preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

9. Spieltag: SCP vs. Dresden

VorherigeSeite 11 von 17Nächste
Zitat von SCP-Freddy am 7. Oktober 2025, 20:59 Uhr

Dresden ist zwar schlecht in die Saison gestartet, hat aber mit Unentschieden gegen KSC, Hannover und Elversberg gegen Top Mannschaften gepunktet und gegen Schalke knapp verloren - unterschätzen darf man die überhaupt nicht und ich sehe die stärker als der Tabellenplatz es aktuell zeigt.

Und gegen diese Klappspaten verliere ich dann äußerst ungern!

Puuuuh, dicke Luft hier im Thread, macht mal das Fenster auf Kipp!

Ich verweise nochmal auf meinen Ausgangsbeitrag von vor über einer Woche. Dresden ist eine starke Aufstiegsmannschaft mit viel Kampfgeist, aber auch viel Matchglück.

Auch wir hatten gestern vor dem 0:1 unsere Chancen in Führung zu geben - mehrfach - es lag mal wieder daran, das wir nicht selbst genetzt haben, sondern der Gegner.

Ansonsten war das gestern ein gewonnener Punkt, gegen einen Gegner, wo man vor Spielbeginn auch realistisch nicht mehr hätte erwarten können. Sertdemir ab Anfang war garkeine so große Katastrophe, wie hier einige meinen - er hat ein feines Füßchen, muss nur noch mehr integriert werden.

Preißinger nach erneut sehr früher gelber Karte wieder sehr limitiert, er muss seine Fouls klüger setzen, das ist wie eine Handbremse für ihn und er ist einer unserer wichtigsten Spieler.

Die Einwechselungen haben mir nicht gefallen, Makridis mit einigen Impulsen, Bouchama leider völlig unsichtbar (er ist aber auch der falsche Ersatzmann für Preißi), Vilhelmsson hätte den Elfmeterpfiff verdient gehabt (mal wieder zeigt die Sportschau mehrere Schlüsselszenen des Spiels nicht).

Wenn wir einen Punkteschnitt von 1,1 bis 1,3 über die Saison halten, wird es zwar knapp mit dem Klassenerhalt, sollte aber denke ich reichen.

Gegen Magdeburg MÜSSEN aber drei Punkte her, so schwach wie die vor allem zu Hause sind, ist das ein Pflichtsieg!

Schönen Sonntag euch allen!

Mikered, Ich1906 und Eagle-Rider haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredIch1906Eagle-Rider

@SCP-Freddy: an mehr als drei Punkte gegen Magdeburg glaube ich eher nicht.

Im Tipp-Spiel nehme ich aber gerne vier Punkte mit.

Edit: ok, Du hast es dann mit den vier Punkten gegen Magdeburg noch selbst korrigiert.

... ich hatte noch im Kopf, das vier Punkte kombiniert aus Dresden + Magdeburg ein gutes Ergebnis aus diesen beiden Spielen wäre. 😉

COMPO hat auf diesen Beitrag reagiert.
COMPO

„Pflichtsiege“ gibt es meiner Meinung nach in dieser Saison nicht, da keine Mannschaft  so überfordert wirkt, wie in der letzten Saison Jahn Regensburg. Bisher kann wirklich jeder jeden schlagen in dieser ausgeglichenen Liga.
Auch Magdeburg hat eine Menge Potential, bringt das bisher aber nicht auf den Platz. Das kann am nächsten Wochenende gerne so bleiben, aber sicher ist das keineswegs.

Und mit den verschiedenen Systemen inklusive Plan A und B ist das so eine Sache: Kann klappen, muss aber nicht.
Der Plan B der Dresdener, mit der Umstellung nach dem 1:2 auf die Fünferkette ging vom Ergebnis her jedenfalls nicht auf.

Für mich sind das teilweise sehr theoretische Diskussionen….…“Entscheidend is aufm Platz!“ 😉, und auf dem  stehen die Spieler. Der Trainer kann dann nur noch sehr bedingt auf seine Jungs einwirken. Wenn da einer pennt, oder ein Gegner hat einen genialen Moment, wird jedes System und jeder Plan A. B. Oder C,….ganz gepflegt über den Haufen geworfen.

