preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

22. Spieltag: Düsseldorf vs. SCP

VorherigeSeite 21 von 23Nächste

Was mir an unserem Spiel missfällt, ist der kaum befriedigende Raumgewinn trotz hohem Einsatzes. Ich finde die Spielidee, den Gegner durch Kurzpassspiel im eigenen Drittel zum Pressing zu locken, durchaus sinnvoll, wenn man dann aber clever die Räume eröffnet. Zuerst die Spielsituation auf kleinem Raum erzwingen, Gegenspieler binden und dann mit einem langen, schnellen Ball zu einem freien Mann nach Außen mit Fläche in den Gegenschlag starten. Das 2:0 gegen Braunschweig steht für mich sinnbildlich dafür.
Quasi Tim Walter oder De Zerbi Fußball. Hat allerdings seine Schwächen und die spüren wir gerade voll:

Wir finden den geeigneten Moment für den eröffnenden Ball kaum bzw. ziehen diesen zu wenig in Betracht. Dann wird lieber noch einmal hintenrum gespielt, ehe der Druck zu hoch wird und der lange Ball sinnlos nach vorne geschlagen wird, entweder direkt zum Gegenspieler oder zum Mitspieler mit Rücken zum Tor und Gegenspieler hinten dran. Das hat natürlich auch was mit dem Selbstbewusstsein zu tun, man schaltet langsamer und möchte negativ nicht auffallen. So wie in Düsseldorf, Köpfe unten, keiner emotional nach Außen vorangehend (da fehlt uns etwa leider ein Marc Lorenz, Scherder, Schulze-Niehues, um mal Spieler der aktuellen oder jüngsten Zeit zu benennen), wenig Mut insgesamt.

Alexander Ende muss jetzt Wege finden, diese Blockade zu lösen. Lautern ist nach deren Performance gestern an sich ein „dankbarer“ Gegner. Die kommen ebenso mit wenig Selbstvertrauen und waren gestern nicht besser als wir. Die Fans gehen da auch auf die Barrikaden, Stimmung auf dem Betze während des Spiels unfassbar leise, nach dem Schlusspfiff und einem Sieg gab es teilweise Pfiffe. Wären wir nicht selber in dieser Situation, müssten wir uns allein deswegen eindeutig das Ziel setzen, den Sieg gegen Lautern zu holen. Jetzt zwingt uns schon die Tabellensituation dazu.

Sonntag wird für mich ein Tod oder Gladiolen-Spiel. Die Wende muss jetzt kommen.

otte, Kleini und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
otteKleiniOlli23PreussenPilgerEagle-RiderSCP-FreddyHeino-Hansen
Zitat von Peter Pan am 15. Februar 2026, 09:53 Uhr

17 Minuten, 5 Minuten, o Minuten - das sind die Einsatzzeiten von unserem Neuzugang Shin Yamada. Ich glaube nicht, dass der Japaner nach Münster gekommen ist, um sich den Prinzipalmarkt anzuschauen.

War Ende nicht dabei, als Ole Kittner sich für den Spieler von Celtic Glasgow entschieden hat. Ich frage mich die ganze Zeit, was Yamada im Training vielleicht falsch gemacht hat. Ist er langsamer als Makridis? Hat er den Ball womöglich zu oft in die Wolken geschossen? Stimmt seine Kondition etwa nicht? Man könnte die Liste beliebig fortsetzen.

Gerade im Sturm, wo es am wenigsten klappt, sind doch jetzt Wechsel unbedingt nötig. Warum Amenyido immer beginnen darf, erschließt sich mir nicht. Seine Formkurve geht vielleicht nicht nach unten, stagniert aber aktuell zumindest.

Und da wäre es von Ende nur fair, mal mit Yamada zu beginnen. Was kann denn schon passieren, wenn der Spieler aus Glasgow für gute 60 Minuten auf dem Platz steht, und wir uns alle ein besseres Bild von seinen Fähigkeiten machen können als in den paar Minuten seiner bisherigen Einsätze?

Das gleiche gilt für Neuzugang Tobias Raschl. Auch er gehört endlich mal in die Startformation. Die leider wenigen Minuten, die er auf dem Feld stand, haben sicher nicht nur bei mir einen guten Eindruck hinterlassen. Beinahe hätte er den etwas verzogenen Schuss von ter Horst noch ins Tor gelenkt.

