preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der Kader 2025/26

VorherigeSeite 33 von 37Nächste
Zitat von SCP-Freddy am 24. Mai 2025, 10:18 Uhr
Zitat von Udo Lohmeier am 23. Mai 2025, 10:54 Uhr
Zitat von Westfalen Jo am 23. Mai 2025, 09:05 Uhr

Ich sehe unsere Kader beim besten Willen nicht geeignet für eine Raute. Wenn du nur einen 6er hast, muss der einen unglaublichen Platz vor der Abwehr abdecken. Ein 6er alleine schafft das eigentlich nur dann, wenn er ein für die Liga überragender 6er ist. Ansonsten bist du hinten offen wie ein Scheunentor. Es ist ja nicht ohne Grund so, dass die meisten Vereine mit Doppel-6 oder 6er und 8er spielen. und kaum noch mit zwei Stürmern.  Die letzte Mannschaft, die erfolgreich Raute gespielt hat, war Werder Bremen unter Thomas Schaaf. Die hatten aber auch mit Baumann und Micoud hervorragende Mittelfeldspieler, Krstajic und Ismael überragende IV und einen Ailton im Sturm auf der Höhe seiner Schaffenskraft. Natürlich lassen sich so schnell Dreiecke bilden, mit denen du bei guter Pass- und Ballsicherheit deinen Gegner ausspielen kannst, der damals aber stellenweise noch mit Libero agierte. Herausragend war vor allem die Geschwindigkeit der Spieler, so dass sie weniger über Ballbesitz, sondern mehr über schnelle Gegenstöße, auch möglich weil Micoud herausragende Pässe spielte, den Gegner überrumpelten. In der Defensive sind deine Außenverteidiger meistens alleine, weil die beiden 8er eher als Flügelspieler gesehen werden.

Von unseren letzten Gegnern hat nur Köln gegen uns auch mit 4er Kette und Raute gespielt, was sie sich bei deren individueller Qualität auch leisten können. Funkel hat in seinen beiden Spielen dann direkt auf einen Stürmer und Doppel 6 umgestellt, um mehr Leute im Mittelfeld zu haben. Ich halte wegen der im Verhältnis zum Rest der Liga schwächeren individuellen Qualität unseres Kaders eine Raute für ungeeignet, einen Simon Scherder kannst du dann direkt abgeben, Lorenz sähe ich auch nicht in so einem System.

Ich glaube, das der Erfolg einer Raute mit dem didaktischen Vermögen des Trainers und Co-Trainers einher geht. Wenn Ende den Leuten verständlich erklärt was zu tun ist, in seinem System, dann brauchst Du keine 11 Überflieger im Team. Verl hat gar nicht die Möglichkeiten sich diese Qulität zu kaufen. Ende hat schon bewiesen, das er das kann. Es geht darum die Leute zu finden, die die Aufgaben auf dem Feld erfüllen können. Ich sehe durchaus einige Spieler in der aktuellen Truppe die das drauf haben. Ein Makridis ist für mich da ein perfekter Spieler. Kyerewaa ist für mich ganz klar ein Kandidat.. Ich habe mich die gesamte Saison gewundert warum der sich gefühlt permanet zurücknimmt und seine Stärken nur im Ansatz zeigt. Für ihn sehe ich in der Raute eine echte Chance. Fridjonsson, Pick, Lorenz, Scherder, Koulis und auch Bouchama werden es schwer haben. Hinten werden wir neue Leute bekommen. Dort brauchst Du richtig Qualität bei Grösse, Geschwindigkeit und Technik. Ich muss sagen, ich freue mich endlich wieder offensiven Fussball von den Preussen zu sehen. Da verliere ich lieber einmal mehr, und gewinne die Spiele die wir bisher unentschieden gespielt haben.

Das wir diese Saison keinen Offensiven Fußball hatten lag aber weniger an den verfügbaren Spielern, sondern an der taktischen Anweisung des Trainers. Allein die letzten Spiele von SH waren auf ruhigen, kontrollierten Spielaufbau bedacht.