Finde ich das gut? Ja, finde ich, weil genau das ist Fußball.😀

Mikered und szenekenna 1906 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mikeredszenekenna 1906
Zitat von Peter Pan am 18. Oktober 2025, 16:17 Uhr

Vilhelmsson packte sich kurz vor Ende des Spiels an den Oberschenkel. Droht schon wieder ein längerer Ausfall?

Da Amenyido und Mees auch noch nicht wieder fit sind, Batmaz (und leider auch Lokotsch) momentan kaum Gefahr ausstrahlen, wird's vorne richtig eng.

Was das heutige Spiel angeht, kann man froh sein, den einen Punkt noch mitgenommen zu haben. Die Dresdener haben bis zuletzt versucht, das Spiel für sich zu entscheiden. Preußen hatte Dusel mit dem Eigentor.

Aber dem Spiel des SCP fehlt insgesamt die Schnelligkeit. Immer wieder werden Gegenangriffe plötzlich abgebrochen, Schenks Abschläge dauern eine halbe Ewigkeit und das Flügelspiel wird sträflich vernachlässigt.

In Magdeburg hoffentlich mit mehr Flexibilität zum nötigen Dreier.

Flügelspiel ist in Endes System nicht vorgesehen. Ebenso wie Samsons Diagonalbälle anscheinend verboten sind... weil da ja niemand auf dem Flügel wartet...

Zitat von Alaskan Malamute am 19. Oktober 2025, 11:48 Uhr
Zitat von Peter Pan am 18. Oktober 2025, 16:17 Uhr

Vilhelmsson packte sich kurz vor Ende des Spiels an den Oberschenkel. Droht schon wieder ein längerer Ausfall?

Da Amenyido und Mees auch noch nicht wieder fit sind, Batmaz (und leider auch Lokotsch) momentan kaum Gefahr ausstrahlen, wird's vorne richtig eng.

Was das heutige Spiel angeht, kann man froh sein, den einen Punkt noch mitgenommen zu haben. Die Dresdener haben bis zuletzt versucht, das Spiel für sich zu entscheiden. Preußen hatte Dusel mit dem Eigentor.

Aber dem Spiel des SCP fehlt insgesamt die Schnelligkeit. Immer wieder werden Gegenangriffe plötzlich abgebrochen, Schenks Abschläge dauern eine halbe Ewigkeit und das Flügelspiel wird sträflich vernachlässigt.

In Magdeburg hoffentlich mit mehr Flexibilität zum nötigen Dreier.

Flügelspiel ist in Endes System nicht vorgesehen. Ebenso wie Samsons Diagonalbälle anscheinend verboten sind... weil da ja niemand auf dem Flügel wartet...

Das traf bei uns in der Runde auch auf Unverständnis, die Mitte war voll und Ter Horst stand alleine auf der Seite und bekam keinen Ball. Wenn in der Mitte nichts geht, muß man sich halt Platz über aussen schaffen. Hat ja in den ersten Spielen auch geklappt. Aber wahrscheinlich denke ich zu einfach und kann das große ganze nicht erkennen.

Zitat von Ingo am 18. Oktober 2025, 16:17 Uhr

Ich komm grad aus dem Stadion und irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass die TV Gucker, die hier während des Spiels schreiben immer ein anderes Spiel sehen.
Die Mannschaft ist schon mit viel Applaus in die Pause gegangen. Ich habe auch ein in Teilen anderes System gesehen, als einige hier.
Ich meine auch, dass hervorragend gecoacht wurde 😉. Die Mannschaft hat bis zum Schluss gekämpft, einen Spieler möchte ich kaum heraus heben. Beide Gegentore waren vermeidbar.

Und das gegen den Trainer gesprochen wird, finde ich persönlich… naja.
Jeder darf seine Meinung haben.

Ja. Die Mannschaft hat - alle haben hervorragend dagegen gehalten. Aber gutes Coatching? Ende hat der Manschaft keinen Dienst erwiesen mit dem sturen Festhalten an seinem System, das mittlerweile von jedem Gegner durch einfaches Mann gegen Mann Pressing wirkungslos gemacht wird. Und man könnte auch mal defensive Standards trainieren (wobei der erste von Posipal absolut unhaltbar war). Aber z.B könnte man auch das unsinnige Schubsen und überhaupt den Einsatz der Hände in einem FUSSballspiel minimieren. Dann gibt es auch weniger Standards vor dem eigenen Tor und den Elfer gegen uns für die schwache Fortuna hätte es auch nicht gegeben....

