preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sportdirektor und Technischer Direktor: Preußen Münster stellt den Sportbereich breiter auf

VorherigeSeite 3 von 4Nächste
Zitat von Ich1906 am 16. September 2025, 15:57 Uhr
Zitat von dike77 am 16. September 2025, 15:24 Uhr

ich würde mir echt mal wünschen, der DFB kommentiert sowas mal mit genau solchen Zahlen über verschobene Ausgaben, vorgezogene Einnahmen oder aufgeblähte Kaderkosten.

Soviel mal zu dem Strukturgeschwätz der speziellen Vereine und ich gehe davon aus dass wir von sowas weit entfernt sind.

Warum sollte der DFB was kommentieren, solange die Vereine alle Auflagen für die Lizenz erfüllen?

Außerdem ist die DFL nicht für die ersten drei Ligen verantwortlich?

Weil diese speziellen Vereine nonstop das DFB Produkt dritte Liga kritisieren und wie man da ohne Verluste gar nicht arbeiten kann und die Verluste eben nicht an der Arbeit der Vereine liegt, sondern eben an der Ligastruktur. Wortwörtlich so aus Blödefeld, was dann auch direkt vom eigenen Zahlenwerk komplett widerlegt wurde.

und so ein öffentliches Gesabbel und Kritik würde ich als DFB halt mal entsprechend kommentieren

Mikered und Kleini haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKleini

Für die Lizenzen reicht es ja aber offenbar immer noch...

Und das der Sprung von den TV-Gelder von der 2. Liga zur 3. Liga schon sehr groß ist, braucht ja keiner leugnen...

@dike77 danke für deinen Beitrag. Ich weiß ja, dass dieses Thema immer etwas für dich ist. 😉

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, welche Strukturen denn so in der zweiten und dritten Liga Standard sind. Da gibt es gewiss auch Unterschiede, wie die Clubs so aufgebaut sind (z.B. ob e.V. oder KgaA) - bei manchen Clubs hemmen die komplizierten Strukturen sogar die Prozesse. Mir fallen da als krasse Beispiele spontan 1860, H96 und der 1. FC Köln ein.

Mir war der Tenor hier im thread etwas zu optimistisch. Natürlich ist unser SC Preußen gerade massiv im Wachstum. 2. Bundesliga, ein Mitgliederrekord, der Stadionumbau - da müssen auch die Strukturen in Verein und VF mit wachsen. Aber ein "es kann nur nach oben gehen" ist blauäugig. Man kann nicht voraussetzen, dass es so weiter geht oder man zumindest die Liga hält. Es kann auch schnell wieder in die 3. Liga zurück gehen. Und da hoffe ich wirklich, dass man nicht die Fehler anderer Clubs mit ihren überbordenden Strukturen wiederholt.

Zitat von Ich1906 am 16. September 2025, 16:55 Uhr

Und das der Sprung von den TV-Gelder von der 2. Liga zur 3. Liga schon sehr groß ist, braucht ja keiner leugnen...

Ja, das mit den Lizenzen ist so ein Thema. Zumindest was die 3. Liga betrifft, hat der DFB nach all den Insolvenzen von KFC und Co die Voraussetzungen angezogen.

Natürlich sind die TV Einnahmen in der 3. Liga ein massiver Unterschied zur zweiten Liga. Die Lohnkosten allgemein sind, lt. einer Studie des DFB, in der 3. Liga zu hoch. Da sind nicht nur die Absteiger, die Spielern Zweitligagehälter zahlen. Wenn man mal schaut, welche Drittliga Clubs 5 Mio oder noch mehr pro Saison Miese machen...

Zitat von Ich1906 am 16. September 2025, 16:55 Uhr

Für die Lizenz reicht es eben, weil lustig Aus- und Einnahmen verschoben werden damit es in der aktuellen Situation passt. Und das fällt unter „Arbeit der Vereine“ und nicht die Ligastruktur.

Und Blödefeld hätte locker in Liga 3 mit der schwarzen Null gearbeitet, wenn sie nicht sogar oberklassig MIT den höheren TV-Einnahmen Einnahmen/Ausgaben verschoben hätten. Hast du dir meinen Beitrag nicht komplett durchgelesen? Steht da alles so drin.

Die dritte Liga hat kein Strukturproblem, sie hat ein Problem mit dem Finanzbingo vieler Vereine. Bielefeld schreibt in Liga 3 nur rote Zahlen, weil sie nach acht höherklassigen Jahren trotzdem dann mit grob 10 Mio verschobenen Einnahmen/Ausgaben abgestiegen sind und diese Knete dann im Drittligaetat fehlte. Aber Posaunen raus es liege an den TV-Einnahmen und nicht der eigenen Arbeitsweise.

Das Gesabbel zum Nachlesen: https://www.arminia.de/fileadmin/user_upload/schlagzeilen/Saison_2024_2025/JHV_2024/Protokoll_JHV_2024.pdf

Kleini hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kleini

Der Verein schafft Strukturen, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein.

Ich1906 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ich1906
Zitat von Kleini am 15. September 2025, 22:48 Uhr
Zitat von szenekenna 1906 am 15. September 2025, 19:31 Uhr

@Kleini:Preußen Münster ein kleines Licht ? Und warum hat jeder muffensausen gegen uns? DÜSSELDORF kann passieren,

Aber wir kommen wieder!!

Guck dir die Etats der Liga an, du Nichtkenna.

Und warum wirst du wieder persönlich du P,.... Geld schießt keine Tore, aber ein Konzept das funktioniert. Schau mal nach Bochum nach Nürnberg...... usw. Macht Trommeln doch blöd?

Kleini und Adler06 haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniAdler06
Zitat von szenekenna 1906 am 16. September 2025, 19:44 Uhr

@Kleini:Preußen Münster ein kleines Licht ? Und warum hat jeder muffensausen gegen uns? DÜSSELDORF kann passieren,

Aber wir kommen wieder!!

Und warum wirst du wieder persönlich du P,.... Geld schießt keine Tore, aber ein Konzept das funktioniert. Schau mal nach Bochum nach Nürnberg...... usw. Macht Trommeln doch blöd?

Heinz Erhardt: " Seid doch nett zueinander, das Leben ist so schön, wenn du und ich, wenn er und sie, wenn wir uns gut verstehn....

Der Horst ist weg, es läuft gerade hier richtig gut und fair, also lasst doch den persönlichen Quatsch.

Mikered, Kleini und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKleiniWestfalen JoIch1906
Zitat von Steveradler am 16. September 2025, 22:03 Uhr
Zitat von szenekenna 1906 am 16. September 2025, 19:44 Uhr

Aber wir kommen wieder!!

Heinz Erhardt: " Seid doch nett zueinander, das Leben ist so schön, wenn du und ich, wenn er und sie, wenn wir uns gut verstehn....

Der Horst ist weg, es läuft gerade hier richtig gut und fair, also lasst doch den persönlichen Quatsch.

Ach , lass uns doch mal direkt und Klartext reden, ist sonst so weichgespült das Forum 😜

Der SC Preußen hat viel aufzuholen, sei es bei den Strukturen, dem Etat oder in der Infrastruktur. Die Jahrzehnte in der Dritt- und Viertklassigkeit haben ihre Spuren hinterlassen. Das sollte man wissen, wenn man sich selbst als "Kenna" bezeichnet. 7 Punkte aus 5 Spielen sind zufriedenstellend, aber kein Grund große Töne zu spucken.

Adler06 und Ich1906 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler06Ich1906
VorherigeSeite 3 von 4Nächste