Preußen-Forum
2. Spieltag: SCP vs. TuS Schloß Neuhaus
Zitat von Treue Socke am 8. August 2025, 21:30 UhrJa. System Umstellung in hz1 wahrscheinlich wegen der Verletzung von schulz. Gegen diesen heutigen Gegner kann man sehr froh sein 1 Punkt geholt zu haben. Eingespieltes Team Paderborn.
Ja. System Umstellung in hz1 wahrscheinlich wegen der Verletzung von schulz. Gegen diesen heutigen Gegner kann man sehr froh sein 1 Punkt geholt zu haben. Eingespieltes Team Paderborn.
Zitat von Heino-Hansen am 8. August 2025, 21:54 UhrEin glücklicher Punkt zum Heimspielauftakt. Paderborn hatte so viele gute Torchancen, dass hätte für einen sicheren Sieg ausreichen müssen. Viel Glück, einige tolle Schenk Paraden und manches Unvermögen haben uns den Punkt ermöglicht. Dabei bin ich der Meinung, dass PB die große Anzahl Chancen fast alle durch unsere Fehler und weniger durch eigene Genialität entstanden sind. Warum wurden z. B. die gegnerischen Aussenspieler ganz konsequent frei gelassen. Wenn das ein Teil der Taktik war, dann gute Nacht. Es werden nicht alle Gegner so großzügig uns gegenüber sein. Ich hatte den Eindruck, dass wir immer nur durchs Zentrum spielen wollten. Tiki Taka um den Mittelkreis herum. Sieht manchmal ganz schön aus, bringt aber bisher so gut wie nichts ein.
Ich bin sicher, dass wir sehr gute Fußballer in den Reihen haben, aber irgendwie regiert oftmals die Ratlosigkeit und das Risiko dieser Spielweise ist extrem groß im Hinblick auf gefährliche Ballverluste. Auch fehlen mir mehr Aktionen über die Flügel. Immerhin fiel unser Tor bei einem der wenigen Angriffe über Außen. Ganz toll vorbereitet im übrigen vom „Kampfschwein“ Preißinger. Hendrix spielte für mich zu weit vorne, Amenido ist technisch eine Augenweide und Batista Meier konnte auch Impulse setzen.
Gegen Berlin werden wir bei dieser riskanten Spielweise wohl nicht so verschont wie heute. Bolay fand ich jetzt nicht so schwach. Ich glaube, er braucht einfach Praxis.Stimmung fand ich klasse - da sieht man, was in Münster möglich ist.
Schönes Wochenende
Ein glücklicher Punkt zum Heimspielauftakt. Paderborn hatte so viele gute Torchancen, dass hätte für einen sicheren Sieg ausreichen müssen. Viel Glück, einige tolle Schenk Paraden und manches Unvermögen haben uns den Punkt ermöglicht. Dabei bin ich der Meinung, dass PB die große Anzahl Chancen fast alle durch unsere Fehler und weniger durch eigene Genialität entstanden sind. Warum wurden z. B. die gegnerischen Aussenspieler ganz konsequent frei gelassen. Wenn das ein Teil der Taktik war, dann gute Nacht. Es werden nicht alle Gegner so großzügig uns gegenüber sein. Ich hatte den Eindruck, dass wir immer nur durchs Zentrum spielen wollten. Tiki Taka um den Mittelkreis herum. Sieht manchmal ganz schön aus, bringt aber bisher so gut wie nichts ein.
Ich bin sicher, dass wir sehr gute Fußballer in den Reihen haben, aber irgendwie regiert oftmals die Ratlosigkeit und das Risiko dieser Spielweise ist extrem groß im Hinblick auf gefährliche Ballverluste. Auch fehlen mir mehr Aktionen über die Flügel. Immerhin fiel unser Tor bei einem der wenigen Angriffe über Außen. Ganz toll vorbereitet im übrigen vom „Kampfschwein“ Preißinger. Hendrix spielte für mich zu weit vorne, Amenido ist technisch eine Augenweide und Batista Meier konnte auch Impulse setzen.