Zitat von Kleini am 18. Oktober 2025, 23:56 Uhr

@steveradler Wer hat hier denn von einem 6:0 geschrieben? Wer Kritik als überzogen darstellt, der sollte selbst mal mit gutem Beispiel voran gehen.

Carsten schreibt es in seinem Artikel treffend: "Halb okay, halb nicht".

Natürlich freue auch ich mich über die 2. Liga. In jedem Spiel. Wer hier tut das denn nicht? Aber genauso sachlich-kritisch begleite ich jedes verdammte Spiel. Das habe ich zu Oberliga- und Regionalliga Zeiten getan und das werde ich auch in der 2. Liga machen. Natürlich ärgere ich mich über ein glücklich per Eigentor zustande gekommenes Unentschieden, zumal wegen des Chancenwuchers in der ersten Halbzeit viel mehr drin war. Andererseits bin ich froh, dass wir nicht als Verlierer vom Platz gegangen sind, denn man muss zugeben, dass Dynamo in der 2. Halbzeit das stärkere Team war.

Man kann doch wohl Endes fehlender Plan B monieren, ohne gleich den Kopf des Trainers zu fordern oder von dir mit "madig machen" abgekanzelt zu werden. Es gibt nämlich nicht nur schwarz ("Trainer raus") und weiß ("Juhuu zweite Liga"). Das grau bedeutet heute Platz 9 mit 11 Punkten. Das ist erfreulich, gerade wenn man weiß wo wir herkommen, da bin ich hundertpro bei dir. Aber ich hab Sorge, dass es nicht ausreicht, wenn uns immer mehr Gegner mit ihrem Pressing so aus dem Spiel nehmen. Es liegt noch viel Arbeit vor Ende und seinen Jungs, wenn wir den Klassenerhalt - und nur darum geht es auch diese Saison - schaffen wollen. Mit "juhuu 2. Liga" schafft unser Team den Klassenerhalt nicht, sondern mit Arbeit, Fleiß und der Bereitschaft sich in jedem Spiel zu wehren, in jedem Training zu verbessern.

@Kleini. Deinen Post unterscheibe ich. Aber "abkanzeln" kannst Du auch sehr gut...

Zitat von Peter Pan am 19. Oktober 2025, 07:53 Uhr

...so viele Gegentore mit dem Kopf haben wir seit Jahren nicht bekommen. Heute mal wieder so eins.

Es kommt neben Standards zu viel von außen durch.

Und dem Gegner werden zuviele Standards durch Dummheit (schubsen mit 2 Händen usw) geschenkt...

Zitat von webbis06 am 19. Oktober 2025, 09:31 Uhr

Das Spiel gestern war aus der Sicht im Stadion sehr unsauber. Es gab sehr viele Fehlpässe ohne Druck. Die erste Halbzeit war Münster zu Beginn stärker, aber auch sehr anfällig.

Dem 1:0 ist leider wieder aus meiner Sicht ein Fehler von Bolay vorausgegangen. Die Situation vor dem Freistoß war aus meiner Sicht ein komplett offene linke Seite (Bolay habe ich nicht gesehen, nur Jaeckel, der raus musste. Dadurch war die Mitte frei und links auch. Ich verstehe einfach nicht, warum es so oft so ist, dass unsere Innenverteidigung auf außen spielen muss?

Das 2:0 war schlecht verteidigt, der Freistoß vorher sah schmeichelhaft aus.

Ansonsten gefiel mir Sertdemir mit am besten, Schenk hat uns gerettet. Das Tor von Hendrix war ein Traumtor, und Bolays Schuss sah eher glücklich aus, da er halb wegrutscht.

Insgesamt ein verdientes Ergebnis, die Abwehr ist allerdings ein riesen Problem. Ich würde gerne Ter Horst auf rechts und Meierhöfer auf links sehen, dann glaube ich, sind wir stärker.

Noch etwas anderes: Warum tut der Verein eigentlich nichts gegen die vielen Raucher auf der Haupttribüne? Insbesondere im Familienblock? Es gibt ein striktes Rauchverbot und dennoch gab es viele Raucher. Einer hat auch schön fünf Reihen hinter sich vollgequalmt.

Bitte Vorsicht bei Kritik am Spieler Bolay... wird hier nicht gern gesehen

VorherigeSeite 11 von 17Nächste