preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

1. Runde des DFB- Pokals: SCP vs. Hertha BSC Berlin

VorherigeSeite 11 von 12Nächste

Ich höre hier, wir werden bestimmt mit dem Abstieg nichts zu tun haben.  Schön wärs . Aber die spielerische Leistung gestern macht Mut.  Will aber nicht zu euphorisch Daraufhin sein. Das war Pokal.  Heuer gestern mega stark und auch Schulz.  Preissinger wie immer top.  Aber er braucht bestimmt auch mal eine Pause.  Wie andere auch.  Hoffentlich ist Benger wirklich in 3 Wochen wieder dabei . Ein vilhelmson hätte gestern gut getan.  Diese Verletzungen machen mich etwas skeptisch bezüglich sicherer klassenerhalt oder generell klassenerhalt.  Da hätte man mit den 400.000 nochmal nachlegen können.  Vielleicht muss man das jetzt eh noch einmal machen.

Zitat von Treue Socke am 19. August 2025, 11:01 Uhr

Ich höre hier, wir werden bestimmt mit dem Abstieg nichts zu tun haben.  Schön wärs . Aber die spielerische Leistung gestern macht Mut.  ....

Sollte das sich auf meinen Kommentar beziehen? Das habe ich so nicht geschrieben. Nur wenn wir an die Leistung von gestern dauerhaft rankommen, haben wir mit dem Abstieg nix zu tun.

Und die größte Chance des gestrigen Spiels hat ja wohl der Knipser der Hertha vergeben.

Es braucht keinen klassischen Torjäger. Es braucht jemanden, der diese Torchancen verwertet. Ins Tor bringt. Den Ball einsetzt. Und das war gestern eine Qualitätsfrage. Das lag nicht nur an einem guten Torwart. Das anzunehmen, wäre sich selbst Sand in die Augen streuen. Wozu? Was ist, wenn die Torhüter anderer Mannschaften auch Sahnetage gegen uns haben? Wie wahrscheinlich ist das? Und abgesehen davon, hat der Hertha-Keeper durchaus die ein oder andere Unsicherheit erkennen lassen. Wenn man ihn allerdings aus 7 Metern anschießt.... - nach einer echten Sahneaktion...

Kleini hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kleini
Zitat von Tobias am 19. August 2025, 09:34 Uhr

"Auf dieser Leistung können wir aufbauen..."

"Wichtig ist in der Liga..."

"Wir hatten richtig gute Ansätze..."

 

Klingt wie Durchhalteparolen.

In der 1. Minute des Spiels pennt ter Horst - und ich dachte: bitte nicht schon wieder die "üblichen" 30 Minuten zu Beginn.

Was dann folgte war eine Augenweide. Spielerisch beeindruckend, aggressiv und nach 22 Minuten schaute ich auf die Uhr- erst?dachte ich. Die herausgespielten Chancen - lang so nicht gesehen.Ich war begeistert. Es hat einfach Spaß gemacht zuzuschauen.

Nach der Pause - etwas mehr Augenhöhe, Preußen aber weiter überlegen. Nie hatte ich den Eindruck, Münster könne verlieren - doch, so ein 2 Situationen gab es und der Herr Petersen war mMn den Herthanern sehr zugetan, gerade wenn man sich anschaut wie man einen klaren Handelfmeter nicht geben kann/will und bei gelben Karten ggü dem Hauptstadtclub sehr zurückhaltend agiert.Geschenkt.

Was ich nicht verstanden habe: die Wechsel. Schulz war fertig, ok. Aber die anderen? In der Verlängerung humpelten insbesondere Hendrix und Rico teilweise über den Platz. Dass dann Offensivaktionen nicht mehr konsequent zu Ende gebracht werden können, verstehe ich. Über den Einsatz von allen muss auch niemand diskutieren. Man kann niemandem einen Vorwurf machen. Zu dem Zeitpunkt konnte Hertha noch 2x wechseln, wir nicht. Scherrer für heuer? Warum? Ist er nicht fit? Bolay fand ich gut, wirkte auch nicht müde. Amenydo? Ok, Ehrlicherweise hätte ich ihn schon früher vom Feld genommen. Lokotsch und ich allerdings nach seiner Einwechslung alles andere als überzeugend. Nun denn..

