preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Thomas Wörle wird neuer Trainer von Preußen Münster

VorherigeSeite 5 von 5
Zitat von Adlertraeger am 2. September 2026, 14:08 Uhr
Zitat von ovi am 2. September 2026, 01:00 Uhr
Zitat von Kleini am 1. September 2026, 18:49 Uhr
Zitat von Warendorf-Wemser am 1. September 2026, 14:47 Uhr
Zitat von Ich1906 am 1. September 2026, 13:43 Uhr
Zitat von Warendorf-Wemser am 1. September 2026, 13:24 Uhr

Was andere SCP-Mannschaften machen, ist ja erstmal wurscht. Ich habe mir allerdings auch die Frage gestellt, ob eine 4er-Kette nicht helfen würde.

Naja, es soll Vereine geben, die vorgeben, das in einem Verein alle Teams im gleichen System spielen, damit die Übergängen einfacher sind...

Welche sind das denn?

Abgesehen davon sollten Spieler in meinen Augen flexibel sein und die über die Fähigkeiten verfügen, in verschiedenen Systemen zu spielen. Ich denke, die wenigsten Trainer/Spieler/Vereine sind da so unflexibel wie z.B. A. Ende.

Widerspruch!

Das mit der Flexibilität wurde bzw. wird im deutschen Fußball und besonders in der Ausbildung übertrieben. Da beherrschen die Jungs, überspitzt formuliert, drölf taktische Systeme im Schlaf, aber es hapert an den Fertigkeiten, wie Zweikampf, Kopfball, Dribbling. Da darf es nicht verwundern, dass im deutschen Fußball Spezialisten fehlen, bei den Außenverteidigern, bei der offensiven Außenbahn und im Sturm. Die Auswahl vor den Turnieren war da immer sehr karg. Da sind uns andere Nationen in ihrem Talente Pool weit voraus. Diese Defizite hat man bei den letzten Weltmeisterschaften klar gesehen.

Man kann natürlich eine Taktik vorgeben und das Team daraufhin zusammen stellen. So wie es Ende getan hat. Und das dann auch für die U-Teams im Verein vorgeben - was aber problematisch ist wenn es (wie auch bei uns) in soundsoviel Jahren soundsoviel Trainer mit unterschiedlichen Systemen gibt.

Oder man kann seine Taktik am Personal ausrichten und sich an den Stärken der Spieler orientieren.

Z.b. der FC Barcelona spielt seit Ewigkeiten im gesamten Verein von den Bambinis bis hin zu den Profis das gleiche System und man kann jetzt nicht wirklich behaupten das sie damit keinen Erfolg haben. Also muss da doch etwas dran sein so ein manschaftlich übergreifendes System zu favorisieren und auch durchzuziehen. Unabhängig davon wer in der jeweiligen Mannschaft nun gerade Trainer ist. Der Trainer muss damit arbeiten können, kann er das nicht ist er am falschen Platz. Der FC Villarreal macht das ebenso, FC Porto oder die Lissabonner Vereine auch, In England weiß ich von ManCity und Liverpool das die das auch so durchziehen. Gibt sicherlich noch mehr.

Ich fände das für uns einen wünschenswerten Ansatz, aber das heisst doch nicht, dass wir damit jetzt Erfolg hätten. Wie oft hat Barca denn in den letzten 10 Jahren damit die Championsleague gewonnen? Genau kein einziges mal. Wie oft hat City gewonnen? 1 mal
Macht Real Madrid das auch so? Nein? Die haben 5 mal gewonnen, sollten wir das dann so machen wie Real Madrid?

Was ich damit sagen möchte:

Es ist eine Vereinsstrategie. Nicht mehr und nicht weniger. Du kannst damit Erfolg haben oder auch nicht. Zumal man sowieso niemals seine erste Mannschaft im Verein mit 11 Spielern aus der eigenen Jugend bestücken wird. Und einem Adeyemi ist das doch jetzt furz egal wie die Bambinis spielen...hauptsache er passt ins System.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin Fan von dieser Strategie, sehe viele viele Vorteile und ich würde sie mir auch für hier wünschen. Aber es ist doch kein Grund hier alles in Schutt und Asche zu quatschen, nur weil wir das aktuell nicht so betreiben. In einem NLZ, das gerade 2 Jahre oder so besteht und in einem Verein, der nach dem Abstieg aus der zweiten Liga und einer völlig missglückten Rauten-wir-haben-uns-alle-Lieb Strategie auf die Fresse geflogen ist und noch seine Wunden leckt.

