preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

VAR Monitor geplant lahmgelegt

VorherigeSeite 8 von 10Nächste

Torlinien und Absatzerkennung funktionieren ja einigermaßen, zumindest gibt es da klar ja oder nein. Und im Stadion hat man mittlerweile auch sonn bisschen nen Gefühl dafür, "könnte Abseits sein", so dass das entgültige checken dann nicht mehr so die riesen Überraschung ist.

Bei den Elfmeter Szenen... Tja, ab wann ist es eine klare Fehlentscheidung oder nicht, wie bewertet man das objektiv. Meiner Meinung nach unmöglich wie man an der aktuellen Umsetzung sieht. Ich weiß nicht wie man es besser machen kann. Aktuell ist der VAR auf jeden Fall Mist.

Zitat von Kleini am 10. März 2026, 18:52 Uhr
Zitat von Standfussballer am 10. März 2026, 16:23 Uhr
Zitat von Kleini am 10. März 2026, 13:37 Uhr

... dass es sich hierbei immer noch um einen sportlichen Wettbewerb handelt, wobei die Regeln von den Akteuren, konkreter gesagt von deren Verbänden fest gelegt werden. ...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Akteure, konkreter die Spieler, dazu nie befragt wurden.
Wenn ein Spieler Hendrix über die Aktion schmunzeln kann, sagt das viel über zumindest seine Meinung zum VAR aus.

Na komm, dann zähl doch mal auf, wann und bei welchen Regeln Spieler mit entschieden haben. (Von den Anfängen des Fußballs im 19. Jahrhundert mal abgesehen natürlich...) Ich bin gespannt.

...

Warum soll ich Deiner Aufforderung folgen und irgendetwas aufzählen? Ich habe doch nie behauptet, dass Spieler bei Regeln irgendwann mitentschieden hätten.

Kleini hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kleini
Zitat von Kleini am 10. März 2026, 18:55 Uhr
Zitat von Simon165 am 10. März 2026, 14:24 Uhr

Doch, genau das glaube ich. Wir Zuschauer und "Konsumenten", den darauf reduzierst Du dich ja, bestimmen den Wert.

Da ich auch Spiele der Kreisliga besuche bin ich gewiss kein "Konsument", ich bin Fußball Interessiert. Aber träum du mal schön weiter.

Natürlich bist Du nur Konsument. Das hast Du doch in deinen letzten Beiträgen klar formuliert. DU hast keinerlei Anspruch auf Veränderung oder Gestaltung. Du gehst hin und nimmst hin.

Adler06 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Adler06
Zitat von Simon165 am 11. März 2026, 10:12 Uhr
Zitat von Kleini am 10. März 2026, 18:55 Uhr
Zitat von Simon165 am 10. März 2026, 14:24 Uhr

Doch, genau das glaube ich. Wir Zuschauer und "Konsumenten", den darauf reduzierst Du dich ja, bestimmen den Wert.

Da ich auch Spiele der Kreisliga besuche bin ich gewiss kein "Konsument", ich bin Fußball Interessiert. Aber träum du mal schön weiter.

Natürlich bist Du nur Konsument. Das hast Du doch in deinen letzten Beiträgen klar formuliert. DU hast keinerlei Anspruch auf Veränderung oder Gestaltung. Du gehst hin und nimmst hin.

😂 Du bist wohl erst seit kurzem dabei. Ansonsten wüsstest du wer ich bin. Wenn ich aufzählen würde, was ich in den letzten 40 Jahren im Verein und Fanszene alles so (mit-) "verändert" und "gestaltet" habe, dann würde eine lange Liste raus kommen. Aber das ist mir die Zeit, das bist du mir nicht wert. Mach gern weiter so.

Fredoman, Adler06 und Ich1906 haben auf diesen Beitrag reagiert.
FredomanAdler06Ich1906

Dann hast Du resigniert. Ist auch nicht wirklich schön.

Ich mach weiter, danke. Das bin ich mir wert 😉

Standfussballer, Fredoman und Adler06 haben auf diesen Beitrag reagiert.
StandfussballerFredomanAdler06

Eine spannende Diskussion war das, bis es persönlich wurde.

