preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

23. Spieltag: SCP vs. Kaiserslautern

VorherigeSeite 29 von 42Nächste
Zitat von Gradivus am 22. Februar 2026, 17:56 Uhr

Mich hat das Spiel heute (mal wieder) ziemlich ernüchtert.

Für mich ist es auch definitiv Zeit für einen Trainerwechsel. Ja wir haben viele Verletzte, ja es gibt viel individuelle Fehler. Aber damit muss ein Trainer umgehen und Lösungen finden. Die individuellen Fehler sind für mich definitiv auch Ausfluss aus dem System.

Die Defensive hat für mich erst einmal eine glasklare Aufgabe, verteidigen! Das muss doch erstmal die Grundlage sein. Wenn sich ausgewiesen Defensivspezialisten ein Kopf über den Spielaufbau zerbrechen müssen, passieren bei der eigentlichen Kernaufgabe Fehler, die sonst nicht passieren würden. Ich glaube, gerade unseren Verteidigern muss man wieder ermöglichen sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren, dann haben wir nämlich, davon bin ich überzeugt, eine wirklich starke Abwehr. Leider müssen die sich um viel zu viel anderes kümmern.

Ob Ende komplett unschuldig an den vielen Verletzten ist, weiß ich nicht, manchmal habe ich aber das Gefühl (absolut unbelegt) dass man gerade noch im Training an der ein oder anderen Stellschraube drehen kann. Auch in Richtung Belastungssteuerung etc.. Letztlich muss der Trainer aber aus den zur Verfügung stehenden Spielern das beste rausholen, und das tut er nun einmal nicht. Man hat in den etwa 20 Minuten nach dem 1:1 gesehen, dass die Spieler richtig was drauf haben, wenn sie Selbstvertrauen haben. Das haben sie aber augenscheinlich nicht. In der Anfangsphase wurde teilweise der Ball vom gegnerischen 16er wieder zum Torwart gespielt anstatt irgendwie den Abschluss zu suchen. Da ist die pure Angst und Verunsicherung zu spüren gewesen. Und genau da muss der Trainer ansetzen und seine Mannschaft erreichen, und das im Zweifel mit einem einfacheren System. Mit einem "immer weiter so" gelingt ihm das aber offensichtlich nicht.

Von daher lieber ein schnelles Ende und noch die Chance auf einen Neustart. Jetzt sind noch genügend Spiele um einem neuen Trainer auch eine echte Chance zu geben.

Das was du schreibst trifft recht gut meine Gedanken.  Meiner Meinung nach sollte schnellstmöglich auf die anhaltende Talfahrt reagiert werden. Diese Angst und Verunsicherung war doch schon im Spiel gegen Düsseldorf zu erkennen.  Und das Spiel gegen Düsseldorf war das Spiel nach Bochum mit der anschließenden Pressekonferenz die einige sicher noch gut in Erinnerung haben...Nenne mir mal einer einen Grund warum man sich nun Hoffnung machen soll das es gegen Braunschweig besser werden soll? Wir können es uns nicht mehr erlauben wertvolle Zeit und solch wichtige Spiele wie nun gegen Braunschweig verstreichen zu lassen. Der Trend geht doch nicht nur in den Ergebnissen alarmierend nach unten. Bis vor ein paar Wochen haben wir uns beklagt,  das die Mannschaft tollen Fußball gespielt hat,  sich aber nicht belohnt hat und wir deshalb nicht als Sieger vom Platz gegangen sind.  Mittlerweile  gibt es ja noch nicht mal die Anerkennung vom Gegner. Die Niederlage heute ist absolut verdient und auch der Punkt in Düsseldorf war mehr Glück als Können. Man vergleiche nur mal die Spielweise als Beispiel im Pokal gegen Berlin und dem Spiel von heute oder halt gegen Düsseldorf.  Da liegen Welten zwischen! Ich sehe einfach nicht wie wir so wieder in die Spur kommen könnten. Ein weiteres Manko ist das Leute wie ein Scherder oder auch ein Lorenz fehlen. Leute die in der Kabine einfach mal auf den Tisch hauen und deutlich machen das es so nicht weiter gehen kann. Wer war es denn in der letzten Saison die zu Kittner gegangen sind und sich gegen Hildmann ausgesprochen haben? Denen haben wir es zu verdanken das wir zumindest diese Saison noch 2. Bundesliga spielen. Nur wer sollte das heute aus diesem Team machen? Nach außen hin Friede, Freude,  Eierkuchen bringt uns nicht weiter. Es müssen Ergebnisse her. Und das schnell. Wir haben noch 11 Spiele vor uns. Aber wir wissen alle wie unser Programm in den letzten 5 Spielen aussieht.  Will man auf ein Wunder hoffen das man auf einmal gehen Hannover,  Schalke ,Elversberg aufdreht und dort die nötigen Punkte holt? Deswegen muss jetzt etwas geändert werden und zumindest versucht werden in den nächsten Spielen die Trendwende und den Grunstein für den Klassenerhalt zu legen.

