Preußen-Forum
Spiel-Thread: 31. Spieltag: SCP vs. Arminia Bielefeld
Zitat von Tribun06 am 26. April 2026, 13:21 UhrDas war es dann wohl. Auch die wohl letzte realistische Chance wurde nicht genutzt. Dabei hat es so gut angefangen. Ein erster schneller Angriff und schon stand es 1-0 nach nicht mal zwei Minuten. Aber diese Führung hat in meinen Augen keine Sicherheit gegeben, sondern den Druck verstärkt. So früh das Stadion nach der Führung auch explodierte, so sehr fiel die Mannschaft mehr und mehr in sich zusammen. Dabei hatte dieser erste Angriff gezeigt, wie die Arminia zu knacken gewesen wäre… schnelles, direktes Spiel. Stattdessen zogen sich die Preußen zurück und überließen den Ostwestfalen die Wiese. Und die konnten in alle Ruhe ihr Spiel aufziehen. Dass es dann innerhalb von 20 Minuten dreimal bei den Preußen klingelte, war hauptsächlich der unzureichenden Verteidigung geschuldet. Vor dem 1-1 muss auch keiner rumjammern (wie es die Medien machen), dass Rondic nicht auf dem Feld war. Der hätte mit dem Verteidigen dieses Gegentors eh nichts zu tun gehabt. Es gab keinen Druck auf den Flankengeber, Kirkeskov ließ sich absolut abkochen von Momuluh. Da war der Bielefelder auch gedanklich deutlich schneller. Und mit dem Ausgleich ging sogleich das Kopfkino wieder los und es dauerte nicht lange, bis das 1-2 und schließlich das 1-3 fiel. Alles Treffer, die hätten verhindert werden können. Auch wenn Schenk bei der Arminia Führung wegrutscht, muss der Standard einfach besser verteidigt werden. Das 1-3 war dann für ich auch eine Frage des Willens. Dass dann so ein Kunststück dabei raus kommt… geschenkt. Und von Preußen kam auch viel zu wenig. Selbst nach dem Rückstand wurde eher zaghaft und vorsichtig nach vorne gespielt, gefährlich wurde es nur nach der Ecke, die Heuer an die Latte köpfte und Rondic brachte es aus 1,5 Metern nicht fertig den Ball ins Tor zu schießen. Vorne und hinten somit desolat.
Die zweite Halbzeit zeigt dann nochmal schonungslos die Schwächen der Preußen auf, Bielefeld musste nur kompakt stehen, es wurde selten gefährlich, weil das Spiel der Preußen viel zu statisch und einfallslos war. Der Anschlusstreffer eher ein Zufallsprodukt, so richtig geglaubt hat meiner Meinung nach eh keiner mehr dran. Die Einwechselungen brachten auch nicht den erhofften Schwung, der Drops war irgendwie Mitte der zweiten Halbzeit gelutscht.
Die Chance auf den so wichtigen Dreier wurde meiner Meinung nach schon mit der Aufstellung vergeben. Vorne nicht Yamada zu bringen und den lustlosen Schulz einzusetzen, war für mich genauso verkehrt, wie Rondic von Anfang an spielen zu lassen. Wenn man schon einen bulligen Stürmer vorne drin haben will, dann hätte es auch Lokotsch getan, der macht gefühlt wenigstens ein paar Bälle mehr fest. Auch hinten Kirkeskov gegen den schnellen (und neben Standardschütze Handwerker gefährlichsten Bielefelder) Momuluh zu stellen, war zumindest riskant. Und warum setzt der Trainer dann nicht noch vor der Halbzeit ein Zeichen und nimmt z.B. den kurz vor der Gelb-Roten Karte stehenden Schulz raus und bringt jemanden, der nicht die ganze Zeit seinen Unmut an Ball und Gegner auslässt. Die Gelbe war mal wieder völlig überflüssig und wir haben schon nach wenigen Minuten vorausgesagt, dass Schulz wegen einer dummen Aktion mal wieder Gelb sehen wird. Spätestens zur zweiten Halbzeit hätte ich das komplette Wechselkontogent ausgeschöpft (wenn das nach den Wechselregeln geht), alleine, um zu zeigen, dass man alles versucht. So verpufften die Wechsel quasi allesamt und es ging keinerlei Aufbäumen durch die Mannschaft. Allein die Kopfballchance von Yamada und das (Eigen)Tor strahlten Gefahr vor dem Bielefelder Tor aus. Das ist dann einfach zu wenig.
