Preußen-Forum
4. Spieltag: Bochum vs. SCP
Zitat von Peter Pan am 31. August 2025, 08:09 UhrSchulz - wann haben wir in den letzten Jahren einen solch athletischen und kaltschnäuzigen Allrounder in unseren Reihen gehabt?- wird immer mehr zum Dreh- und Angelpunkt unseres Spiels. Wenn man sich große Teile der Partie nochmal in der Wiederholung auf sky anschaut, ist zu sehen, dass er an fast allen Offensivaktionen beteiligt ist. Er bringt zudem das Tempo ins Spiel.
In der TV-Wiederholung dieser Begegnung kann man vor allem erkennen, welch einen Wandel das Spiel des SCP in dieser Saison genommen hat.
Ich habe mal auf die Gesichter der Bochumer Spieler geachtet. Die waren teilweise so "hypnotisiert" von unserem oft aus 10,15 Stationen bestehenden Kurzpassspiel, dass so manchem der Spaß verging, dem Ball noch hinterher zu laufen.
Was mir ferner aufgefallen ist, dass die Abwehr bei Standards wie Ecken und Freistößen recht sicher die Bälle wegverteidigt.
Gerade Heuer und Jaeckel sind hier die Aktivposten. Mit ihrem Spiel gewinnt der Abwehrverbund an Stabilität.
Schulz - wann haben wir in den letzten Jahren einen solch athletischen und kaltschnäuzigen Allrounder in unseren Reihen gehabt?- wird immer mehr zum Dreh- und Angelpunkt unseres Spiels. Wenn man sich große Teile der Partie nochmal in der Wiederholung auf sky anschaut, ist zu sehen, dass er an fast allen Offensivaktionen beteiligt ist. Er bringt zudem das Tempo ins Spiel.
In der TV-Wiederholung dieser Begegnung kann man vor allem erkennen, welch einen Wandel das Spiel des SCP in dieser Saison genommen hat.
Ich habe mal auf die Gesichter der Bochumer Spieler geachtet. Die waren teilweise so "hypnotisiert" von unserem oft aus 10,15 Stationen bestehenden Kurzpassspiel, dass so manchem der Spaß verging, dem Ball noch hinterher zu laufen.
Was mir ferner aufgefallen ist, dass die Abwehr bei Standards wie Ecken und Freistößen recht sicher die Bälle wegverteidigt.
Gerade Heuer und Jaeckel sind hier die Aktivposten. Mit ihrem Spiel gewinnt der Abwehrverbund an Stabilität.
Zitat von Olli23 am 31. August 2025, 09:38 UhrSicher ist Schulz ein guter Spieler, aber 2 seiner 3 gelben Karten waren unnötig, wegen Unsportlichkeit bei einer Unterbrechung, das muss er abstellen,auf der Tribüne nützt er uns nicht.
Sicher ist Schulz ein guter Spieler, aber 2 seiner 3 gelben Karten waren unnötig, wegen Unsportlichkeit bei einer Unterbrechung, das muss er abstellen,auf der Tribüne nützt er uns nicht.
Zitat von Preussenfrank 3.0 am 31. August 2025, 11:08 UhrMal als Funfact am Rande. Der Oder-wat-Mann, auch als VfL Jesus bekannt, hat einen Nebenjob als Werbeikone für die Stadtwerke Bochum. Kilowatt oder wat?
Mal als Funfact am Rande. Der Oder-wat-Mann, auch als VfL Jesus bekannt, hat einen Nebenjob als Werbeikone für die Stadtwerke Bochum. Kilowatt oder wat?
Zitat von Marius am 31. August 2025, 11:51 UhrHoffentlich können wir Heuer im Anschluss der Saison und bei Klassenerhalt fest verpflichten. Ich hatte mal gelesen, dass sein Verhältnis zu Lieberknecht nicht ganz stimmig sei.