Gegen Berlin werden wir bei dieser riskanten Spielweise wohl nicht so verschont wie heute. Bolay fand ich jetzt nicht so schwach. Ich glaube, er braucht einfach Praxis.
Stimmung fand ich klasse - da sieht man, was in Münster möglich ist.
Schönes Wochenende
Zitat von szenekenna 1906 am 8. August 2025, 21:54 UhrZitat von Treue Socke am 8. August 2025, 21:30 UhrJa. System Umstellung in hz1 wahrscheinlich wegen der Verletzung von schulz. Gegen diesen heutigen Gegner kann man sehr froh sein 1 Punkt geholt zu haben. Eingespieltes Team Paderborn.
Das sehe ich genauso. Das System muss erst einmal verinnerlicht werden. Und wenn noch Schulz Kirkiskov und Lorenz wieder Fit sind werden wir stärker. Das Oliver Batista Meier nicht von Anfang an hat mich sehr überrascht. Aber mit ENDE als Trainer war das in Verl genauso. Holpriger Start und dann immer stärker werden
Zitat von Treue Socke am 8. August 2025, 21:30 UhrJa. System Umstellung in hz1 wahrscheinlich wegen der Verletzung von schulz. Gegen diesen heutigen Gegner kann man sehr froh sein 1 Punkt geholt zu haben. Eingespieltes Team Paderborn.
Das sehe ich genauso. Das System muss erst einmal verinnerlicht werden. Und wenn noch Schulz Kirkiskov und Lorenz wieder Fit sind werden wir stärker. Das Oliver Batista Meier nicht von Anfang an hat mich sehr überrascht. Aber mit ENDE als Trainer war das in Verl genauso. Holpriger Start und dann immer stärker werden
Zitat von Kurvensteher am 8. August 2025, 22:16 UhrFinde es als Fan total schwierig, dass die Außen in Endes System wenig Relevanz haben. Aber ich übe mich in Geduld, bislang ist es ja auf jeder Stadion von Ende aufgegangen. Das Tor fiel natürlich nach Durchbruch auf den Außen.
OBM fand ich heute im Vergleich zum letzten Spiel stark verbessert. Lokotsch wird uns definitiv Spaß bereiten, ich mag solche Wühlertypen. Bei Bolay würde ich auch die fehlende Spielpraxis unterstreichen. Er hat heute sein zweites Zweitligaspiel in seiner Karriere insgesamt gemacht in einer Mannschaft, in der es taktisch noch einiges nicht läuft. Hendrix sehe ich beim Spielaufbau wie Heino ebenso zu weit vorne. Benger hat es technisch drauf und wird ein starker Transfer.Ich bleibe dabei, wir haben gute Transfers eingetütet, nur Ende muss entweder funktionieren oder ggf. Schlüsse ziehen und taktisch von seiner Linie abweichen.
Hat sich heute auf der West toll angefühlt! Und ich durfte sogar mehr stehen als die Stadionordnung erlaubt und niemand hat sich beschwert.
Finde es als Fan total schwierig, dass die Außen in Endes System wenig Relevanz haben. Aber ich übe mich in Geduld, bislang ist es ja auf jeder Stadion von Ende aufgegangen. Das Tor fiel natürlich nach Durchbruch auf den Außen.
OBM fand ich heute im Vergleich zum letzten Spiel stark verbessert. Lokotsch wird uns definitiv Spaß bereiten, ich mag solche Wühlertypen. Bei Bolay würde ich auch die fehlende Spielpraxis unterstreichen. Er hat heute sein zweites Zweitligaspiel in seiner Karriere insgesamt gemacht in einer Mannschaft, in der es taktisch noch einiges nicht läuft. Hendrix sehe ich beim Spielaufbau wie Heino ebenso zu weit vorne. Benger hat es technisch drauf und wird ein starker Transfer.
Ich bleibe dabei, wir haben gute Transfers eingetütet, nur Ende muss entweder funktionieren oder ggf. Schlüsse ziehen und taktisch von seiner Linie abweichen.
