preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

4. Spieltag: Bochum vs. SCP

VorherigeSeite 14 von 23Nächste
Zitat von dike77 am 30. August 2025, 15:25 Uhr

Ich glaube Scherder kam nur weil du halt auf der 6/8 aktuell komplett blank von der Bank bist…Bus parken mit Führung hat immerhin jetzt zweimal geklappt und finde ich auch mit der Personaldecke legitim

Also derzeit fehlen nur noch Vilhelmsson und Benger. Tikvic wurde ja ersetzt. Viele Ausfälle haben wir derzeit nicht. Kann man jetzt nicht als "Ausrede" nehmen. Es ist gut gegangen, weil wir sehr gut verteidigt haben. Aber etwas mehr Entlastung würde ich mir schon wünschen. Ist aber meckern auf hohem Niveau 😀

Ich1906 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ich1906
Zitat von ovi am 30. August 2025, 14:17 Uhr
Zitat von Tobias am 30. August 2025, 14:15 Uhr

Hammertor! Mees is back!

Aber im Ernst: Was ist mit Kirkeskov oder Meyerhöfer. Sind die als AV schlechter als Ter Horst und Bolay?

Ter Horst ist doch ordentlich unterwegs und Kirkeskov kannste offensiv nicht gebrauchen. Das ist sein Problem.

mit Terhorst hast´e Recht. Aber Kirkesov? Der ist jedenfalls defensiv drei Klassen besser (als Bolay) und verursacht keine Gegentore!!! Und Bolay´s offensiv?

Eine Ecke rausgeholt . Echt geil....

Zitat von dike77 am 30. August 2025, 14:46 Uhr
Zitat von Missingno am 30. August 2025, 14:38 Uhr

Benger ist noch verletzt oder?

Der kann zusammen mit dem weiteren Achter-Transfer nicht früh genug zurückkommen…gerade für solche Situationen

welcher weitere Transfer??

Zitat von Eagle-Rider am 30. August 2025, 15:37 Uhr
Zitat von dike77 am 30. August 2025, 15:25 Uhr

Ich glaube Scherder kam nur weil du halt auf der 6/8 aktuell komplett blank von der Bank bist…Bus parken mit Führung hat immerhin jetzt zweimal geklappt und finde ich auch mit der Personaldecke legitim

Also derzeit fehlen nur noch Vilhelmsson und Benger. Tikvic wurde ja ersetzt. Viele Ausfälle haben wir derzeit nicht. Kann man jetzt nicht als "Ausrede" nehmen. Es ist gut gegangen, weil wir sehr gut verteidigt haben. Aber etwas mehr Entlastung würde ich mir schon wünschen. Ist aber meckern auf hohem Niveau 😀

Es fehlt halt noch der zusätzliche MF-Spieler, von Ende in der PK angemerkt und der dann wohl spätestens Montag kommt. Bouchama sieht Ende wohl nicht mehr so als Option…von daher sehe ich uns auf den drei Positionen 6/8/8 tatsächlich blank

Die ersten 10 Minuten gingen an den VFL, allerdings wurde es kaum einmal gefährlich.

Danach drehten die Jungs immer mehr auf: Heuer super Ballgewinn gegen Hofmann, ter Horst nimmt den Kopf hoch, sieht, das er viel Wiese vor sich hat, findet dann Schulz, der knapp vorbei zielt.
Die nächste tolle Szene: Heuer, Schulz ganz elegant, dann Mees einfach super! Was für ein schönes Tor.

Der Ausgleich war unverdient, sein Zustandekommen äußerst fragwürdig. Der Linienrichter hatte sofort die Fahne oben…!

Nach dem Wechsel hatte ich drückende Bochumer erwartet. Aber Holtmann vertändelt und Mees nimmt ebenfalls den Kopf hoch, nimmt Maß und knallt den Ball rein. Wieder großartig gemacht!

