preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

3. Liga - „und nun?“

VorherigeSeite 5 von 7Nächste
Zitat von Baghira1982 am 13. Mai 2026, 20:39 Uhr

Lok MUSS hoch. Dann hab ich endlich wieder ein Heimspiel und wenn Interesse besteht kann man sich vorm oder nachdem Spiel bei nem gemütlichen Bierchen treffen. Stadt- und Kneipenführung sitzt natürlich auch drin.

Ich hätte Lust grins

Zitat von Baghira1982 am 13. Mai 2026, 20:39 Uhr

Lok MUSS hoch. Dann hab ich endlich wieder ein Heimspiel und wenn Interesse besteht kann man sich vorm oder nachdem Spiel bei nem gemütlichen Bierchen treffen. Stadt- und Kneipenführung sitzt .

Wenn ich das schon höre "wir müssen den direkten Wiederaufstieg anvisieren" - ja wenn das nur so einfach wäre.

Durch große Sprüche ist noch niemand aufgestiegen, dazu gehört schon mehr. Mal schauen wie groß der Aderlass nach dem Abstieg ist, welche Spieler bleiben, welche kommen, welcher Trainer kommt, ob man es dann schafft ein gutes Team zu bilden usw. Es gibt viele Clubs in der 3. Liga, die aufsteigen wollen, so manche sind finanziell besser ausgestattet, andere haben das eingespielte Team als Trumpfkarte.

Ambitionen zu haben ist okay, schließlich ist das hier ein sportlicher Wettbewerb. Allerdings sollten wir nicht arrogant sein und uns als "besser als 3. Liga" bezeichnen, nur weil wir jetzt nach drei Jahrzehnten mal wieder zwei Jahre Zweitklassig waren. Wer sagt, dass wir uns schließlich den Aufstieg in die 2. Liga durch sportliche Leitungen verdient haben, der muss auch eingestehen, dass wir uns den Abstieg in die 3. Liga durch fehlende sportliche Leistungen genauso "verdient" haben.

Wenn man mal schaut, wer gerade an der Tabellenspitze der 3. Liga steht: Osnabrück Meister, hat letzte Saison gerade noch so die Klasse gehalten, Cottbus als derzeitiger Zweiter war letzte Saison gerade aufgestiegen, MSV als derzeitiger Dritter ist diese Saison aufgestiegen. Demgegenüber stehen finanziell potentere Clubs wie 1860 (inkl. den Stareinkäufen Volland, Dähne und Niederlechner) Mannheim, Ingolstadt oder Wiesbaden hinten an. Das belegt ganz gut, dass es mehr braucht als eine große Geldtruhe.

Wir haben nach dem Abstieg in die Regionalliga damals auch den Wiederaufstieg als Ziel ausgegeben, sind allerdings den Neuaufbau mit der Einsicht angegangen, dass es womöglich nicht sofort klappt. Diese Unaufgeregtheit wünsche ich mir auch in der kommenden Saison, wenn die Ergebnisse nicht so ausfallen, wie es sich so mancher hier erträumt.

Mikered, heiopei und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredheiopeiandarosTobiasAstra0990
Zitat von otte am 11. Mai 2026, 12:36 Uhr

Der Abstieg ist ja nun leider fix. Und auch, wenn ich ihn erst höchstens halb verdaut habe, würde mich interessieren, welche Gedanken, Ideen, Wünsche es hinsichtlich der neuen Saison in der 3. Liga bei Euch gibt.
Vielleicht wäre es ja hilfreich, wenn man hier erstmal seine Gedanken und Hoffnungen reinschreiben kann, ohne dass da gleich jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und durchdiskutiert wird. Ich kann mir vorstellen, dass dadurch auch  mal Leute sich zu Wort melden, die sonst weniger oder garnicht mehr schreiben oder eben lieber nur mitlesen… Traut Euch. Ich mach auch gerne den Anfang:

- Sportlicher Teil:

Bitte jetzt ganz schnell einen neuen und zukunftsorientierten Trainer holen. Das müssen Ziele erkennbar sein, eine eigene Handschrift und natürlich viel Kompetenz für die 3. Liga …und mehr. Und eine gewisse Flexibilität hinsichtlich unterschiedlicher Taktiken und Ausrichtungen.

