preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

23. Spieltag: SCP vs. Kaiserslautern

VorherigeSeite 8 von 42Nächste
Zitat von Standfussballer am 21. Februar 2026, 13:07 Uhr

Ich hoffe morgen einfach auf mindestens einen Punkt. Auch wenn Lautern wohl nicht mehr im Aufstiegsrennen sein könnte, sind die nicht unsere Kragenweite. Danach muss aber gegen die schwächeren Gegner dreifach gepunktet werden, was ich aber als absolut machbar ansehe.

Welche schwachen Gegner meinst Du denn? Dresden? Magdeburg? Brauschweig? Fürth? Die haben allesamt 2-3 mal soviel Punkte gemacht wie wir in der . In der Rückrunde. Da sind wir Tabellenletzter mit 3 Punkten aus 6 Spielen. Zumindest die haben wir gegen Teams von weiter oben geholt

Eddie the Eagle hat auf diesen Beitrag reagiert.
Eddie the Eagle
Zitat von Baghira1982 am 21. Februar 2026, 19:26 Uhr

Diese Zweifel habe ich auch. Man hat in einigen Spielen starke Verunsicherung in der Mannschaft erkennen können. Die Köpfe waren/sind nicht 100% frei. Da hilft es mit Sicherheit auf etwas einfachere Basics zurück zu greifen. Wichtig ist es die Köpfe frei zu bekommen, die Verunsicherung los zu werden. Am einfachsten geht das über Siege. Einfacher gesagt wie getan. Also müssen ERSTMAL andere Lösungen gesucht und gefunden werden. Sucht das Trainerteam noch? Wir werden es morgen sehen.

Einen Anteil an der Verunsicherung haben natürlich die Ausfälle, das ist doch klar. Man stelle sich vor, es würden im Büro mehrere top Arbeitskollegen und Fachleute ausfallen und für die müssten Hilfskräfte und Auszubildende einspringen. Oder in der Fabrik würden neben den Facharbeitern auch noch wichtige Maschinen nicht mehr richtig funktionieren oder ganz ausfallen. Wie würde darauf ein Team- bzw. Werksleiter reagieren? Man würde doch "okay, unter den Umständen ist es doch klar, dass es nicht so gut läuft" bzw "wir können die Produktionsziele nicht erreichen" sagen. Oder?

Ende erwartet aber, dass sein Team so spielt als wäre es in Bestbesetzung, als gäbe es die Probleme (zu den Ausfällen kommen ja noch weitere Punkte hinzu) nicht. Der will stur sein System durch ziehen, was er auf der PK nach dem BO Spiel noch einmal klar gesagt hat. Ganz egal, dass das Team derzeit gar nicht in der Lage ist seine komplexen Vorgaben umzusetzen. Nach der besagten PK zweifel ich daran, dass man - wie du es hoffst  - nach Lösungen sucht. Der stellt nicht erst sein Team öffentlich in den Senkel um dann beim übernächsten Spiel von seinen Vorgaben abzuweichen.

BalticEagle, SCP-Freddy und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
BalticEagleSCP-FreddyAlaskan MalamuteTobiasEddie the Eagle
Zitat von Standfussballer am 21. Februar 2026, 13:05 Uhr
Zitat von Peter Pan am 21. Februar 2026, 09:34 Uhr

...

Oder reicht es immer noch nicht für längere Einsatzminuten? Mein Vorschlag in dem Fall: Bitte ein Rückflug-Ticket nach Glasgow. Das macht so einfach keinen Sinn, schon rein menschlich gesehen.

Bei einem Sieg tippe ich auf vorläufiges Weitermachen unseres Trainers, bei Unentschieden und Niederlage kann sich jeder hier Gedanken machen, was für den Verein die beste Lösung ist.

Abschieben ergibt dann menschlich mehr Sinn? Was ein unglaublicher Quatsch!

Und eine Trainerdiskussion passt in die gleiche Rubrik.

....einem Spieler offen und ehrlich zu sagen, dass es für mehr nicht reicht, hat für mich nichts mit "Abschieben" zu tun. Ich frage mich, wer hat die Personalie Yamada eingefädelt? Er wurde doch als Verstärkung angepriesen. Kann man in so kurzer Zeit Aussagen über die Qualität eines Spielers machen? Vor allem, wenn Yamada von dieser bislang kaum etwas zeigen konnte.

....aber vielleicht macht er ja morgen das Spiel seines Lebens. Aufgrund des großen Personalmangels dürften seine Einsatzchancen eher steigen.

