preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

16. Spieltag: Berlin vs. SCP

VorherigeSeite 15 von 23Nächste
Zitat von Baghira1982 am 14. Dezember 2024, 10:01 Uhr

Ja das stimmt. Allerdings hat er sich auch 2,3 mal verdribbelt und musste den Ball ins Tor- oder Seitenaus schießen. Auch kamen viele seiner langen Bälle nicht beim Mitspieler an.

Ja das stimmt. Allerdings hat er sich auch 2,3 mal verdribbelt und musste den Ball ins Tor- oder Seitenaus schießen. Auch kamen viele seiner langen Bälle nicht beim Mitspieler an.

Dank seinen Paraden gegen Bouchama, Matza und ???, also die Doppelchance ende Halbzeit 1, wäre eine glatte 2 aber ehrlicher gewesen.

Du erzählst hier Geschichten. Einen so spielerisch starken TW dieser Klasse haben wir in Münster noch nie auch nur ansatzweise gesehen. Das ist eine seine großen Stärken. Fehlt diese Stärke eines modernen TW-Spiels, wäre es ein Ausschlusskriterium für eine Anstellung beim FC Bayern gewesen.

Es geht mir einfach nur noch auf den Sack, wenn die Entertainment Preußen Besucher den langen Ball lauthals fordern, weil sie nicht ansatzweise verstehen, wie wichtig ein vernünftiger Spiekllaufbau ist.

Kleini, Baghira1982 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniBaghira1982MariusFredomanIch1906SCP-Freddy
Zitat von otte am 14. Dezember 2024, 11:39 Uhr

Dank seinen Paraden gegen Bouchama, Matza und ???, also die Doppelchance ende Halbzeit 1, wäre eine glatte 2 aber ehrlicher gewesen.

Ok, da hast Du auch recht.

Aber für mich sind das höchstens „Punktabzüge in der B-Note“.
In seiner Hauptaufgabe, dem Verhindern von Toren,  hat Schenk gleich dreimal super agiert bzw reagiert. Bouchamas Kopfball muss man ja auch erstmal so antizipieren! So ein Eigentor wäre ein Schock gewesen, für die Mannschaft, für den Spieler, für alle.

Übrigens: Wenn ein Stürmer mal drei Buden macht, wird das auch deutlich über dem Durchschnitt von 3.o bewertet, z.B, pro Tor eine halbe Note besser.

Für mich war Schenk gestern großartig. Nicht zum ersten Mal!

Aber das ist ja auch das Schöne an solchen Benotungen: Man kann anderer Meinung sein und man kann fein darüber diskutieren.

Bleib doch mal bei deiner Meinung, otte. Wo soll er sich denn verdribbelt haben? Das bedeutet beim TW Ballverlust als letzter Mann. Solche  Szenen gab es nicht. Im Gegenteil. Er hat geschickt pressende Gegenspieler ins Leere laufen lassen. Wie oben erwähnt, ist modernes TW-Spiel und ein konsequent ler Spiekaufbau von hinten raus nichts für die Nerven von Leuten, die selbst nie auf dem Fussball Platz standen. Das ist einfach nur eine Wahnsinns Show die Schenk aktuell abzieht und so beruhigend auf die gesamte Mannschaft einwirkt.

Es gab hier um Baghira einen harten Kern der vor der Saison Stimmung gegen Schenk gemacht hat und mich attackierte, wenn ich ihn als eine klare Top-Nr. 1 für Liga 2 erklärte. Wie so oft geht es nicht um sachliche Bewertung.

knauerpauer, Kleini und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
knauerpauerKleiniBaghira1982Guenter WeigandMariusSCP-FreddyAdler1906Preussens Gloria

Was für ein schöner Tag!  Erstmal zur historischen Einordnung, erster Ligasieg gegen Hertha seit 43 Jahren!  Und 73 Jahre nachdem der SCP im Berliner Olympiastadion vor 100.000 Zuschauern das Endspiel um die deutsche Fußballmeisterschaft gegen den Kaiserslautern nach einer 1:0-Führung noch 1:2 verlor, gewann er gestern abend im selben Olympiastadion vor gut 45.000 Zuschauern nach 0:1-Rückstand noch mit 2:1 gegen Hertha BSC!