Der Kader dürfte sich gerne etwas verjüngen. Ich hoffe da sehr auf Jan Uphues und die Scouting-Abteilung. Und bitte alle Positionen im Auge behalten, auch die Spieler auf der Schiene und den Außenpositionen, …das Sturmzentrum sowieso.
Aufstiegsambitionen auf Biegen und Brechen, also „um jeden Preis“, brauche ich nicht, aber es sollte natürlich auch nicht zu tiefgestapelt werden.
Wenn wir vom Etat her im oberen Drittel liegen sollten, dürfen die Ziele auch  gerne ambitioniert sein.

Die Zuschauer/Fans sind für mich schon echt zweitligareif gewesen, volle Hütte im neuen Stadion, viele Auswärts-Fahrer, viel Zusammenhalt. Wäre traumhaft, wenn die Fans auch weiterhin so eine wichtige Rolle spielen würde, und zwar alle und auch alle zusammen.

Bei all den inzwischen entstandenen Strukturen im Hintergrund von meiner Seite aus ein klares „Weiter so!“ Da hat sich sooo viel getan in den letzten Jahren, das  sollte auch in der 3. Liga unbedingt weiterentwickelt werden. Jetzt bloß nicht aus einen „Abstiegsfrust“ heraus alles mühsam Aufgebaute wieder umstoßen.

Eins noch: Auch wenn ich mir den VAR in der kommenden Saison sicher manchmal zurückwünschen werde, (da wir ja klar benachteiligt wurden 😉),  bin ich heilfroh, mir das in der nächsten Saison nicht mehr antun zu müssen. Bei wirklich jedem Tor von uns schielte ich inzwischen direkt zum Schiri, ob er am Mittelkreis nicht doch noch etwas aus dem VAR-Keller geflüstert bekam; fürchterlich!
Allerdings ist das auch der einzige Pluspunkt momentan, der für die 3. Liga spricht.

Liga 2 war schon geil. Bitte mehr davon! 😎

Ich habe es mal für die , die nicht lesen können oder es nicht geschnallt haben ein bisschen hervorgehoben.

Danke

Zitat von Guenter Weigand am 13. Mai 2026, 18:53 Uhr

... Dafür braucht man sich dann aber nicht entschuldigen. ....

Wenn man deinen Post so liest, könnte man meinen, ich hätte was von entschuldigen geschrieben.                  Das ist natürlich absoluter Quatsch!!!!!!

Besteht denn ernsthaft nicht die Möglichkeit, wie von otte gewünscht, einen Fred mal nicht zu zerreden? Zustimmung ist sicherlich in Ordnung, aber ansonsten könnte man sich ja mal auf die Zunge beißen, getreu nach dem Motto "Reden ist Silber.....". Ich weiß, fällt manchmal etwas schwer, aber es gibt doch so viele schöne andere Freds zum Diskutieren 😘

Mikered, otte und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredotteGuenter WeigandRelicTobias

3. Liga. Puh. ich kann jetzt nicht sagen, dass ich voller Vorfreude bin. Aber ab dem ersten Testspiel ändert sich das ja eh wieder. Ich kenn mich. Wiedenbrück, Gütersloh und Käffer, an die ich mich nicht einmal mehr erinnern kann - hingefahren bin ich dennoch.

Jedenfalls: Vor 4 Jahren noch ein Traum, darf niemand vergessen, und jetzt Alptraum?

Egal. Akzeptanz ist der erste Schritt.

Ich weiß jedenfalls noch, wie ich den "Durchmarsch" erlebt habe. Bis zuletzt hatte ich den Aufstieg in die 2. Liga nicht für möglich gehalten. Da waren andere Mannschaften finanziell und personell besser aufgestellt. Punktverluste von Regensburg zB hatten mich damals völlig überrascht. Und mein Gedanke war damals auch: 3. Liga ist jetzt super. Erstmal Klassenerhalt, dann den Verein, die Mannschaft weiterentwickeln, ein Fundament bauen. Finde ich auch heute nicht falsch.