Hoffentlich können wir Heuer im Anschluss der Saison und bei Klassenerhalt fest verpflichten. Ich hatte mal gelesen, dass sein Verhältnis zu Lieberknecht nicht ganz stimmig sei.
Zitat von Jones1906 am 31. August 2025, 12:03 UhrBezüglich der gelben Karten des Marvin Schulz kann man sogar eine 100%-Statistik vorweisen wenn man es nur auf die Liga bezieht. 3 Karten in 3 Spielen da er ja gegen Paderborn garnicht auf dem Feld stand...
Bezüglich der gelben Karten des Marvin Schulz kann man sogar eine 100%-Statistik vorweisen wenn man es nur auf die Liga bezieht. 3 Karten in 3 Spielen da er ja gegen Paderborn garnicht auf dem Feld stand...
Zitat von ovi am 31. August 2025, 12:12 UhrZitat von Marius am 31. August 2025, 11:51 UhrHoffentlich können wir Heuer im Anschluss der Saison und bei Klassenerhalt fest verpflichten. Ich hatte mal gelesen, dass sein Verhältnis zu Lieberknecht nicht ganz stimmig sei.
Ja. Zeichnet sich bereits jetzt ab das Heuer und Jaeckel ein gutes IV Gespann abgeben. Seitdem die beiden das wuppen bin ich irgendwie deutlich ruhiger geworden. Ter Horst/Meyerhöfer rechts ist auch absolut OK, nur links hängt es durch, daher hatte ich auch eher vermutet das sie da noch etwas unternehmen würden.
Insgesamt ist der Defensivbereich, gegenüber der Vorsaison, deutlich stabiler geworden. Ok, die 6 Gegentore nach vier Spielen sprechen aktuell eine andere Sprache, aber da haut das KSC Spiel mit den 3 Gegentreffern natürlich ordentlich rein...
Außerdem muss man berücksichtigen dass das Spielsystem bei weitem noch nicht so läuft wie gewollt, das bedarf es noch Zeit bis man da bei 100 % ist.
Und jene die den SCP als Abstiegskandidaten Nr.1 gehandelt haben, oder noch handeln, werden sich noch wundern.....
Übersehen sollte man auch nicht das der SCP mit dem KSC, Paderborn, Nürnberg und Bochum bereits vier "Harte Brocken" vor der Brust hatte die teilweise sogar als Aufstiegskandidaten gehandelt werden. Und dafür ist die Sache doch ziemlich gut gelaufen und das trotz der vielen Ausfälle!
Zitat von Marius am 31. August 2025, 11:51 UhrHoffentlich können wir Heuer im Anschluss der Saison und bei Klassenerhalt fest verpflichten. Ich hatte mal gelesen, dass sein Verhältnis zu Lieberknecht nicht ganz stimmig sei.
Ja. Zeichnet sich bereits jetzt ab das Heuer und Jaeckel ein gutes IV Gespann abgeben. Seitdem die beiden das wuppen bin ich irgendwie deutlich ruhiger geworden. Ter Horst/Meyerhöfer rechts ist auch absolut OK, nur links hängt es durch, daher hatte ich auch eher vermutet das sie da noch etwas unternehmen würden.
Insgesamt ist der Defensivbereich, gegenüber der Vorsaison, deutlich stabiler geworden. Ok, die 6 Gegentore nach vier Spielen sprechen aktuell eine andere Sprache, aber da haut das KSC Spiel mit den 3 Gegentreffern natürlich ordentlich rein...
Außerdem muss man berücksichtigen dass das Spielsystem bei weitem noch nicht so läuft wie gewollt, das bedarf es noch Zeit bis man da bei 100 % ist.
Und jene die den SCP als Abstiegskandidaten Nr.1 gehandelt haben, oder noch handeln, werden sich noch wundern.....
Übersehen sollte man auch nicht das der SCP mit dem KSC, Paderborn, Nürnberg und Bochum bereits vier "Harte Brocken" vor der Brust hatte die teilweise sogar als Aufstiegskandidaten gehandelt werden. Und dafür ist die Sache doch ziemlich gut gelaufen und das trotz der vielen Ausfälle!