Später wurde Beton angerührt,…egal, hat ja gegen den verunsicherten Gegner auch gereicht. Momentan können wir sowohl „gepflegt“ als auch „rustikal“, und das ist seeehr gut!

Bolay: Gab sich wie immer viel Mühe, liess sich von Fehlern nicht frustrieren, machte davon aber einfach zu viele! Teilweise schlimme Fehlpässe, Auswechselung spät und folgerichtig.
Amenyido: Wurde oft unfair gestoppt, war lange nicht so stark und effektiv wie zu Sausonbeginn.
Schenk: Und wieder ist das Spiel hinten herum über ihn gut gegangen. In der Schlussphase wurde er gebraucht, solide.

Jäckel und Preißinger wurde vom Sky-Kommentator kaum (oder überhaupt nicht?) erwähnt, spielten aber trotzdem mit.😉 Und das sehr solide und souverän.

Hendrix: Nicht fehlerfrei, aber überall zu finden und extrem mannschaftsdienlich.

ter Horst: Ebenfalls mit reifer Leistung. Viel Präsenz, vor der Chance von Schulz großartig.

Heuer: Klasse! Vor beiden Toren war er mit dabei. Wirkt sehr sicher.

Batista Meier: Diesmal keine Gala, aber mit einigen schönen Aktionen. Die Bochumer hatten gehörig Respekt vor ihm und betrieben hohen Aufwand, ihn aus dem Spiel zu nehmen. Klappte natürlich nicht, und so war mehr Platz für die anderen Preußen vorhanden!

Schulz: Top! Über die gesamte Spielzeit unterwegs. Spielerisch eine Augenweide, kämpferisch ebenfalls großartig. Hatte etwas Glück, dass er keine 2. Gelbe bekam!
Mees: Mann des Spiels mit seinen tollen Toren. „Mees is back!“

Vier Wochen nach dem holprigen Saisonstart ist die Mannschaft jetzt so richtig gut in Schwung gekommen: Spielerisch ansehnlicher Fußball, das Ende-System funktioniert. Ich hatte es erhofft, aber keinesfalls erwartet.
Danke Jungs, für das mal wieder geile Preußenspiel! 😀

Mikered, Kleini und 12 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKleiniOlli23Warendorf-WemserMariusEagle-RiderDerSteinfurterPeter PanwowAdler-2000SCP-FreddyheiopeiAlaskan MalamuteTobias
Zitat von otte am 30. August 2025, 15:15 Uhr

Unsere Spieler sind noch nicht mal alle bei 100 Prozent, …und trotzdem gewinnt Preußen nach einer phasenweise reifen Leistung in Bochum mit 1:2? 😀

Wahnsinn, wo soll das enden…😎

EIN WUNDER IST ES KEINS - MÜNSTER IN LIGA EINS!!!

So wird es enden, Otte!!

Nein, im Ernst. Wenn wir so reif weiterspielen, jetzt nochmal eine Alternative für die 8er/10er Position (Taz) kommt dann seh ich uns eine gute Saison spielen. Wie weit es dann in der Tabelle nach oben geht muss man schauen. Aber warum nicht ein bisschen oben mitspielen? Der Run kommt dann von allein, kennen wir ja schon....

otte und Alaskan Malamute haben auf diesen Beitrag reagiert.
otteAlaskan Malamute
Zitat von Ingo am 30. August 2025, 15:34 Uhr

Einen Scherder kann man IMMER bringen.

Mit dem Sieg hätte ich nicht gerechnet. Auch wenn die Bochumer geschwächt waren.
Und auch wenn Bolay heute nicht der allerbeste war ( wie oft wollt ihr es noch schreiben? 😉)

Zu einer Mannschaft gehören alle 11 bzw 16 die gespielt haben und die, die auf der Bank saßen.

Jeder Punkt ist wichtig. Und äh

ALLE zusammen für Preußen Münster.

Du schreibst Bolay war nicht der Allerbeste. Wow. Bolay war mit weitem Abstand der schwächste Spieler und ein hohes Sicherheitsrisiko für unser Spiel. Und wirklich nicht tauglich für Einsätze in der 2. Liga.