Die Aufstellungen bzw. Ein- uns Auswechselungen unseres Trainers verstehe, wer will, aber mit Neuverpflichtungen gehe ich anders um, vor allem dann, wenn mir das Wasser bis zum Halse steht.

Wir haben doch mit David Niehues einen technischen Direktor der u.a für Scouting, Analyse und Leistungsentwicklung zuständig ist.

David Niehues und Jan Uphues werden sich schon einige Gedanken gemacht haben, ob man Shin Yamada verpflichten sollte. Mit Sicherheit nach Absprache mit dem Trainer. Warum Shin nicht spielt? Wahrscheinlich eine Frage des Systems.

OBM wurde als Spielmacher geholt, spielt im Sturm. Leistungskurve geht leider nach unten. Schulz hat für Holstein Kiel als Stammspieler in der 2.Bundesliga auf der Doppelsechs und aushilfsweise als Innenverteiger gespielt. In der Bundesliga hat er immerhin noch 12 Spiele absolviert. Bei uns spielt er auf der 8.

SC Verl hat einen neuen Trainer, hat Leistungsträger verloren u.a. Benger, Lokotsch und Baack (FC Nürnberg). Der neue Trainer hat das System modifiziert, spielen jetzt 4-2-2-2 und halten sich in der Spitzengruppe auf. Ende wurde mit dem SC Verl 12. und 7.

Hendrix hat letztes Jahr auf der 6 gespielt. Mal alleine, aber am Besten war er mit einem Partner (meistens Preissinger) an seiner Seite, wo Hendrix den offensiveren Part übernahm.

Es kann sein, dass Ende kein Vertrauen in Shin hat. Jeder Trainer hat seine eigene Ideen. So wie es momentan aussieht, hätte man sich den Transfer sparen können.

Theoretisch könnten wir in den nächsten Wochen einen neuen Trainer bekommen, wenn der SCP seine sieglose Serie beibehält, und wer weiß, vielleicht ist Shin auf einmal Stammspieler.

Eins ist klar, sollte Preußen absteigen, fehlt den Verein ca. 7 Millionen an TV-Gelder. Ob man sich in der 3. Liga noch einen Sportdirektor, Technischer Direktor, Geschäftsführer etc. leisten kann? Die Herren wissen das.

Ich1906, Eagle-Rider und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Ich1906Eagle-RiderPeter PanAlaskan Malamute
Zitat von Kleini am 15. Februar 2026, 11:00 Uhr
Zitat von Warendorf-Wemser am 14. Februar 2026, 20:20 Uhr

Vergleicht ihr beiden jetzt ernsthaft nen flachen 15m Steckpass vom MF in die Spitze mit hohen, weiten Bällen aus der Abwehr/vom Torwart auf den Stürmer (~40m)?

Es hieß "lange Bälle" ohne irgendwelche Meter Angaben. Fällt besagter Pass von Hendrix auf Rondic bei dir etwa unter Kurzpass?

Übrigens war Hendrix noch in der eigenen Hälfte, als er den Pass spielte und Rondic nahm den Ball Mitte der gegnerischen Hälfte auf. Und du sprichst von 15 Metern?

Hendrix spielt den Ball fast von der Mittelline, Rondic startet am Ende des ersten Drittels der Spielfeldhälfte. Lass es halt 20m sein. Kann man gut sehen, wenn man die Zusammenfassung beim Abspiel pausiert. Warum bist du bei ein paar Metern total pingelig, aber verallgemeinerst Endes Kritik an der Spielweise vollkommen?

Ende hat gesagt, es stört ihn, wenn der weite Ball die erste Option ist. Er schließt solche Bälle nicht prinzipiell aus.

knauerpauer, Macke99 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
knauerpauerMacke99Max06immer06heiopeiAdler06
Zitat von poelle am 15. Februar 2026, 11:29 Uhr
Zitat von Treue Socke am 15. Februar 2026, 10:49 Uhr

Ob Makridis schneller ist als Yamada?, ja ist er.

Bei Ende hat jeder eine Chance.  Das hat man bei Bolay gesehen.  Über die Benger Position kann man sich streiten,  seh auch preissinger da lieber

Trotz allem stellt Ende nach seinen Trainingseindrücken auf, in Absprache mit Co.

