preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Thomas Wörle wird neuer Trainer von Preußen Münster

VorherigeSeite 4 von 5Nächste
Zitat von Ich1906 am 1. September 2026, 13:43 Uhr
Zitat von Warendorf-Wemser am 1. September 2026, 13:24 Uhr

Was andere SCP-Mannschaften machen, ist ja erstmal wurscht. Ich habe mir allerdings auch die Frage gestellt, ob eine 4er-Kette nicht helfen würde.

Naja, es soll Vereine geben, die vorgeben, das in einem Verein alle Teams im gleichen System spielen, damit die Übergängen einfacher sind...

Welche sind das denn?

Abgesehen davon sollten Spieler in meinen Augen flexibel sein und die über die Fähigkeiten verfügen, in verschiedenen Systemen zu spielen. Ich denke, die wenigsten Trainer/Spieler/Vereine sind da so unflexibel wie z.B. A. Ende.

Naja, es soll Vereine geben, die vorgeben, das in einem Verein alle Teams im gleichen System spielen, damit die Übergängen einfacher sind...

Ich bin froh, dass das hier nicht so strikt ist, weil wir sonst eventuell weiterhin die verdammte Raute spielen müssten...

Zitat von Eagle-Rider am 1. September 2026, 15:38 Uhr

Ich bin froh, dass das hier nicht so strikt ist, weil wir sonst eventuell weiterhin die verdammte Raute spielen müssten...

Weil das ja alle Jugendteams auch machen? 😀 😀 😀 😀 😀 😀

Zitat von Warendorf-Wemser am 1. September 2026, 14:47 Uhr

Was andere SCP-Mannschaften machen, ist ja erstmal wurscht. Ich habe mir allerdings auch die Frage gestellt, ob eine 4er-Kette nicht helfen würde.

Welche sind das denn?

Abgesehen davon sollten Spieler in meinen Augen flexibel sein und die über die Fähigkeiten verfügen, in verschiedenen Systemen zu spielen. Ich denke, die wenigsten Trainer/Spieler/Vereine sind da so unflexibel wie z.B. A. Ende.

Widerspruch!

Das mit der Flexibilität wurde bzw. wird im deutschen Fußball und besonders in der Ausbildung übertrieben. Da beherrschen die Jungs, überspitzt formuliert, drölf taktische Systeme im Schlaf, aber es hapert an den Fertigkeiten, wie Zweikampf, Kopfball, Dribbling. Da darf es nicht verwundern, dass im deutschen Fußball Spezialisten fehlen, bei den Außenverteidigern, bei der offensiven Außenbahn und im Sturm. Die Auswahl vor den Turnieren war da immer sehr karg. Da sind uns andere Nationen in ihrem Talente Pool weit voraus. Diese Defizite hat man bei den letzten Weltmeisterschaften klar gesehen.

Man kann natürlich eine Taktik vorgeben und das Team daraufhin zusammen stellen. So wie es Ende getan hat. Und das dann auch für die U-Teams im Verein vorgeben - was aber problematisch ist wenn es (wie auch bei uns) in soundsoviel Jahren soundsoviel Trainer mit unterschiedlichen Systemen gibt.

Oder man kann seine Taktik am Personal ausrichten und sich an den Stärken der Spieler orientieren.

Zitat von Ich1906 am 1. September 2026, 15:45 Uhr
Zitat von Eagle-Rider am 1. September 2026, 15:38 Uhr

Weil das ja alle Jugendteams auch machen? 😀 😀 😀 😀 😀 😀

Der Verein hätte nach dieser Logik Ende verpflichtet, weil er als sein System die Raute hat. Also würde dann im ganzen Verein Raute gespielt werden, auch wenn Ende wieder gefeuert wurde. Weil es ja die gesamte Strategie des Vereins wäre, die man nicht nach EINEM Trainer ausrichtet. Und ich bin froh, dass das dieses Mal nicht so gehandhabt wurde.

Kleini hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kleini
Zitat von Kleini am 1. September 2026, 18:49 Uhr

Welche sind das denn?

Widerspruch!

Das mit der Flexibilität wurde bzw. wird im deutschen Fußball und besonders in der Ausbildung übertrieben. Da beherrschen die Jungs, überspitzt formuliert, drölf taktische Systeme im Schlaf, aber es hapert an den Fertigkeiten, wie Zweikampf, Kopfball, Dribbling. Da darf es nicht verwundern, dass im deutschen Fußball Spezialisten fehlen, bei den Außenverteidigern, bei der offensiven Außenbahn und im Sturm. Die Auswahl vor den Turnieren war da immer sehr karg. Da sind uns andere Nationen in ihrem Talente Pool weit voraus. Diese Defizite hat man bei den letzten Weltmeisterschaften klar gesehen.

Man kann natürlich eine Taktik vorgeben und das Team daraufhin zusammen stellen. So wie es Ende getan hat. Und das dann auch für die U-Teams im Verein vorgeben - was aber problematisch ist wenn es (wie auch bei uns) in soundsoviel Jahren soundsoviel Trainer mit unterschiedlichen Systemen gibt.

Oder man kann seine Taktik am Personal ausrichten und sich an den Stärken der Spieler orientieren.

Z.b. der FC Barcelona spielt seit Ewigkeiten im gesamten Verein von den Bambinis bis hin zu den Profis das gleiche System und man kann jetzt nicht wirklich behaupten das sie damit keinen Erfolg haben. Also muss da doch etwas dran sein so ein manschaftlich übergreifendes System zu favorisieren und auch durchzuziehen. Unabhängig davon wer in der jeweiligen Mannschaft nun gerade Trainer ist. Der Trainer muss damit arbeiten können, kann er das nicht ist er am falschen Platz. Der FC Villarreal macht das ebenso, FC Porto oder die Lissabonner Vereine auch, In England weiß ich von ManCity und Liverpool das die das auch so durchziehen. Gibt sicherlich noch mehr.