Und ich persönlich schreibe das immer wieder, weil ich ABSOLUT nicht glauben kann das die anderen Spieler auf der Bank ALLE noch schlechter sein sollen als Bolay. Wie gesagt, diesbezüglich ist unser neues Trainerteam wirklich BLIND.

Adler1906, Mikered und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906MikeredKleiniWarendorf-WemserMariusoviimmer06FredomanEagle-RiderAdler-2000heiopei
Zitat von webbis06 am 30. August 2025, 15:23 Uhr

Einmal die Spielleistung zusammengefasst:

Bolay war aus meiner Sicht ziemlich schwach, ständiger Gefahrenpunkt, das Tackling vor dem Tor kann passieren, die Fehlpässe davor waren viel vermeidbarer. Leider mit Abstand schwächster Spieler.

Schulz war stark zu Beginn, hat aber deutlich abgebaut. Die gelben Karten könnten ein Problem werden. Stark fand ich unsere Innenverteidigung, quasi fehlerlos.

Ter Horst war auch wirklich stark. Im Gegensatz zu Hendrix, der heute etwas viele Ballverluste hatte, dafür aber sehr stark in der Rückwärtsbewegung war. Er hat teilweise noch einiges repariert.

Bei Preissinger hatte ich so oft heute ein ungutes Gefühl. Er hat es aber mit Klasse und auch Glück (beim Anspiel von Schenk) gelöst. Von daher für mich mit einer der besten.

Und Mees: Ist wahrscheinlich der nächste Spieler des Spieltags im Kicker. In der 11 des Spieltags ist er schon einmal sicher.

Der Rest war unauffällig, aber fleißig.

Dennoch hat das Spiel gezeigt: wir sollten für die letzten Minuten noch Personal haben, was entlastet. In den Mikros hat man immer wieder gehört, wie Ende ruft:"Tiefer, Tiefer".

Insgesamt ein verdienter Sieg. Doch ich bleibe dabei: ich bin kein Fan davon, einen Scherder zu bringen, insbesondere für einen offensiven Mittelfeldspieler. So hat man keine Entlastung mehr und zittert unnötig. Denn ein Ball kann immer durchrutschen, gerade wenn man nur noch hinten drin steht.

Bis auf Deine Ansicht zu Simon Scherder hast Du mit allem Recht. Denn Simon kann man immer bringen...

andaros hat auf diesen Beitrag reagiert.
andaros

Da kann man ja jetzt mal ganz entspannt in die Länderspielpause gehen. Ein definitiv verdienter Auswärtssieg für Preußen, die sich oben in der Tabelle festsetzen… nach vier Spieltagen 😉

Das Spiel selbst ist schnell erzählt. Viel spielte sich im Mittelfeld ab, gefährliche Torszenen gab es auf beiden Seiten wenige, Preußen deutlich effektiver mit zwei sehr schönen Toren von Mees, Bochum mit einem durchaus streitbaren Ausgleich, den viele auch als nicht regelkonform, sahen… außer der VAR. Mitte der zweiten Halbzeit fehlte Bochum die Durchschlagskraft, gute Chancen auf den Ausgleich gab es quasi nicht. Preußen hingegen zog sich weit (zu weit?) zurück und hatte scheinbar auch keine Ambitionen, noch mal einen Konter zu veredeln. Für Entlastung wurde wenig gesorgt, allerdings muss man auch sagen, dass die Defensive die meisten Bochumer Angriffe sehr souverän verteidigen konnte.