Und so gab es eigentlich keinen Spieler, der sein volles Potential abrufen konnte, Frühtorschütze Bouchama hat mir noch am besten gefallen. Vielleicht brauchen wir ja drei Spieltage vor Schluss fünf Punkte (und mehr) Rückstand, um das Wunder zu schaffen… Geschichte wiederholt sich immer wieder… aber diesmal wohl nur, dass erneut nach zwei Jahren zweiter Bundeliga Schluss mit dem Unterhaus ist.
Allein dem Schiedsrichter haben wir es zu verdanken, dass wir das Spiel zu elft beendet haben. Schulz, Preißinger und Heuer hätten allesamt vom Feld geschickt werden können und keiner hätte sich beschweren dürfen.
Zwar war nach dem frühen Tor das Publikum voll da, aber die gute Stimmung verpuffte recht schnell und es machte sich Resignation breit. Ja, die Preußen wurden über das ganze Spiel hin angefeuert, aber so richtig dran zu glauben schien nicht wirklich viele.
Jetzt heißt es, sich mit Anstand aus der Liga zu verabschieden und den drei Aufstiegskandidaten noch mal alles abzuverlangen und keines der Spiele herzuschenken. Wir müssen uns ja nicht auf eine Stufe mit dem lustlosen wettbewerbsverzerrenden Betzepack stellen. Das ist im Übrigen auch ein Grund, warum ich glaube, dass der Abstieg nicht mehr verhindert werden kann. Dresden, Bielefeld und Magdeburg spielen noch gegen Kaiserslautern…
Anschließend bitte die Saison schonungslos aufarbeiten und dann volle Konzentration auf die nächste Saison. Von Ulm und Regensburg sollten wir lernen und nicht in die gleiche Abwärtsspirale geraten.
Das war es dann wohl. Auch die wohl letzte realistische Chance wurde nicht genutzt. Dabei hat es so gut angefangen. Ein erster schneller Angriff und schon stand es 1-0 nach nicht mal zwei Minuten. Aber diese Führung hat in meinen Augen keine Sicherheit gegeben, sondern den Druck verstärkt. So früh das Stadion nach der Führung auch explodierte, so sehr fiel die Mannschaft mehr und mehr in sich zusammen. Dabei hatte dieser erste Angriff gezeigt, wie die Arminia zu knacken gewesen wäre… schnelles, direktes Spiel. Stattdessen zogen sich die Preußen zurück und überließen den Ostwestfalen die Wiese. Und die konnten in alle Ruhe ihr Spiel aufziehen. Dass es dann innerhalb von 20 Minuten dreimal bei den Preußen klingelte, war hauptsächlich der unzureichenden Verteidigung geschuldet. Vor dem 1-1 muss auch keiner rumjammern (wie es die Medien machen), dass Rondic nicht auf dem Feld war. Der hätte mit dem Verteidigen dieses Gegentors eh nichts zu tun gehabt. Es gab keinen Druck auf den Flankengeber, Kirkeskov ließ sich absolut abkochen von Momuluh. Da war der Bielefelder auch gedanklich deutlich schneller. Und mit dem Ausgleich ging sogleich das Kopfkino wieder los und es dauerte nicht lange, bis das 1-2 und schließlich das 1-3 fiel. Alles Treffer, die hätten verhindert werden können. Auch wenn Schenk bei der Arminia Führung wegrutscht, muss der Standard einfach besser verteidigt werden. Das 1-3 war dann für ich auch eine Frage des Willens. Dass dann so ein Kunststück dabei raus kommt… geschenkt. Und von Preußen kam auch viel zu wenig. Selbst nach dem Rückstand wurde eher zaghaft und vorsichtig nach vorne gespielt, gefährlich wurde es nur nach der Ecke, die Heuer an die Latte köpfte und Rondic brachte es aus 1,5 Metern nicht fertig den Ball ins Tor zu schießen. Vorne und hinten somit desolat.
