preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

1. Spieltag: Karlsruher SC vs. SCP

VorherigeSeite 30 von 38Nächste

Leider konnte ich das Spiel gestern nicht live verfolgen. Die Diskussionen und Reaktionen hier sind vielfältig und divers, von war alles Scheiße bis darauf kann man aufbauen war alles dabei. Wahrscheinlich wars ein Mix aus allem. Die Zusammenfassungen zeigen dann natürlich auch nur die Highlights. Ich bin gespannt auf Freitag, mir selbst ein Bild zu machen. Das Spiel gestern und die vielen unterschiedlichen Reaktionen hier lassen mich etwas konsterniert zurück. Aber so nimmt jeder das Spiel anders wahr und bewertet es für sich selber. Tönne Tikvic wünsche ich alles erdenklich Beste und hoffentlich ist nichts gerissen oder durch.

Noch einmal zusammenfassend zum Spiel:

Die ersten zwanzig Minuten wie schon von vielen geschrieben desolat. Was ich besonders bedenklich fand, war die Abstimmung in der Innenverteidigung und riskante Dribblings im Mittelfeld. Die gingen zwar meist gut, aber ich erinnere nur an den Fehler von Makridis, der ohne Not im Mittelkreis ins Dribbling geht, den Ball verliert und wir hatten sehr viel Glück, dass das kein Gegentor war. Generell waren es mir zu viele riskante Dribblings im Zentrum von Schulz, Makridis und Mees.

Sehr bedenklich fand ich die Zuteilung bei der Ecke zum 1:0. Klar, man war in Unterzahl, aber wenn man sich die Wiederholung anschaut, sieht man, dass hinter dem Torschützen auch ein Spieler komplett frei war. Auch danach kamen bei fast allen Ecken Karlsruher irgendwie zum Abschluss.

Danach war ich überrascht von der Passsicherheit. Das waren echt gute Ansätze. Insbesondere One Touch Fußball durch die Mitte von Amenyido und Co. Negativ waren leider die verschenkten Standards, da wäre mehr drin gewesen.

Der Schiedsrichter war leider wirklich sehr einseitig. Dennoch habe ich jetzt keine klare rote Karte gesehen. Das war natürlich Pech, dass es jetzt schlimmer aussieht. Eine kann, aber keine muss Karte.

Ich war etwas überrascht, wie einfach das 2:0 fiel. Da war Jaeckel, der vorher auch schon sehr unsicher war, sehr schwach im Zweikampf. Danach war es einfach die Klasse von Warnitzek. Wenn er aber ebenso wie Koulis ballorientiert verteidigt hätte, wäre wohl nichts passiert.

Das 3:2 darf nicht so passieren. So viel Abstand. Und da muss ich ganz klar sagen, dass Scherder am ehesten falsch stand. Er muss auf dem Niveau sehen, dass jemand im Rücken frei ist. Bolay natürlich auch, allerdings war er von außen gebunden.

Schwach fand ich die langen Bälle, das ist einfach nicht unser Spiel. Daher sehe ich auch dringenden Handlungsbedarf in der IV und AV.

Fazit: Ein Spiel mit viel Licht, aber auch einigem Schatten.

Zitat von DerSteinfurter am 3. August 2025, 12:14 Uhr

Noch etwaas zur letzten Chance der Preußen. Jano Ter Horst nagelt den Ball an das Außennetz. Er hätte ihn auch kurz anstoppen können, dann kurz auf Lars Lokotsch abklatschen lassen, der dann in das komplett leere Tor den Ball einschieben höätte können. Im Nachhinein war der Schuss von Jano leider überhastet.

Ja, aber das sagt sich dann im Nachhinein auch so einfach.  Trifft er ihn richtig ist der Ball drin. Wir hatten Spieler die in der Box erstmal gefühlte drei Stunden überlegt haben was sie mit dem Ball am besten anstellen können.  Wenn Ter Horst in der Situation einfach draufnagelt ist mir das recht.  Fünf mal hin und sechs mal quer hatten wir schon oft genug.

Aasee-Paddler, Kangoroo und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Aasee-PaddlerKangoroohauerKleini
Zitat von aurel am 3. August 2025, 13:27 Uhr
Zitat von DerSteinfurter am 3. August 2025, 12:14 Uhr

Noch etwaas zur letzten Chance der Preußen. Jano Ter Horst nagelt den Ball an das Außennetz. Er hätte ihn auch kurz anstoppen können, dann kurz auf Lars Lokotsch abklatschen lassen, der dann in das komplett leere Tor den Ball einschieben höätte können. Im Nachhinein war der Schuss von Jano leider überhastet.

Ja, aber das sagt sich dann im Nachhinein auch so einfach.  Trifft er ihn richtig ist der Ball drin. Wir hatten Spieler die in der Box erstmal gefühlte drei Stunden überlegt haben was sie mit dem Ball am besten anstellen können.  Wenn Ter Horst in der Situation einfach draufnagelt ist mir das recht.  Fünf mal hin und sechs mal quer hatten wir schon oft genug.

Sehe ich auch so. Wenn er auf Lokotsch spielt und der versemmelt den Ball, heißt es: Warum schießt er denn nich selber!

Denn muss er einfach versuchen. Hätte er da den Ball erfolglos noch quer gelegt, wäre er auch kritisiert worden.

Er war wohl am überlegen ob er ins lange zimmert,  aber die Gefahr dass jemand den Schuss blockt war groß deswegen den schwierigen Schuss, der präziser dann und technisch schwieriger ist,,,tja  und rutscht der eben mal über den schlappen...so nun abwarten auf die Tikvic Diagnose...  zum kotzen sowas,,,hatte mich echt gefreut und gedacht,,,jetzt investiert der scp,  zahlt nicht umsonst ca. 700.000,,der Verein weiss das man was tun muss, bei dieser liga Qualität,,,nun mal sehen...

Preußen schon auf dem 12. Platz. Der Fussball vom Ende schlägt voll ein. Einfach nur hardcore

aurel und Monasteria06 haben auf diesen Beitrag reagiert.
aurelMonasteria06

Was nur sorgen macht, ist dass der KSC nach 8 bzw. 9 Minuten in Führung gehen konnte, wenn er das Spiel in die Hand nehmen musste.

Wenn sich jemand nach Führung weniger presst und mehr Wert aud die Defensive Absicherung legt, ist es ein anderes Spiel.

Schwer zu sagen, wie gefährlich und ausgeprägt unsere defiensive Anfälligkeit sein könnte. Evtl. könnte das beim Status Quo unser bärenstarkes Spiel nach vorne nicht oft genug kompensieren.

Das wird wohl das Hauptproblem sein können,  vielleicht das überraschende Hauptproblem,  die Defensive.  Aufgrund des Spielsystems hat man,  wie schon so oft erwähnt,  nicht umsonst 700.000 Euro ausgegeben.  Pech einfach.  Hoffe nur dass Spieler wie Meyerhöfer und Vilhelmson bald dabei sind und Mees gesund bleibt.

Sonst wird es richtig schwer. Wie zu Beginn letzte Saison würde ich jetzt schon Platz 16 unterschreiben

Zitat von Treue Socke am 3. August 2025, 14:35 Uhr

Aufgrund des Spielsystems hat man,  wie schon so oft erwähnt,  nicht umsonst 700.000 Euro ausgegeben.

Du weißt aber schon, dass die Summe 700.000 falsch ist und auch nicht wahr wird wenn man sie nur oft genug nennt 🙄

Adler1906, Warendorf-Wemser und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906Warendorf-WemserStandfussballerEagle-Rider
VorherigeSeite 30 von 38Nächste