Macke99, immer06 und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Macke99immer06Heino-HansenKangorooBalticEagleKleiniBaghira1982Ich1906Eagle-RiderPeter PanEddie the Eagle
Zitat von aurel am 22. Februar 2026, 19:43 Uhr
Zitat von Gradivus am 22. Februar 2026, 17:56 Uhr

Mich hat das Spiel heute (mal wieder) ziemlich ernüchtert.

Für mich ist es auch definitiv Zeit für einen Trainerwechsel. Ja wir haben viele Verletzte, ja es gibt viel individuelle Fehler. Aber damit muss ein Trainer umgehen und Lösungen finden. Die individuellen Fehler sind für mich definitiv auch Ausfluss aus dem System.

Die Defensive hat für mich erst einmal eine glasklare Aufgabe, verteidigen! Das muss doch erstmal die Grundlage sein. Wenn sich ausgewiesen Defensivspezialisten ein Kopf über den Spielaufbau zerbrechen müssen, passieren bei der eigentlichen Kernaufgabe Fehler, die sonst nicht passieren würden. Ich glaube, gerade unseren Verteidigern muss man wieder ermöglichen sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren, dann haben wir nämlich, davon bin ich überzeugt, eine wirklich starke Abwehr. Leider müssen die sich um viel zu viel anderes kümmern.

Ob Ende komplett unschuldig an den vielen Verletzten ist, weiß ich nicht, manchmal habe ich aber das Gefühl (absolut unbelegt) dass man gerade noch im Training an der ein oder anderen Stellschraube drehen kann. Auch in Richtung Belastungssteuerung etc.. Letztlich muss der Trainer aber aus den zur Verfügung stehenden Spielern das beste rausholen, und das tut er nun einmal nicht. Man hat in den etwa 20 Minuten nach dem 1:1 gesehen, dass die Spieler richtig was drauf haben, wenn sie Selbstvertrauen haben. Das haben sie aber augenscheinlich nicht. In der Anfangsphase wurde teilweise der Ball vom gegnerischen 16er wieder zum Torwart gespielt anstatt irgendwie den Abschluss zu suchen. Da ist die pure Angst und Verunsicherung zu spüren gewesen. Und genau da muss der Trainer ansetzen und seine Mannschaft erreichen, und das im Zweifel mit einem einfacheren System. Mit einem "immer weiter so" gelingt ihm das aber offensichtlich nicht.

Von daher lieber ein schnelles Ende und noch die Chance auf einen Neustart. Jetzt sind noch genügend Spiele um einem neuen Trainer auch eine echte Chance zu geben.