Doch jetzt? 2. Liga erlebt. Als Underdog - in allen Bereichen. Das Einzige, was normal blieb: unsere Bilanz im DFB-Pokal. 1. Runde raus. Wie immer. Ob Hertha oder Schöppingen - das hat den SCP nie interessiert.Und diese 2. Liga war einfach geil.

Der Abstieg war vermeidbar. Eine großartige Chance wurde vertan. Obwohl wir finanziell auch Tabellen-18. waren und sind. Obwohl wir auf einer Baustelle gespielt haben. Mit diesem Kader hätte man nicht absteigen müssen. In der 1. Zweitligasaison war die Erwartungshaltung niedrig. Bonus-Saison hieß es. Und in dieser Saison? Begeisternder Start, herausragender Fußball - auch dank der Idee von Alexander Ende. Bis zum 10. Spieltag. und dann? Die Freistellung von Hildmann hatte mich damals überrascht. Mit dem Wissen von heute (ok, und zahlreichen , hartnäckigen Gerüchten) stellte sich aber schnell mehr Fassungslosigkeit ein. Dass die Mannschaft sich an den sportlich Verantwortlichen wenden musste um auf Missstände hinzuweisen verstehe ich bis heute nicht. Die letzten drei Spiele waren ein Wunder.

Dieselbe Entwicklung, eine sportliche Talfahrt, ein offenbar nicht mehr vollständiges Miteinander, Füreinandereinstehen auf der einen Seite, wurde nicht wahrgenommen oder ignoriert, genauso wie auf der anderen Seite eine Niederlage nach der anderen. Unsere Taktik trug nicht mehr. Weiterentwicklung? Im Gegenteil. Von Woche zu Woche wurde es schlechter. Schon im Oktober war vollkommen klar, dass  Anpassungen erforderlich sind. Reaktion des Vereins? Alles ist gut. Vollstes Vertrauen. Obwohl: öffentliche Statements gab es kaum. Im Höhepunkt der Krise? Die Verkündung einer Kooperation mit einem muslimischen Verein. Zur sportlichen Situation? Ein Hinterfragen? Zum Brot und Buttergeschäft? Fehlanzeige. Vornehme Zurückhaltung. Vor den Spielen immer wieder dieselben Allgemeinplätze. Austauschbar.

Die Bochum - PK. Der Trainer erklärt öffentlich, er werde nichts verändern. Reaktion der Verantwortlichen? Mir nicht bekannt.

Die Winterneuzugänge? Das hat hoffentlich jeder bemerkt.

Und nun sind wir abgestiegen. War Schwartz der Richtige? Weiss ich nicht. War da überhaupt noch etwas zu retten? In der Kürze der Zeit? Kann das jemand, der erst eine Woche, nachdem AE freigestellt worden war, kontaktiert wurde? Die Vermutung liegt nah, dass es vorher reihenweise Absagen gegeben haben muss. Wenn nicht, wäre es purer Dilettantismus - und den unterstelle ich niemandem.

Mir ist bewusst, dass ich längst nicht alle Hintergründe kenne. Aber das, was ich von außen wahrnehmen musste, finde ich nach wie vor erschreckend.

Bei unserem Aufstieg in die 3. Lage mit einem PN, einem anderen Präsidium, herrschte jedenfalls eine andere, bessere Stimmung. Nicht wegen der sportlichen Erfolge. Sondern weil sichtbar wurde, dass strategisch und planvoll vorgenommen wurde.

Jan Uphues war zuvor nie der Hauptverantwortliche in der Kaderplanung bei Kiel. Ole Kittner? Es tut mir leid, aber ich traue ihm nicht zu, das Schiff weiter zu bauen. Das mag und darf jeder anders sehen. Mir fehlt sportliche Kompetenz in der Vereinsführung. Leider war nämlich auch Christian Pander nicht präsent. Ich glaube jedoch, dass es das zwingend braucht. Klare Führung, Sichtbarkeit, Präsenz und: Ambitionen. Dafür stehen die Genannten aus meiner Sicht nicht.

Ich verkenne nicht, dass beim SCP derzeit viele Baustellen gleichzeitig bearbeitet werden müssen. Aber mir geht es auch so: Dieses ständige Underdoggequatsche: "Wir dürfen nicht vergessen wo wir herkommen" - etwas Rückwärtsgewandteres gibt es nicht.

