preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

21. Spieltag: SCP vs. Bochum

VorherigeSeite 17 von 29Nächste
Zitat von Eagle-Rider am 6. Februar 2026, 22:28 Uhr

Wir holen zu wenig Punkte. Und wir spielen nie zu null. So hält man normalerweise nicht die Klasse. Leider gibt es da nichts Neues zu berichten. Auch Benger verstehe ich weiterhin nicht. Er bringt einfach nicht die Leistung, die wir auf der Sechs brauchen.

Ansonsten sehr starke Leistung von ter Horst, Rondic hat gezeigt, dass er ein deutliches Upgrade zu Lokotsch ist. Auch Raschl konnte man nach der Einwechslung ansehen, dass er ein guter Dribbler ist. Unsere Auswärtsschwäche ist bekannt. Dann müssen halt die Spiele zuhause dreckig geholt werden. Das werden sie aber nie, weil wir uns grundsätzlich einen fangen. Diese Entwicklung ist für mich weiterhin brandgefährlich und macht mir große Bauchschmerzen.

Das war heute eine gerechte Punkteteilung, aber in unserer Situation ist ein Punkt zu wenig. Endlich sind wir mal in Führung gegangen, aber man war leider wieder nicht in der Lage zu Hause zu Null zu spielen.

Ende war eben in der PK ziemlich angefressen, weil sein Team zu wenig Kurzpassspiel gemacht und stattdessen den langen Ball gewählt hat. Tja, wie sind unsere Tore letzten Freitag und heute nochmal gefallen? Nach einer Kurzpass Kombination? Da freut man sich als Fan, dass das Team auch mal den Plan B raus holt und trifft und dann haut der Trainer sein Team in die Pfanne. Man würde das Saisonziel nur erreichen, wenn man den spielerischen Ansatz verfolgt. Aha, wie sind wir denn in den Tabellenkeller gerutscht? Wenn ständig das Team umgestellt werden muss, weil Spieler kurz- oder langfristig ausfallen, und keine eingespielte Elf auf dem Rasen steht - was macht man da? Einfacher spielen oder das kompliziertere Kurzpassspiel durch drücken? Ende besteht auf Letzteres. Ich bleibe dabei und kann dir zustimmen: Wenn das so weitergeht, dann halten wir die Klasse nicht.

Mich nervt das auch, wenn hier ständig gesagt wird "die wichtigen Spiele kommen noch". Nein, meine Lieben, jedes Spiel ist wichtig. Jedes Spiel fängt mit 0:0 an und man hat genug Chancen. Andere Kellerkinder gewinnen auch gegen Topteams, so wie Düsseldorf gegen Paderborn letztes Wochenende oder Braunschweig gegen Schalke. Und: Die Spiele werden immer weniger und damit der Druck, die notwendigen Punkte zu holen, immer stärker. Wir sind seit Ende November sieglos, gerade auswärts megaschwach. Und da wird erwartet man möge in Düsseldorf, in Dresden, in Braunschweig doch dann bitte die Dreier holen? Wenn so gespielt wird wie heute oder in den letzten Wochen, dann wird das nix.

Unsere Defensive muss verstärkt werden. Aber das klappt offenbar nicht oder ist von Ende auch nicht gewollt, weil' s nicht zu seinem System passt. Welcher Trainer bringt wohl den Erfolg: Derjenige, der das System den Umständen und Gegebenheiten anpasst oder derjenige, der sein System ohne Rücksicht auf Verluste durchziehen will?

Rondic war in der Tat stark heute, der hat vorne eine enorme Präsenz und ist ein deutlicher Qualitätszuwachs. Warum ihn Ende dann vom Feld genommen hat kann ich auch nicht nachvollziehen.

aurel, Heino-Hansen und 12 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
aurelHeino-Hansenwebbis06Adler1906KangorooBalticEagleGuenter WeigandMariusRelicPeter Panszenekenna 1906OnkelTobiasEddie the Eagle

Sehr interessante PK. Ich finde, Ende weist zu Recht darauf hin, dass wieder mal eine fast neu zusammengestellte Truppe auf dem Platz stand: 50% neue Abwehr, 50% neuer Sturm, OBM in ungewohnter Rolle, die Eingewechselten Neuzugänge. Und ihn nervte es arg, dass so viele Bälle lang nach vorne gespielt wurden. Das sei nicht die Spielweise, die er in den kommenden Spielen sehen möchte. Und da tun sich einige Fragen auf:

War es Schenks Idee, lang zu spielen? Fühlte er sich auf dem schweren Geläuf nicht sicher? Reichen Paetows fußballerische Fähigkeiten für unser alt gewohntes Passspiel? Heuer ist da schon ein gewaltiges Upgrade. Und am beängstigsten: der Winter ist noch lang! Unser Acker wird noch ein paar Tage in diesem Zustand bleiben. Gibt es im April, wenn vielleicht erst dann die Platzverhältnisse unser “schönes Spiel” wieder zulassen, noch genug Punkte zu gewinnen??? In Düsseldorf ist leider auch ein Acker zu erwarten…

Adler1906, Kleini und Eagle-Rider haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906KleiniEagle-Rider
Zitat von Treue Socke am 6. Februar 2026, 23:46 Uhr

Horst Steffen ist frei

🤣

Der Trainer bleibt sich treu – oder besser gesagt: er bleibt stur. Koste es, was es wolle, sein System wird durchgezogen, mit Benger als sakrosanktem 'Quarterback' im Zentrum.

Ter Horst, Rondic, Hendrix, Schenk und Meyerhöfer waren heute die Besten.

Relic und Peter Pan haben auf diesen Beitrag reagiert.
RelicPeter Pan

Wer auf der PK sagt, dass er die DNA aus dem Karlsruhe Spiel als einzige Spielweise dauerhaft akzeptiert hat hier nichts mehr verloren.

Denn genau diese DNA ist es, mit der wir weder Tore schießen, noch zu Null spielen. Genau diese DNA ist es, unter der ich als Spieler absolut keinen Plan mehr hätte, wann ich den Ball rausschlagen soll oder wann ich lieber von hinten raus spielen soll und für mich sieht es mittlerweile so aus, als dass nicht nur ich es nicht weiss.  Letzte Woche hat Kirkeskov zurecht ne Schelle bekommen, dass er die Pressinglinie nicht überspielt hat, heute kriegt die Mannschaft ne Schelle dass sie sie überspielt. Kann ja sein, dass Ende ne Weltformel gefunden hat und ganz genau weiss, wann man welchen Ball wie rauszuspielen hat - aber am Ende müssen es die Spieler kapieren.

Es kann doch nicht sein, dass die Mannschaft bei nem Punktgewinn gegen Bochum fast schon entschuldigende Interviews gibt und bei Niederlagen gegen Karlsruhe es alles voll geil findet, weil wir 687% Ballbesitz haben und richtig fett hinten rausgespielt hat.

Wenn wir so weitermachen gehen wir runter. Wir werden morgen auf einem Relegationsplatz stehen. Tun wir das nicht, ist Braunschweig 5 Punkte weg. BRAUNSCHWEIG HERGOTT NOCHMAL. Unser Kader ist besser als der dieser Gurkentruppe und wir stehen uns mit einer Penetranz selbst im Weg, die mich an eine ausgeprägte Profilneurose erinnert.

Adler1906, Kangoroo und 12 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906KangorooBalticEagleKleiniWarendorf-WemserGuenter WeigandMariusRelicPreussenPilgerMaestro MorriconeIch1906Eagle-RiderPeter PanTobias

Ende scheint wirklich nicht zu verstehen, wie Ernst die Lage ist und dass wir derzeit dafür sorgen müssen, Punkte zu holen. Und die holt man gerne auch mal mit einfachem Spiel und den Grundtugenden. Dass er hier immer noch auf dem spielerischen Ansatz besteht (obwohl das heute auch kein Rumpelfußball war), dann macht mir das wenig Hoffnung, dass das mit ihm noch was wird.