Es geht hier um einen Neuanfang mit dem notwendigsten Ziel Klassenerhalt. Das wäre die Basis für alles, was danach kommen kann. am liebsten irgendwo10-15 Punkte weg vom ersten Abstiegsplatz. Wenn dann das stadion fertig ist können wir über Vereinsstrategien sprechen 😉

Mir ging es jetzt gar nicht darum das der SCP da einsteigen soll und alles umgeworfen werden muss, wollte nur einige Beispiele bringen wo im Verein ein einheitliches System gespielt wird. Sind ja auch nur einige wenige die ich aufgeführt habe, gibt sicherlich noch mehr Vereine. Wie erfolgreich das nun ist steht auf einem anderen Blatt und hat auch noch mit anderen Komponenten zu tun, wie z.B. der Kohle. Schaut man sich die CL Sieger der letzten Jahre an sieht man ja das die CL quasi nur noch über das Geld gewonnen werden kann. PSG haut mit Abstand die meiste Kohle in den Kader und läßt Real bzw. MCity mittlerweile alt aussehen. Bedeutet die müssen noch mehr Kohle in ihre Kader buttern. Macht Real ja auch aktuell. Diese Art von Fußball muss ich nicht mehr haben, interessiert mich auch nicht.

Ob es für den SCP sinnvoll ist eine einheitliche Strategie zu fahren weiß ich nicht, macht erst Sinn wenn sich der SCP mit seiner ersten Mannschaft stabilisiert hat und nicht permanent gegen irgendwelche Abstiege spielen muss. Im Verein fehlt noch viel Struktur, auch im NLZ muss es erst einmal rund laufen etc. Ich wüsste auch aktuell nicht wer überhaupt eine einheitliche Strategie festlegen könnte. Sehe aktuell da niemanden der das in die Hand nehmen könnte.

Kleini hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kleini

Da TW ja nicht erst seit gestern da ist, stellt sich mir die Frage, was trainieren die eigentlich so während der Woche?

Ich weiß, man räumt gerne diese ominöse 10 Spiele Abwarten und dann urteilen Frist ein, aber die Frage sollte schon erlaubt sein.

Zitat von hegelvatter am 5. September 2026, 15:32 Uhr

Da TW ja nicht erst seit gestern da ist, stellt sich mir die Frage, was trainieren die eigentlich so während der Woche?

Ich weiß, man räumt gerne diese ominöse 10 Spiele Abwarten und dann urteilen Frist ein, aber die Frage sollte schon erlaubt sein.

Ich denke wir haben durch die ganzen Ausfälle nicht die spielerische Qualität um das umzusetzen, was Wörle sehen will und bis zur Länderspielpause muss man sich eher noch durchwurschteln

Es bleibt die Hoffnung, dass der Sieg heute evtl. Blockaden löst und vllt.schon gegen Stuttgart so etwas wie eine Spielidee zu erkennen ist. Und vllt.kann man zwischendurch mal Standards üben. Aufeinander gestellt müssten unsere Spieler gefühlt locker auf den Dom lüllen können, da sollte man doch Kapital raus schlagen müssen!

Eagle72, otte und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Eagle72otteKleiniWarendorf-WemserSimon165
Zitat von dike77 am 5. September 2026, 17:04 Uhr
Zitat von hegelvatter am 5. September 2026, 15:32 Uhr

Ich denke wir haben durch die ganzen Ausfälle nicht die spielerische Qualität um das umzusetzen, was Wörle sehen will und bis zur Länderspielpause muss man sich eher noch durchwurschteln

Grundsätzlich hast du ja Recht, dike. Aber zumindest Standards kann man trainieren. Unsere Eckbälle erzeugen nämlich nicht gerade Gefahr.

VorherigeSeite 5 von 5