Preußen-Forum
VAR Monitor geplant lahmgelegt
Zitat von Kleini am 10. März 2026, 14:11 UhrZitat von Ich1906 am 10. März 2026, 13:43 UhrZitat von Kleini am 10. März 2026, 13:37 UhrDer VAR gehört nun zum Fußball dazu. Dazu kann man stehen wie man will, es hat hier im Forum zu dem Thema auch genug Diskussionen gegeben. Wer meint, dass die Aktion irgend etwas bewegt, der ist naiv. Als wenn sich DFB, DFL, UEFA, FIFA oder IFAB die Regeln von Zuschauern diktieren lassen. Man vergisst, dass es sich hierbei immer noch um einen sportlichen Wettbewerb handelt, wobei die Regeln von den Akteuren, konkreter gesagt von deren Verbänden fest gelegt werden. Wenn Zuschauer meinen auf diesen Wettbewerb Einfluss nehmen zu können, dann werden die Verbände schon entsprechend reagieren. Ich bin gespannt, wie DFL/DFB reagieren, ob da Augen zugedrückt werden oder ob zur Abschreckung etwas Heftiges kommt.
Genau! Klar muss der VAR verbessert werden. Aber entweder man akzeptiert den Profi-Fußball mit VAR oder muss halt Kreisliga schauen (was ja auch schön ist).
Natürlich muss der VAR verbessert werden. Es gab hier z.B. Beiträge, wo die Frage in den Raum gestellt wurde, ob der VAR in der konkreten Szene überhaupt hätte eingreifen dürfen. Auch das Thema Dynamik muss angesprochen werden, denn in Zeitlupe oder auf Standbildern sehen die Aktionen immer anders aus. Es kann nicht sein, dass jede minimalste Berührung zum Elfmeter führt, nur weil sich der Angreifer wie vom Blitz getroffen fallen lässt. Das Schienbein von Cuisance sei lädiert, sagte Hertha Trainer Leitl auf der PK. Da frage ich mich, wie das sein kann, wo der Spieler doch Schienbeinschoner trug und es nur eine kleine Berührung gab? Den Schiedsrichtern wird durch solches Verhalten, des "Ziehens" von Elfmetern oder Freistößen, die Leitung des Spiels schwerer gemacht.
Zitat von Ich1906 am 10. März 2026, 13:43 UhrZitat von Kleini am 10. März 2026, 13:37 UhrDer VAR gehört nun zum Fußball dazu. Dazu kann man stehen wie man will, es hat hier im Forum zu dem Thema auch genug Diskussionen gegeben. Wer meint, dass die Aktion irgend etwas bewegt, der ist naiv. Als wenn sich DFB, DFL, UEFA, FIFA oder IFAB die Regeln von Zuschauern diktieren lassen. Man vergisst, dass es sich hierbei immer noch um einen sportlichen Wettbewerb handelt, wobei die Regeln von den Akteuren, konkreter gesagt von deren Verbänden fest gelegt werden. Wenn Zuschauer meinen auf diesen Wettbewerb Einfluss nehmen zu können, dann werden die Verbände schon entsprechend reagieren. Ich bin gespannt, wie DFL/DFB reagieren, ob da Augen zugedrückt werden oder ob zur Abschreckung etwas Heftiges kommt.
Genau! Klar muss der VAR verbessert werden. Aber entweder man akzeptiert den Profi-Fußball mit VAR oder muss halt Kreisliga schauen (was ja auch schön ist).
Natürlich muss der VAR verbessert werden. Es gab hier z.B. Beiträge, wo die Frage in den Raum gestellt wurde, ob der VAR in der konkreten Szene überhaupt hätte eingreifen dürfen. Auch das Thema Dynamik muss angesprochen werden, denn in Zeitlupe oder auf Standbildern sehen die Aktionen immer anders aus. Es kann nicht sein, dass jede minimalste Berührung zum Elfmeter führt, nur weil sich der Angreifer wie vom Blitz getroffen fallen lässt. Das Schienbein von Cuisance sei lädiert, sagte Hertha Trainer Leitl auf der PK. Da frage ich mich, wie das sein kann, wo der Spieler doch Schienbeinschoner trug und es nur eine kleine Berührung gab? Den Schiedsrichtern wird durch solches Verhalten, des "Ziehens" von Elfmetern oder Freistößen, die Leitung des Spiels schwerer gemacht.