Zitat von Preussenfrank 3.0 am 31. August 2025, 12:29 UhrJa, momentan läuft es sehr gut. Schon 6 Punkte mehr gesammelt als letzte Saison zum gleichen Zeitpunkt. Dazu der erste Sieg im Westen seit dem Zweitligaaufstieg und jetzt schon zwei Siege in Folge. Wir konnten gute und namhafte Spieler verpflichten und die Spielanlage sieht wirklich vielversprechend aus. Kann gerne so weitergehen.
Ja, momentan läuft es sehr gut. Schon 6 Punkte mehr gesammelt als letzte Saison zum gleichen Zeitpunkt. Dazu der erste Sieg im Westen seit dem Zweitligaaufstieg und jetzt schon zwei Siege in Folge. Wir konnten gute und namhafte Spieler verpflichten und die Spielanlage sieht wirklich vielversprechend aus. Kann gerne so weitergehen.
Zitat von Kleini am 31. August 2025, 12:50 UhrZitat von ovi am 31. August 2025, 12:12 UhrAußerdem muss man berücksichtigen dass das Spielsystem bei weitem noch nicht so läuft wie gewollt, das bedarf es noch Zeit bis man da bei 100 % ist.
Ich habe befürchtet, dass unser Team in seinem Einspielprozess länger braucht und demzufolge auch die Punkte fehlen. Mittlerweile kann man sowohl mit den Leistungen als auch der Punktausbeute zufrieden sein. Wobei es noch viele Punkte gibt, wo sich unser Team verbessern muss. Positiver Nebeneffekt ist, dass das Selbstvertrauen mittlerweile auch riesig ist, sich die Jungs das riskante Kurzpassspiel zutrauen.
Ich hab schon vor der Saison gesagt, dass es uns nur zusätzliche Motivation geben sollte, wenn uns allerlei "Experten" als Abstiegskandidat No 1 handeln. Lustig auch, dass uns ständig hinterher gesagt wird, wir könnten nur Verteidigen, Standards und weite Einwürfe. Was weder vorher zutraf, als wir zwei Aufstiege hintereinander schafften, noch was jetzt unter Ende zutrifft. Da haben wir in den ersten Spielen dieser Saison schon für manche offene Münder gesorgt. Die Pfiffe der Bochum Fans waren gestern auch ein gutes Zeichen. Dem VfL fiel, ob verletzungsgeschwächt oder nicht, nicht viel ein. Nur Flanken, Flanken, Flanken und die Hoffnung, dass dann irgendwie ein Ball durch rutscht - das war zu wenig. Wenn ein Favorit und Aufstiegsanwärter solche Mittel wählt, dann ist das ein weiterer Ritterschlag für uns.
Und die harten Brocken (Hertha als Pokalgegner kann man auch dazu zählen) mit ihren mehr oder weniger realistischen Aufstiegsambitionen - da haben wir uns gut geschlagen. Selbst in Karlsruhe wäre am ersten Spieltag ein Punkt drin gewesen.
Zitat von ovi am 31. August 2025, 12:12 Uhr
Ich habe befürchtet, dass unser Team in seinem Einspielprozess länger braucht und demzufolge auch die Punkte fehlen. Mittlerweile kann man sowohl mit den Leistungen als auch der Punktausbeute zufrieden sein. Wobei es noch viele Punkte gibt, wo sich unser Team verbessern muss. Positiver Nebeneffekt ist, dass das Selbstvertrauen mittlerweile auch riesig ist, sich die Jungs das riskante Kurzpassspiel zutrauen.
