Preußen-Forum
4. Spieltag: Bochum vs. SCP
Zitat von Standfussballer am 31. August 2025, 13:39 UhrEin rundum gelungener Fußballtag.
Entspannte Anreise ohne auch nur ansatzweise Stress. Schon in einer Pinte / Bistro gesessen und den vorbeiziehenden Fanmarsch beobachtet.Ein gutes Spiel unsere Jungs.
Nur die letzten 15 - 20 Minuten gefallen mir nicht. Wie schon gegen Nürnberg war da keine Struktur mehr. Der Ball wurde nur noch nach vorne geschlagen und es gab null Entlastung. Ist das ein konditionelles Problem?Was mich wirklich stört, ist aber die völlig überzogene Kritik an Bolay. Einige hier brauchen scheinbar immer einen Spieler, auf dem sie rumhacken können. Letzte Saison war es bei ihnen Nemeth, jetzt Bolay. Armselig!
Interessanterweise hat ter Horst auch immer Böcke im Spiel, wird aber von den gewissen Schreibern hier nicht kritisiert.
Ein rundum gelungener Fußballtag.
Entspannte Anreise ohne auch nur ansatzweise Stress. Schon in einer Pinte / Bistro gesessen und den vorbeiziehenden Fanmarsch beobachtet.
Ein gutes Spiel unsere Jungs.
Nur die letzten 15 - 20 Minuten gefallen mir nicht. Wie schon gegen Nürnberg war da keine Struktur mehr. Der Ball wurde nur noch nach vorne geschlagen und es gab null Entlastung. Ist das ein konditionelles Problem?
Was mich wirklich stört, ist aber die völlig überzogene Kritik an Bolay. Einige hier brauchen scheinbar immer einen Spieler, auf dem sie rumhacken können. Letzte Saison war es bei ihnen Nemeth, jetzt Bolay. Armselig!
Interessanterweise hat ter Horst auch immer Böcke im Spiel, wird aber von den gewissen Schreibern hier nicht kritisiert.
Zitat von Kleini am 31. August 2025, 13:47 UhrZitat von immer06 am 31. August 2025, 12:59 UhrZitat von Baghira1982 am 31. August 2025, 06:34 UhrDie Saison wird nicht ruhig. Nur werden wir, hoffentlich, mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben. Ich bin ganz bei Jaeckel.
Wäre natürlich schön, dürfte aber schwer werden. Die halbe Liga wird sich wohl mit dem Thema beschäftigen müssen, da ich nicht so wie letzte Saison Ausreißer nach unten sehe. Insgesamt dürfte die Liga noch ausgeglichener geworden zu sein ...
Ich finde, man kann solche Vorhersagen schlecht machen. Derzeit haben einige ambitionierte Teams Probleme, weil weder die Leistungen noch die Punktausbeute dem entspricht, was die sich vorgenommen haben. Die nächsten Wochen werden spannend. Kommen diese Clubs aus dem Tabellenkeller hoch oder kommen die in den Abwärtsstrudel mit dem Mix von fehlenden Punkten, unsicherem Team, schlechtem Klima in Mannschaft, Verein und Umfeld, angezähltem Trainer etc ? Wer vom Aufstieg spricht, sein Team entsprechend zusammen setzt und sich dann überraschend in der untersten Tabellenregion wiederfindet, der könnte Probleme haben dann die notwendige Mentalität für den Abstiegskampf zu finden. So wie Schalke 04 und andere Clubs in der letzten Saison.
Zitat von immer06 am 31. August 2025, 12:59 UhrZitat von Baghira1982 am 31. August 2025, 06:34 UhrDie Saison wird nicht ruhig. Nur werden wir, hoffentlich, mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben. Ich bin ganz bei Jaeckel.
Wäre natürlich schön, dürfte aber schwer werden. Die halbe Liga wird sich wohl mit dem Thema beschäftigen müssen, da ich nicht so wie letzte Saison Ausreißer nach unten sehe. Insgesamt dürfte die Liga noch ausgeglichener geworden zu sein ...
Ich finde, man kann solche Vorhersagen schlecht machen. Derzeit haben einige ambitionierte Teams Probleme, weil weder die Leistungen noch die Punktausbeute dem entspricht, was die sich vorgenommen haben. Die nächsten Wochen werden spannend. Kommen diese Clubs aus dem Tabellenkeller hoch oder kommen die in den Abwärtsstrudel mit dem Mix von fehlenden Punkten, unsicherem Team, schlechtem Klima in Mannschaft, Verein und Umfeld, angezähltem Trainer etc ? Wer vom Aufstieg spricht, sein Team entsprechend zusammen setzt und sich dann überraschend in der untersten Tabellenregion wiederfindet, der könnte Probleme haben dann die notwendige Mentalität für den Abstiegskampf zu finden. So wie Schalke 04 und andere Clubs in der letzten Saison.