Wir waren mit 13 Leuten in einem nur von Herthafans bevölkerten Block schräg gegenüber vom Preußenblock.  Wir hatten direkten Blick auf die Torauslinie und haben so alle Tore perfekt sehen können.  Wir hatten nette Unterhaltungen mit Herthafans schon auf dem Weg zum Stadion(zwei aus unserer Truppe waren auch Herthafans, Freunde von unseren Jungs).  Unsere Jungs trauten sich sogar im Block die Preußenschals hochzuhalten und "Auf geht's Preußen!  Kämpfen und siegen!" anzustimmen.   Da war noch ein Trupp von ca. achtjährigen Berliner Steppkes neben uns, vielleicht 15 Jungs, die fanden das super, dass Preußenfans da waren und so foppte man sich gegenseitig während des ganzen Spiels.   Ich glaube, die Kleinen hatten daran viel mehr Spaß als am Spiel selbst.  Als das Spiel in Halbzeit 2 langsam in unsere Richtung kippte kamen dann drei leicht angesoffene Herthaner und beschwerten sich, dass wir hier so laut "provozieren." Konnte ich nachvollziehen, aber so läuft's halt.   Wir konnten das klären und insgesamt haben wir uns prima mit den Herthanern verstanden, das war alles richtig nett.  In der zweiten Halbzeit wurde in der Herthafankurve mittig ein großes Transparent aufgehängt, auf dem stand:  "Preußenstadion erhalten!"  Wir bekamen auch so zu hören, daß man den SCP ganz klar als Traditionsverein anerkennt.  Und auch große Anerkennung dafür, daß soviele Preußenfans da waren.  Der Preußenblock sah aus der Ferne absolut klasse aus.  "Hätt' ich ja nich jedacht, datt Ihr soviele Leute mitbringt.  Respekt!"

Und zum Spiel:  in Halbzeit eins sehr auf Sicherheit bedacht und auch wenn man an der Mittellinie in Ballbesitz war, wählte man oft den Rückpaß zu Schenk, statt ein schnelles Flügelspiel zu versuchen.  Vielleicht hatte man zuviel Angst, vor Tempogegenstößen der Hertha.  Unfaßbar dann wie Markridis und Nemeth denn Ball nicht in die Kiste kriegen, egal ob Abseits oder nicht, in der Situation muß die Kirsche einfach rein, das gibt's doch gar nicht!  Und prompt rennt der Scherhannt TerHorst davon und zieht den Elfer.  Hertha zwar mit viel Ballbesitz, aber wenig zwingenden Aktionen, das meiste wurde gut verteidigt.  Glück beim Harakiri-Kopfball von Bouchama und der Dopppelchance der Hertha kurz vor der Halbzeit.  Schenk ist ein Super-Goalie.  Da haben wir einen guten Fang gemacht..

In der Halbzeit war ich irgendwie zuversichtlich, daß hier noch etwas gehen kann.  Auf die einzelnen Spieler will ich hier gar nicht so sehr eingehen, aber zu Amenyido muss ich sagen, daß er mir sehr gut gefällt, war auch schon gegen Darmstadt so.  Von ihm geht Erfahrenes, Abgezocktes aus und sein Einsatz stimmt.  Ich habe bei ihm ständig das Gefühl, daß gleich was passieren kann.  Auch im Zusammenspiel entschlossen und einfallsreich.  Und dann fällt das 1:1!  Wie gesagt, wir konnten ja alles super sehen, aber in der Situation dachte ich erst, das Spiel sei unterbrochen, weil die Herthaspieler plötzlich nur so dastanden und der Ball ruhig ins Tor kullerte, dann riesiger Jubel!  Und Daniel Kyerewaa!  Mensch!  Oft kritisiert für manche unbedachte Aktion, ungenauen Paß, mit dem Kopf durch die Wand wollen.  Aber hier zeigt er, was ihn auszeichnet:  das Freche, der schnelle Antritt, der Mut.  Ein anderer Spieler hätte vielleicht routiniert den Raum gedeckte, Daniel riecht den kommenden Fehler wie eine Raubkatze und dann ist er plötzlich da.  Und den Ball dann noch zu machen, das ist auch gar nicht so einfach.  Wenn man sich die Bilder anschaut, ist zwischen Fuß des Herthakeepers und dem Pfosten nur ein Korridor von vielleicht 40 cm, den du genau treffen mußt.  Sehr cool gemacht von ihm.  Und als wir uns schon dachten, so, jetzt wollen wir hier aber auch den Punkt mitnehmen, so ab der 75 Minute, da kamen immer bessere Aktionen der Preußen.  Sie bauten kräftemäßig überhaupt nicht ab und von Hertha kam immer weniger.   Und auch wenn der Fiel nach dem Spiel meinte, daß das 2:1 fehlerhaft verteidigt war und so nie fallen darf.  Entschuldigung, aber das Tor  war ganz großes Kino!  Das war einstudiert.  Perfekte Ablage von Berti, perfekte Ballannahme von Paetow und rein damit!  Für mich war das alles plötzlich in Superzeitlupe.  Als der Ball durchkam, dachte ich "Oh Mann, er hat den Ball!  Er muß ihn nur noch reinhauen!"  Dann wurde ich auch schon weggerissen und umarmt.   Unfaßbar!  Und so wichtig, da ja in den letzten Spielen schon leichte Verzweiflung aufkam, warum man für den Aufwand nicht belohnt wird.  Ulm gerade Unentschieden gegen den HSV, jetzt kommt es nächsten Samstag zum Showdown gegen eine kompakte, großgewachsene Truppe, die absolut nichts zu verlieren hat.   Das Ding müssen wir ziehen, dann wären es zur Saisonhalbzeit fünf Punkte auf einen direkten Abstiegsplatz, aber jetzt freue ich mich erstmal so.  Unser Kleiner meinte nach dem Spiel:  "das ist der schönste Tag in meinem Leben."  Es wächst also eine neue Generation Preußenfans heran.