Hat sich heute auf der West toll angefühlt! Und ich durfte sogar mehr stehen als die Stadionordnung erlaubt und niemand hat sich beschwert.
Zitat von trainer am 8. August 2025, 22:23 UhrDanke Heino - seh ich genauso ! Mehr Zurückspielen geht einfach nicht - solche Dramen in der eigenen Hälfte. Wir können kein Tiki-taka durch die Mitte !
Wenn das die Raute sein soll ohne Flügelspiel , für das wir auch keine Stürmer haben, dann gute Nacht.
Paderborn hat das Flügelspiel exemplarisch vorgemacht - nur so geht es - Makridis hat nur rückwärts gespielt ...OMG.
Sonst Glück gehabt ... das durch andere Mannschaften schnell bestraft werden kann.
Danke Heino - seh ich genauso ! Mehr Zurückspielen geht einfach nicht - solche Dramen in der eigenen Hälfte. Wir können kein Tiki-taka durch die Mitte !
Wenn das die Raute sein soll ohne Flügelspiel , für das wir auch keine Stürmer haben, dann gute Nacht.
Paderborn hat das Flügelspiel exemplarisch vorgemacht - nur so geht es - Makridis hat nur rückwärts gespielt ...OMG.
Sonst Glück gehabt ... das durch andere Mannschaften schnell bestraft werden kann.
Zitat von Ostwestfalenpreusse am 8. August 2025, 22:27 UhrZitat von Peter Pan am 8. August 2025, 19:30 UhrKlein Klein-Spiel bis zur Ohnmacht. Schau dir Paderborn an, wie man mit weiträumigem Spiel eine Abwehr knacken kann.
Ter Horst erschreckend schwach, lässt seinen Gegenspieler ein- ums andere Mal passieren.
Dieses taktische Konzept von Ende (durch die Mitte und dann hilft der liebe Gott) geht einfach nicht auf und kostet wahrscheinlich einige Punkte.
Mal sehen, ob jetzt in Halbzeit 2 ein ähnlicher Ruck durch die Mannschaft geht wie in Karlsruhe.
Die Mannschaft spielte zeitweilig wie orientierungslose Handbremse. Das Konzept ist nicht schlüssig und stimmt nicht zuversichtlich. Oft kurze Bälle, worauf sich der Gegner gut einstellen kann. Bewertung: Gelbe Karte für Ende!!
Zitat von Peter Pan am 8. August 2025, 19:30 UhrKlein Klein-Spiel bis zur Ohnmacht. Schau dir Paderborn an, wie man mit weiträumigem Spiel eine Abwehr knacken kann.
Ter Horst erschreckend schwach, lässt seinen Gegenspieler ein- ums andere Mal passieren.
Dieses taktische Konzept von Ende (durch die Mitte und dann hilft der liebe Gott) geht einfach nicht auf und kostet wahrscheinlich einige Punkte.
Mal sehen, ob jetzt in Halbzeit 2 ein ähnlicher Ruck durch die Mannschaft geht wie in Karlsruhe.
Die Mannschaft spielte zeitweilig wie orientierungslose Handbremse. Das Konzept ist nicht schlüssig und stimmt nicht zuversichtlich. Oft kurze Bälle, worauf sich der Gegner gut einstellen kann. Bewertung: Gelbe Karte für Ende!!
Zitat von dike77 am 8. August 2025, 22:53 UhrWie soll das System schon schmeidig fluppen, wenn Ende ewig umstellen muss? Gut möglich dass heute Meyerhöfer eigentlich RV spielen sollte, Schulz wieder Achter etc.
gut möglich dass eine Startelf in 2-3 Wochen so aussieht:
Meyerhöfer Jaeckel Heuer Mikkel
Benger
schulz Mees Hendrix
Amenyido Oscar
6 von 10 Feldspieler-Positionen anders besetzt. Vorallem bzgl des hinten herausspielens.