Zitat von Preussenfrank 3.0 am 31. August 2025, 14:24 UhrGerade nach Siegen ist mir persönlich eigentlich eher danach Spieler positiv herauszustellen und zu loben, anstatt einzelne Spieler in die Pfanne zu hauen. Daher sind mir einige extreme Reaktionen hier unbegreiflich. Wenn wir jeden Spieler der mal einen schlechten Tag erwischt hat aus dem Kader verbannen wollten, dann wären bald nicht mehr viele übrig.
Übrigens haben mir Schulz (sehr kompletter Spieler, manchmal ein wenig unbeherrscht), Preißinger (konstante Leistung, immer am Limit, zweikampfstark, gute Pässe) und natürlich Mees am besten gefallen.
Gerade nach Siegen ist mir persönlich eigentlich eher danach Spieler positiv herauszustellen und zu loben, anstatt einzelne Spieler in die Pfanne zu hauen. Daher sind mir einige extreme Reaktionen hier unbegreiflich. Wenn wir jeden Spieler der mal einen schlechten Tag erwischt hat aus dem Kader verbannen wollten, dann wären bald nicht mehr viele übrig.
Übrigens haben mir Schulz (sehr kompletter Spieler, manchmal ein wenig unbeherrscht), Preißinger (konstante Leistung, immer am Limit, zweikampfstark, gute Pässe) und natürlich Mees am besten gefallen.
Zitat von Kurvensteher am 31. August 2025, 14:55 UhrIch halte die Kritik an Bolay im Gesamtkontext auch für übertrieben und plädiere für mehr Geduld und Unterstützung.
Natürlich darf so ein Fehlpass wie gegen Nürnberg vor dem Gegentreffer nicht passieren, im Zweikampf gestern vor dem Gegentor hat er sich verschätzt.Allerdings hat auch ein erfahrener Spieler wie Gerrit Holtmann gestern exakt den gleichen Fehlpass vor einem Gegentor gespielt. Es kann jedem passieren.
Bolay hatte eine Erfahrung von dreizehn (!) Drittligaspielen bei einer katastrophalen Mannschaft (Mannheim) hinter sich, bevor wir ihn verpflichtet haben und saß danach ein Jahr lang nur auf der Tribüne. Training ersetzt keine Spielpraxis und ich finde, dass er dafür gut reinkommt in die zweite Liga.
Zudem hat er in der Sommerpause Extraschichten absolviert, um Fitnessmäßig auf Top-Niveau zu sein und auch das erkenne ich. Der Junge hat Bock bei uns und will die Chance nutzen. Er hätte ja auch wechseln können und den leichteren Weg nehmen können. Da kann man ihn ein wenig mehr unterstützen, wie ich finde.
Geht man übrigens nur rein nach den Statistiken (was ich nicht empfehlen würde 😉), war er besser als Ter Horst gestern: mehr Laufleistung, mehr Pässe angekommen (92%) und mehr Zweikämpfe gewonnen - halt nur diesen einen nicht, der in Gedächtnis geblieben ist, allerdings fehlte da auch die Absicherung hinter ihm, da müsste man trotz Bochumer Umschaltspiels die Mitspieler fragen, ob das nicht besser geht.Natürlich muss man Fehler ansprechen, aber Beiträge, dass wir mit ihm Spiele verlieren, halte ich für deplatziert.
Solche gab es damals auch bei Schenk, heute spekulieren wir auf eine Millionen-Ablöse, wenn er mal wechseln sollte. Geduld mit den jungen Spielern, die dürfen als erstes Fehler machen.
Ich halte die Kritik an Bolay im Gesamtkontext auch für übertrieben und plädiere für mehr Geduld und Unterstützung.
Natürlich darf so ein Fehlpass wie gegen Nürnberg vor dem Gegentreffer nicht passieren, im Zweikampf gestern vor dem Gegentor hat er sich verschätzt.
Allerdings hat auch ein erfahrener Spieler wie Gerrit Holtmann gestern exakt den gleichen Fehlpass vor einem Gegentor gespielt. Es kann jedem passieren.
Bolay hatte eine Erfahrung von dreizehn (!) Drittligaspielen bei einer katastrophalen Mannschaft (Mannheim) hinter sich, bevor wir ihn verpflichtet haben und saß danach ein Jahr lang nur auf der Tribüne. Training ersetzt keine Spielpraxis und ich finde, dass er dafür gut reinkommt in die zweite Liga.
