preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

2026/2027 * Dauerkarten Verlängerung * Alle Fragen & Infos

VorherigeSeite 4 von 4

So wird es kommen.
Oder es hängt plötzlich Werbung dran…

Dass die neue Tribüne werbefrei sein soll, wurde von der AG Preußenstadion so gewünscht. Also nicht nur von den Ultras. Und in der neuen Tribüne wird es deutlich mehr Gastronomie und Toiletten geben als in der alten Kurve. Von daher kann man schon einer deutlichen Verbesserung ausgehen.

Pro Spiel zahlt man in der nächsten Saison weniger als 14 EUR(inkl. Soli) für den Stehplatz. Das finde ich einen fairen Preis für die neue Tribüne.

Im Vergleich zu den Preisen der Drittligisten der letzten Saison befindet man sich im oberen Drittel (v.a. wenn man den Soli rausrechnet):

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Und wer weiß welche Vereine Ihre Preise zur neuen Saison noch anheben.

jontef_48157 hat auf diesen Beitrag reagiert.
jontef_48157

Die Preise im LVM-Preußenstadion sind schon überdurchschnittlich, betrachtet man den Vergleich in der Liga. Da waren wir im Zweitliga-Ranking schon im oberen Bereich. Egal ob jetzt Steh- oder Sitzplatz-Dauerkarte

Zitat von Marvin am 20. Mai 2026, 15:36 Uhr

Dass die neue Tribüne werbefrei sein soll, wurde von der AG Preußenstadion so gewünscht. Also nicht nur von den Ultras.

Absolut. Und ist auch nicht erst seit gestern bekannt. Der Auszug aus dem Ideenkonzept aus 2021 dazu lautet: "Vor der Ostkurve wäre es wünschenswert, auf Werbebanden zu verzichten. Als Standort der neuen Fankurve werben hier einzig die Zaunfahnen der Fans für unseren SC Preußen"

Und in Bezug auf die "ich wurde ja nicht gefragt" Argumentation von manchen hier. Es gab im Vorlauf eine Umfrage durch das Fanprojekt im Sommer 2020. 1548 Personen haben dort teilgenommen.

Auf die Frage "Wie wichtig ist es dir, dass ausreichend Zaunfahnenplätze eingeplant werden?" (was ja voraussetzt, dass nicht die gesamte Tribünenfront mit Werbebanden belegt ist) haben mehr als 50 % "wichtig" oder "sehr wichtig" angegeben, 26% waren neutral eingestellt, nur knapp 17% gaben an, dies sei "unwichtig" bzw. "sehr unwichtig".

hauer, Olli23 und Eagle-Rider haben auf diesen Beitrag reagiert.
hauerOlli23Eagle-Rider
Zitat von Ich1906 am 20. Mai 2026, 15:24 Uhr
Zitat von Guenter Weigand am 20. Mai 2026, 14:44 Uhr

Aber darum ging es hier gar nicht. Mir ging es nur darum , wie der Verein die Preise für die Stehplatz!!! Dauerkarten rechtfertigt.

Demnach werden die Preise ja eigentlich gesenkt , da wir ja zwei Spiele mehr sehen dürfen .🤔 Das das ganze abstiegsbedingt eine Liga tiefer stattfindet ist ja scheinbar egal🙄.

Und der dann doch stattfindende Preisanstieg wird damit begründet , das die Tribüne werbefrei bleibt. Was aber scheinbar vor allem von den Ultras so gewünscht wurde. Mir persönlich ist es nämlich völlig Latte , ob das Ding einen Namen Firma XY hat , und/oder ob da Werbung dran hängt.Allerdings wurde ich nicht danach gefragt.

Für mich wird es die Osttribüne sein.

Ich denke einfach so langsam ist das Ende der (Preis) Fahnenstange erreicht.

Aber es gibt ja durchaus Sparpotential . Spontan fallen mir da meine Choreospenden ein.

Und vertrau mal, nur als beispiel, wenn man im nächsten Sommer wieder aufsteigen sollte, wird der Preis minimal angehoben, da man ja dann eine Liga höher spielt, aber das dann zwei Spiele weniger sind, ist dann egal.. Ich könnte drauf wetten, das das passiert... naja...

Ich gehe mal davon aus, dass man sich auch dann am "Markt" orientiert. Bei den Sitzplätzen hoffe ich mal, dass bei voller Kapazität auch mehr Kategorien zur Verfügung stehen und es entsprechende Angebote gibt. Stichwort Familien oder Sozialticket. Bei den Stehplätzen sind wir auf der Ost im normalen Bereich, denke da kann man nicht viel meckern. Der Werbefreisoli macht den Braten da sicherlich nicht mehr Fett. Und klar ist auch, die Miete für das Stadion will bei gleichzeitiger Wettbewerbsfähigkeit bezahlt werden. Das Seinschmodell wäre günstiger gewesen...

Bei Bayern kostet eine Stehplatzkarte-Dauerkarte fast die Hälfte, und bitte nicht damit kommen, da sei ja eh keine Stimmung und so... Natürlich wenn man es durch rechnet, ist ca 14 € nicht teuer, aber warum trotzdem im oberen Bereich sein?

Die Sitzplätze sind ja auch im oberen Bereich...

Zitat von Ich1906 am 20. Mai 2026, 16:20 Uhr

Bei Bayern kostet eine Stehplatzkarte-Dauerkarte fast die Hälfte, und bitte nicht damit kommen, da sei ja eh keine Stimmung und so... Natürlich wenn man es durch rechnet, ist ca 14 € nicht teuer, aber warum trotzdem im oberen Bereich sein?

Die Sitzplätze sind ja auch im oberen Bereich...

Äpfel != Birnen

Schau mal nach 1860, die für Stehplätze ohne Dach teurer sind als wir. Ich würde mir wünschen, dass wir auf ne Preisstruktur wie der KSC kommen, scheint bei denen Recht fair zu sein. Gut das Teil ist etwas größer das spielt vermutlich noch besser in deren Kalkulation. Wäre aber trotzdem schön.

Du willst jetzt doch nicht Münster mit Bayern vergleichen oder? Natürlich können die großen Clubs die Stehplätze ganz anders subventionieren als wir. Mit 14 € ist man im normalen Bereich für einen Stehplatz.

Die Sitzplätze sind da natürlich was anderes. Wie poelle bereits geschrieben hat, kann man hoffen, dass es im voll ausgebauten Stadion verschiedene Bereiche mit günstigeren Tickets gibt. Zumindest wurde das so auch schon beim Fanclub-Treffen angedeutet. Jedoch erste wenn das Stadion fertig ist.

Wird sind im oberen Bereich und werden da auch erstmal bleiben,weil die Zuschauerkapazität begrenzt ist und die Miete für das neue Stadion auch angehoben wird. Dazu kommt, das der Verein in den letzten Jahren gewachsen ist, was das Personal angeht. Dies war auch dringend nötig und wie weit man die stark gewachsene Mitgliederzahl dagegen rechnen kann, wird man auf der Nächsten MV sehen. Dazu kommt noch das NLZ und da wir ja auch eine wettbewerbsfähige Mannschaft wollen, spielt auch mit rein. Anspruch kostet.

Ok .
Die Umfrage hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Habe ich sogar dran teilgenommen .🫣

Es bleibt für mich aber dabei: So langsam sollte Schluss sein mit den Preissteigerungen .

Und über die Choreospenden denke ich nochmal nach 😎

VorherigeSeite 4 von 4