Wie man aber die letzten 3 Spiele nach SH gesehen hat, kann man Kyerewaa, Hendrix und auch Makridis durchaus Tempo / Zug nach vorne zutrauen und dann fallen auch Tore in einer Art und Weise, wie die Fans sie sich wünschen.

Und Bouchama hat in Ulm gezeigt, wo seine Stärke ist. Meiner Meinung nach kann er uns gegen die Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte oder zum Ende des Spiels schon helfen, wenn man ihm den Rücken etwas freihält und ihn mal zaubern lässt. Wäre daher weiter dafür, mit ihm und auch mit Kyerewaa zu verlängern. Kyerewaa auch gern 2-3 Jahre, Bouchama 1-2 Jahre. Letzterer ist dann doch schon etwas zu alt, als das man hier noch auf eine Leistungsexplosion hoffen kann (und Ablöse durch einen anderen), aber mir fehlt auch die Kreativität, welcher (gleich günstiger) Ersatz kommen sollte, einen Bouchama von der Spielanlage und vom Überraschungseffekt ersetzen sollte.

Wir hatten anfangs relativ offensiv gespielt mit einem Xpected-Goals-Wert bis an die Decke der Messbarkeit. Leider trotzdem zu wenig Tore und kaum Punkte bis ungefähr Spieltag 5 oder 6.

SH implementierte daraufhin eine defensive Ausrichtung, die lange zu einem gutem Punkteschnitt führte. Leider hatte die Gegner sich irgendwann besser darauf eingestellt, und die Mannschaft war frustriert von den immer weiter eintönigen Lösungsansätzen wie hohe Bälle in die Box zu pöhlen.

Dass unsere Mannschaft spielerisch einiges drauf hat, zeigte sie unter KSM und wir wussten es eigentlich auch von den ersten Spieltagen. KSM schaffte es aber im Favre-Style stets mehr Tore zu schießen als ee der eh' schon hohe Xpected-Goals-Wert hergab.

Ergo: Diese Mannschft hat enormes Offensiv-Potential!

Wenn wir unsere jungen Top-Spieler wie Frenkert, Bazzoli, ter Horst und Kyrewaa halten und uns weiter punktuell verstärken können, werden sich nächste Saison einige wundern, in welche Tabellenregion die Jungs marschieren könnten!

Gurkentruppe hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gurkentruppe
Zitat von SCP-Freddy am 24. Mai 2025, 10:18 Uhr
Zitat von Udo Lohmeier am 23. Mai 2025, 10:54 Uhr

Das wir diese Saison keinen Offensiven Fußball hatten lag aber weniger an den verfügbaren Spielern, sondern an der taktischen Anweisung des Trainers. Allein die letzten Spiele von SH waren auf ruhigen, kontrollierten Spielaufbau bedacht.

Wie man aber die letzten 3 Spiele nach SH gesehen hat, kann man Kyerewaa, Hendrix und auch Makridis durchaus Tempo / Zug nach vorne zutrauen und dann fallen auch Tore in einer Art und Weise, wie die Fans sie sich wünschen.

Und Bouchama hat in Ulm gezeigt, wo seine Stärke ist. Meiner Meinung nach kann er uns gegen die Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte oder zum Ende des Spiels schon helfen, wenn man ihm den Rücken etwas freihält und ihn mal zaubern lässt. Wäre daher weiter dafür, mit ihm und auch mit Kyerewaa zu verlängern. Kyerewaa auch gern 2-3 Jahre, Bouchama 1-2 Jahre. Letzterer ist dann doch schon etwas zu alt, als das man hier noch auf eine Leistungsexplosion hoffen kann (und Ablöse durch einen anderen), aber mir fehlt auch die Kreativität, welcher (gleich günstiger) Ersatz kommen sollte, einen Bouchama von der Spielanlage und vom Überraschungseffekt ersetzen sollte.