Wenn Yamada im Training bestätigt hat, was er in den bisherigen paar Minuten auf dem Platz gezeigt hat, wundert mich nicht das Makridis anstatt Yamada kommt. Vielleicht kommt ja noch was, aber ich befürchte eher das Yamada ne Niete im Leihtopf gewesen ist.

Yamada ist ein Spielball des Celtic Chaos des vergangenen Jahres. Da wurden im Sommer 25 über den Köpfen der sportlich Verantwortlichen hinweg Spieler verpflichtet die quasi aus den Katalog heraus ausgesucht wurden. Einer davon war eben Yamada, ein zweiter sein Landsmann Hayato Inamura. Beide wurden aus der J-League geholt, beide hatte man zuvor nie live spielen sehen. Beide wurden bis 2029 !! verpflichtet.

Mittlerweile wurden bei Celtic nicht nur Trainer entlassen, sondern auch zig andere Verantwortliche. Bedeutet von denen die damals im Sommer 25 das Sagen hatten, Spieler geholt haben etc. ist quasi niemand mehr da. Warum die beiden Japaner da sind wusste niemand mehr so recht. Die wenigen Einsätze der beiden wurden zu ziemlichen Flops, sie waren schlicht überfordert. Und daher kamen sie nur noch sporadisch zum Einsatz. Inamura ist mittlerweile wieder in Japan, ausgeliehen an den FC Tokyo und Yamada eben nach Münster.

Beide Spieler sind die Leidtragenden des Desasters das sich bei Celtic abgespielt hat, bzw. noch abspielt. Für beide Spieler war die schottische Liga eine Nummer zu groß, ihre Einsätze wurden daher immer dürftiger. Und dann entschloss man sich halt sie auszuleihen. Was da sonst noch alles an üblen Aussagen zu den beiden herumgeistert erspare ich mir lieber. Die Spieler können einem schlicht leidtun. Aber so ist mittlerweile leider das Profigeschäft. Wer sich da nicht durchsetzen kann geht gnadenlos unter und wird hin und her geschoben. Erschwerend hinzu kommt das die Spieler völlig unvorbereitet in ein fremdes Land kommen. Sie kennen die Sitten und Gebräuche nicht, sprechen kaum ein Wort Englisch und sind auf sich alleine gestellt. Und so etwas geht schnell voll in die Hose.

Da muss man sich auch nicht wundern wenn dann nichts läuft. Wer sich auf Youtube die Spielausschnitte der Celtic Spiele aus der Hinrunde ansieht in denen Yamada mitgewirkt hat wird sehen können warum er wieder verliehen wird. Und wenn man bedenkt das viele Vereine der Schottischen Premier League gerade mal 2 BL Format haben dann kann man sich ausrechnen das es hier beim SCP auch schwierig für ihn wird. Wieso der Spieler hier gelandet ist weiß ich nicht, ob sich die sportlich Verantwortlichen des SCP im klaren waren was sie da machen weiß ich auch nicht, aber sie mussten wissen das es für ihn schwierig werden wird, denn dafür sind die Eindrücke die man sich aus den Celtic Spielen holen kann zu eindeutig.

Mich würde es daher nicht wundern wenn Yamada auch hier beim SCP keine größere Rolle spielen wird. Aber vielleicht belehrt er mich ja eines besseren. Leider ist das Halbe Jahr Leihe einfach zu kurz um sich mit dem Spieler intensiver zu beschäftigen, denn ich bin der Meinung das er erst einmal wieder aufgerichtet werden muss um wieder einen klaren Kopf zu bekommen.

Ein Spieler der aus Japan in den Celtic Chaos Verein kommt, wo alles drunter und drüber geht, die Leute reihenweise gefeuert werden etc. und die aktuell sportlich Verantwortlichen ihn obendrein überhaupt nicht haben wollten und wollen kann einfach keine Leistung bringen. Dann wird er wieder verliehen, landet plötzlich wider Willen in der münsterländischen Provinz und soll hier die Kastanien aus dem Feuer holen. Wie soll das alles funktionieren?

Mikered, Westfalen Jo und Eddie the Eagle haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredWestfalen JoEddie the Eagle

Dann stellt sich die Frage was der Uphues seit Nov eigentlich positives bewirkt hat? Ja, ein paar Verträge verlängert, Rondic geliehen, Yamada geliehen, Raschl gekauft.