Ich hab schon vor der Saison gesagt, dass es uns nur zusätzliche Motivation geben sollte, wenn uns allerlei "Experten" als Abstiegskandidat No 1 handeln. Lustig auch, dass uns ständig hinterher gesagt wird, wir könnten nur Verteidigen, Standards und weite Einwürfe. Was weder vorher zutraf, als wir zwei Aufstiege hintereinander schafften, noch was jetzt unter Ende zutrifft. Da haben wir in den ersten Spielen dieser Saison schon für manche offene Münder gesorgt. Die Pfiffe der Bochum Fans waren gestern auch ein gutes Zeichen. Dem VfL fiel, ob verletzungsgeschwächt oder nicht, nicht viel ein. Nur Flanken, Flanken, Flanken und die Hoffnung, dass dann irgendwie ein Ball durch rutscht - das war zu wenig. Wenn ein Favorit und Aufstiegsanwärter solche Mittel wählt, dann ist das ein weiterer Ritterschlag für uns.
Und die harten Brocken (Hertha als Pokalgegner kann man auch dazu zählen) mit ihren mehr oder weniger realistischen Aufstiegsambitionen - da haben wir uns gut geschlagen. Selbst in Karlsruhe wäre am ersten Spieltag ein Punkt drin gewesen.
Zitat von immer06 am 31. August 2025, 12:59 UhrZitat von Baghira1982 am 31. August 2025, 06:34 UhrDie Saison wird nicht ruhig. Nur werden wir, hoffentlich, mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben. Ich bin ganz bei Jaeckel.
Wäre natürlich schön, dürfte aber schwer werden. Die halbe Liga wird sich wohl mit dem Thema beschäftigen müssen, da ich nicht so wie letzte Saison Ausreißer nach unten sehe. Insgesamt dürfte die Liga noch ausgeglichener geworden zu sein ...
Zitat von Baghira1982 am 31. August 2025, 06:34 UhrDie Saison wird nicht ruhig. Nur werden wir, hoffentlich, mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben. Ich bin ganz bei Jaeckel.
Wäre natürlich schön, dürfte aber schwer werden. Die halbe Liga wird sich wohl mit dem Thema beschäftigen müssen, da ich nicht so wie letzte Saison Ausreißer nach unten sehe. Insgesamt dürfte die Liga noch ausgeglichener geworden zu sein ...
Zitat von Westfalen Jo am 31. August 2025, 13:05 UhrNachdem ich heute einige Videos vom gestrigen Spiel gesehen habe, ärgert mich eine Sache ungemein: Im Sitzplatzbereich wurde mit Folie ein Pufferblock zum Nachbarblock geschaffen, fünf bis sechs Sitze breit und einmal von oben nach unten. Absolut überflüssig und wahrscheinlich durch die dämliche und von Unwissenheit strotzende Einschätzung der Polizei verursacht. Da sind doch mindestens 100 Plätze verloren gegangen, die von uns dankbar genommen worden wären. Ich meine, dass es genau so eine Trennung zwischen Steh- und Sitzplätzen im Preußen-Bereich gab. Was soll das denn? Abgesehen davon frage ich mich, wofür von meinen Steuergeldern SKBs bezahlt werden, wenn in Bochum die Polizei zu solchen Einschätzungen kommt.
Nachdem ich heute einige Videos vom gestrigen Spiel gesehen habe, ärgert mich eine Sache ungemein: Im Sitzplatzbereich wurde mit Folie ein Pufferblock zum Nachbarblock geschaffen, fünf bis sechs Sitze breit und einmal von oben nach unten. Absolut überflüssig und wahrscheinlich durch die dämliche und von Unwissenheit strotzende Einschätzung der Polizei verursacht. Da sind doch mindestens 100 Plätze verloren gegangen, die von uns dankbar genommen worden wären. Ich meine, dass es genau so eine Trennung zwischen Steh- und Sitzplätzen im Preußen-Bereich gab. Was soll das denn? Abgesehen davon frage ich mich, wofür von meinen Steuergeldern SKBs bezahlt werden, wenn in Bochum die Polizei zu solchen Einschätzungen kommt.