Zitat von Kleini am 10. März 2026, 14:14 UhrZitat von Simon165 am 10. März 2026, 14:05 UhrTraurig, wie sang und klanglos hier einige User alles hinnehmen was scheisse ist.
Ja, ist nun mal normal, dass ein Wasser 12$ kostet und ein Hot-Dog 25$. Der Super Bowl muss nunmal bezahlt werden. Noch jemand eine Klatschpappe für 30$ oder ein Jersey für 120$?
Ist ja so. Da muss man mit. Wenn das so festgelegt wird....
Es bleibt doch jedem selbst überlassen, wie man das hin nimmt. Es handelt sich hierbei immer noch um einen sportlichen Wettbewerb und nicht um ein Theaterstück um die Leute zu unterhalten. Man ist nur Zuschauer. Oder glaubst du ernsthaft den Spruch eines Wettanbieters im TV Spot "der Zuschauer ist Teil des Spiels"?
Zitat von Simon165 am 10. März 2026, 14:05 UhrTraurig, wie sang und klanglos hier einige User alles hinnehmen was scheisse ist.
Ja, ist nun mal normal, dass ein Wasser 12$ kostet und ein Hot-Dog 25$. Der Super Bowl muss nunmal bezahlt werden. Noch jemand eine Klatschpappe für 30$ oder ein Jersey für 120$?
Ist ja so. Da muss man mit. Wenn das so festgelegt wird....
Es bleibt doch jedem selbst überlassen, wie man das hin nimmt. Es handelt sich hierbei immer noch um einen sportlichen Wettbewerb und nicht um ein Theaterstück um die Leute zu unterhalten. Man ist nur Zuschauer. Oder glaubst du ernsthaft den Spruch eines Wettanbieters im TV Spot "der Zuschauer ist Teil des Spiels"?
Zitat von Simon165 am 10. März 2026, 14:24 UhrDoch, genau das glaube ich. Wir Zuschauer und "Konsumenten", den darauf reduzierst Du dich ja, bestimmen den Wert.
Doch, genau das glaube ich. Wir Zuschauer und "Konsumenten", den darauf reduzierst Du dich ja, bestimmen den Wert.
Zitat von poelle am 10. März 2026, 14:35 UhrAus früheren Block K Zeiten (vor dem wegbaggern des alten Gästeblocks) , hat das Abseits rufen gefühlt ein paar Mal funktioniert, so rein subjektiv. Aber da gab's auch noch keinen VAR...
Aus früheren Block K Zeiten (vor dem wegbaggern des alten Gästeblocks) , hat das Abseits rufen gefühlt ein paar Mal funktioniert, so rein subjektiv. Aber da gab's auch noch keinen VAR...
Zitat von Standfussballer am 10. März 2026, 16:23 UhrZitat von Kleini am 10. März 2026, 13:37 Uhr... dass es sich hierbei immer noch um einen sportlichen Wettbewerb handelt, wobei die Regeln von den Akteuren, konkreter gesagt von deren Verbänden fest gelegt werden. ...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Akteure, konkreter die Spieler, dazu nie befragt wurden.
Wenn ein Spieler Hendrix über die Aktion schmunzeln kann, sagt das viel über zumindest seine Meinung zum VAR aus.
Zitat von Kleini am 10. März 2026, 13:37 Uhr... dass es sich hierbei immer noch um einen sportlichen Wettbewerb handelt, wobei die Regeln von den Akteuren, konkreter gesagt von deren Verbänden fest gelegt werden. ...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Akteure, konkreter die Spieler, dazu nie befragt wurden.
Wenn ein Spieler Hendrix über die Aktion schmunzeln kann, sagt das viel über zumindest seine Meinung zum VAR aus.
Zitat von Olli23 am 10. März 2026, 18:31 UhrDas Problem beim VAR ist halt die unkonstante Auslegung, mal greift er ein mal nicht, warum kann keiner so genau erklären. Und wenn der dann nicht eingreift, wo er hätte Eingreifen müssen gibt's dann ein paar Tage später vom Chef Schiri: upps das war ein Fehler, er hätte Eingreifen müssen aber ist halt eine Momententscheidung, kann passieren, wir lernen draus. Da kann sich z.B. Köln aber auch nichts von kaufen und den Lerneffekt nimmt auch keiner war. Es passieren halt immer noch Fehler, was ja auch passieren kann, da hat der VAR gefühlt keinen Vorteil gebracht.