Und sonst?

Klar jeder braucht Zeit um Anzukommen. In der normalen Arbeitswelt hat man i.d.R. 3-6 Monate Probezeit und wenns dann nicht passt trennen sich die Wege wieder.

Marius, Macke99 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MariusMacke99szenekenna 1906Peter PanEddie the Eagle

Schulz sehe ich eigentlich nicht so schlecht.  Er war lange verletzt,  er kommt jetzt wieder.  Vor allem bringt er eigentlich alles mit. Seine Schnelligkeit.  Ist die Frage ob er auch die Benger Position spielen könnte.  Bouchama ist wider dabei.  Ein Raschl drängt sich auf.

Auf jeden Fall wird man bei den Auswechslungen nachlegen können .Ein Sieg Sonntag,  und schon sieht alles besser aus.  Dann könnte man in Braunschweig befreiter vom Kopf her spielen.

Zitat von ovi am 15. Februar 2026, 13:14 Uhr

Bei Ende hat jeder eine Chance.  Das hat man bei Bolay gesehen.  Über die Benger Position kann man sich streiten,  seh auch preissinger da lieber

Trotz allem stellt Ende nach seinen Trainingseindrücken auf, in Absprache mit Co.

Wenn Yamada im Training bestätigt hat, was er in den bisherigen paar Minuten auf dem Platz gezeigt hat, wundert mich nicht das Makridis anstatt Yamada kommt. Vielleicht kommt ja noch was, aber ich befürchte eher das Yamada ne Niete im Leihtopf gewesen ist.

Yamada ein Spielball des Celtic Chaos des vergangenen Jahres. Da wurden im Sommer 25 über den Köpfen der sportlich Verantwortlichen hinweg Spieler verpflichtet die quasi aus den Katalog heraus ausgesucht wurden. Einer davon war eben Yamada, ein zweiter sein Landsmann Hayato Inamura. Beide wurden aus der J-League geholt, beide hatte man zuvor nie live spielen sehen. Beide wurden bis 2029 !! verpflichtet.

Mittlerweile wurden bei Celtic nicht nur Trainer entlassen, sondern auch zig andere Verantwortliche. Bedeutet von denen die damals im Sommer 25 das Sagen hatten, Spieler geholt haben etc. ist quasi niemand mehr da. Warum die beiden Japaner da sind wusste niemand mehr so recht. Die wenigen Einsätze der beiden wurden zu ziemlichen Flops, sie waren schlicht überfordert. Und daher kamen sie nur noch sporadisch zum Einsatz. Inamura ist mittlerweile wieder in Japan, ausgeliehen an den FC Tokyo und Yamada eben nach Münster.

Beide Spieler sind die Leidtragenden des Desasters das sich bei Celtic abgespielt hat, bzw. noch abspielt. Für beide Spieler war die schottische Liga eine Nummer zu groß, ihre Einsätze wurden daher immer dürftiger. Und dann entschloss man sich halt sie auszuleihen. Was da sonst noch alles an üblen Aussagen zu den beiden herumgeistert erspare ich mir lieber. Die Spieler können einem schlicht leidtun. Aber so ist mittlerweile leider das Profigeschäft. Wer sich da nicht durchsetzen kann geht gnadenlos unter und wird hin und her geschoben. Erschwerend hinzu kommt das die Spieler völlig unvorbereitet in ein fremdes Land kommen. Sie kennen die Sitten und Gebräuche nicht, sprechen kaum ein Wort Englisch und sind auf sich alleine gestellt. Und so etwas geht schnell voll in die Hose.

Da muss man sich auch nicht wundern wenn dann nichts läuft. Wer sich auf Youtube die Spielausschnitte der Celtic Spiele aus der Hinrunde ansieht in denen Yamada mitgewirkt hat wird sehen können warum er wieder verliehen wird. Und wenn man bedenkt das viele Vereine der Schottischen Premier League gerade mal 2 BL Format haben dann kann man sich ausrechnen das es hier beim SCP auch schwierig für ihn wird. Wieso der Spieler hier gelandet ist weiß ich nicht, ob sich die sportlich Verantwortlichen des SCP im klaren waren was sie da machen weiß ich auch nicht, aber sie mussten wissen das es für ihn schwierig werden wird, denn dafür sind die Eindrücke die man sich aus den Celtic Spielen holen kann zu eindeutig.