Das was du schreibst trifft recht gut meine Gedanken.  Meiner Meinung nach sollte schnellstmöglich auf die anhaltende Talfahrt reagiert werden. Diese Angst und Verunsicherung war doch schon im Spiel gegen Düsseldorf zu erkennen.  Und das Spiel gegen Düsseldorf war das Spiel nach Bochum mit der anschließenden Pressekonferenz die einige sicher noch gut in Erinnerung haben...Nenne mir mal einer einen Grund warum man sich nun Hoffnung machen soll das es gegen Braunschweig besser werden soll? Wir können es uns nicht mehr erlauben wertvolle Zeit und solch wichtige Spiele wie nun gegen Braunschweig verstreichen zu lassen. Der Trend geht doch nicht nur in den Ergebnissen alarmierend nach unten. Bis vor ein paar Wochen haben wir uns beklagt,  das die Mannschaft tollen Fußball gespielt hat,  sich aber nicht belohnt hat und wir deshalb nicht als Sieger vom Platz gegangen sind.  Mittlerweile  gibt es ja noch nicht mal die Anerkennung vom Gegner. Die Niederlage heute ist absolut verdient und auch der Punkt in Düsseldorf war mehr Glück als Können. Man vergleiche nur mal die Spielweise als Beispiel im Pokal gegen Berlin und dem Spiel von heute oder halt gegen Düsseldorf.  Da liegen Welten zwischen! Ich sehe einfach nicht wie wir so wieder in die Spur kommen könnten. Ein weiteres Manko ist das Leute wie ein Scherder oder auch ein Lorenz fehlen. Leute die in der Kabine einfach mal auf den Tisch hauen und deutlich machen das es so nicht weiter gehen kann. Wer war es denn in der letzten Saison die zu Kittner gegangen sind und sich gegen Hildmann ausgesprochen haben? Denen haben wir es zu verdanken das wir zumindest diese Saison noch 2. Bundesliga spielen. Nur wer sollte das heute aus diesem Team machen? Nach außen hin Friede, Freude,  Eierkuchen bringt uns nicht weiter. Es müssen Ergebnisse her. Und das schnell. Wir wissen alle wie unser Programm in den letzten 5 Spielen aussieht.  Will man auf ein Wunder hoffen das man auf einmal gehen Hannover,  Schalke ,Elversberg aufdreht und dort die nötigen Punkte holt?

und Darmstadt nicht vergessen.

Zitat von Macke99 am 22. Februar 2026, 18:54 Uhr
Zitat von SCP-Freddy am 22. Februar 2026, 17:55 Uhr

Die Tabellennachbarn machen es definitiv besser - Dresden enorm stark in der Rückrunde, Magdeburg kämpft sich hoch, auch Braunschweig mit Aufwind - so ist bereits 6-7 Spieltage vor Saisonende Schluss in der 2. Liga für uns.

Ich will das hier mal exemplarisch aufgreifen, weil hier zur Zeit so unglaublich viel Humbug geschrieben wird. Meine Meinung.

Klar sind wir alle nicht zufrieden. Klar nervt das total, das unsere Mannschaft gefühlt jedes Spiel quasi selber vergeigt. Durch individuelle Aussetzer unserer Spieler. Quasi Reihum. Aber bleibt doch bitte ansonsten bei der Realität. Das es „die“ Tabellennachbarn besser machen, ist doch ein Märchen! Magdeburg hat einige ganz ganz schlechte, vor allem defensivschwache Partien hinter sich, Braunschweig ebenso. Dresden sieht in ihren Spielen teils besser aus, ja, aber punktemäßig treten die ebenso auf der Stelle. Dazu kommen noch teils desolate Leistungen von Düsseldorf und insbesondere Kiel!

Also bitte, fangt doch jetzt nicht an, auf alles draufzuhauen. Das bringt doch nichts. Diejenigen Mannschaften und Vereine, die jetzt bei sich und ruhig bleiben, werden am Ende über dem Strich stehen. Wer das nicht tut, sondern sich gegenseitig zerfleischt, auch innerhalb der Mannschaft, wie man gestern bei Magdeburg beobachten konnte, der wird absteigen. Sorgen wir dafür, das wir nicht zu diesen Vereinen gehören!