Das Elfmeterschießen? Ist eben Elfmeterschießen.

Man könnte nun morgens freudvoll aufwachen, ob der insgesamt erstaunlichen, ermutigenden Leistungssteigerung der Mannschaft im Vergleich zu den bisherigen Begegnungen.

Ich bin aber immer noch fassungslos! Ich meine, wir hatten 11:1 Ecken (in der Verlängerung hatte Hertha eine). Wir hatten 2 Tausendprozentige, 3 Hundertprozentige und mindestens 6 richtig gute Chancen um auch nur ein einziges Tor zu erzielen. Ergebnis bekannt. Pech? Einfach unglücklich? Hertha hatte einen guten Torwart? Hertha hatte insgesamt 10 Ausfälle! Das war eine halbe B-Elf. Sollte man nicht vergessen. Und wir bekommen die klarsten Chancen nicht verwertet. Hat man mal? Nein. Das ist eine Frage der Qualität. Darauf kann ich auch nicht aufbauen. Wo Qualität fehlt, gibt es auch nichts drauf aufzubauen. In der Liga gibt es dafür auch keine Punkte. Und im Ansatz geht es im Fußball darum Tore zu schießen.

Es tut mir leid. Aber mein Frust wäre deutlich kleiner, wenn wir wenigstens "Chancenlos" gewesen wären.

Ein letztes: Makridis hier so zu attackieren finde ich abartig. Man muss ihn ja nicht mögen. Aber  dann könnte ich auch sagen, Schenk hätte den einen ja wohl halten können. Beide hätten sicherlich gerne ein anderes Ergebnis gehabt. Makridis wird schlecht geschlafen haben. Am Ende kann man niemandem einen Vorwurf machen.

Was Tobias hier schreibt finde ich mega. Er hat einfach recht, was die Qualität betrifft.

Mannschaften mit richtig Qualität hätten Hertha 4:0 oder 5;0 abgeschossen... Das finde ich bedenklich.

Kleini und Ich1906 haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniIch1906

Auch nach einmal Schlafen kann ich mich immer noch nicht über das gestrige Spiel freuen. Natürlich macht die gestrige Leistung Hoffnung, dürfte sie den Spielern Selbstvertrauen für die kommenden Spiele geben. Aber gibt es eine Garantie, dass wir damit Erfolg haben und, wie hier zu lesen ist, wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden? Auch nach dem gestrigen Spiel haben wir nur einen Punkt in der Zweitliga Tabelle und das Match gegen Nürnberg kann am Freitag schon wieder ganz anders aussehen. Denn nicht jeder Gegner lässt unsere Jungs so fein kombinieren wie die Hertha. Was bringt es, sich an tollen Spielzügen zu berauschen, wenn diese nicht finalisiert werden? Ist es Sinn des Spiels sich an Tiki Taka und 70% Ballbesitz zu berauschen oder geht es darum das Runde ins Eckige zu befördern? Und ja, mein lieber Steinfurter, die Chancenverwertung hat etwas mit Qualität zu tun. Ob "Knipser" oder Mittelfeldspieler, solche Chancen wie gestern müssen genutzt werden. Es kann nicht angehen, dass ständig die gegnerischen Torhüter die besten Spieler des Matches sind, ob das nun Karius, Zieler, Hoffmann oder gestern der Ernst waren.

Sorry, mir wird das gestrige Spiel zu sehr abgefeiert, als Event dargestellt. Es ist immer noch ein sportlicher Wettkampf. Und da haben unsere Spieler die zweite Runde und dringend benötigte Einnahmen weg geworfen.

Treue Socke und gerbi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Treue Sockegerbi

Tja, ein Glas kann halb voll sein oder auch halb leer.

