preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

21. Spieltag: SCP vs. Bochum

VorherigeSeite 18 von 29Nächste

Aus der MVZ: Der mit einem lädierten Knie aus der Partie kommende Jano der Horst machte keinen Hehl daraus, wie sehr es ihn nervt, dass es wieder nicht für einen Dreier gereicht hat. Das in der Tabelle auf der Stelle treten zerrt an den Nerven. Sportdirektior Jan Uphues sprach von einer „nicht zufriedenstellenden“ Leistung. Und Chefcoach Alexander Ende sprach von zwei verlorenen Punkten. Ihm hatte vor allem die Art und Weise wie seine Mannschaft spielte, nicht gefallen. „Dieses lange Bälle nach vorne schlagen ist nicht unser Spiel, das können andere besser. Und so lange ich hier Trainer bin wird das auch nicht unsere Spielweise sein, weil das nicht zum Erfolg führen wird." Er sei ständig gezwungen zu improvisieren, wegen der Ausfälle, die Mannschaft die gegen Bochum anfangs auflief, hätte so noch nie zusammengespielt, schon gar nicht die am Ende auf den Platz stand.

Nach dieser PK ist klar:

Hohe Verunsicherung in der Mannschaft, wachsende Zweifel und ein Trainer, der a) sagt, dass er Schwierigkeiten hat, wenn er anders aufstellen muss als es ihm beliebt und an dem festhalten will, was seit Wochen nicht funktioniert.

Das ist für mich indiskutabel.

Es stand ein Neuzugang in der Startelf. Mit allen anderen trainiert er seit dem Sommer. Da wurde jetzt auch keiner positionsfremd eingesetzt. Nach 9 Monaten ist ein Spielverständnis untereinander eigentlich selbstverständlich.

Die Aufgaben des Trainers sind Lösungen zu finden, die Spieler zu überzeugen und mental zu stärken.

Und: zu punkten. Wenn sein System offensichtlich nicht funktioniert, muss er umstellen. Hier kündigt er an daran festzuhalten.

Das Dauerlob vom Gegner und Ballbesitz mit regelmäßigen Gegentoren nach demselben Muster wird den Abstieg nicht verhindern,

Ich hoffe nicht, dass bis drei Spieltage vor Schluss gewartet wird. Wunder wiederholen sich nicht so einfach.

Und Düsseldorf ist sehr verstärkt. Auswärts.

Mit Tikitaka gehen wir da unter.

Auch, wenn es unserem Trainer nicht gefällt: Benger ist auch Teil des Problems.

Es sind nur noch 13 Spiele. Wir stecken jetzt tief unten drin. Der Druck steigt. Und auf mich strahlt da gerade niemand Zuversicht aus.

Macke99, Heino-Hansen und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Macke99Heino-HansenKangorooBalticEagleKleiniWarendorf-WemserGuenter WeigandMariusRelicEagle-RiderPeter Pan

Von den restlichen 6 Heimspielen müssen wahrscheinlich 4 siege her und paar remis noch auswärts.

Ob kaiserslautern Hertha Darmstadt Magdeburg  wirklich leichter sind als gestern

Derby Bielefeld und Fürth .

Was mich einfach mega abfu*** ist dieses eindimensionale STÄNDIG nach hinten denkende Spiel. Wir kriegen da überhaupt kein Tempo rein, weil nahezu JEDE Umschaltaktion abgebrochen wird. Man dreht sich nochmal nach hinten oder spielt quer ins Mittelfeld statt einfach mal VERTIKAL nach vorne reinzuspielen und den Gegner hinterherlaufen zu lassen. Das sind Zweitligisten...wenn die sich organisieren können, dann schießt du da keine Tore...außer gegen uns.

Kangoroo, Kleini und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KangorooKleiniWarendorf-WemserGuenter WeigandEagle-RiderPeter PanAdamaTobiasEddie the Eagle

Benger ist nicht richtig da. Fast hätte Bochum das 2 1 gemacht wo benger nicht dran bleibt . Hendrix hat 9 gelbe, wird bald auch fehlen.  Gut dass man Raschl geholt hat.  Vielseitig einsetzbar.

Paetow bringt durch seine einwürfe schon Entlastung und Gefahr.  Dafür muss er aber spielen.  Heuer ist aber wieder dabei.