PS. Was mich hier am meisten irritiert. Ich kann irgendwie gar nicht glauben, das doch, insbesondere hier im Forum, doch so viele Leute wirklich glauben, der Trainer sei irgendwie angezählt und/oder kurz vor der Entlassung. Werden eigentlich die offiziellen Statements der Verantwortlichen, das man (aus guten stichhaltigen Gründen!) voll und ganz hinter Trainer und Team steht einfach ignoriert oder selektiv gar nicht wahrgenommen, oder was ist mit Euch? Und habt ihr immer noch nicht gemerkt, das die Uhren in dieser Beziehung beim SCP mittlerweile ein wenig anders ticken? Eine Trainerentlassung ist zum jetzigen Zeitpunkt absolut kein Thema. Macht Euch lieber schonmal mit dem Freiburger Weg vertraut.

Nach neun mit Niederlagen gespikten sieglosen Spielen kann man schon mal das Ein- oder Andere hinterfragen - insbesondere das Thema Devensive...

Peter Pan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Pan
Zitat von Macke99 am 22. Februar 2026, 18:54 Uhr
Zitat von SCP-Freddy am 22. Februar 2026, 17:55 Uhr

Die Tabellennachbarn machen es definitiv besser - Dresden enorm stark in der Rückrunde, Magdeburg kämpft sich hoch, auch Braunschweig mit Aufwind - so ist bereits 6-7 Spieltage vor Saisonende Schluss in der 2. Liga für uns.

Ich will das hier mal exemplarisch aufgreifen, weil hier zur Zeit so unglaublich viel Humbug geschrieben wird. Meine Meinung.

Klar sind wir alle nicht zufrieden. Klar nervt das total, das unsere Mannschaft gefühlt jedes Spiel quasi selber vergeigt. Durch individuelle Aussetzer unserer Spieler. Quasi Reihum. Aber bleibt doch bitte ansonsten bei der Realität. Das es „die“ Tabellennachbarn besser machen, ist doch ein Märchen! Magdeburg hat einige ganz ganz schlechte, vor allem defensivschwache Partien hinter sich, Braunschweig ebenso. Dresden sieht in ihren Spielen teils besser aus, ja, aber punktemäßig treten die ebenso auf der Stelle. Dazu kommen noch teils desolate Leistungen von Düsseldorf und insbesondere Kiel!

Also bitte, fangt doch jetzt nicht an, auf alles draufzuhauen. Das bringt doch nichts. Diejenigen Mannschaften und Vereine, die jetzt bei sich und ruhig bleiben, werden am Ende über dem Strich stehen. Wer das nicht tut, sondern sich gegenseitig zerfleischt, auch innerhalb der Mannschaft, wie man gestern bei Magdeburg beobachten konnte, der wird absteigen. Sorgen wir dafür, das wir nicht zu diesen Vereinen gehören!

PS. Was mich hier am meisten irritiert. Ich kann irgendwie gar nicht glauben, das doch, insbesondere hier im Forum, doch so viele Leute wirklich glauben, der Trainer sei irgendwie angezählt und/oder kurz vor der Entlassung. Werden eigentlich die offiziellen Statements der Verantwortlichen, das man (aus guten stichhaltigen Gründen!) voll und ganz hinter Trainer und Team steht einfach ignoriert oder selektiv gar nicht wahrgenommen, oder was ist mit Euch? Und habt ihr immer noch nicht gemerkt, das die Uhren in dieser Beziehung beim SCP mittlerweile ein wenig anders ticken? Eine Trainerentlassung ist zum jetzigen Zeitpunkt absolut kein Thema. Macht Euch lieber schonmal mit dem Freiburger Weg vertraut.

Dresden - 9 Punkte in der Rückrunde

Fürth - 7 Punkte in der Rückrunde

Magdeburg - 6 Punkte in der Rückrunde

Wir: 3 Punkte in der Rückrunde

Erst wird uns Dresden überholen, und dann könnte auch noch einer von den letztgenannten an uns vorbei. Wir werden nach unten durchgereicht mit dieser Punktebilanz. Natürlich könnten zwei, drei Siege das wieder ändern. Dafür muss man aber auch das Spielerische mitbringen. "the trend is not our friend"

Man hat heute gesehen, das es selbst am Spielerischen hapert. Und an vielen wird seit Saisonbeginn kaum gearbeitet. Am gegnerischen 16er ist man offensiv so plan- und ideenlos, das Vorbeilaufen am 16er von Schulz heute war davon nur die Spitze des Eisbergs. Das konnte man bisher in vielen Spielen beobachten. Es wird noch zigfach hin und her gespielt, noch eine Anspielstation, nochmal auf den Mitspieler den Ball ablegen, gern sogar bis zur Grundlinie um reinzuflanken, Warum überhaupt? Wir haben keine Kopfballstarken Spieler!
Für unsere spielerischen Möglichkeiten haben wir einen völlig falschen offensiven Ansatz.