Adler1906, dike77 und 14 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906dike77KangoroootteKleiniBaghira1982Olli23Westfalen JoWarendorf-WemserGuenter WeigandMariusPreussenPilgerwowSCP-FreddylaTulpenKlockeparalipomena

@olli:

Da ich leider nicht nach Berlin fahren konnte, sind solche persönlichen Berichte von Leuten, die dort waren, einfach lesenswert.

Danke, mehr davon!

dike77, Warendorf-Wemser und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
dike77Warendorf-WemserwowlaTulpenKlocke
Zitat von otte am 14. Dezember 2024, 16:39 Uhr

@olli:

Da ich leider nicht nach Berlin fahren konnte, sind solche persönlichen Berichte von Leuten, die dort waren, einfach lesenswert.

Danke, mehr davon!

Zustimmung otte. Zumal es für Olli ein besonderes Spiel war. Es ist immer wunderbar, solche Stories zu lesen 👍🏻

Kangoroo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kangoroo

Unser lieber otte hat heut in der Früh eine top Analyse zum Spiel geschrieben.

Ein Punkt möchte ich aber kommentieren: Da schreibt er "Die ersten knapp 60 Minuten liefen so wie fast immer."

Das finde ich nicht. Die erste Halbzeit unserer Elf fand ich unterirdisch. Wurde unsere Defensive in Karlsruhe oder Darmstadt zuletzt von allen Seiten, auch vom gegnerischen Trainer, mit Lob bedacht, so war das gestern eine Enttäuschung. Die Jungs standen viel zu weit vom Gegenspieler entfernt, die Berliner konnten sich immer wieder durch kombinieren, im Mf wurde kaum mal ein Berliner Angriff gestört. Dann hatten unsere Jungs ihre beste Phase, inkl. dem sensationellen Nicht-Tor von Nemeth und die Herthaner bekommen quasi im Gegenzug den Elfmeter zum 1:0 zugesprochen. In der Folgezeit musste einem Angst und Bange werden, das nicht das zweite oder dritte Tor fiel. Gottseidank hat uns der überragende Schenk im Spiel gehalten.

In der zweiten Halbzeit war dann unser Team viel besser im Spiel. Es gab nur einen Wechsel in der Pause (Amenyido für Ter Horst), aber trotzdem stand da plötzlich eine ganz andere Mannschaft auf dem Platz. Man agierte bissiger und giftiger und von Berlin war nichts mehr zu sehen. Ja, das 1:1 von Kyerewaa fiel überraschend, aber sein Forechecking in der Szene war Beleg der neuen Einstellung. Man sah richtig, wie die Herthaner immer mehr Probleme mit dem Spiel unseres Teams hatten und wie unsere Jungs immer mehr Oberwasser bekamen. Der Ausgleich verstärkte das. Mit den weiteren Einwechslungen von Lore und Berti spekulierte Hilde auf unsere Überlegenheit im Kopfballspiel. Das Tor von Paetow war top herausgespielt.