Die Aussage ist aber in der Form nicht korrekt! SH hat sehr wohl offensiv spielen lassen, vor allem in der Hinrunde. Nur hat das dann dazu geführt das sich der SCP unnötig viele Tore eingefangen hat und unnötig viele Punkte abgegeben hat. Erst danach hat SH auf die defensive Variante umgestellt. Was ja auch richtig war, denn danach wurde das defensive Verhalten ja deutlich besser, nur dann wurden auch keine, bzw. viel zu wenig Tore geschossen und die Ergebnisse stimmten nicht mehr. Und aus der Schleife kam SH nicht mehr heraus. Er wußte nicht wie er das korrigieren kann, was dann letztendlich zu seiner Absetzung geführt hat.

Es geht jetzt auch nicht darum ob ein einzelner Spieler passt, oder nicht, sondern darum wer in ein bestimmtes System passt, bzw. welche Spieler zusammen in das System passen. Bouchama hat das Problem das er oft ziemlich eigensinnig agiert und nicht mannschaftsdienlich und das kann ein KO Krititerium für ihn sein. Die Spieler müssen als Mannschaft agieren und nicht als Einzelspieler innerhalb der Mannschaft. Und da habe ich meine Zweifel ob das bei Bouchama klappt. Bei Spielern wie Preißinger, Hendrix, Bazzoli, Batmaz oder zb. auch Deters hätte ich die nicht. Aber das muss der Trainer entscheiden. Der SCP hat nicht das nötige Geld um sich "Tolle Cracks" zu holen, daher muss das Team passen und als Team 100 % funktionieren.

Mikered und Gurkentruppe haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredGurkentruppe
Zitat von Warendorf-Wemser am 23. Mai 2025, 23:49 Uhr
Zitat von Eagle72 am 23. Mai 2025, 22:12 Uhr

Wir brauchen unbedingt einen Freistoßspezialisten, wie ich finde, der mal direkt eine  Ball in irgendeine der Ecken hineinzwirbeln kann...so'n Typ "Amiri für arme Zweitligisten",,,

Ist Taz evtl. so einer?

Lorenz...

Wir brauchen unbedingt Qualität

Zitat von Alaskan Malamute am 24. Mai 2025, 12:24 Uhr
Zitat von Warendorf-Wemser am 23. Mai 2025, 23:49 Uhr
Zitat von Eagle72 am 23. Mai 2025, 22:12 Uhr

Wir brauchen unbedingt einen Freistoßspezialisten, wie ich finde, der mal direkt eine  Ball in irgendeine der Ecken hineinzwirbeln kann...so'n Typ "Amiri für arme Zweitligisten",,,

Ist Taz evtl. so einer?

Lorenz...

Das darf er gerne mal zeigen 😉

Der Verein braucht unbedingt viel Kohle um in dieser Saison mithalten zu können trotz des Aufwärtstrends

Zitat von Treue Socke am 24. Mai 2025, 12:50 Uhr

Der Verein braucht unbedingt viel Kohle um in dieser Saison mithalten zu können trotz des Aufwärtstrends

Vielleicht finden sie ja beim Stadionumbau ne Goldader

Zitat von Missingno am 24. Mai 2025, 13:17 Uhr

Vielleicht finden sie ja beim Stadionumbau ne Goldader

Klar, dann könnten wir uns ne top Mannschaft leisten, müssten aber für weitere zig Jahre auf ner Baustelle spielen.  🤔

Wo soll die herkommen? Es wird wieder nur über das Team und den Teamgeist funktionieren können ...

Mikered hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mikered
Zitat von immer06 am 24. Mai 2025, 15:45 Uhr

Wo soll die herkommen? Es wird wieder nur über das Team und den Teamgeist funktionieren können ...

Richtig. Wenn man ein paar "Stars" im Team hat, die meinen ihre Allüren auszuleben und sich für gewisse Dinge zu fein zu sein, dann hat man keine Chance. Alle müssen mitziehen und den Team Gedanken mit Leben füllen.

Gurkentruppe, Ewige Loreley aka Euro-Horst und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GurkentruppeEwige Loreley aka Euro-HorstMikeredPappabart1906
VorherigeSeite 33 von 37Nächste