Meyerhöfer würde ich wieder links spielen lassen auch wenn Kirkeskov wieder dabei wäre.

Eigentlich waren gestern alle griffig und giftig,  benger fiel da deutlich ab. Entweder sein Naturell oder seine Art.  Erinnert mich etwas an Kinsombi.

Kleini, Tribun06 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniTribun06RelicTobias
Zitat von Kleini am 7. Februar 2026, 00:47 Uhr
Zitat von Eagle-Rider am 6. Februar 2026, 22:28 Uhr

Wir holen zu wenig Punkte. Und wir spielen nie zu null. So hält man normalerweise nicht die Klasse. Leider gibt es da nichts Neues zu berichten. Auch Benger verstehe ich weiterhin nicht. Er bringt einfach nicht die Leistung, die wir auf der Sechs brauchen.

Ansonsten sehr starke Leistung von ter Horst, Rondic hat gezeigt, dass er ein deutliches Upgrade zu Lokotsch ist. Auch Raschl konnte man nach der Einwechslung ansehen, dass er ein guter Dribbler ist. Unsere Auswärtsschwäche ist bekannt. Dann müssen halt die Spiele zuhause dreckig geholt werden. Das werden sie aber nie, weil wir uns grundsätzlich einen fangen. Diese Entwicklung ist für mich weiterhin brandgefährlich und macht mir große Bauchschmerzen.

Das war heute eine gerechte Punkteteilung, aber in unserer Situation ist ein Punkt zu wenig. Endlich sind wir mal in Führung gegangen, aber man war leider wieder nicht in der Lage zu Hause zu Null zu spielen.

Ende war eben in der PK ziemlich angefressen, weil sein Team zu wenig Kurzpassspiel gemacht und stattdessen den langen Ball gewählt hat. Tja, wie sind unsere Tore letzten Freitag und heute nochmal gefallen? Nach einer Kurzpass Kombination? Da freut man sich als Fan, dass das Team auch mal den Plan B raus holt und trifft und dann haut der Trainer sein Team in die Pfanne. Man würde das Saisonziel nur erreichen, wenn man den spielerischen Ansatz verfolgt. Aha, wie sind wir denn in den Tabellenkeller gerutscht? Wenn ständig das Team umgestellt werden muss, weil Spieler kurz- oder langfristig ausfallen, und keine eingespielte Elf auf dem Rasen steht - was macht man da? Einfacher spielen oder das kompliziertere Kurzpassspiel durch drücken? Ende besteht auf Letzteres. Ich bleibe dabei und kann dir zustimmen: Wenn das so weitergeht, dann halten wir die Klasse nicht.

Mich nervt das auch, wenn hier ständig gesagt wird "die wichtigen Spiele kommen noch". Nein, meine Lieben, jedes Spiel ist wichtig. Jedes Spiel fängt mit 0:0 an und man hat genug Chancen. Andere Kellerkinder gewinnen auch gegen Topteams, so wie Düsseldorf gegen Paderborn letztes Wochenende oder Braunschweig gegen Schalke. Und: Die Spiele werden immer weniger und damit der Druck, die notwendigen Punkte zu holen, immer stärker. Wir sind seit Ende November sieglos, gerade auswärts megaschwach. Und da wird erwartet man möge in Düsseldorf, in Dresden, in Braunschweig doch dann bitte die Dreier holen? Wenn so gespielt wird wie heute oder in den letzten Wochen, dann wird das nix.

Unsere Defensive muss verstärkt werden. Aber das klappt offenbar nicht oder ist von Ende auch nicht gewollt, weil' s nicht zu seinem System passt. Welcher Trainer bringt wohl den Erfolg: Derjenige, der das System den Umständen und Gegebenheiten anpasst oder derjenige, der sein System ohne Rücksicht auf Verluste durchziehen will?

Rondic war in der Tat stark heute, der hat vorne eine enorme Präsenz und ist ein deutlicher Qualitätszuwachs. Warum ihn Ende dann vom Feld genommen hat kann ich auch nicht nachvollziehen.

Du sprichst mir aus der Seele, Kleini! Einige hier im Forum glauben, dass für den Verein noch genügend Zeit bleibt, seine bescheidene Bilanz aufzubessern. Des Öfteren wird auf den nächsten Gegner hingewiesen, bei dem es dann schon klappen wird.

