Preußen-Forum
25. Spieltag: SCP vs. Hertha BSC
Zitat von Adler-2000 am 4. März 2026, 11:45 UhrZitat von Treue Socke am 3. März 2026, 21:06 UhrWas ist eigentlich nun mit Bolay?, vielleicht ab April. Dass der Varelmann Samstag a Jugend uns Sonntag 70 min 2. gespielt hat, hat vielleicht Gründe. Wer weiß.
In der A-Jugend hat sein Bruder (ebenfalls Linksfuß und Linksverteidiger) gespielt 😉
Zitat von Treue Socke am 3. März 2026, 21:06 UhrWas ist eigentlich nun mit Bolay?, vielleicht ab April. Dass der Varelmann Samstag a Jugend uns Sonntag 70 min 2. gespielt hat, hat vielleicht Gründe. Wer weiß.
In der A-Jugend hat sein Bruder (ebenfalls Linksfuß und Linksverteidiger) gespielt 😉
Zitat von Westfalen Jo am 4. März 2026, 11:57 UhrZitat von Kleini am 3. März 2026, 19:04 UhrZitat von Baghira1982 am 3. März 2026, 18:31 UhrSchuth hat einen schönen Artikel über Yamada und seiner Mutter gebracht. Das heißt es unter anderem das Shin weder deutsch spricht noch versteht und auch nur sehr gebrochen englisch spricht. Kommuniziert wird zur Zeit wohl ausschließlich über simultan Kopfhörer. Dies erklärt für mich warum er bisher noch nicht so zum Zug kam.
Das ist natürlich ein Handicap. Wo der doch aus Schottland kam, bin ich davon ausgegangen, dass er zumindest auf Englisch kommunizieren kann. Hoffen wir mal, dass er uns trotzdem helfen kann. Am Sonntag hat er auch mir gut gefallen.
Zeig mir mal einen Schotten, der englisch spricht. Die hören sich an wie betrunkene Torfstecher, aber nicht wie Oxford Englisch. Er war aber definitiv eine Bereicherung für unser Spiel. Ich wäre mal gespannt, ihn von Anfang an zu sehen. Raschl hat mir aber in Düsseldorf auch gefallen. Es ist schon Qualität im Mittelfeld da, wenn mehr oder weniger alle fit sind.
Zitat von Kleini am 3. März 2026, 19:04 UhrZitat von Baghira1982 am 3. März 2026, 18:31 UhrSchuth hat einen schönen Artikel über Yamada und seiner Mutter gebracht. Das heißt es unter anderem das Shin weder deutsch spricht noch versteht und auch nur sehr gebrochen englisch spricht. Kommuniziert wird zur Zeit wohl ausschließlich über simultan Kopfhörer. Dies erklärt für mich warum er bisher noch nicht so zum Zug kam.
Das ist natürlich ein Handicap. Wo der doch aus Schottland kam, bin ich davon ausgegangen, dass er zumindest auf Englisch kommunizieren kann. Hoffen wir mal, dass er uns trotzdem helfen kann. Am Sonntag hat er auch mir gut gefallen.
Zeig mir mal einen Schotten, der englisch spricht. Die hören sich an wie betrunkene Torfstecher, aber nicht wie Oxford Englisch. Er war aber definitiv eine Bereicherung für unser Spiel. Ich wäre mal gespannt, ihn von Anfang an zu sehen. Raschl hat mir aber in Düsseldorf auch gefallen. Es ist schon Qualität im Mittelfeld da, wenn mehr oder weniger alle fit sind.
Zitat von Kangoroo am 4. März 2026, 12:06 UhrZitat von Westfalen Jo am 4. März 2026, 11:57 UhrZeig mir mal einen Schotten, der englisch spricht. Die hören sich an wie betrunkene Torfstecher, aber nicht wie Oxford Englisch.
Stimmt schon! Schlimmer ist für mich nur der Dialekt in Yorkshire. Aber davon abgesehen sprechen Oxford-English fast nur die, die Englisch als Fremdsprache lernen.
Zitat von Westfalen Jo am 4. März 2026, 11:57 UhrZeig mir mal einen Schotten, der englisch spricht. Die hören sich an wie betrunkene Torfstecher, aber nicht wie Oxford Englisch.