Zudem hat er in der Sommerpause Extraschichten absolviert, um Fitnessmäßig auf Top-Niveau zu sein und auch das erkenne ich. Der Junge hat Bock bei uns und will die Chance nutzen. Er hätte ja auch wechseln können und den leichteren Weg nehmen können. Da kann man ihn ein wenig mehr unterstützen, wie ich finde.
Geht man übrigens nur rein nach den Statistiken (was ich nicht empfehlen würde 😉), war er besser als Ter Horst gestern: mehr Laufleistung, mehr Pässe angekommen (92%) und mehr Zweikämpfe gewonnen - halt nur diesen einen nicht, der in Gedächtnis geblieben ist, allerdings fehlte da auch die Absicherung hinter ihm, da müsste man trotz Bochumer Umschaltspiels die Mitspieler fragen, ob das nicht besser geht.
Natürlich muss man Fehler ansprechen, aber Beiträge, dass wir mit ihm Spiele verlieren, halte ich für deplatziert.
Solche gab es damals auch bei Schenk, heute spekulieren wir auf eine Millionen-Ablöse, wenn er mal wechseln sollte. Geduld mit den jungen Spielern, die dürfen als erstes Fehler machen.
Zitat von dike77 am 31. August 2025, 17:37 UhrÜbrigens schon fast 20% Richtung Klassenerhalt erreicht und es sind noch 30 Spieltage
Übrigens schon fast 20% Richtung Klassenerhalt erreicht und es sind noch 30 Spieltage
Zitat von SchmitzMic am 31. August 2025, 18:43 UhrGenau, und genauso viele Punkte wie letzte Saison vor dem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf. Nur, dass wir damals erst am 11. Spieltag gegen Fortuna ran mussten…
Genau, und genauso viele Punkte wie letzte Saison vor dem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf. Nur, dass wir damals erst am 11. Spieltag gegen Fortuna ran mussten…
Zitat von otte am 1. September 2025, 06:35 UhrStand das hier schon irgendwo?
Egal, …denn Amenyido sagt Togo-Reise ab.Er fühle sich nach dem Spiel müde, habe mehrere „Schläge“ im Spiel erhalten, zudem fände das erste Spiel auf Kunstrasen statt, was nach der überstandenen Verletzung nicht gut gewesen wäre. (WN)
Gute Entscheidung!
Stand das hier schon irgendwo?
Egal, …denn Amenyido sagt Togo-Reise ab.
Er fühle sich nach dem Spiel müde, habe mehrere „Schläge“ im Spiel erhalten, zudem fände das erste Spiel auf Kunstrasen statt, was nach der überstandenen Verletzung nicht gut gewesen wäre. (WN)
Gute Entscheidung!
Zitat von szenekenna 1906 am 1. September 2025, 07:27 UhrLetzte Saison nach dem 4.Spieltag 16. Platz 2:8 Tore 1 Punkt.
Übrigens mit 7 oder 8000 Preußen Fans in Hamburg 4:1 verloren
Ich glaube da ist eine Entwicklung zu sehen.
Letzte Saison nach dem 4.Spieltag 16. Platz 2:8 Tore 1 Punkt.
Übrigens mit 7 oder 8000 Preußen Fans in Hamburg 4:1 verloren
Ich glaube da ist eine Entwicklung zu sehen.
Zitat von DerSteinfurter am 1. September 2025, 07:46 UhrEs war ein herrlicher Samstagnachmittag in Bochum. Ein friedvolles Miteinander der Fans, ein schönes Fußballspiel und aus Sicht als Preußenanhänger ein wunderbares Ergebnis.
Man was habe ich mich gefreut nach so langer Abstinenz endlich mal wieder im Ruhrstadion zu sein. Bis Anfang der Neunziger Jahre war ich sehr häufig dort. Auch wenn sich drumherum vieles geändert hat, von innen hat das Stadion seinen Charakter und Charme erhalten. Es ist ein Stadion, wie es Herbert Grönemeyer in seinem Lied Bochum beschreibt. "Du liebst dich ohne Schminke, vor Arbeit ganz grau". Ich brauche keine schickimicki Stadien. In Bochum hat man so gut wie auf allen Plätze eine freie Sicht auf das Spielfeld, ist nah dran. Geil fand ich das Fänzimmer mit dem Sofa, was genau neben unseren Kommentatorenplatz auf der Pressetribüne eingerichtet war. Gemütlicher als in so einem Sofa kann man wohl kein Spiel in einem Stadion verfolgen.
An dieser Stelle auch einen herzlichen Gruß an den Bochum Fan, der direkt vor uns saß. Schon bei der Überprüfung der vermeintlichen Abseitsstellung vor dem Ausgleich kamen wir in Kontakt. Da wir selbst als Radiokommentatoren eine Monitor hatten wussten wir sehr schnell, worum es bei der Überprüfung ging. In der Halbzeitpause haben wir uns dann noch einmal über diese Szene ausgesprochen. Nach Spielende kam er extra noch einmal um das Pult herum und wir verabschiedeten uns per Handshake.
