Preußen-Forum
20. Spieltag: Nürnberg vs. SCP
Zitat von Kleini am 30. Januar 2026, 16:06 UhrZitat von Standfussballer am 30. Januar 2026, 15:48 UhrNatürlich haben wir keine gute Chancenverwertung. Aber da kann Ende nix machen. Er kann nur daran arbeiten, dass es die Chancen überhaupt gibt.
Ende kann da nix machen? Also soll er Schulterzucken wenn das Thema Chancenverwertung angesprochen wird?
Natürlich kann man als Trainer etwas machen. Sei es physisch, indem an Automatismen gearbeitet wird, oder psychisch, damit seine Spieler die nötige Einstellung mitbringen (Stichworte: Galligkeit, Konzentration, Ruhe in den Aktionen). Und ich gehe davon aus, dass dies im Training auch gemacht wird.
Zitat von Standfussballer am 30. Januar 2026, 15:48 UhrNatürlich haben wir keine gute Chancenverwertung. Aber da kann Ende nix machen. Er kann nur daran arbeiten, dass es die Chancen überhaupt gibt.
Ende kann da nix machen? Also soll er Schulterzucken wenn das Thema Chancenverwertung angesprochen wird?
Natürlich kann man als Trainer etwas machen. Sei es physisch, indem an Automatismen gearbeitet wird, oder psychisch, damit seine Spieler die nötige Einstellung mitbringen (Stichworte: Galligkeit, Konzentration, Ruhe in den Aktionen). Und ich gehe davon aus, dass dies im Training auch gemacht wird.
Zitat von Standfussballer am 30. Januar 2026, 16:13 UhrIch bleibe dabei, wenn Sertemir frei vorm Tor nicht trifft, kann Ende daran nix ändern.
Doch, er kann cool bleiben und keine Krise herauf beschwören. 😎
Ich bleibe dabei, wenn Sertemir frei vorm Tor nicht trifft, kann Ende daran nix ändern.
Doch, er kann cool bleiben und keine Krise herauf beschwören. 😎
Zitat von SportClubPreussen am 30. Januar 2026, 17:01 UhrDas Spielsystem ist doch auch nicht zwingend das Problem. Möglichkeiten bekommen wir in so ziemlich jedem Spiel, zum Teil auch öfter als es der Gegner schafft und das rauspielen sieht glaube ich häufiger gefährlicher aus als es am Ende wirklich ist.
Probleme bekommen wir nur wenn es der Gegner schafft die Mitte extrem gut dicht zu bekommen, da fehlt es meiner Meinung nach ein wenig am Plan um doch anders zum Erfolg zu kommen.
Die Gegner haben sich ja schon auch dafür eingestellt. Fand gegen den KSC konnte man das wirklich gut sehen, die versuchten die Mitte durchgehend eng zu halten und unser Spiel dadurch zu zerstören. Gelang denen nicht so gut, aber wenn dann müssten wir doch noch mal mehr auf die aussen ausweichen.
Wie es geht hat man ja gegen Paderborn gut gesehen, ziemlich simpel. Halbfeldflanke, Kopfball und Tor 🤠
Das Spielsystem ist doch auch nicht zwingend das Problem. Möglichkeiten bekommen wir in so ziemlich jedem Spiel, zum Teil auch öfter als es der Gegner schafft und das rauspielen sieht glaube ich häufiger gefährlicher aus als es am Ende wirklich ist.
Probleme bekommen wir nur wenn es der Gegner schafft die Mitte extrem gut dicht zu bekommen, da fehlt es meiner Meinung nach ein wenig am Plan um doch anders zum Erfolg zu kommen.
Die Gegner haben sich ja schon auch dafür eingestellt. Fand gegen den KSC konnte man das wirklich gut sehen, die versuchten die Mitte durchgehend eng zu halten und unser Spiel dadurch zu zerstören. Gelang denen nicht so gut, aber wenn dann müssten wir doch noch mal mehr auf die aussen ausweichen.
Wie es geht hat man ja gegen Paderborn gut gesehen, ziemlich simpel. Halbfeldflanke, Kopfball und Tor 🤠
Zitat von Kleini am 30. Januar 2026, 18:29 UhrZitat von SportClubPreussen am 30. Januar 2026, 17:01 Uhr
Erstens: Man muss auch ehrlich sagen, dass wir da vom Versagen der Paderborner Hintermannschaft profitiert haben, besonders der Götze hat da geschlafen. Einen Ball im Strafraum aufticken zu lassen... 🙄
Zweitens: Ich gebe dir insofern Recht, weil unsere Spieler in der Situation zwei Dinge umgesetzt haben, die in unserem Spiel viel zu selten vorkommen: Das schnelle und das einfache Spiel. Unser Kurzpassspiel sieht spektakulär aus und hat gewiss seine Vorzüge, es kann aber nicht schaden variabler zu agieren und wie oben dann auch mal andere Varianten einzustreuen.