Guter Fan, schlechter Fan. Es ist so ermüdend. Wann endlich schaffen erwachsene Menschen es wieder, andere Meinungen interessant zu finden, anstatt sie zur Stärkung des eigenen Egos abzuqualifizieren. Als wenn es eine Art göttliche Verfügung gäbe, nach der nur jener Fußball guter Fußball ist, der nach den Vorstellungen der Ultras abläuft.

Ich bin gegen den VAR. Ich bin für technische Hilfsmittel nur dort, wo sie physikalische Gesetzmäßigkeiten verifizieren oder falsifizieren. Und das einzige, was im Fußball in diese Rubrik fällt, ist die Torlinientechnologie. Selbst Abseits ist eine dermaßen dynamische Geschichte, dass ich immer erstaunt bin, wie unhinterfragt bei Millimeterentscheidungen der Moment des Abspiels festgelegt wird. Nähme man eine Superzeitlupe zur Hand, wäre fraglich, wann denn der Ball wirklich den Fuß verlässt und ob genau in diesem Moment die Zehenspitze des in Gegenbewegung befindlichen Stürmers wirklich den halben Millimeter weiter vorne war und ob nicht doch ein einzelnes Haar des aus der Frisur gesprungenen Schopfes von Jorrit dieses Abseits zunichte machen würde, sähe man es.

Sobald ich ein Fußballstadion der DFL betrete, weiß ich um die Zuhilfenahme des VAR. Wenn ich einen solchen Sport nicht sehen möchte, gehe ich nicht hin. So bin ich. Ich setzte mich mit der Kraft meiner Worte für meine Ideale ein. Ich würde niemals auf die Idee kommen, anderen meine Überzeugung überzustülpen.

Andererseits mag ich die Konsequenz, mit der Ultras gegen die Kapitalisierung des Fußballs kämpfen. Ich mag sie, gerade weil dieses Unterfangen angesichts der weltumspannenden Geldflüsse und Abhängigkeiten aussichtslos scheint, wie die Abschaffung des Kapitalismus', dessen Ende die meisten sich weniger vorstellen können als das Ende der Welt. Ich finde es gerade deshalb richtig, aufrecht für die eigenen Ideale zu sein.

Aber sie sind nicht die besseren Fans. Sie sind andere Fans, nutzen den Fußball viel mehr für ein soziales Miteinander, für das Ausleben von Emotionen. Ich bin zwar täglich Fan, aber nur auf dem Hin- und Rückweg zum Stadion und während des Spiels aktiv. Ultras sind daueraktiv. Aber nicht die besseren Fans. Nur andere.

Vertragen ist das Aushalten von Unterschiedlichkeiten.

Wollte ich mal kurz sagen.

poelle, Spaetberufener und 14 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
poelleSpaetberufenerMikeredhauerotteBaghira1982Olli23Warendorf-Wemseraguia1906StandfussballerwegIch1906Eagle-RiderSimon165MaddyPreussenfrank 3.0
Zitat von Baghira1982 am 11. März 2026, 04:35 Uhr

Einseitiger Funkverkehr! Zumindest bei Aktionen im Strafraum, d.d. einzig allein der Schiedsrichter auf dem Platz kann den VAR kontaktieren und um Bilder bitten wenn er sich NICHT sicher ist. Kein Dialog, wenig Kommunikation. So wird der Schiedsrichter auf dem Platz nicht vom VAR beeinflusst. Hilfreich wäre es auch z.b. wie beim Handball, wo immer beide Schiedsrichter die Bilder bewerten, z.b. der 4. Offizielle dazu kommt.

So läge die Spielleitung da wo sie hingehört, beim Schiedsrichter auf dem Platz!

Das bringt doch wieder nur etwas in ganz speziellen Szenen. Was ist, wenn der Schiedsrichter ein Foul oder absichtliches Handspiel - gerade im 16er - nicht sieht, weil die Sicht verdeckt ist. Wenn er etwas erst gar nicht sieht, kann er sich ja in der Bewertung nicht unsicher sein. Ergo dürfte der VAR, der das aber zweifelsfrei erkennen konnte, NICHT eingreifen.