Wenn es mit einem quasi vollständigen Kader immer noch Mist ist, dann kann man das System in Frage stellen…
Wie soll das System schon schmeidig fluppen, wenn Ende ewig umstellen muss? Gut möglich dass heute Meyerhöfer eigentlich RV spielen sollte, Schulz wieder Achter etc.
Benger
schulz Mees Hendrix
Amenyido Oscar
6 von 10 Feldspieler-Positionen anders besetzt. Vorallem bzgl des hinten herausspielens.
Wenn es mit einem quasi vollständigen Kader immer noch Mist ist, dann kann man das System in Frage stellen…
Zitat von heiopei am 8. August 2025, 23:49 UhrIch denke auch, dass man sich mit Kritik an dem System generell noch zurückhalten sollte. Es gibt nicht nur eine Art, erfolgreich Fußball zu spielen und vielleicht müssen sich Mannschaft und Fans an die neue Art noch etwas gewöhnen.
Eins muss auch bewusst sein: Letzte Saison war das bei uns auch in keinem Fall ein Leckerbissen. Es wurde viel gemauert und der Ball nach vorne geschlagen - und dennoch gab es viele individuelle Fehler. Dass sich dies mit einem deutlich spielerischeren Ansatz nicht sofort in Luft auflöst, sollte klar sein.
Der Anspruch muss jetzt natürlich sein, dass die Spielweise immer besser funktioniert. Dass Ende versucht, Fußball zu spielen und das Heft des Handelns in der Hand zu haben, finde ich grundsätzlich erstmal gut!
Dennoch sieht das aktuell doof aus, wenn der Ball sehr sehr viel in den eigenen Reihen gespielt wird und wenig dabei herumkommt. Stattdessen bringt man sich immer wieder selbst in Bedrängnis. Im TV konnte man heute auf viele ernste und sehr konzentrierte Gesichter schauen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Spielweise für den Kopf anstrengender ist und viele Spieler damit zu kämpfen haben, die Anforderungen und Abläufe hereinzubekommen bzw. diesen gerecht zu werden. Ob sich das mit der Zeit bessert - keine Ahnung.
Für Preißinger freut es mich sehr, dass er so gut in die Saison kommt! Er sollte auch in den nächsten Spielen spielen.
Ich denke auch, dass man sich mit Kritik an dem System generell noch zurückhalten sollte. Es gibt nicht nur eine Art, erfolgreich Fußball zu spielen und vielleicht müssen sich Mannschaft und Fans an die neue Art noch etwas gewöhnen.
Eins muss auch bewusst sein: Letzte Saison war das bei uns auch in keinem Fall ein Leckerbissen. Es wurde viel gemauert und der Ball nach vorne geschlagen - und dennoch gab es viele individuelle Fehler. Dass sich dies mit einem deutlich spielerischeren Ansatz nicht sofort in Luft auflöst, sollte klar sein.
Der Anspruch muss jetzt natürlich sein, dass die Spielweise immer besser funktioniert. Dass Ende versucht, Fußball zu spielen und das Heft des Handelns in der Hand zu haben, finde ich grundsätzlich erstmal gut!
Dennoch sieht das aktuell doof aus, wenn der Ball sehr sehr viel in den eigenen Reihen gespielt wird und wenig dabei herumkommt. Stattdessen bringt man sich immer wieder selbst in Bedrängnis. Im TV konnte man heute auf viele ernste und sehr konzentrierte Gesichter schauen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Spielweise für den Kopf anstrengender ist und viele Spieler damit zu kämpfen haben, die Anforderungen und Abläufe hereinzubekommen bzw. diesen gerecht zu werden. Ob sich das mit der Zeit bessert - keine Ahnung.
Für Preißinger freut es mich sehr, dass er so gut in die Saison kommt! Er sollte auch in den nächsten Spielen spielen.