Die Aktion hat aber überall wieder zu Diskussion geführt und das nicht nur bei uns, allgemein kann man aus den Kommentaren eine Unzufriedenheit mit dem VAR lesen, egal welches Land oder Liga.
Das Problem beim VAR ist halt die unkonstante Auslegung, mal greift er ein mal nicht, warum kann keiner so genau erklären. Und wenn der dann nicht eingreift, wo er hätte Eingreifen müssen gibt's dann ein paar Tage später vom Chef Schiri: upps das war ein Fehler, er hätte Eingreifen müssen aber ist halt eine Momententscheidung, kann passieren, wir lernen draus. Da kann sich z.B. Köln aber auch nichts von kaufen und den Lerneffekt nimmt auch keiner war. Es passieren halt immer noch Fehler, was ja auch passieren kann, da hat der VAR gefühlt keinen Vorteil gebracht.
Die Aktion hat aber überall wieder zu Diskussion geführt und das nicht nur bei uns, allgemein kann man aus den Kommentaren eine Unzufriedenheit mit dem VAR lesen, egal welches Land oder Liga.
Zitat von Kleini am 10. März 2026, 18:52 UhrZitat von Standfussballer am 10. März 2026, 16:23 UhrZitat von Kleini am 10. März 2026, 13:37 Uhr... dass es sich hierbei immer noch um einen sportlichen Wettbewerb handelt, wobei die Regeln von den Akteuren, konkreter gesagt von deren Verbänden fest gelegt werden. ...
Wenn ein Spieler Hendrix über die Aktion schmunzeln kann, sagt das viel über zumindest seine Meinung zum VAR aus.Na komm, dann zähl doch mal auf, wann und bei welchen Regeln Spieler mit entschieden haben. (Von den Anfängen des Fußballs im 19. Jahrhundert mal abgesehen natürlich...) Ich bin gespannt.
Das auch bei den Akteuren die Meinungen zum VAR auseinander gehen ist ja nichts Neues und unterscheidet sich nicht von der Meinungsbandbreite von uns Fans hier. Lustig ist, dass die gleichen Spieler, Trainer, Sportvorstände etc früher über Schiedsrichter Entscheidungen gemeckert haben und im nächsten Spiel dann davon profitiert haben. Das Gleiche heute beim VAR. Da jammert der Eine über den VAR und der Nächste darüber, dass der VAR nicht eingreift. Eine hundertprozentige Gerechtigkeit wird es nicht geben, der VAR soll helfen, aber keinen Oberschiedsrichter darstellen.
Zitat von Standfussballer am 10. März 2026, 16:23 UhrZitat von Kleini am 10. März 2026, 13:37 Uhr... dass es sich hierbei immer noch um einen sportlichen Wettbewerb handelt, wobei die Regeln von den Akteuren, konkreter gesagt von deren Verbänden fest gelegt werden. ...
Na komm, dann zähl doch mal auf, wann und bei welchen Regeln Spieler mit entschieden haben. (Von den Anfängen des Fußballs im 19. Jahrhundert mal abgesehen natürlich...) Ich bin gespannt.
Das auch bei den Akteuren die Meinungen zum VAR auseinander gehen ist ja nichts Neues und unterscheidet sich nicht von der Meinungsbandbreite von uns Fans hier. Lustig ist, dass die gleichen Spieler, Trainer, Sportvorstände etc früher über Schiedsrichter Entscheidungen gemeckert haben und im nächsten Spiel dann davon profitiert haben. Das Gleiche heute beim VAR. Da jammert der Eine über den VAR und der Nächste darüber, dass der VAR nicht eingreift. Eine hundertprozentige Gerechtigkeit wird es nicht geben, der VAR soll helfen, aber keinen Oberschiedsrichter darstellen.
Zitat von Kleini am 10. März 2026, 18:55 UhrZitat von Simon165 am 10. März 2026, 14:24 UhrDoch, genau das glaube ich. Wir Zuschauer und "Konsumenten", den darauf reduzierst Du dich ja, bestimmen den Wert.
Da ich auch Spiele der Kreisliga besuche bin ich gewiss kein "Konsument", ich bin Fußball Interessiert. Aber träum du mal schön weiter.
