preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

17. Spieltag: SCP vs. Elversberg

VorherigeSeite 9 von 10Nächste
Zitat von szenekenna 1906 am 21. Dezember 2025, 21:29 Uhr

Könnte es sein das unser Anspruchsverhalten gesteigert ist?

In der kompletten Hinserie NICHT einmal auf einem Abstiegsrang oder Relegationsrang . Und trotzdem ist eine latente Unzufriedenheit zu spüren.

Wir sind den anderen Vereinen Jahre zurück, haben  bis auf Paderborn die wenigsten Logen und eine Baustelle als Stadion. Jeder erkämpfte Punkt ist ein Punkt gegen den Abstieg. Wir haben eine nicht unerhebliche Systemveräderung und dafür können wir mehr als zufrieden sein

Aber das liegt doch in der Natur der Sache! Das Anspruchsverhalten des Teams wird sich auch gesteigert haben, das des Vereins sicherlich auch und warum sollte sich das der Fans dann nicht auch steigern dürfen? Finde ich nichts verwerfliches dran. Nur übertreiben sollte man es natürlich nicht. Aber ein gesundes Anspruchsverhalten ist doch legitim.

Zitat von ovi am 22. Dezember 2025, 00:43 Uhr
Zitat von szenekenna 1906 am 21. Dezember 2025, 21:29 Uhr

Könnte es sein das unser Anspruchsverhalten gesteigert ist?

In der kompletten Hinserie NICHT einmal auf einem Abstiegsrang oder Relegationsrang . Und trotzdem ist eine latente Unzufriedenheit zu spüren.

Wir sind den anderen Vereinen Jahre zurück, haben  bis auf Paderborn die wenigsten Logen und eine Baustelle als Stadion. Jeder erkämpfte Punkt ist ein Punkt gegen den Abstieg. Wir haben eine nicht unerhebliche Systemveräderung und dafür können wir mehr als zufrieden sein

Aber das liegt doch in der Natur der Sache! Das Anspruchsverhalten des Teams wird sich auch gesteigert haben, das des Vereins sicherlich auch und warum sollte sich das der Fans dann nicht auch steigern dürfen? Finde ich nichts verwerfliches dran. Nur übertreiben sollte man es natürlich nicht. Aber ein gesundes Anspruchsverhalten ist doch legitim.

Es ist doch nachvollziehbar, wenn Fans nach so einem Spiel trotz Last Minute Ausgleich unzufrieden sind. Nach dem Chancenwucher in der Anfangsphase. Im Laufe des heutigen Tages bzw. in den kommenden Tagen werden dann auch verstärkt Kommentare kommen, wo das Hinrundenfazit positiv ausfällt.

Es ist halt eine gefährliche Situation. Wenn wir 6 Punkte Vorsprung vor den Abstiegsrängen hätten, dann wäre ich auch super zufrieden mit den 20 Punkten in der Hinrunde. Aber durch einige unglückliche bis dumme Spiele sind wir weiterhin mittendrin im Abstiegskampf. Alle verschleuderten Punkte tun da weh. Hoffentlich bleiben wenigstens Fürth und Dynamo konstant da unten.

Kleini hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kleini

Natürlich war am Ende das Ergebnis gerecht, wenn man die komplette Spielzeit betrachtet. Die erste Halbzeit geht klar an uns, die zweite Hälfte hatte Elversberg die Vorteile.

Ob sich diese Vorteile bei einer deutlichen und verdienten Führung des SCP zur Halbzeit für Elversberg in der zweiten Hälfte auch so ergeben hätten, darüber kann man spekulieren oder auch geteilter Meinung sein. Für mich wäre es eher nicht der Fall geweesen, weil die Preußen versuchten höher zu stehen und deshalb hinten mit mehr Risiko gespielt haben. Die dicken Chancen der Saarländer in der 2. Halbzeit ergaben sich durch schnelle Konter, die bei einer Preußenführung mit aller Wahrscheinlichkeit anders abgesichert worden wären.

Ich habe mir gerade die Noten im Kicker zum gestrigen Spiel angeschaut. Das Spiel an sich wurde als attraktiv mit einer 2,5 bewertet, was ich auch so teile. Geht man dann in die Einzelbenotung, passen die aber nicht unbedingt so richtig damit überein. Im Durchschnitt kommen mir da beide Mannschaften ein wenig zu schlecht weg.

Dies gilt nicht für den Schiedsrichter. Wie so oft hat sich mein Gefühl während des Spiels mit der Benotung im Kicker gedeckt. Der aus dem bayrischen Glött komende Felix Wagner wurde mit einer glatten 5,0 beurteilt, die für mich zutreffend ist. In der Begründung wird auf verschiedene Dinge eingegangen. So wäre der erste Elfmeter noch vertretbar gewesen, der zweite aber auf keinen Fall. Fast jede Berührung, insbesondere bei uns, wurde als Foulspiel gewertet und es gab häufige Fehlentscheidungen bei den Einwürfen.