In der Mixzone habe ich dann die Interviews von Jano Ter Horst und Joshua Mees mitbekommen. Der Cut von Mees auf seiner Wange hatte schon was. Das so etwas nicht durch den VAR überprüft worden ist, ist für mich schon etwas verwunderlich. Leicht angeschwollen war sein Gesicht an der Verletzung auch noch. Timo Horn war im Gespräch mit der Presse schon arg angefressen. Die Erwartungshaltung in Bochum ist da schon ein wenig höher. Der sportliche Leiter Dirk Duffner wiederum bremste diese Erwartungshaltung schon ein wenig im Gespräch. Der Kader sei noch nicht komplett und die Verletztenmiserie täte ihr Übriges dazu. Zudem befände sich der Verein im Umbruch und man wolle in Zukunft mehr auf die eigenen Talente setzen.
Nach der PK verließen wir die Spielstätte und die Abreise nach Hause klappte vorzüglich. Es war ein schöner Wochenendbesuch bei Freunden.
Es war ein herrlicher Samstagnachmittag in Bochum. Ein friedvolles Miteinander der Fans, ein schönes Fußballspiel und aus Sicht als Preußenanhänger ein wunderbares Ergebnis.
Man was habe ich mich gefreut nach so langer Abstinenz endlich mal wieder im Ruhrstadion zu sein. Bis Anfang der Neunziger Jahre war ich sehr häufig dort. Auch wenn sich drumherum vieles geändert hat, von innen hat das Stadion seinen Charakter und Charme erhalten. Es ist ein Stadion, wie es Herbert Grönemeyer in seinem Lied Bochum beschreibt. "Du liebst dich ohne Schminke, vor Arbeit ganz grau". Ich brauche keine schickimicki Stadien. In Bochum hat man so gut wie auf allen Plätze eine freie Sicht auf das Spielfeld, ist nah dran. Geil fand ich das Fänzimmer mit dem Sofa, was genau neben unseren Kommentatorenplatz auf der Pressetribüne eingerichtet war. Gemütlicher als in so einem Sofa kann man wohl kein Spiel in einem Stadion verfolgen.
An dieser Stelle auch einen herzlichen Gruß an den Bochum Fan, der direkt vor uns saß. Schon bei der Überprüfung der vermeintlichen Abseitsstellung vor dem Ausgleich kamen wir in Kontakt. Da wir selbst als Radiokommentatoren eine Monitor hatten wussten wir sehr schnell, worum es bei der Überprüfung ging. In der Halbzeitpause haben wir uns dann noch einmal über diese Szene ausgesprochen. Nach Spielende kam er extra noch einmal um das Pult herum und wir verabschiedeten uns per Handshake.
In der Mixzone habe ich dann die Interviews von Jano Ter Horst und Joshua Mees mitbekommen. Der Cut von Mees auf seiner Wange hatte schon was. Das so etwas nicht durch den VAR überprüft worden ist, ist für mich schon etwas verwunderlich. Leicht angeschwollen war sein Gesicht an der Verletzung auch noch. Timo Horn war im Gespräch mit der Presse schon arg angefressen. Die Erwartungshaltung in Bochum ist da schon ein wenig höher. Der sportliche Leiter Dirk Duffner wiederum bremste diese Erwartungshaltung schon ein wenig im Gespräch. Der Kader sei noch nicht komplett und die Verletztenmiserie täte ihr Übriges dazu. Zudem befände sich der Verein im Umbruch und man wolle in Zukunft mehr auf die eigenen Talente setzen.
Nach der PK verließen wir die Spielstätte und die Abreise nach Hause klappte vorzüglich. Es war ein schöner Wochenendbesuch bei Freunden.
Zitat von Peter Pan am 1. September 2025, 08:02 UhrZitat von Marius am 31. August 2025, 11:51 UhrHoffentlich können wir Heuer im Anschluss der Saison und bei Klassenerhalt fest verpflichten. Ich hatte mal gelesen, dass sein Verhältnis zu Lieberknecht nicht ganz stimmig sei.
...ähnlich wie Bielefeld Marius Wörl von Hannover fest verpflichten konnte.
Zitat von Marius am 31. August 2025, 11:51 UhrHoffentlich können wir Heuer im Anschluss der Saison und bei Klassenerhalt fest verpflichten. Ich hatte mal gelesen, dass sein Verhältnis zu Lieberknecht nicht ganz stimmig sei.
...ähnlich wie Bielefeld Marius Wörl von Hannover fest verpflichten konnte.