Doch: es ist wie es ist. Kittner wird weitermachen. Uphues wird weitermachen. We will See. Ich würde mich freuen, wenn ich komplett falsch liege.

Und ich unterstelle auch niemandem, dass er bewusst Fehler macht. Ob das reicht, werden die Ergebnisse zeigen. Die Tabelle lügt nicht.

Wünsche und Hoffnungen?

Ich wünsche mir schnellstmöglich eine PK mit einem neuen Trainer, der viel Erfahrung mitbringt, der die 3. und 2. Liga kennt, mit den besonderen Herausforderungen eines Traditionsclubs umgehen kann und wie Hildmann ein Menschenfänger ist (vielleicht öfter selbst beim Training ist ;-)).

Eine, wo ein Fahrplan skizziert wird, realistische Ziele vorgestellt und schlüssige Konzepte präsentiert werden. Eine Rückkehr in die 2. Liga darf gerne als Perspektive ins Auge gefasst werden. Und ich hoffe, dass ein schlagkräftiger, variabler Kader zusammengestellt wird, der dafür sorgt, dass wir mit dem Klassenerhalt der 3. Liga keine Probleme haben. Einen direkten Wiederaufstieg halte ich für wenig wahrscheinlich. Spieler nur aus dem Katalog zu holen oder die Lieblinge des neuen Trainers - das hat unter Ende nicht funktioniert, bei vielen anderen Trainern auch nicht.

Dann freue ich mich auf das neue Stadion. 14.000 demnächst. Das wird die Stimmung im Stadion verbessern.Unsere Gästefans werden hier sehr zuvorkommend behandelt. Die Akustik wird sich durch die Öffnung der Ost aber zu unseren Gunsten verändern.

Ich hoffe, dass wir wieder eine Mannschaft auf dem Platz sehen, die eine Einheit ist. ich brauche keine Spieler, die unser Wappen küssen. Wir sind immer noch im Profifußball. 100% Leidenschaft und Einsatz reichen  mir.

Den VAR werde ich vermissen. Nerviger als die Wartezeit bei Überprüfungen empfinde ich Zeitspiel, zu lange Verletzungspausen, ewiges Abwarten bei Abstößen etc. Und wenn ich mir die Schiri-Fehler der 3. Liga anschaue - da wird mir übel. Die deutschen Schiris sind ohnehin nicht mehr aus dem oberen Regal.

Vor allem wünsche ich mir, dass Kritik am Verein nicht immer gleich als Bassin abqualifiziert wird. Fehlende Selbstkritik sehe ich manchmal beim SCP als eines der ungünstigeren Qualitäten. Etwas mehr Klartext, öffentliche Präsenz fände ich schön.

Fehler werden weiter gemacht werden.

Gleichwohl hoffe ich sehr auf eine sportlich erfolgreiche, spannende Drittligasaison, mit ansprechendem Fußball und vor allem einer Mannschaft, die sich mit dem Verein identifizieren.

hauer, BalticEagle und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
hauerBalticEagleotteKleiniBaghira1982Warendorf-WemserGuenter WeigandIch1906

Danke @tobias, .. ausführlich und interessant, wie übrigens viele andere Rückmeldungen hier!

Eine Nachfrage zu Ole Kittner:

Gibt es irgendeinen konkreten Namen, eine ernsthafte Alternative, eine zu erwartende Verbesserung  zu ihm? Jemand, der zu Preußen passt, der uns aller Voraussicht nach weiter nach vorn bringen würde? Ich mag es überlesen haben…aber ein „Hauptsache weg mit Ole“ reicht mir irgendwie nicht aus.

Genau der Punkt fehlt mir etwas in der bisherigen Diskussion.

(Und dazu mal ein nicht ganz ernst gemeinter Vergleich: Wenn wir für unseren bisherigen Sturm einen gewissen Harry Kane bekommen könnten, würde dieser Name selbst für mich als Laie interessant sein und ich würde mich damit näher beschäftigen.