Und dann fängt man sich IMMER ein Gegentor. Zu Null spielen? Man kann es mittlerweile komplett von seinen Erwartungen streichen, dreckig irgendwo 1:0 zu gewinnen um so drei Punkte einzusacken. Wir kriegen (Fast) immer einen rein und müssen enormen Aufwand für 3 Punkte betreiben. Wir brauchen dann meistens zwei Tore, um das zu egalisieren.

Diese Mannschaft schafft es nicht, klug genug zu spielen um zu gewinnen, und sich gleichzeitig keinen hinten zu fangen.

Adler1906, Kangoroo und 10 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906KangorooBalticEagleKleiniBaghira1982Pappabart1906Warendorf-Wemseraguia1906Maestro MorriconeEagle-RiderAdamaEddie the Eagle

Dann sollte man sicher nicht nur Stur ein Spielsystem spielen lassen sondern schleunigst was verändern,  oder ?

Kleini, Baghira1982 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniBaghira1982aguia1906Peter Pan

Man hat heute hauptsächlich durch individuelle Fehler verloren,  spielsystem hin oder her,  Rondic foul, schulz geniale Vorlage und schenk mit seinem Ausflug.

Ständig umformierte Startelf, gut, raute ist etwas speziell,  aber da hat jedes sogenannte Spielsystem drunter zu leiden.

Ende kritisierte ja auf der pk so wie die meisten hier, dass zuviel tiktak gespielt und nochmal einen Pass mehr , statt in die Box zu flanken wo bei diesem sauwetter bestimmt mal ein Ball durchrutscht.

Aber man hört nicht auf Ihn, wohl eher unabsichtlich , hoffe ich mal.

Als individuelle Fehler würde ich noch Raschl dickes Ding zum möglichen 2 zu 1 hinzufügen.

Heuers Aussage,  es fehlen Kleinigkeiten , die dann so ein Spiel entscheiden

Mich lässt dieser ganze Spieltag ratlos zurück. Ich finde, wir haben wirklich katastrophal gespielt, so wird das nix mehr mit dem Gewinnen auch nur eines Spiels. Es KANN nicht sein, dass wir wieder ein Spiel einfach so dem Gegner schenken: „Ihr wollt gewinnen? Achja, stimmt ja, hatten wir vergessen, `tschuldigung für das Einseins. Hier habt ihr zwei Tore. Sorry nochmal, war echt unhöflich als Gastgeber...!“

Genauso kommt es inzwischen bei mir an. Da fehlt ein echter LEADER, der den Stier bei den Hörnern packt und WEISS (!!!), wo es langgeht. Da stehen lauter Mitläufer auf dem Platz, alle sind so brav, keiner, der mal aus der Reihe tanzt und etwas Unkonventionelles, Überraschendes probiert. Ich vermisse so sehr einen Marc Lorenz, der hätte die Klappe längst aufgemacht (vielleicht..., genau weiß ich es natürlich auch nicht). Oder einen Kyerewa... Wer mir heute auffiel, war Yamada, der wirbelte in den wenigen Szenen schön herum, der erinnerte mich heute an Kyerewa. So´einer MUSS doch von Anfang an ´rein.