Es ist wunderbar, wie die Jungs aus der zweiten Reihe gestern ihren Wert für dieses Team belegen konnten. Ich sage ja immer, das jeder Spieler wichtig ist.

Lustig finde ich, wie die Berliner die Niederlage bewerten. Die Hertha Spieler und deren Trainer Fiel jammern über die eigenen Fehler und das man uns dadurch den Sieg geschenkt habe. Sowas find ich schon despektierlich, denn beim 1:1 muss man erstmal den Mut und die Qualität haben sich so den Ball zu luchsen, wie es Kyerewaa tat. Und das 1:2 war kein Zufallsprodukt, sondern eine super Freistoßvariante. Es passt wohl nicht ins Selbstverständnis solch eines Clubs wie Hertha, dem Gegner Qualitäten zu zugestehen und spricht stattdessen von "Geschenken". Na ja, genauso überheblich das Verhalten der Fans, die sich in deren Forum schön über uns lustig gemacht haben. Ab 20:17 Uhr war dann deren Stimmung im Keller, nachdem Paetow traf. Tja, liebe Herthaner, man steigt nicht auf weil man ein großer Club ist und noch größere Sprüche klopft. Man braucht dazu die passende Mannschaft. Vielen Dank für die drei Punkte, wir brauchen die dringender als ihr. 👍🏻

Junge, das war gestern einfach krank, was da nach dem Spiel im Gästeblock passiert ist. Das waren Szenen, die man nie vergessen wird. Da hat die ganze Kurve im leeren Olympiastadion einfach Vollgas gegeben, voller Leidenschaft und Emotionen. Und wirklich alle haben mitgemacht.

Ich bin so unglaublich stolz auf die handelnden Personen, die in den letzten Jahren nach dem Ausscheiden des alten Vorstandes / Aufsichtsrates die Verantwortung übernommen haben. Danke an alle, die das gestern möglich gemacht haben!

Ich würde mich freuen, wenn Carsten mal einen ausführlichen, chronologischen Artikel über die Entwicklung der letzten Jahre schreiben würde 🙂 Das ist alles so verrückt. Vor allen Dingen für die Leute, die den Verein schon länger als zehn Jahre begleiten

hauer, otte und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
hauerotteKleiniOlli23Warendorf-WemserMariusPreussenPilgerwowSCP-Freddy

Ich habe gerade ein Kurzvideo aus Berlin gesehen: Die Preußenfahne an der Siegessäule. Geil!

Adler1906, Kleini und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906KleiniWarendorf-WemserMariuswowSCP-Freddy
Zitat von Jonny Grabowski aka european patriot am 14. Dezember 2024, 16:13 Uhr
Zitat von otte am 14. Dezember 2024, 11:39 Uhr

Ok, da hast Du auch recht.

Aber für mich sind das höchstens „Punktabzüge in der B-Note“.
In seiner Hauptaufgabe, dem Verhindern von Toren,  hat Schenk gleich dreimal super agiert bzw reagiert. Bouchamas Kopfball muss man ja auch erstmal so antizipieren! So ein Eigentor wäre ein Schock gewesen, für die Mannschaft, für den Spieler, für alle.

Übrigens: Wenn ein Stürmer mal drei Buden macht, wird das auch deutlich über dem Durchschnitt von 3.o bewertet, z.B, pro Tor eine halbe Note besser.

Für mich war Schenk gestern großartig. Nicht zum ersten Mal!

Aber das ist ja auch das Schöne an solchen Benotungen: Man kann anderer Meinung sein und man kann fein darüber diskutieren.

Bleib doch mal bei deiner Meinung, otte. Wo soll er sich denn verdribbelt haben? Das bedeutet beim TW Ballverlust als letzter Mann. Solche  Szenen gab es nicht. Im Gegenteil. Er hat geschickt pressende Gegenspieler ins Leere laufen lassen. Wie oben erwähnt, ist modernes TW-Spiel und ein konsequent ler Spiekaufbau von hinten raus nichts für die Nerven von Leuten, die selbst nie auf dem Fussball Platz standen. Das ist einfach nur eine Wahnsinns Show die Schenk aktuell abzieht und so beruhigend auf die gesamte Mannschaft einwirkt.

