stolz man auf die Vergangenheit ist. Von der Gründung über die erste Radio Liveübertragung in Deutschland vor 100 Jahren, der deutschen Vizemeisterschaft 1951, der Bundesliga, den "goldenen Jahren" in der 2. Liga in den 70ern usw. Aber zur Geschichte gehören auch die nicht so glorreichen Zeiten, wie die 33 Jahre Dritt- und Viertklassigkeit. Sich daran zu erinnern sollte dafür sorgen, dass man jetzt nicht abhebt und die Fehler anderer Clubs oder der Jahre 89-91 wiederholt, sondern zusieht das alles Anders und Besser zu machen. Aber das braucht Zeit. Um nichts anderes geht es mir in dieser Diskussion. Man braucht Zeit, muss den Weg Schritt für Schritt gehen. Gerne auch mit innovativen Ideen, aber auf Transfererlöse aus sein?

Zitat von Ich1906 am 3. Januar 2026, 17:43 Uhr

Der SC Verl hat Antonio Foti vom BVB2  verpflichtet... Komischerweise genau die Position wie unser Kumpel Berkan Taz...

Der Spieler hat in der U19 der SGE super gut performt und daher habe ich mich gewundert das die ihn dann für zwei Jahre ausgerechnet nach Hannover verleihen obwohl bei denen doch so viele Spieler vermurkst werden. Und auch Foti hockte dann mehr oder weniger zwei Jahre auf der Tribüne herum bevor er dann nach Dortmund II ging. Echt bedauerlich wie in manchen Vereinen mit den Talenten umgegangen wird. Mal schauen wie er sich in Verl schlägt, könnte wieder mal so ein typischer Verler Transfer werden. Junger Spieler mit Potential, irgendwie schon abgetaucht und dann bei Verl gelandet. Würde mich nicht wundern wenn sie mit ihm wieder nen Treffer landen.

Ob das jetzt etwas mit Taz zu tun hat? Keine Ahnung, zu Taz gibt es aktuell überhaupt nichts. Allerdings baggert Dresden an dem Verler Torhüter herum, sie sollen ein Angebot abgegeben haben. Fynn Otto soll auf der Liste von zwei Zweitligisten stehen und bei Martin Ens soll Paderborn angeblich auf das Rückkaufrecht pochen. Möchten ihn offensichtlich zurück. Mal schauen, Verl ist ja aktuell mit allen Mann im Trainingslager...

Nicht das unser Tidi, Tasov oder Benjamins mal einer dieser Verler Volltreffer wird.....

VorherigeSeite 381 von 477Nächste