Wir müssen endlich wieder Fußball SPIELEN (!!!), es wirkt alles so ernst und verkrampft. Das sind nicht meine Preußen, eher ein Häuflein Elend, das da auf dem Platz steht. Wo bleibt der FUSSBALL?? Das ist der schönste Sport der Welt, der mit FREUDE gespielt gehört und nicht mit bloßer Ansterengung abgearbeitet. Wo sind die Inwattenscheiddochnochgewinner, die Mitunglaublichemwillenessenbesieger oder die Magdeburginmagdeburgabschlachter (sorry für die Wortwahl..., aber ist doch wahr!!!)? Ich sehe nicht, wo so etwas herkommen soll. Das macht mich ratlos und wenn Fußball wirklich mein Lebensinhalt wäre (eigentlich interessiert mich der gar garnicht (oder doch?)), könnte ich verzweifeln.

Und zuguterletzt (um das Wort „Ende“ zu vermeiden): Wir sin fünfzehnter. Immer noch. Kaum zu glauben, aber wir sind immer noch: FÜNFZEHNTER!!!

Adler1906, Kangoroo und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906KangorooPeter PantrainerHeino-Hansen

Hurra ... wir haben gewonnen ... bei fast allen statistischen Werte incl. Ballbesitz ( vor allem vor dem eigenen Tor) liegen wir weit vorne !

Ok ... expected goals ist leider ein Ausreisser und symbolisiert das ganze Dilemma - allein das Heuer zwei Dinger machen muss.

Freddy hat die  "Rumdiddelei" sehr gut beschrieben - so geht es einfach nicht - und das ordnet der Trainer auch so an und verlangt seine (lach) Spielidee: deshalb die unglaubliche Unsicherheit im ganzen Spiel, weil jeder es dem Trainer recht machen will. Dazu fehlt natürlich die notwendige Ballfertigkeit in unserer Truppe, um tiki - taki  spielen zu können: - mit endlosen Fehlpässen und Ballverlusten - am liebsten vor der eigenen Box - damit der Gegner es nicht zu  weit hat.

Wer läßt so etwas spielen ?? Es gibt beim SCP m.E. überhaupt keine Spielidee, schon garnicht eine Raute; dazu haben wir auch nicht im Ansatz die Spieler.

Der FCK spielt zwei mal über die Flügel und schon klingelt es bei uns - wann klingelt es bei Ende ?? Wer hinten so offen ist und den Gegner förmlich in die eigene Box einlädt - muss nicht ganz  ..... sein !

Leider fehlt ein Leader wie Lorenz , ein Flügelstürmer wie ......  ein guter Sechser und ein Goalgetter a la Batmaz in seinen besten Tagen, sowieso.

Bei aller Kritik am Trainer macht ein Wechsel derzeit keinen Sinn - aber die Lernfähigkeit ist gefragt a la Beckenbauer: "gehts raus ... und ein bißchen spielen mit Spaß und Freude".  In den nächsten 5 Spielen muss die Taktik umgestellt werden auf 4 - 4 - 2 mit Flügelspiel und ohne tiki taki  - da diese Spiele über die 2. Liga entscheiden !

Allez SCP !

Baghira1982, aguia1906 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Baghira1982aguia1906Alaskan MalamuteDeichgraf06HorstAngel
Zitat von dike77 am 22. Februar 2026, 16:45 Uhr

Man kann von der Raute genervt sein, heute wurde aber halt mal wieder einfach durch mehrere individuelle Kreisligaböcke verloren. Kann dann auch eine Qualitätsfrage sein

Du willst aber jetzt nicht sagen, dass der derzeitige Kader schlechter ist, als der im letzten Jahr? Das ist meines Erachtens Unsinn. Wir haben mehr Qualität auf dem Platz als letzte Saison, auch mit teilweise vielen Ausfällen.

BalticEagle, Peter Pan und Eddie the Eagle haben auf diesen Beitrag reagiert.
BalticEaglePeter PanEddie the Eagle
Zitat von Treue Socke am 22. Februar 2026, 20:42 Uhr

Als individuelle Fehler würde ich noch Raschl dickes Ding zum möglichen 2 zu 1 hinzufügen.

Das Raschl-Ding war Abseits. Zumindest gab es danach Freistoß.

Kangoroo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kangoroo
VorherigeSeite 29 von 42Nächste