Ich habe es noch nicht so ganz auf dem Schirm, ob es hier bereits ein Thema war. Der VAR griff ja bei unseren Elfmeter ein. Der Kommentator bei Sky sah diesen als sehr fragwürdig an, obwohl ein klarer Treffer am Knöchel von Luca Bolay vorlag. Natürlich hebt dieser ab und es sah schon etwas gewollt aus. Der Treffer ist aber unbestritten.

Den Elfmeter gegen uns sehe ich da weitaus kritischer. Yannis Heuer zieht eher zurück im Zweikampf gegen Ebnoutalib und für mich sah es eher nach einem Blocken aus. Der Saarländer bleibt auf den Beinen und Paul Jäckel will den Ball danach wegschlagen. Er verfehlt diesen jedoch, aber wo war da eine Berührung bei Entoutalib? Dieser Elfmeter hatte so etwas von einer Konzessionsentscheidung für mich. Trotz Überprüfung des VAR, der Felix Wagner übrigens nicht in die Videoarea schickte, blieb man bei dieser doch eher seltsamen Entscheidung.

Adler1906, Kangoroo und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906KangorooKleiniWestfalen JoMariusIch1906Eagle-RiderAdler-2000Flounder

Hier noch die wichtigsten offiziellen Werte der DFL zum Spiel:

XGoal Wert 3,48 zu 2,03 pro Münster

Pässe 528 zu 356 pro Münster

Passquote 83% zu 77% pro Münster

Torabschlüsse 20 zu 11 pro Münster

davon auf das Tor 9 zu 6 pro Münster

Ballbesitz 55% zu 45% pro Münster

Statistiken | SC Preußen Münster - SV Elversberg | Saison 2025/26 | 2. Bundesliga

otte, Kleini und Marius haben auf diesen Beitrag reagiert.
otteKleiniMarius

Also, vor dem Spiel wäre ich ja mit einem Punkt durchaus zufrieden gewesen, nach dem Spiel sieht das etwas anders aus. Gerade im Hinblick auf die Ergebnisse der Konkurrenten im Keller wäre es ja ganz schön gewesen, wenn man in der Anfangsphase mal in Führung gegangen wäre. So aber bleibt nur zu sagen, dass das mit Sicherheit die beste erste halbe Stunde der Saison war, in der Gevels… ähhh… Elversberg überhaupt nicht wusste, warum sie noch kein Tor kassiert haben. Innerhalb von elf Minuten hatten wir ein Torschussverhältnis von sieben oder acht zu null. Darunter auch der Elfmeter, den Batista Meier in meinen Augen gar nicht so schlecht geschossen hat, aber eben leider auch in der so von den Torhütern geschätzten halbhohen Variante, die Kristof dann neben weiteren fünf Schüssen halten konnte. Elversbergs zweiter Angriff führt nach eklatantem Fehlpass im Spielaufbau dann zu deren Elfmeter, der halt eben ein Ticken besser geschossen war, auch wenn Schenk fast noch rangekommen wäre. Damit gab es dann auch einen kleinen Bruch im Spiel, den die Preußen über die restliche Spielzeit nicht wirklich verwunden haben. Torchancen wurden Mangelware, es spielte sich sowieso viel im Mittelfeld ab. Elversberg konnte die sich bietenden Chancen zu Entscheidung dank Schenk aber auch nicht nutzen und so kam es dann, wie es kommen musste. Nachspielzeit, Einwurfflanke Paetow, Kopfballverlängerung Jaeckel und Kopfballtor (das erste der Saison) Amenyido… Unentschieden, ein glücklicher Punkt von der Zeit her, ein mehr als verdienter vom Spielverlauf her.

Gleich zu Beginn machte der SCP richtig Feuer und hätte in Führung gehen müssen. Einer dieser Bälle musste doch ins Tor, aber da stand leider immer ein Elversberger im Weg (meist der Torwart) und so bleibt der Fluch der Westtribüne bestehen. Selbst der etwas fragwürdige Elfmeter konnte nicht verwandelt werden. Und wenige Minuten später konnte man sehen, dass das die Preußen auch ein bisschen hemmte. Ich hatte den Eindruck, dass Batista Meier von der vergebenen Elfmeterchance sichtlich beeindruckt war und daher nicht, mehr ganz so stark aufspielte. Auch das übrige Mittelfeld hatte ab der 15. Minute Schwierigkeiten, das Spiel weiter so stark zu lenken wie eben in der Anfangsphase. So habe ich sowohl Mees als auch Benger eher schwach gesehen, Hendrix ebenfalls nicht in Normalform und auch mit mindestes einem schwerwiegenden Fehlpass. Da die Innenverteidigung auch nicht den allerbesten Tag erwischte (einige Fehlpässe, riskantes bis schlechtes Stellungsspiel gerade in der 2. HZ), musste man zwar den Kopf schütteln ob der Halbzeitführung für Elversberg (durch einen sicherlich mehr als glücklichen Elfmeterpfiff), auf der anderen Seite aber hat Elversberg es aber auch nicht geschafft, seine eigentlichen Stärken auf den Platz bringen. Das war dann eher in der zweiten Halbzeit der Fall, als die SVE deutlich gefährlicher war, aber dank Schenk auch nicht den Deckel drauf machte. So waren für mich die beiden Außen ter Horst und Bolay sicherlich mit die besten auf dem Platz und auch die eingewechselten Spieler haben wieder einmal gezeigt, dass von der Bank auch Qualität auf den Platz kommt.