Mich würde es daher nicht wundern wenn Yamada auch hier beim SCP keine größere Rolle spielen wird. Aber vielleicht belehrt er mich ja eines besseren. Leider ist das Halbe Jahr Leihe einfach zu kurz um sich mit dem Spieler intensiver zu beschäftigen, denn ich bin der Meinung das er erst einmal wieder aufgerichtet werden muss um wieder einen klaren Kopf zu bekommen.

Ein Spieler der aus Japan in den Celtic Chaos Verein kommt, wo alles drunter und drüber geht, die Leute reihenweise gefeuert werden etc. und die aktuell sportlich Verantwortlichen ihn obendrein überhaupt nicht haben wollten und wollen kann einfach keine Leistung bringen. Dann wird er wieder verliehen, landet plötzlich wider Willen in der münsterländischen Provinz und soll hier die Kastanien aus dem Feuer holen. Wie soll das alles funktionieren?

Tja, dann hätten Uphues und Nienhaus keinen guten Job gemacht. In erster Linie werden in der Winterpause Spieler geholt die der Mannschaft/Verein helfen sollen. Letztes Jahr hatten wir auch nicht viel Glück mit Pick und Kinsombi.

Peter Pan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Pan
Zitat von Eddie the Eagle am 15. Februar 2026, 13:48 Uhr
Zitat von ovi am 15. Februar 2026, 13:14 Uhr

Yamada ein Spielball des Celtic Chaos des vergangenen Jahres. Da wurden im Sommer 25 über den Köpfen der sportlich Verantwortlichen hinweg Spieler verpflichtet die quasi aus den Katalog heraus ausgesucht wurden. Einer davon war eben Yamada, ein zweiter sein Landsmann Hayato Inamura. Beide wurden aus der J-League geholt, beide hatte man zuvor nie live spielen sehen. Beide wurden bis 2029 !! verpflichtet.

Tja, dann hätten Uphues und Nienhaus keinen guten Job gemacht. In erster Linie werden in der Winterpause Spieler geholt die der Mannschaft/Verein helfen sollen. Letztes Jahr hatten wir auch nicht viel Glück mit Pick und Kinsombi.

Nicht viel Glück? Beides waren Griffe ins Klo!!

Herrscht hier ne Untergangsstimmung!
Selbst wenn wir 3 Punkte mehr auf dem Konto haben sollten, würden wir uns im Abstiegskampf befinden.

Zu Yamada: Sollte man einem solchen Spielerprofil nicht ein wenig Eingewöhnungszeit zugestehen?

Zu Uphues: Er wurde während des Spielbetriebs eingestellt. Sich hier bereits ein Urteil zu erlauben, ist sowas von lächerlich!

Adler1906, Mikered und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906MikeredOlli23Macke99Max06immer06sgxwegAdler06BallwegHeino-Hansen
Zitat von Marius am 15. Februar 2026, 14:10 Uhr

Herrscht hier ne Untergangsstimmung!
Selbst wenn wir 3 Punkte mehr auf dem Konto haben sollten, würden wir uns im Abstiegskampf befinden.

Zu Yamada: Sollte man einem solchen Spielerprofil nicht ein wenig Eingewöhnungszeit zugestehen?

Zu Uphues: Er wurde während des Spielbetriebs eingestellt. Sich hier bereits ein Urteil zu erlauben, ist sowas von lächerlich!

Macht doch keiner. Wenn Yamada nicht einschlagen sollte, dann hätte Uphues bei der Verpflichtung kein gutes Händchen gehabt. Nicht jede Verpflichtung ist ein Treffer. Bei Rondic und Raschl sieht es nach einer guten Verpflichtung aus. Ich gehöre zu den Befürworter von Shin Yamada. Ich würde Ihn gerne 2- oder 3mal über 30 Minuten sehen. Dann kann man sich evtl. ein Urteil erlauben. Man sollte eine Meinung nicht sofort als Lächerlichkeit abtun. Wenn wir alle einer Meinung sind, braucht nur noch ein User zu posten.

Macke99, Peter Pan und Alaskan Malamute haben auf diesen Beitrag reagiert.
Macke99Peter PanAlaskan Malamute
VorherigeSeite 21 von 23Nächste