Bei dieser Bilanz sollte keiner auf den Gedanken kommen, dass unser Trainer es besser macht als sein Vorgänger. Kleini hat schon erwähnt, dass er der Mannschaft sein System aufzwingt, von dem er absolut überzeugt ist, seine Spieler dieses aber nicht in Perfektion ausführen können.

Auch gestern hat man wieder gesehen, wie eng es manchmal für unsere Preußen im Mittelfeld wird, sie sich kaum noch befreien können, und so natürlich Abspielfehler produzieren.

Dieser unserer Mannschaft wünsche ich einen Trainer, der seinen Mannen  Freiheiten und Spielfreude lässt und sie nicht in ein enges Korsett zwängt. Es gibt nur einen Weg, der zum Erfolg führt, und der besteht aus einem weiträumigen Spiel vor allem über die Flügel. Die Mannschaften, die das beherzigen, stehen in der Tabelle der 2. Liga weiter oben.

Der Verein hat nicht mehr viel Zeit, das Schlimmste, den Abstieg, zu verhindern. Es wird Zeit, unseren Trainer anzuzählen und sich vor die Spieler zu stellen. Noch kann Ende die Wende schaffen, siehe als Beispiel den Fall Klose, der kurz vor dem Rausschmiss stand.

Was aber gar nicht geht, ist, ein System "durchzuprügeln", was bisher jeglichen Erfolg vermissen lässt. Da schützen ihn auch nicht die vielen Verletzten, auf die er sich bisher berufen konnte.

Vielleicht wiederholt sich in wenigen Wochen, was wir schon kurz vor Ende der letzten Saison "erleben" durften und die Herren Schulze-Marmeling / Weinfurter treten wieder in Aktion, zumindest als Übergangslösung.

Macke99, BalticEagle und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Macke99BalticEagleKleiniTobias

Was mir mehr und mehr das Interesse an den Forenbeiträgen vermindert, ist die absolute Beliebigkeit der Argumente. Ist ja auch echt einfach. Gestern war Schenk, der größte Unsicherheitsfaktor in unserem Spiel. Heute lobe ich ihn wieder in den Himmel. Gestern hatten wir endlich einen Trainer mit klarer und guter Spielidee, heute sollte man über seine Zukunft in Münster diskutieren, weil er - im übrigen genau wie unsere Spieler OBM und Jäckel - genau diese Spielidee wieder einfordert. Ich mag Trainer mit klaren Worten. Na klar, bin ich ob der aktuellen Situation angepi..t, aber bereits in 6 Tagen spielen wir in Düsseldorf. Und genau dort will ich unsere intakte Mannschaft sehen, wie sie die Hausherren mit Ballbesitz-Fußball um 3 Punkte erleichtert. Ich bin optimistisch, dass das klappen kann.
Ganz sicher bin ich allerdings, dass die ganzen situativen Bewertungen - heute hop morgen top - in keiner Weise weiterhelfen. Die Mannschaft steht ganz offensichtlich zusammen und ist von ihrem Trainer überzeugt. Das ist für mich das Wichtigste - und nur so werden wir die Chance haben, die Klasse zu erhalten.

Schönes Wochenende

Mikered, hauer und 11 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredhauerCOMPOErwin_SchnippenkoetterMacke99Max06oviimmer06sgxwegheiopeiAdler06webbis06

Ich bin da komplett anderer Meinung als ein paar von euch. Die ist Aussage von Ende ist aus meiner Sicht vollkommen richtig, dass die Spielweise mit langen Bällen nicht unser Spiel ist. Habt ihr gestern viele Chancen gesehen? Ich nicht. Habt ihr gestern eine hohe Ballsicherheit und wenig Fehlpässe gesehen? Ich nicht.

Wir haben nun Mal mit das Kopfballschwächste Team und verlieren bei langen Bällen massiv die Kontrolle.

Mir hat die Spielweise gestern deutlich weniger gefallen als die massiven Chancen gegen der KSC zum Beispiel. Dort hatten wir "nur" das Problem, dass wir den Ball nicht über die Linie gebracht haben.

Ende verbietet nirgendwo auch in Bedrängnis einen langen Ball, es sind vielmehr die Aussetzer insbesondere unserer Linksverteidiger oder des defensiven Mittelfelds, die auch Schenk immer wieder unter Druck setzen. Oder Undiszipliniertheiten.