Aber in der Rubrik „Transfermarkt-für-Sportliche-Leitung“ kenne ich mich mal so überhaupt nicht aus, …falls es diese überhaupt gibt. Aber ohne bessere Alternativen bin ich halt erstmal froh mit dem, was wir haben. Auch unsere Leute können ja aus Fehlern lernen, sich weiterentwickeln und so (weiterhin) sehr wertvoll für den Verein  sein …😉).

Schönen Vatertag an alle Väter, und ganz besonders auch an alle, die es zwar noch keine Väter  sind, es sich aber vorstellen könnten:

„Macht et“, …es lohnt sich!😎

Mikered, Warendorf-Wemser und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredWarendorf-WemserWersepreusseGuenter Weigandimmer06PreussenPilgerTobias

Schöne Beiträge und liebe Worte - da kann man nur zustimmen - auch weil Niemand zu kritisch werden möchte und den Main-stream nicht reizen will !

Allerdings sind wir nach wie vor im Profi-Geschäft, da herrschen klare Regeln , notwendige Kritik und klare Entscheidungen , wie halt in Profi-Clubs.

Ich erinnere mich noch an die Worte des ehem. Präsidenten: "Wir sind gekommen, um zu bleiben" ! Vermutlich hätte er das auch wahr gemacht - stattdessen wurde er unschön abgewählt und ein Präsidium gewählt nach dem Motto : Jugend forscht - m.E. nicht wahrnehmbar. Da hat Pander noch Nachholbedarf.

Selbst wenn man an der sportlichen Leitung zweifelt, wäre ein Wechsel sehr unvernünftig;  im Hinblick auf die evtl. Wechselwilligen ist Kontinuität angesagt.

Bei JU scheiden sich die Geister, da er bisher keinerlei Verantwortung auf dieser Ebene hatte und Sprüche macht, die einen umhauen. Da kann man nur hoffen, das er selbst nichts entscheiden darf. Nicht jeder der aus Münster kommt oder Preußen kennt, qualifiziert sich automatisch für die Leitung eines Proficlubs.

Da alles  so bleiben wird, wie es ist, hilft vielleicht der Blick auf das unsägliche Versagen des Teams in der Rückrunde unter AE.  Es wurde zeitgerecht massiv im Forum gewarnt vor dieser tollen Idee , nur durch die Mitte spielen zu wollen ohne Flügelspiel a la Grodo und Batmaz und ohne echten Leader.

Hier sollte neben einem Motivationskünstler als Trainer das Hauptaugenmerk liegen für den neuen Kader - und nicht auf "Benchmark-Spielern" !!

Mikered, Warendorf-Wemser und Eagle-Rider haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredWarendorf-WemserEagle-Rider

Als einer der "wenigen" Fans, die auch bei Regen bei 4000-5000 Zuschauern in der Regionalliga noch vor wenigen Jahren in der Kurve die Mannschaft nach vorne peitschten, bin ich über den Abstieg nicht sonderlich "schockiert", ärgere ich mich aber dennoch über den Verein, nicht mehr für den Klassenerhalt getan zu haben.

Anders als andere fand ich unsere Wintertransfers garnicht so übel, Yamada war ein absoluter Lichtblick, leider hat man sein Potential total verschenkt, auch Rondic definitiv besser als ein Lokotsch oder auch ein Amenyido. Ein Raschl ist an dem Mittelfeld-Machtkampf zwischen Preißinger, Benger, Hendrix und ggf. Bouchama wohl nie vorbeigekommen. Daher: Ich finde wir haben zumindest mit Yamada und Rondic zwei Spieler bekommen, die uns definitiv weiterhelfen konnten. Wenn die von Uphues aufgegriffen wurden, muss ich sagen: auf die Kaderplanung in der neuen Saison kann man gespannt sein. Das man überhaupt aus der schottischen Liga (!) einen japanischen (!) Spieler ins Münsterland bekommt, deutsche zweite Liga, wo es im Sommer wieder heißt: Koffer packen, wieder nach Schottland. Hut ab, ich war über den Transfer im Nachhinein sehr angetan.

Wenn das die Trümpfe sind, die wir finden können, bin ich was Neuverpflichtungen angeht, erstmal recht optimistisch.