Im Prinzip passiert das von dir geforderte ja schon. Der VAR soll ja nur ein Hilfsmittel sein und darf den Schiedsrichter nicht überstimmen. Die wissen aber, dass der VAR die viel besseren Möglichkeiten hat. Deshalb gibt es ja die Möglichkeit sich das nochmal an der Glotze anzuschauen. Das passiert ja immer dann, wenn der VAR sagt "Guck mal, ob dich deine Wahrnehmung nicht getäuscht hat".

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir das nur geregelt bekommen, wenn wir entweder alle Auslegungsentscheidungen radikal aus dem VAR streichen, oder wenn wir den die Dauerüberwachung des VAR komplett rausnehmen und sagen, dass die Trainer dem Schiri sagen können "Schau dir das nochmal an, ich glaube das war falsch". Von mir aus auch dem Kapitän oder Platzwart, aber eben nicht diesen andauernden doppelten Boden laufen lassen.

Eagle-Rider hat auf diesen Beitrag reagiert.
Eagle-Rider
Zitat von Adlertraeger am 11. März 2026, 13:42 Uhr

oder wenn wir den die Dauerüberwachung des VAR komplett rausnehmen und sagen, dass die Trainer dem Schiri sagen können "Schau dir das nochmal an, ich glaube das war falsch". Von mir aus auch dem Kapitän oder Platzwart, aber eben nicht diesen andauernden doppelten Boden laufen lassen.

Auch da müsste man ja ne Regel einbauen, nur x mal... Sonst haste doch auch andauernd Unterbrechungen.. Grade gewisse Trainer beschweren sich über jeden Furz und dann soll alles überprüft werden..

Eagle-Rider
Zitat von Ich1906 am 11. März 2026, 13:49 Uhr
Zitat von Adlertraeger am 11. März 2026, 13:42 Uhr

oder wenn wir den die Dauerüberwachung des VAR komplett rausnehmen und sagen, dass die Trainer dem Schiri sagen können "Schau dir das nochmal an, ich glaube das war falsch". Von mir aus auch dem Kapitän oder Platzwart, aber eben nicht diesen andauernden doppelten Boden laufen lassen.

Auch da müsste man ja ne Regel einbauen, nur x mal... Sonst haste doch auch andauernd Unterbrechungen.. Grade gewisse Trainer beschweren sich über jeden Furz und dann soll alles überprüft werden..

Solche Regeln gibt es ja schon in diversen anderen Sportarten.

- im American Football gibt es zwei Möglichkeiten für den Head Coach eines Videobeweises. Sind beide erfolgreich, gibt's die Möglichkeit einer dritten Challenge.

- im Eishockey gibt es auch diese Möglichkeiten (unbegrenzt in der NHL, im Test in der Schweiz). Erreicht man nichts durch den Videobeweis gibt's ne Zeitstrafe.

- im Basketball gibt es das auch schon. Der Head Coach darf den Videobeweis einfordern. Liegt er richtig, bekommt er eine zweite Möglichkeit, ansonsten verfällt ein Timeout.

- auch im Handball wird das getestet und soll ähnlich ablaufen wie im Basketball

Natürlich braucht man auch beim Fußball klare Regeln dafür, aber man darf ja ruhig einmal über den Tellerrand schauen und sich inspirieren lassen. Einmal pro Team pro Halbzeit wäre für mich vertretbar. Vor allem dann, wenn es auch "Strafen" gibt, wenn man den Beweis angefordert hat und man falsch lag... denn dann wäre einer dauernden Anfrage nach Videobeweis klar ein Riegel vorgeschoben, denn jeder Trainer würde sich zehnmal überlegen, ob er jeden Furz überprüfen lassen möchte

Eagle-Rider

Das würde vielleicht auch den sterbenden Schwan aussterben lassen. Wenn der Trainer sieht, mein Spieler "stirbt" da (obwohl nix war) und es wird nicht gepfiffen, würde er dann die Möglichkeit eines weiteren Checks verlieren. Und seinem Spieler hoffentlich ordentlich die Meinung geigen.

aguia1906, Eagle-Rider und wow haben auf diesen Beitrag reagiert.
aguia1906Eagle-Riderwow
VorherigeSeite 8 von 10Nächste