Apropos Platz: der war eher in einem desolaten Zustand, was dazu führte, dass diverse Bälle versprangen und so zu wirklich gefährlichen Szenen führten. So sind sicher auch einige (teilweise üble) Fehler im Spielaufbau zu erklären, auch die Rückpässe auf Schenk hoppelten manchmal gefährlich durch die Gegend. Mittlerweile bin ich ja einigermaßen entspannt, wenn unsere Jungs sich spielerisch hinten befreien, diese Mal aber war es eher wieder herzinfarktfördernd aufgrund der Platzverhältnisse.

Dennoch hat sich wieder einmal gezeigt, dass die Truppe Moral hat und da glaube ich, dass dieser Punkt noch mal so richtig wichtig wird. Die letzten drei Tore sind jetzt alle in der in der Nachspielzeit gefallen, was zeigt, dass sich die Mannschaft nie aufgibt und immer die Kraft und den Willen hat, und das Risiko geht, noch was Zählbares zu holen. Das denke ich wird auch für die Rückrunde wichtig sein.

Der Schiedsrichter ist mit der 5,0 im kicker meiner Meinung nach noch gut bedient. Den Elfer für „Elver“sberg hätte er nicht geben dürfen. Erst kommt der Stürmer nur ins Straucheln, dann fällt er, weil Benger ein Luftloch schlägt?!?!? Schwacher Sinn! Auch der Elfer gegen Bolay ist nicht zwingend einer, der VAR sah es anders und der Schiri dann schließlich auch. Frage mich nur, warum er beim zweiten Elfmeter nicht auch mal an den Monitor gegangen ist… am besten hätte er keinen der Elfmeter gepfiffen. Hinzu kamen diverse falsche Entscheidungen bei Einwürfen und Ecken. Auch bei den Fouls hatte er eine mehr als kleinliche Linie, quasi jede Berührung wurde abgepfiffen und dann noch nicht einmal gleichwertig. Elversberg hatte sicher mehr unverdiente Freistöße erhalten als Preußen. Das störte nicht nur den Spielfluss, sondern führte auch dazu, es schnell Unruhe auf dem Feld und den Bänken gab, Situationen, in die sich der Schiri schön selbst reinmanövriert hat. So wurde ein fußballerisch sehr ansehnliches Spiel übelst verpfiffen…

Die Stimmung war auch am letzten Hinrundenspieltag trotz Minuskulisse wieder einmal grandios. Dank geht sicher an Elversberg, die die Gästesitzplätze komplett abgegeben haben, dennoch aber auch mit ihren 550 Mann gut Stimmung machten. Das 1-1 in der Nachspielzeit ließ das Stadion noch einmal explodieren, ich hatte aber nie den Eindruck, dass die Stimmung ob des Spielstandes mal schlecht war. Insgesamt gesehen glaube ich, dass während des Spiels auch die wirklich gute Hinrunde gefeiert wurde.

Alles in allem ein wichtiger Punkt und auch wenn es hätten drei sein können (oder müssen), bin ich mal wieder von der Spielweise, dem Kampf und der Moral der Mannschaft begeistert und freue mich auf die Rückrunde. Sind wir dann von Verletzungen einigermaßen verschont, können wir uns sicherlich auf großartige Spiele und Siege freuen!

otte, Kleini und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
otteKleiniWestfalen JoWarendorf-WemserEagle-RiderDerSteinfurterPeter PanEddie the Eagle

Der Torwart der Elversberger in der Kicker Elf des Spieltages.

warum haben die Keeper gegen uns immer ihre Sahnetage?

Mikered und Kleini haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKleini

Elversbergs Torwart in der „Kicker Elf des Tages“
Es sagt halt doch etwas aus, wenn am Ende der Torwart besonders im Fokus steht: Im Falle der SV Elversberg war das Nicolas Kristof. Der 26-Jährige hielt sein Team gerade in der ersten Halbzeit im Spiel und fischte mehrfach starke Bälle des SC Preußen Münster raus.

Elversbergs Torwart in der „Kicker Elf des Tages“

Bei Schenk fällt mir immer wieder auf, dass er sich häufig den Ball recht weit vorlegt. Das macht es dann für uns Zuschauer spannend, durchaus überflüssigerweise.
Mir gefallen auch nicht seine Pässe nach vorne in eine "Gasse" auf z.B. Benger. Da der dann mit dem Rücken zu seinen Gegenspielern steht und ihn anlaufende Spieler nicht sehen kann, kann er eigentlich nur zu Schenk zurückspielen. Das wirkt dann häufig sehr kritisch.
Allerdings haben wir uns durch diese Spieleweise hinten raus noch kein Tor gefangen. Gestern wäre es aber einmal fast soweit gewesen.

otte hat auf diesen Beitrag reagiert.
otte
VorherigeSeite 9 von 10Nächste