Adler1906, BalticEagle und 11 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906BalticEagleotteKleiniWestfalen JoWarendorf-WemserGuenter WeigandRelicPreussenPilgerIch1906szenekenna 1906TobiasEddie the Eagle

Ich sehe, wir sind da einer Meinung @adlertraeger Ende belegt die Leistungen und die Ergebniskrise u.a. mit den Ausfällen und den permanenten Änderungen, zu denen er gezwungen ist. Ich wiederhole mich: Trotzdem erwartet er von seiner B- oder C-Elf, die null eingespielt ist, dass sie genauso spielt wie die A-Elf zu Saisonbeginn. Anstatt die Taktik und die Vorgehensweise anzupassen - an den Gegner, an die Platzverhältnisse, natürlich an die Ausfälle - verlangt Ende weiterhin Dinge, die das Team aus mehreren Gründen nicht abrufen kann. Du sagst es richtig, die Spieler wissen doch garnicht mehr wie sie spielen sollen, nach der heutigen PK wohl noch weniger. Anstatt einfache Vorgaben zu machen und den Spielern die Möglichkeit zu geben durch Erfolgserlebnisse ihr angeknackstes Selbstbewusstsein zurück zu erlangen, besteht Ende auf seinen komplizierten spielerischen Ansatz, den die Mannschaft unter diesen Voraussetzungen nicht oder zumindest nicht ausreichend erbringen kann, und watscht seine Truppe dann auch noch öffentlich ab.

Ihm ist wichtiger seinen Spielstil durchzusetzen als das man punktet. Da fragt man sich: Ist Alexander Ende Trainer der ersten Mannschaft des SC Preußen um seinen Spielstil zu perfektionieren oder um das Saisonziel, sprich: den Klassenerhalt, zu schaffen? Beides zusammen geht offenbar nicht. Leider. Denn Fußball ist ein Ergebnissport und die Ergebnisse fehlen. Und was Alexander Ende in der PK gesagt hat, lässt auch mich immer mehr daran zweifeln, dass er derjenige ist der uns zum Klassenerhalt führt. You must be part of the solution, not of the problem. Dieser Spruch bewahrheitet sich auch hier: Du musst ein Teil der Lösung sein, nicht des Problems.

Westfalen Jo, Guenter Weigand und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Westfalen JoGuenter WeigandMariusRelicIch1906Eagle-RiderPeter PanTobiasEddie the Eagle

Mit der PK bettelt der Ende um sein Ende!! Wir stecken mitten drin im Abstiegskampf, sterben zum Teil in Schönheit, statt die Grundtugenden abzurufen, die Defensive zu stärken (so lange der Gegner kein Tor erzielt können wir nicht verlieren) erwartet dieser Mann ein gepflegtes Kurzpassspiel!? Rösler sagt es richtig und das war ein Hieb in Richtung Ende, die Mischung macht es!!! Wir müssen Stabilität und Sicherheit in unser Spiel bekommen, dieses bekommen wir aber nicht mit Hacke, Spitze 1-2-3!!!

Es ist ja schön anzusehen wenn man sich in 5 von 6 Situation spielerisch befreit und kurz und schnell in die Box kommt aber wenn man dann die Dinger nicht macht passiert beim 6 mal sowas wie gegen Karlsruhe, wie gegen Nürnberg, usw. Wie oben geschrieben, mit dem von Ende eingeforderten Spielstil sterben wir in Schönheit!!

Entweder findet da ganz schnell ein Umdenken statt oder Ole hat nur eine Möglichkeit

TRAINER RAUS!!!!!

Adler1906, Max06 und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906Max06Adler06Heino-HansenBalticEagleKleiniPeter Panszenekenna 1906Eddie the Eagle

Nach dem Spiel gegen Karlsruhe erwähnte ich was vom Trainer. War natürlich eine Mähr. Schön (leider)das es auch andere Bemerken

Heino-Hansen und Eddie the Eagle haben auf diesen Beitrag reagiert.
Heino-HansenEddie the Eagle

Sehr verwirrende Aussagen vom unserem Trainer auf der Pressekonferenz.

Ich wünsche mir, dass unser Team beides kann: Schön spielen, wenn es angemessen und möglich ist. Und Fußball „arbeiten“, wenn es sinnvoll ist. Da eine schließt das andere nicht aus.

Außerdem sollte der Trainer in der jetzigen Situation besser jeden Druck von der Mannschaft nehmen, wenigstens bei öffentlichen Aussagen. Abstiegskampf ist mehr Kopfsache als Systemfrage.

Der Erfolg des Vereins steht über allem. Nichts sollte über diesem Ziel stehen.
Keine Personen,….und ganz sicher auch kein dogmatisches Spielsystem.

Adler1906, Kangoroo und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906KangorooBalticEagleKleiniBaghira1982Westfalen JoWarendorf-WemserTribun06Eagle-RiderTobiasEddie the Eagle
VorherigeSeite 17 von 29Nächste