Zitat von Alaskan Malamute am 22. Februar 2026, 03:00 Uhr
Zitat von Standfussballer am 21. Februar 2026, 13:07 Uhr

Ich hoffe morgen einfach auf mindestens einen Punkt. Auch wenn Lautern wohl nicht mehr im Aufstiegsrennen sein könnte, sind die nicht unsere Kragenweite. Danach muss aber gegen die schwächeren Gegner dreifach gepunktet werden, was ich aber als absolut machbar ansehe.

Welche schwachen Gegner meinst Du denn? Dresden? Magdeburg? Brauschweig? Fürth? Die haben allesamt 2-3 mal soviel Punkte gemacht wie wir in der . In der Rückrunde. Da sind wir Tabellenletzter mit 3 Punkten aus 6 Spielen. Zumindest die haben wir gegen Teams von weiter oben geholt

Gerade Magdeburg hat heute gegen Schalke wohl deutlich gezeigt, dass sie alles andere als schwach sind, obwohl sie in der Tabelle noch hinter uns stehen.

Die Mannschaft aus Sachsen-Anhalt spielt seit Wochen leidenschaftlichen Fußball mit erstaunlich vielen Toren.

Manko beim FCM ist ähnlich wie bei der SpVgg Fürth die hohe Anzahl an Gegentreffern. So gehen immer wieder wertvolle Punkte verloren.

In dieser Liga von schwachen Gegnern zu sprechen, ist gefährlich, gerade, was unsere unmittelbaren Tabellennachbarn anbetrifft.

Auch die vormals abgehängten Dresdner und Fürther sind noch in der Verlosung.

Umso wichtiger wären Siege gegen eben diese direkten Konkurrenten.

Zitat von Kleini am 22. Februar 2026, 03:48 Uhr
Zitat von Baghira1982 am 21. Februar 2026, 19:26 Uhr

Diese Zweifel habe ich auch. Man hat in einigen Spielen starke Verunsicherung in der Mannschaft erkennen können. Die Köpfe waren/sind nicht 100% frei. Da hilft es mit Sicherheit auf etwas einfachere Basics zurück zu greifen. Wichtig ist es die Köpfe frei zu bekommen, die Verunsicherung los zu werden. Am einfachsten geht das über Siege. Einfacher gesagt wie getan. Also müssen ERSTMAL andere Lösungen gesucht und gefunden werden. Sucht das Trainerteam noch? Wir werden es morgen sehen.

Einen Anteil an der Verunsicherung haben natürlich die Ausfälle, das ist doch klar. Man stelle sich vor, es würden im Büro mehrere top Arbeitskollegen und Fachleute ausfallen und für die müssten Hilfskräfte und Auszubildende einspringen. Oder in der Fabrik würden neben den Facharbeitern auch noch wichtige Maschinen nicht mehr richtig funktionieren oder ganz ausfallen. Wie würde darauf ein Team- bzw. Werksleiter reagieren? Man würde doch "okay, unter den Umständen ist es doch klar, dass es nicht so gut läuft" bzw "wir können die Produktionsziele nicht erreichen" sagen. Oder?

Ende erwartet aber, dass sein Team so spielt als wäre es in Bestbesetzung, als gäbe es die Probleme (zu den Ausfällen kommen ja noch weitere Punkte hinzu) nicht. Der will stur sein System durch ziehen, was er auf der PK nach dem BO Spiel noch einmal klar gesagt hat. Ganz egal, dass das Team derzeit gar nicht in der Lage ist seine komplexen Vorgaben umzusetzen. Nach der besagten PK zweifel ich daran, dass man - wie du es hoffst  - nach Lösungen sucht. Der stellt nicht erst sein Team öffentlich in den Senkel um dann beim übernächsten Spiel von seinen Vorgaben abzuweichen.

Ende muss doch gar nicht von seinen Vorgaben abweichen. Kleine Umstellungen KÖNNTEN genügen. Wie z.b. die Verdichtung des zentralen-defensiven Mittelfeldes. Eine Anspielstation in der Mitte mehr schaffen, gleichzeitig die 8ter nur ein kleinwenig mehr auf aussen ziehen. Der zusätzliche DM übernimmt somit quasi die Aufbauposition von Hendrix bzw Schulz UND auf Aussen hast du eine Anspielstation zusätzlich, würde ja wegfallen wenn einer der 8ter such fallen ließe. So zieht man auch den Gegner auseinander.