Zitat von Alaskan Malamute am 9. August 2025, 00:32 UhrZitat von Heino-Hansen am 8. August 2025, 21:54 UhrEin glücklicher Punkt zum Heimspielauftakt. Paderborn hatte so viele gute Torchancen, dass hätte für einen sicheren Sieg ausreichen müssen. Viel Glück, einige tolle Schenk Paraden und manches Unvermögen haben uns den Punkt ermöglicht. Dabei bin ich der Meinung, dass PB die große Anzahl Chancen fast alle durch unsere Fehler und weniger durch eigene Genialität entstanden sind. Warum wurden z. B. die gegnerischen Aussenspieler ganz konsequent frei gelassen. Wenn das ein Teil der Taktik war, dann gute Nacht. Es werden nicht alle Gegner so großzügig uns gegenüber sein. Ich hatte den Eindruck, dass wir immer nur durchs Zentrum spielen wollten. Tiki Taka um den Mittelkreis herum. Sieht manchmal ganz schön aus, bringt aber bisher so gut wie nichts ein.
Gegen Berlin werden wir bei dieser riskanten Spielweise wohl nicht so verschont wie heute. Bolay fand ich jetzt nicht so schwach. Ich glaube, er braucht einfach Praxis.Stimmung fand ich klasse - da sieht man, was in Münster möglich ist.
Schönes Wochenende
Deinen Beitrag unterschreibe ich zu 99%. Du hast alle wesentlichen Schwachpunkte auf den Punkt angesprochen.
Nur den Kollegen Bolay würde ich auf jeden Fall auf der Bank oder Tribüne lassen. Denn wir haben einige wirklich bessere und sicherere Spieler... auf Links zum Beispiel einen Marc Lorenz....
Zitat von Heino-Hansen am 8. August 2025, 21:54 UhrEin glücklicher Punkt zum Heimspielauftakt. Paderborn hatte so viele gute Torchancen, dass hätte für einen sicheren Sieg ausreichen müssen. Viel Glück, einige tolle Schenk Paraden und manches Unvermögen haben uns den Punkt ermöglicht. Dabei bin ich der Meinung, dass PB die große Anzahl Chancen fast alle durch unsere Fehler und weniger durch eigene Genialität entstanden sind. Warum wurden z. B. die gegnerischen Aussenspieler ganz konsequent frei gelassen. Wenn das ein Teil der Taktik war, dann gute Nacht. Es werden nicht alle Gegner so großzügig uns gegenüber sein. Ich hatte den Eindruck, dass wir immer nur durchs Zentrum spielen wollten. Tiki Taka um den Mittelkreis herum. Sieht manchmal ganz schön aus, bringt aber bisher so gut wie nichts ein.
Schönes Wochenende
Deinen Beitrag unterschreibe ich zu 99%. Du hast alle wesentlichen Schwachpunkte auf den Punkt angesprochen.
Nur den Kollegen Bolay würde ich auf jeden Fall auf der Bank oder Tribüne lassen. Denn wir haben einige wirklich bessere und sicherere Spieler... auf Links zum Beispiel einen Marc Lorenz....
Zitat von Alaskan Malamute am 9. August 2025, 00:49 UhrZitat von dike77 am 8. August 2025, 22:53 UhrWie soll das System schon schmeidig fluppen, wenn Ende ewig umstellen muss? Gut möglich dass heute Meyerhöfer eigentlich RV spielen sollte, Schulz wieder Achter etc.
Benger
schulz Mees Hendrix
Amenyido Oscar
Mann könnte auch auf das Fehlen so vieler (wie beschieben elementar wichtiger) Spieler TAKTISCH reagieren...
...und so diesen Harakiri-Style-Fußball ein großes Stück weit vermeiden!!!
Zitat von dike77 am 8. August 2025, 22:53 UhrWie soll das System schon schmeidig fluppen, wenn Ende ewig umstellen muss? Gut möglich dass heute Meyerhöfer eigentlich RV spielen sollte, Schulz wieder Achter etc.
Benger
schulz Mees Hendrix
Amenyido Oscar
Mann könnte auch auf das Fehlen so vieler (wie beschieben elementar wichtiger) Spieler TAKTISCH reagieren...
...und so diesen Harakiri-Style-Fußball ein großes Stück weit vermeiden!!!