Stimmt schon! Schlimmer ist für mich nur der Dialekt in Yorkshire. Aber davon abgesehen sprechen Oxford-English fast nur die, die Englisch als Fremdsprache lernen.
Zitat von Baghira1982 am 4. März 2026, 12:08 UhrYamada hat unserem Spiel in Braunschweig definitiv gut getan. In den letzten Wochen wurde nur immer und immer wieder mehr Einsatzzeiten für Yamada gefordert und Unverständnis bezüglich der Nichtberücksichtigung bzw geringer Spielzeit kundgetan. Ich wollte mit dem Hinweis all dies relativieren und für Verständnis "werben".
Yamada hat unserem Spiel in Braunschweig definitiv gut getan. In den letzten Wochen wurde nur immer und immer wieder mehr Einsatzzeiten für Yamada gefordert und Unverständnis bezüglich der Nichtberücksichtigung bzw geringer Spielzeit kundgetan. Ich wollte mit dem Hinweis all dies relativieren und für Verständnis "werben".
Zitat von Standfussballer am 4. März 2026, 12:12 UhrIch finde auch immer lustig, was für Namen die Dialekte haben.
Geordie (Newcastle), Scouse (Liverpool), Brummie (Birmingham),....
Ich finde auch immer lustig, was für Namen die Dialekte haben.
Geordie (Newcastle), Scouse (Liverpool), Brummie (Birmingham),....
Zitat von Kangoroo am 4. März 2026, 12:29 UhrZitat von wow am 4. März 2026, 12:20 UhrPlatt, Norddeutschland
Niederdeutsch spricht man auch hier, nebst Massematte (aber das ist nur eine Mundart, glaube ich)
Zitat von wow am 4. März 2026, 12:20 UhrPlatt, Norddeutschland
Niederdeutsch spricht man auch hier, nebst Massematte (aber das ist nur eine Mundart, glaube ich)
Zitat von Warendorf-Wemser am 4. März 2026, 12:31 UhrBei Geordie hat Brian Johnson gesungen, bevor er bei AC/DC angefangen hat...
Bei Geordie hat Brian Johnson gesungen, bevor er bei AC/DC angefangen hat...
Zitat von Kangoroo am 4. März 2026, 12:35 UhrZurück zum Thema!
Weiß jemand ob Josh wieder im Training ist und ggf. Sonntag zur Verfügung steht?
Zurück zum Thema!
Weiß jemand ob Josh wieder im Training ist und ggf. Sonntag zur Verfügung steht?
Zitat von weg am 4. März 2026, 12:47 UhrZitat von Kangoroo am 4. März 2026, 12:29 UhrZitat von wow am 4. März 2026, 12:20 UhrPlatt, Norddeutschland
Zurück zum OT:
Masematte (also das richtige früher, nicht meine 10 Vokabeln) war ein Soziolekt, da es ja nur in (eher niedrigen) Teilen der Gesellschaft gesprochen wurde.
Wie es heute aussieht, wo eher Teile des Volabulars in größeren Teilen der Gesellschaft genutzt werden, weis ich nicht. Würde als Laie auf Regiolekt tippen
Edit:
Und zum eigentlichen Thema: Wenn ich es heute morgen richtig gelesen habe, war Mees schon Sonntag einsatzbereit, aber Ende wollte zu Vilhelmsson und Benger nicht noch einen dritten Spieler – der noch nicht für genung Spielzeit bereit ist – im Kader haben.
Zitat von Kangoroo am 4. März 2026, 12:29 UhrZitat von wow am 4. März 2026, 12:20 UhrPlatt, Norddeutschland
Zurück zum OT:
Masematte (also das richtige früher, nicht meine 10 Vokabeln) war ein Soziolekt, da es ja nur in (eher niedrigen) Teilen der Gesellschaft gesprochen wurde.
Wie es heute aussieht, wo eher Teile des Volabulars in größeren Teilen der Gesellschaft genutzt werden, weis ich nicht. Würde als Laie auf Regiolekt tippen
Edit:
Und zum eigentlichen Thema: Wenn ich es heute morgen richtig gelesen habe, war Mees schon Sonntag einsatzbereit, aber Ende wollte zu Vilhelmsson und Benger nicht noch einen dritten Spieler – der noch nicht für genung Spielzeit bereit ist – im Kader haben.