SC Paderborn installiert mehr Sitzplätze

Preußen Münsters Ligakonkurrent SC Paderborn baut erneut sein Stadion um. Nachdem ab 2020 bereits ein Oberrang nachgerüstet wurde, verändert sich nun das Platzangebot im Stadion weiter – die Gesamtkapazität von 15.000 Zuschauern bleibt allerdings unverändert. Es wird umgeschichtet …
In der Sommerpause 2025 führt der SC Paderborn zusammen mit der Paderborner Stadion Gesellschaft mbH (PSG) neben den üblichen Wartungs- und Reparaturarbeiten mehrere Umbauarbeiten in der Home Deluxe Arena durch, wie es in einer Mitteilung des Klubs heißt. Im Blickpunkt stehen dabei zusätzliche Sitzplätze. Die Anpassungen werden zum Start der Saison 2025/2026 abgeschlossen sein.
Während der spielfreien Zeit entstehen in der Home Deluxe Arena durch die Umwandlung von zwei Stehplatz-Blöcke rund 800 zusätzliche Sitzplätze. Die dadurch entfallenen Stehplätze teilt der SC Paderborn anteilig auf die übrigen Stehplatz-Blöcke C, N, O, P und Q auf. Die Gesamtkapazität der Arena bleibt somit bei 15.000 Plätzen.
Für alle Besucherinnen und Besucher soll zudem die Identität des Vereins noch sichtbarer werden, heißt es. Zukünftig werde ein „SC Paderborn 07“-Schriftzug, bestehend aus etwa 600 schwarzen Sitzen, die Blöcke auf der Ost-Seite zieren. Darüber hinaus werden die bisherigen gelben Markierungen der Stehplatz-Treppen auf den Rängen mit blauer Farbe überstrichen.
Zudem nimmt der SC Paderborn mehrere Anpassungen in den VIP-Räumen vor. Dazu zählt der Einbau einer neuen Klimaanlage im 1. und 2. Obergeschoss. Auch außerhalb des Stadions wird es Veränderungen geben: Auf der West-Seite der Home Deluxe Arena entsteht eine Begegnungsstätte auf zwei Etagen mit rund 300 Quadratmetern. Im sogenannten „Clubhaus“ erhält die Zweitliga-Mannschaft im Erdgeschoss einen Rückzugsort. Die obere Etage ist für den Kids Club vorgesehen.
“Mit den Anpassungen bauen wir die Home Deluxe Arena bedarfsorientiert um. Unsere Sitzplätze sind zu den Heimspielen immer zuerst ausgebucht. Dieser starken Nachfrage kommen wir mit dem Umbau nach“, so Geschäftsführer Martin Hornberger. „Mit dem Bau unseres Clubhauses passen wir uns dem Liga-Standard an. Zudem sorgen wir für bessere Rahmenbedingungen für unseren SCP07 Kids Club, bei dem wir von einem weiteren Wachstum ausgehen.“ Hornberger ergänzt: „Mit dem Streichen der Treppen in Blau kommen wir einem langgehegten Wunsch unserer Fans nach. Der Schriftzug auf den Rängen komplettiert den neuen Auftritt. Die Home Deluxe Arena wird damit zu einem noch schöneren Wohnzimmer für Fußballfans.”
Ist nur Geldmacherei, und die Stehplätze werden übervoll werden. Schade eigentlich