Es gab hier um Baghira einen harten Kern der vor der Saison Stimmung gegen Schenk gemacht hat und mich attackierte, wenn ich ihn als eine klare Top-Nr. 1 für Liga 2 erklärte. Wie so oft geht es nicht um sachliche Bewertung.

Erstmal möchte ich betonen, dass ich keine Stimmung gegen Schenk gemacht habe. Das ist Blödsinn. Ich habe bedenken geäußert aufgrund seines Alters den Druck 2. Liga stand halten zu können. Das Jojo ein starker Torwart ist stand nie zur Debatte.

Thena Dribbling, ich habe geschrieben und es sowohl im Stadion wie auch später im TV gesehen, das es zu den Szenen kam wo er sich verdribbelt hat und den Ball zur Absicherung ins Seiten- bzw. Toraus schoss. Er hatte keine andere Option in dem Moment, aber vorher den Ball rauszuhauen. Ich habe es kritisiert das seine weiten Bälle selten zum Mitspieler kamen, das heißt nicht das ich diese langen Bälle gutheiße, im Gegenteil. Mir gefällt der spielerische Ansatz. Also bleib bitte sachlich und fair und bieg dir nicht alles so hin wie es dir passt.

Preussens Gloria und Warendorf-Wemser haben auf diesen Beitrag reagiert.
Preussens GloriaWarendorf-Wemser
Zitat von otte am 14. Dezember 2024, 16:39 Uhr

@olli:

Danke, mehr davon!

Gerne, lieber Otte.

Die Fahrt mit dem Zug war herausfordernd, da lief nicht viel rund. Letztendlich waren wir aber zeitig in Berlin.
Anfahrt zum Stadion problemlos, eben Hauptstadtinfrastruktur. Vorm Stadion gabs ein paar Bierbuden, viele Preußen und ein paar Herthaner standen zusammen und es wurde viel gequatscht.
Die Eingangssituation war nicht optimal. Sehr voll und ziemlich eng. Hatte starke Köln Vipes.
Im Stadion war alles weitläufig und beeindruckend. Wir saßen auf dem Oberrang, das war Stadion zu betreten hatte was.

Vor uns war leider der Typ, der sonst in M oben einsam seine Fahne schwenkt. So war die Sicht maximal behindert und der Vogel war leider komplett beratungsresistent. Wir haben uns dann mit ziemlich vielen anderen woanders hingesetzt. War nicht so symphatisch, dass der das durchziehen musste, gibt genug Stellen, an denen man seine Fahne in den Wind halten kann, aber da passte es nicht.
Stimmung wie immer gut, gab eine Pause während eines Notfalls im Hertha Block. Nach dem ersten Tor für uns dann schon Ekstase, nach dem zweiten Explosion.

Ich habe schon ein paar Preussenjahre auf dem Buckel, aber dass habe ich gefühlt noch nicht erlebt. Alle blieben und sangen, die Mannschaft kam und feierte ausgiebig mit, als die Mannschaft ging wurde weitergesungen. Der Trainer kam ( endlich wurde er mal gefordert), feierte mit, ging wieder, es wurde weitergesungen. Dann kam die Mannschaft nochmal zurück, feierte nochmal ordentlich mit, und es wurde ohne Pause weitergesungen. Mega. Das Stadion war leer, die Preußen aus dem Heimbereichen kamen zur Preussenkurve und ein ganz paar Hertha Ultras standen verloren in ihrem Block und warteten, das wir endlich gehen.
Maasjost lief noch in Beckenbauermanier über den Platz, schaute immer wieder in den Preussenblock und schüttelte den Kopf.
Ich glaube, an diese Spiel werden sich alle 6.000 Preußen ein Leben lang erinnern!
Auf der Rückfahrt noch mit einem Oldschool Herthafan gesprochen, der war schon beeindruckt und sprach von einem verdienten Sieg.
Auch abends in der Stadt immer mal ein paar Preußen gesehen, das war cool.
Auf der Heimfahrt mit ein paar anderen Preußen noch auf Sky Go dem HSV die Daumen gedrückt.

Fazit: Unbeschreiblich schön und unvergesslich.

Adler1906, knauerpauer und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906knauerpauerdike77otteKleiniWestfalen JoWarendorf-WemserwowlaTulpenKlockeparalipomena
VorherigeSeite 15 von 23Nächste