Zitat von SportClubPreussen am 30. Januar 2026, 17:01 Uhr
Erstens: Man muss auch ehrlich sagen, dass wir da vom Versagen der Paderborner Hintermannschaft profitiert haben, besonders der Götze hat da geschlafen. Einen Ball im Strafraum aufticken zu lassen... 🙄
Zweitens: Ich gebe dir insofern Recht, weil unsere Spieler in der Situation zwei Dinge umgesetzt haben, die in unserem Spiel viel zu selten vorkommen: Das schnelle und das einfache Spiel. Unser Kurzpassspiel sieht spektakulär aus und hat gewiss seine Vorzüge, es kann aber nicht schaden variabler zu agieren und wie oben dann auch mal andere Varianten einzustreuen.
Zitat von SportClubPreussen am 30. Januar 2026, 18:39 UhrZitat von Kleini am 30. Januar 2026, 18:29 UhrZitat von SportClubPreussen am 30. Januar 2026, 17:01 Uhr
Natürlich war das Tor bedingt durch einen derben Patzer der Paderborner. Aber so ziemlich jedes Tor (also doch schon einige) resultiert aus Fehlern der Gegner irgendwo auf dem Platz...
Aber dein zweiter Teil, genau das wollte ich damit sagen.
Hier und da mal variieren und es dadurch dem Gegner schwerer machen uns auszurechnen...
Zitat von Kleini am 30. Januar 2026, 18:29 UhrZitat von SportClubPreussen am 30. Januar 2026, 17:01 Uhr
Natürlich war das Tor bedingt durch einen derben Patzer der Paderborner. Aber so ziemlich jedes Tor (also doch schon einige) resultiert aus Fehlern der Gegner irgendwo auf dem Platz...
Aber dein zweiter Teil, genau das wollte ich damit sagen.
Hier und da mal variieren und es dadurch dem Gegner schwerer machen uns auszurechnen...
Zitat von SCP-Fan1906 am 30. Januar 2026, 19:14 UhrSchon wieder verletzt. Der Arme. Verdammte Axt.
Wohl ne Oberschenkelzerrung. Wird uns weitere Wochen fehlen
Schon wieder verletzt. Der Arme. Verdammte Axt.
Wohl ne Oberschenkelzerrung. Wird uns weitere Wochen fehlen
Zitat von Treue Socke am 30. Januar 2026, 19:20 UhrMit Mees würde ich diese Saison nicht mehr mit rechnen .
Mit Mees würde ich diese Saison nicht mehr mit rechnen .
Zitat von heiopei am 30. Januar 2026, 19:20 UhrDas kann doch wohl nicht wahr sein. In seinem aktuellen Zustand kannst du wohl nicht mehr mit ihm planen.
Übrigens habe ich gerade verwundert festgestellt, dass die Rückennummern 9 und 29 gegen meine Intuition vergeben wurden. Ich bin davon ausgegangen, dass Rondic die 9 bekommen hat 😀
Das kann doch wohl nicht wahr sein. In seinem aktuellen Zustand kannst du wohl nicht mehr mit ihm planen.
Übrigens habe ich gerade verwundert festgestellt, dass die Rückennummern 9 und 29 gegen meine Intuition vergeben wurden. Ich bin davon ausgegangen, dass Rondic die 9 bekommen hat 😀
Zitat von webbis06 am 30. Januar 2026, 19:28 UhrSpannend übrigens auch die Auswechselbank, nächste Woche müssen wahrscheinlich Makridis und Benjamins auf die Tribüne, da wir mit Bolay und Mayerhöfer sowie Paetow und Koulis die Defensive abgedeckt haben und mit Rondic und Yamada die Offensive. Mit Preißinger wird es da für die beiden eng. Außer es holt sich wieder eine eine Sperre ab.
Spannend übrigens auch die Auswechselbank, nächste Woche müssen wahrscheinlich Makridis und Benjamins auf die Tribüne, da wir mit Bolay und Mayerhöfer sowie Paetow und Koulis die Defensive abgedeckt haben und mit Rondic und Yamada die Offensive. Mit Preißinger wird es da für die beiden eng. Außer es holt sich wieder eine eine Sperre ab.