Aus meiner Sicht haben die Kaderplaner Stand jetzt keinen guten Job gemacht. Wir hatten gestern keinen Außenverteidiger als Alternative und im defensiven Mittelfeld leider auch wenig Optionen. Ich wiederhole mich, aber wenn ein Makridis unser letztes Upgrade im Sturm für die Schlussphase darstellt, muss man doch die Kaderplanung hinterfragen.

Also an Ende liegt es für mich am wenigsten.

Zum Abschluss: Ich hoffe, dass Mayerhöfer weiter da spielt, für mich ein super Spiel von ihm.

Adler1906, Mikered und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906MikeredMax06ovisgxIch1906heiopeiAdler06Heino-Hansen
Zitat von Heino-Hansen am 7. Februar 2026, 09:47 Uhr

Was mir mehr und mehr das Interesse an den Forenbeiträgen vermindert, ist die absolute Beliebigkeit der Argumente. Ist ja auch echt einfach. Gestern war Schenk, der größte Unsicherheitsfaktor in unserem Spiel. Heute lobe ich ihn wieder in den Himmel. Gestern hatten wir endlich einen Trainer mit klarer und guter Spielidee, heute sollte man über seine Zukunft in Münster diskutieren, weil er - im übrigen genau wie unsere Spieler OBM und Jäckel - genau diese Spielidee wieder einfordert. Ich mag Trainer mit klaren Worten. Na klar, bin ich ob der aktuellen Situation angepi..t, aber bereits in 6 Tagen spielen wir in Düsseldorf. Und genau dort will ich unsere intakte Mannschaft sehen, wie sie die Hausherren mit Ballbesitz-Fußball um 3 Punkte erleichtert. Ich bin optimistisch, dass das klappen kann.
Ganz sicher bin ich allerdings, dass die ganzen situativen Bewertungen - heute hop morgen top - in keiner Weise weiterhelfen. Die Mannschaft steht ganz offensichtlich zusammen und ist von ihrem Trainer überzeugt. Das ist für mich das Wichtigste - und nur so werden wir die Chance haben, die Klasse zu erhalten.

Schönes Wochenende

...dass die Mannschaft immer noch von Ende überzeugt ist, möchte ich schriftlich.

Macke99, webbis06 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Macke99webbis06KleiniRelicEddie the Eagle

Zitat Ende:

"Wir haben mit Imad einen körperlich starken Spieler, aber wenn der lange Ball jetzt die erste Option ist, dann habe ich damit ein Problem. Das ist eine Art und Weise, von der ich glaube, dass es nicht der Weg zum Erfolg sein wird, weil das andere Teams besser können."

Habe ich das richtig verstanden? Ende hat Rondic rausgenommen weil er unzufrieden mit der Spielweise der Mannschaft war? Für mich war Rondic gestern einer der besten Spieler. Er ist robust, zeigte sich sehr einsatzfreudig und konnte auch am Ball überzeugen. Er strahlte auf jeden Fall mehr Torgefahr aus als Amenyido und hätte wahrscheinlich gerade mit den langen Bällen, u.a. von Paetow, mehr anfangen können. Durch die Auswechslung wurde meines Erachtens ordentlich Wucht aus dem Spiel genommen. War Ende mit dem Punkt zufrieden? Hatte er eventuell gehofft dass vorne der liebe Gott hilft? Oder wollte er tatsächlich einfach nur wieder sein Spielsystem durchdrücken? Viele Fragen und ihr gebt mir sicherlich die Antworten.....

BalticEagle, Kleini und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
BalticEagleKleiniRelicEagle-RiderPeter PanKeunerEddie the Eagle

Der Ende sagt auf der PK, dass die Art von Preußen gestern nicht zum Erfolg führen wird. Etwas weniger Ballbesitz, dafür mehr lange Schläge.

Ihm wäre das Spiel gegen Karlsruhe lieber gewesen.

Nur da haben wir verloren. Gestern einen Punkt geholt.

Fand es auch besser, etwas weniger hin und her. War bei den Platzverhältnissen auch besser.

Finde Endes Worte seltsam. Ob da die Mannschaft nicht mehr mit dem Trainer will?

Für Ende dürfte die Luft langsam eng werden

Heino-Hansen, BalticEagle und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Heino-HansenBalticEagleKleiniRelicEagle-RiderKeunerEddie the Eagle
VorherigeSeite 18 von 29Nächste