Dennoch: Die abgelaufene Saison war einfach zu dynamisch. Zuviele Verletzte. Das Kapitänsamt beim (im Nachhinein betrachtet) falschen Spieler. Abgang von Lorenz, sehr unrühmlich, und hat uns insgesamt nicht gut getan. Es gibt viele Punkte, die man zusammenzählen muss, warum es am Ende des Tages nicht geklappt hat.

Ob Alexander Ende aber der richtige Trainer war, habe ich bis heute noch große Zweifel. Ignorierte offensichtliche Schwächen seiner Truppe, hat diese auch nicht abtrainiert. Hat sich auf seine Idee versteift, ohne äußere Einflüsse wahrzunehmen (Anpassungen der Gegner, Verletzungen - spätestens beim Hinrunden-Spiel gegen Hertha hätte man reagieren müssen! Da hat jeder gesehen, das wir entschlüsselt wurden), ich glaube, das er auch bei Fortuna die kommende Hinrunde nicht überleben wird.

Genug Rückblick: Ich finde, wir können uns langfristig als Fahrstuhlmannschaft zw. 2 und 3. Liga etablieren. Nicht, weil ich uns keinen dauerhaften Verbleib in der 2. Liga nicht gönnen würde, sondern weil es einfach immer mehr Konkurrenz um die begrenzten Startplätze in der 2. Liga gibt. Nicht nur die üblichen Verdächtigen buhlen hier immer um den Aufstieg mit, es kommen auch Überraschungen aus der Regionalliga, die sofort - oder eine Saison später - oben mitspielen. Aachen, Essen, Duisburg, Ulm, oder vor 3 Jahren auch wir.

Realistisch betrachtet müssen wir uns nächste Saison mit einem einstelligen Tabellenplatz in der 3. Liga arrangieren. Ich sehe einfach nicht, wo in den nächsten 5 bis 10 Jahren der Etat herkommen soll, das wir uns in der 2. Liga wie Nürnberg, Karlsruhe, ... im Mittelfeld etablieren, weil alles andere unter Platz 10 mittlerweile Abstiegskampf bedeutet. Ähnlich ist es in der 3. Liga: hier gibt es genug ambitionierte Truppen, die hoch wollen, aber später wieder runtergehen (Osnabrück ist hier das perfekte Beispiel, auch wenn ich denke, in Strukturen haben wir die schon überholt).

Ich bleibe daher realistisch: Bitte die 3. Liga ernst nehmen. Das Kapitänsamt dieses Mal an einen echten Preußen geben, der auf dem Platz auch den Mund aufmacht. Preißinger? Bouchama? Ter Horst? Und von außen nicht zu lange zusehen. Ich will natürlich NICHT das unser Management bereits nach dem 3. Spieltag mit nur einem Punkt sofort den Trainer anzählt oder ihn intern zurechtstutzt. Die Reaktion in der abgelaufenen Saison kam aber viel zu spät, hätte drei bis vier Spieltage früher ausfallen müssen.

Ob VAR oder nicht, ist mir für die 3. Liga eigentlich egal. Konsistent ist der nicht, man kann sich mal freuen, man kann sich mal massivst ärgern. Bei Abseitsentscheidungen hatten wir oft Glück, bei anderen Sachen auch Pech.

Durchhalten Jungs. In 3 Jahren ist unser Stadion fertig, in der dann zu bespielenden Liga hoffentlich (fast) immer ausverkauft, und mit dem Rückenwind wird sportlich deutlich mehr gehen als jetzt, und vor allem nochmal deutlich mehr als noch vor 10 Jahren! Die Stadt und das Umfeld haben sich mittlerweile auf Preußen eingeschossen, der Verein hat Rekord-Mitgliedszahlen, und der Andrang war noch nie so groß - und Dank den zwei Jahren in der 2. Liga auch mit absolut genialer Auswärtspräsenz. Fußballdeutschland hat gesehen, das wir 2. Liga Tauglich sind - wir kommen wieder. Garantiert. Und das dauert keine 30 Jahre ...

knauerpauer, Mikered und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
knauerpauerMikeredotteKleiniWarendorf-WemserPlay4Maximum
VorherigeSeite 5 von 7Nächste