Ich1906 und Eddie the Eagle haben auf diesen Beitrag reagiert.
Ich1906Eddie the Eagle

Widerspruch!

Wieder diese bekannten Märchen. 2006 sind wir auch schon nur mit Lahm als Nachwuchs AV an den Start gegangen. 2014 wurden GROßKREUTZ und DURM Weltmeister 😀 Gerade erfolgreiche Turniere werden in der Nachschau brutal glorifiziert. Morgen liegts dann wieder an den Jugendleistungszentren und man muss wieder zu den deutschen Tugenden zurück. Wahrscheinlich sind die von 94 gemeint...oder die von 2000.

Ganz schlimm finde ich immer, wenn die deutschen Tugenden gefordert werden. (@ Alderträger: bist nicht gemeint)
Was sind die denn, rennen und kämpfen? Das können mittlerweile fast alle Länder.
Man muss schauen, was andere Länder anders und zur Zeit scheinbar auch besser machen.
Und ja, falscher Fred.  😁

Kleini und Eddie the Eagle haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniEddie the Eagle
Zitat von ovi am 2. September 2026, 01:00 Uhr

Welche sind das denn?

Widerspruch!

Z.b. der FC Barcelona spielt seit Ewigkeiten im gesamten Verein von den Bambinis bis hin zu den Profis das gleiche System und man kann jetzt nicht wirklich behaupten das sie damit keinen Erfolg haben. Also muss da doch etwas dran sein so ein manschaftlich übergreifendes System zu favorisieren und auch durchzuziehen. Unabhängig davon wer in der jeweiligen Mannschaft nun gerade Trainer ist. Der Trainer muss damit arbeiten können, kann er das nicht ist er am falschen Platz. Der FC Villarreal macht das ebenso, FC Porto oder die Lissabonner Vereine auch, In England weiß ich von ManCity und Liverpool das die das auch so durchziehen. Gibt sicherlich noch mehr.

Ich fände das für uns einen wünschenswerten Ansatz, aber das heisst doch nicht, dass wir damit jetzt Erfolg hätten. Wie oft hat Barca denn in den letzten 10 Jahren damit die Championsleague gewonnen? Genau kein einziges mal. Wie oft hat City gewonnen? 1 mal
Macht Real Madrid das auch so? Nein? Die haben 5 mal gewonnen, sollten wir das dann so machen wie Real Madrid?

Was ich damit sagen möchte:

Es ist eine Vereinsstrategie. Nicht mehr und nicht weniger. Du kannst damit Erfolg haben oder auch nicht. Zumal man sowieso niemals seine erste Mannschaft im Verein mit 11 Spielern aus der eigenen Jugend bestücken wird. Und einem Adeyemi ist das doch jetzt furz egal wie die Bambinis spielen...hauptsache er passt ins System.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin Fan von dieser Strategie, sehe viele viele Vorteile und ich würde sie mir auch für hier wünschen. Aber es ist doch kein Grund hier alles in Schutt und Asche zu quatschen, nur weil wir das aktuell nicht so betreiben. In einem NLZ, das gerade 2 Jahre oder so besteht und in einem Verein, der nach dem Abstieg aus der zweiten Liga und einer völlig missglückten Rauten-wir-haben-uns-alle-Lieb Strategie auf die Fresse geflogen ist und noch seine Wunden leckt.

Es geht hier um einen Neuanfang mit dem notwendigsten Ziel Klassenerhalt. Das wäre die Basis für alles, was danach kommen kann. am liebsten irgendwo10-15 Punkte weg vom ersten Abstiegsplatz. Wenn dann das stadion fertig ist können wir über Vereinsstrategien sprechen 😉

Zitat von Adlertraeger am 2. September 2026, 13:48 Uhr

Widerspruch!

Wieder diese bekannten Märchen. 2006 sind wir auch schon nur mit Lahm als Nachwuchs AV an den Start gegangen. 2014 wurden GROßKREUTZ und DURM Weltmeister 😀 Gerade erfolgreiche Turniere werden in der Nachschau brutal glorifiziert. Morgen liegts dann wieder an den Jugendleistungszentren und man muss wieder zu den deutschen Tugenden zurück. Wahrscheinlich sind die von 94 gemeint...oder die von 2000.

Wer die Defizite als "Märchen" abtut, der verkennt wo es derzeit im deutschen Fußball hapert. IV und 6er haben wir wie Sand am Meer, AV, offensive Aussenbahnspieler oder Stürmer muss man mit der Lupe suchen. Die Erfolge unter Löw sind damals gekommen, indem man die Basics mit dem spanischen System kombiniert hat. Nur fehlten danach die Erfolge, weil man die Basics vernachlässigt hat. Und weil sich der Fußball natürlich immer weiter entwickelt. Diese Aussage haben nach unserem Ausscheiden bei der letzten WM so gut wie alle Experten im TV gesagt. Das zum Stichwort "Märchen" - oder willst du sagen Mertesacker, Kramer, Klopp, Hummels, Müller usw hätten von der Materie keine Ahnung?

Zurück zum Thema: Wenn man schon eine Vereins Philosophie hat, dann muss man auch in der ersten Mannschaft den passenden Trainer haben. Da einen Trainer zu installieren, dessen Taktik und Spielweise ganz anders sind und was daraus resultierend eine große Fluktuation im Kader nach sich zieht, widerspricht dieser Philosophie.

VorherigeSeite 4 von 5Nächste