Was auffiel, war die Tatsache, dass Preußen erneut versuchte, viele Dinge spielerisch zu lösen. Auch wenn die Mittesehr dicht gemacht wurde, gab es oftmals gute Kombinationen, die sofort zu gefährlichen Szenen führten. Auf der anderen Seite war dieses Spiel gerade hinten heraus immer wieder riskant, so dass es da einige brenzlige Situationen im Spielaufbau gab, die ich ehrliche gesagt nicht jedes Spiel ertragen kann… mein Herz…

Bester Preuße war sicherlich Doppeltorschütze Mees, der neben den beiden Toren auch viele schöne Szenen im Mittelfeld mit Ball hatte, oftmals kluge Pässe setzte oder guten Raumgewinn mit einer Körpertäuschung initiierte. Auch Schulz hat mir bis zu einem gewissen Grad gefallen, seine Vorbereitung zum 1-0 war bärenstark und er war schon so der Lenker im Mittelfeld. Allerdings baute er in der zweiten Halbzeit stark ab und muss sich mehr im Griff haben. Diese gelben Karten wegen Unsportlichkeit (nichts anderes war das Ball festhalten beim Einwurf für mich) muss er schleunigst sein lassen, ein guter Schiedsrichter hätte ihn sicher nach Unterbindung eines Konters mit Geld-Rot vom Platz gestellt.

Schwach fand ich heute vor allem Bolay, der mit viel Risiko einige Fehlpässe setzte, die mich die Hände über den Kopf zusammenschlagen ließen. Defensiv war Bolay auch in vielen Szenen überfordert, vor dem 1-1 ging seine Grätsche ins Leere, was bei dem offenen Flügel nicht passieren sollte. Auch Amenyido hing in meinen Augen zu sehr in der Luft und konnte kaum Akzente setzen. Ansonsten war die restliche Mannschaft sehr solide, kein weiterer hat herausgeragt, die Abwehr war wie bisher in jedem Spiel sehr souverän und hat gut verteidigt. Schenk, das soll auch noch kurz erwähnt werden, hat mir manchmal zu riskante Pässe beim Spielaufbau gespielt (s.o.), die wenigen Chancen der Bochumer vereitele er aber gut.

Der Schiedsrichter war eine richtige Pfeife. Ja, sicher hat er konsequent gepfiffen, aber konsequent schlecht. Viele Dinge hat er übersehen (u.a. den Ellenbogeneinsatz gegen Mees), hat die gelben Karten nach Zufallsprinzip gezückt (sonst wäre Schulz sicher vom Feld geflogen) und viel zu viel durchgehen lassen. Und wenn er sich den Ausgleich nochmal anschaut nach VAR Hinweis, dann darf er auch erkennen, dass Wätjen klar Schenk irritiert und somit aktiv eingreift.

Allen Auswärtsfans danke für die gute Stimmung. Zwischendurch hat man nur die Preußen gehört am Fernseher und da schien das Ruhrstadion fest in schwarz-weiß-grüner Hand. Man muss dazu auch sagen, dass die Bochumer Fans von der Spielweises des VfL heute jetzt nicht gerade verwöhnt wurden. Sehr einfallslos und ungefährlich alles.

Apropos Fernsehen… sky muss noch viel lernen. Erneut null Vorberichte über Preußen, nach Abpfiff immerhin zwei Fragen an Mees, allerdings nachdem ein Offizieller von Bochum erstmal lang und breit interviewt wurde. Sprach der Reporter im Spiel noch von einer klaren passiven Abseitsstellung von Wätjen, wurde aus dieser eine klare aktive… dazu muss man sagen, dass der Pauseninterviewpartner Kwarteng (Spieler des VfL Bochum) die Szene auch eher als irregulär einstufte. Aber ich freu mich einfach, wenn ich so einen Auswärtssieg am Fernseher mitverfolgen kann, da ist mir das Gelaber dann auch egal 😊

Allen eine schöne Länderspielpause!

Mikered, otte und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredotteKleiniWarendorf-WemserPeter Panheiopei

@alaskan-malamute Man kann es auch übertreiben.

COMPO, Spaetberufener und 10 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
COMPOSpaetberufenerMikeredKleiniWarendorf-WemserWersepreusseoviimmer06StandfussballerIch1906DerSteinfurterheiopei
VorherigeSeite 14 von 23Nächste