Aber das sind alles Gefankenspiele von mir und vielleicht Blödsinn.

Kleini, Alaskan Malamute und Eddie the Eagle haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniAlaskan MalamuteEddie the Eagle

Ok, das Thema Verletztenliste hat jetzt - leider - schon einen langen, weißen Bart. Dass dies die Situation nicht leichter macht, geschenkt.  Auch ich sehe eine Verunsicherung in der Mannschaft. Wenig verwunderlich, bei ausbleibenden Erfolgen.

Und nun kommt ein weiterer Umstand hinzu: das Wetter, vielmehr unser Rasen. Ich meine Gelsen zu haben, dass Carsten im Beitrag den Rasen bereits erwähnt hat - er sieht übel aus. Heute Nachmittag, während des Spiels, ist mit Dauerregen zu rechnen. Ein tiefer, seifiger Boden wird es nicht leichter machen in einem - laut Ende - sehr körperbetontem und kampfbetontem Spiel. Von der ersten Minute an wird Kraft benötigt. Und die Erschöpfung kann. schneller eintreten. Tikitaka auf diesem Rasen? Dafür fehlt mir die Vorstellungskraft. Ja, Lautern spielt auf demselben Platz. Doch: Wir müssen unseren Spielstil anpassen, dringend. Diese Faktoren kann man doch nicht ignorieren. Auch und gerade weil so viel Personal fehlt. Ich hoffe, unser Trainer kalkuliert das ein. Die Konkurrenz tat uns gestern und Freitag einen Gefallen. 3 Punkte täten sooooo gut.

BalticEagle, Kleini und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
BalticEagleKleiniBaghira1982MariusAlaskan MalamuteKurvensteher

Viel Spannender wird doch heute unser Plan B fürs Spiel, nach den heftigen Regenfällen heute Nacht wird der Platz schön seifig und tief sein. Kurzpasspiel? Ich hoffe, wir haben etwas andere Inspiration bekommen.

Der Spieltag lief bisher absolut perfekt für uns, heute 3 Punkte wäre ein wichtiger Schritt im Klassenerhalt.

Zitat von Tobias am 22. Februar 2026, 08:59 Uhr

Und nun kommt ein weiterer Umstand hinzu: das Wetter, vielmehr unser Rasen. Ich meine Gelsen zu haben, dass Carsten im Beitrag den Rasen bereits erwähnt hat - er sieht übel aus. Heute Nachmittag, während des Spiels, ist mit Dauerregen zu rechnen. Ein tiefer, seifiger Boden wird es nicht leichter machen …

Interessante Konstellation:

Heute ist typisches „Fritz Walter Wetter“ und heute ist/war auch typisches „Preußenwetter“. 😉

Wenn ich an einige Szenen vom vergangenen Spiel gegen Düsseldorf denke, bei dem einzelne Preußenspieler wiederholt wegrutschten und häufiger auf dem Hosenboden saßen, wünsche ich mir heute für alle das absolut passende Schuhwerk. Auch solche kleinen Stellschrauben können große Auswirkungen haben.
Ansonsten wünsche ich dem Team alles Gute bei allen Entscheidungen hinsichtlich der Aufstellung, der Taktik, der Zweikampfstärke, der Fehlervermeidung,…einfach alles, damit gepunktet wird.

Was ich mir heute absolut nicht wünsche, das sind gefährliche Pässe von Schenk oder auf Schenk unter Druck und auf holprigen und schwierigen Geläuf. Besonders bei diesem Punkt erhoffe ich mir eine den Verhältnissen angepasste Vorgehensweise,…auch aus reinem Selbstschutz für mein Herz. 😅

Heute sollte das Motto lauten: „Auf geht’s Preußen, kämpfen und siegen!“

Eagle72, BalticEagle und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Eagle72BalticEagleTribun06Alaskan Malamute
Zitat von SCP-Freddy am 22. Februar 2026, 10:13 Uhr

Viel Spannender wird doch heute unser Plan B fürs Spiel, nach den heftigen Regenfällen heute Nacht wird der Platz schön seifig und tief sein. Kurzpasspiel? Ich hoffe, wir haben etwas andere Inspiration bekommen.

Der Spieltag lief bisher absolut perfekt für uns, heute 3 Punkte wäre ein wichtiger Schritt im Klassenerhalt.

Da bin ich voll und ganz bei Dir. Aber zum Klassenerhalt brauen wir 5-6 Siege mehr.....

VorherigeSeite 8 von 42Nächste