Zitat von Simon165 am 10. März 2026, 14:24 UhrDoch, genau das glaube ich. Wir Zuschauer und "Konsumenten", den darauf reduzierst Du dich ja, bestimmen den Wert.
Da ich auch Spiele der Kreisliga besuche bin ich gewiss kein "Konsument", ich bin Fußball Interessiert. Aber träum du mal schön weiter.
Zitat von Adlertraeger am 10. März 2026, 23:21 UhrZitat von Olli23 am 10. März 2026, 18:31 UhrDas Problem beim VAR ist halt die unkonstante Auslegung, mal greift er ein mal nicht, warum kann keiner so genau erklären. Und wenn der dann nicht eingreift, wo er hätte Eingreifen müssen gibt's dann ein paar Tage später vom Chef Schiri: upps das war ein Fehler, er hätte Eingreifen müssen aber ist halt eine Momententscheidung, kann passieren, wir lernen draus. Da kann sich z.B. Köln aber auch nichts von kaufen und den Lerneffekt nimmt auch keiner war. Es passieren halt immer noch Fehler, was ja auch passieren kann, da hat der VAR gefühlt keinen Vorteil gebracht.
Genau. Und weil man nicht damit leben konnte, dass bestimmte Szenen Ausdlegungssache sind, hat man einen VAR eingeführt und dessen Einsatz so konzipiert, dass genau die gleiche Personengruppe, die beim eigentlichen Vergehen schon nach eigenem ermessen gehandelt hat jetzt wieder nach eigenem ermessen handelt. Ultra clever 🤣 Das ist alles so dämlich.
und das sage ich als Befürworter der eigentlichen Technik. Man muss es nur komplett anders aufbauen
Zitat von Olli23 am 10. März 2026, 18:31 UhrDas Problem beim VAR ist halt die unkonstante Auslegung, mal greift er ein mal nicht, warum kann keiner so genau erklären. Und wenn der dann nicht eingreift, wo er hätte Eingreifen müssen gibt's dann ein paar Tage später vom Chef Schiri: upps das war ein Fehler, er hätte Eingreifen müssen aber ist halt eine Momententscheidung, kann passieren, wir lernen draus. Da kann sich z.B. Köln aber auch nichts von kaufen und den Lerneffekt nimmt auch keiner war. Es passieren halt immer noch Fehler, was ja auch passieren kann, da hat der VAR gefühlt keinen Vorteil gebracht.
Genau. Und weil man nicht damit leben konnte, dass bestimmte Szenen Ausdlegungssache sind, hat man einen VAR eingeführt und dessen Einsatz so konzipiert, dass genau die gleiche Personengruppe, die beim eigentlichen Vergehen schon nach eigenem ermessen gehandelt hat jetzt wieder nach eigenem ermessen handelt. Ultra clever 🤣 Das ist alles so dämlich.
und das sage ich als Befürworter der eigentlichen Technik. Man muss es nur komplett anders aufbauen
Zitat von Baghira1982 am 11. März 2026, 04:35 UhrEinseitiger Funkverkehr! Zumindest bei Aktionen im Strafraum, d.d. einzig allein der Schiedsrichter auf dem Platz kann den VAR kontaktieren und um Bilder bitten wenn er sich NICHT sicher ist. Kein Dialog, wenig Kommunikation. So wird der Schiedsrichter auf dem Platz nicht vom VAR beeinflusst. Hilfreich wäre es auch z.b. wie beim Handball, wo immer beide Schiedsrichter die Bilder bewerten, z.b. der 4. Offizielle dazu kommt.
So läge die Spielleitung da wo sie hingehört, beim Schiedsrichter auf dem Platz!
Einseitiger Funkverkehr! Zumindest bei Aktionen im Strafraum, d.d. einzig allein der Schiedsrichter auf dem Platz kann den VAR kontaktieren und um Bilder bitten wenn er sich NICHT sicher ist. Kein Dialog, wenig Kommunikation. So wird der Schiedsrichter auf dem Platz nicht vom VAR beeinflusst. Hilfreich wäre es auch z.b. wie beim Handball, wo immer beide Schiedsrichter die Bilder bewerten, z.b. der 4. Offizielle dazu kommt.
So läge die Spielleitung da wo sie hingehört, beim Schiedsrichter auf dem Platz!