Auf das gestrige Spiel bezogen, ist das Glas bei mir halb voll.

weg und DerSteinfurter haben auf diesen Beitrag reagiert.
wegDerSteinfurter

Das Spiel gestern hat uns jedenfalls mehr gebracht als das letzte Saison gegen Stuttgart.

Kleini, Ich1906 und DerSteinfurter haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniIch1906DerSteinfurter

So sehe ich es auch.  Nicht abfeiern jetzt.  Freitag ist schon so ein richtiges knackspiel. Wahrscheinlich übertreibe ich jetzt, 3. Spieltag.  Aber ein Sieg würde für Ruhe sorgen.  Eine Niederlage würde schon einiges schwerer machen.  Erst Recht wenn man die nachfolgenden Gegner sieht.  Also Freitag alles raushauen und Tore schießen.  Nürnberg ist hochkonzentriert , hat den Fokus auf Freitag,  seit Sonntag schon. Deswegen heute abhaken Pokal und Energie tanken.

Kleini hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kleini
Zitat von gerbi am 19. August 2025, 10:13 Uhr

Zunächst: Die Stimmung und der Support waren herausragend. Egal, wo man sich aufhielt, es war immer was los. Alle haben in ihrem Rahmen mitgemacht. Und das die kompletten 2,5 Std über. Finde die West recht imposant trotz ihrer Kompaktheit und man kann sich in Ansätzen vorstellen, was wir da für ein Ding stehen haben werden, wenn alles fertig ist in 2 Jahren. Dazu traumhaftes Pokalwetter. An sich ein toller Abend. Respekt an den Support!

 

Sorry @gerbi du hast einen tollen Beitrag geschrieben und dafür auch ein "👍🏻" von mir bekommen, zum ersten Absatz muss ich aber was sagen: Es haben nicht alle mitgemacht. Ich hab gestern viele, zu viele, Zuschauer in meiner Umgebung gehabt, die nichts gemacht haben. Kein Klatschen, kein Anfeuern, keine Reaktion auf die Geschehnisse auf dem Rasen... nix! Und wer mich und meine Freunde kennt, der weiß was wir immer während des Spiels an Support machen. Wer dabei und vor allem bei dem berauschenden Spiel, keine Miene verzieht und sich nur damit beschäftigt mit seinen Kumpels zu labern und permanent das Bier in sich hinein zu schütten, sorry solche Eventies kotzen mich an. Dann sollen die lieber zu Hause bleiben. Es gibt bei jedem Spiel so viele Fans, die traurig sind keine Tickets bekommen zu haben und die, davon bin ich überzeugt, solch ein Match begeistert begleiten würden.

gerbi hat auf diesen Beitrag reagiert.
gerbi
Zitat von Kleini am 19. August 2025, 11:39 Uhr

Sorry, mir wird das gestrige Spiel zu sehr abgefeiert, als Event dargestellt. Es ist immer noch ein sportlicher Wettkampf. Und da haben unsere Spieler die zweite Runde und dringend benötigte Einnahmen weg geworfen.

Das das Spiel zu sehr abgefeiert wird, weiß ich nicht.... Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir ein Trainer, der die tolle Atmosphäre und so direkt gelobt hat und davon geschwärmt und alles und das das wichtiger war als alles andere... Das hab ich nun bei keinem gehört.

Ich sehe natürlich auch, das wir eine gute Leistung abgeliefert habe, aber es frustriert mich, das diese gute Leistung nicht gereicht hat und aus so vielen Möglichkeiten nicht eine Bude gemacht haben... Und so bin ich auch nicht euphorisch bzgl. Klassenerhalt, denn auch in der Liga muss man die ersten Erfolgserlebnisse einfahren in Form von Siegen, und nur das zählt. Wenn man irgendwann mal im laufe der Saison 10. oder sein sollte, dann kann man von guten Leistungen schwärmen, aber jetzt bin ich eher frustriert und besorgt, warum man solch gute Leistungen nicht in Erfolge ummünzt....

Kleini hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kleini
VorherigeSeite 11 von 12Nächste