Die zweite Halbzeit zeigt dann nochmal schonungslos die Schwächen der Preußen auf, Bielefeld musste nur kompakt stehen, es wurde selten gefährlich, weil das Spiel der Preußen viel zu statisch und einfallslos war. Der Anschlusstreffer eher ein Zufallsprodukt, so richtig geglaubt hat meiner Meinung nach eh keiner mehr dran. Die Einwechselungen brachten auch nicht den erhofften Schwung, der Drops war irgendwie Mitte der zweiten Halbzeit gelutscht.
Die Chance auf den so wichtigen Dreier wurde meiner Meinung nach schon mit der Aufstellung vergeben. Vorne nicht Yamada zu bringen und den lustlosen Schulz einzusetzen, war für mich genauso verkehrt, wie Rondic von Anfang an spielen zu lassen. Wenn man schon einen bulligen Stürmer vorne drin haben will, dann hätte es auch Lokotsch getan, der macht gefühlt wenigstens ein paar Bälle mehr fest. Auch hinten Kirkeskov gegen den schnellen (und neben Standardschütze Handwerker gefährlichsten Bielefelder) Momuluh zu stellen, war zumindest riskant. Und warum setzt der Trainer dann nicht noch vor der Halbzeit ein Zeichen und nimmt z.B. den kurz vor der Gelb-Roten Karte stehenden Schulz raus und bringt jemanden, der nicht die ganze Zeit seinen Unmut an Ball und Gegner auslässt. Die Gelbe war mal wieder völlig überflüssig und wir haben schon nach wenigen Minuten vorausgesagt, dass Schulz wegen einer dummen Aktion mal wieder Gelb sehen wird. Spätestens zur zweiten Halbzeit hätte ich das komplette Wechselkontogent ausgeschöpft (wenn das nach den Wechselregeln geht), alleine, um zu zeigen, dass man alles versucht. So verpufften die Wechsel quasi allesamt und es ging keinerlei Aufbäumen durch die Mannschaft. Allein die Kopfballchance von Yamada und das (Eigen)Tor strahlten Gefahr vor dem Bielefelder Tor aus. Das ist dann einfach zu wenig.
Und so gab es eigentlich keinen Spieler, der sein volles Potential abrufen konnte, Frühtorschütze Bouchama hat mir noch am besten gefallen. Vielleicht brauchen wir ja drei Spieltage vor Schluss fünf Punkte (und mehr) Rückstand, um das Wunder zu schaffen… Geschichte wiederholt sich immer wieder… aber diesmal wohl nur, dass erneut nach zwei Jahren zweiter Bundeliga Schluss mit dem Unterhaus ist.
Allein dem Schiedsrichter haben wir es zu verdanken, dass wir das Spiel zu elft beendet haben. Schulz, Preißinger und Heuer hätten allesamt vom Feld geschickt werden können und keiner hätte sich beschweren dürfen.
Zwar war nach dem frühen Tor das Publikum voll da, aber die gute Stimmung verpuffte recht schnell und es machte sich Resignation breit. Ja, die Preußen wurden über das ganze Spiel hin angefeuert, aber so richtig dran zu glauben schien nicht wirklich viele.
Jetzt heißt es, sich mit Anstand aus der Liga zu verabschieden und den drei Aufstiegskandidaten noch mal alles abzuverlangen und keines der Spiele herzuschenken. Wir müssen uns ja nicht auf eine Stufe mit dem lustlosen wettbewerbsverzerrenden Betzepack stellen. Das ist im Übrigen auch ein Grund, warum ich glaube, dass der Abstieg nicht mehr verhindert werden kann. Dresden, Bielefeld und Magdeburg spielen noch gegen Kaiserslautern…
Anschließend bitte die Saison schonungslos aufarbeiten und dann volle Konzentration auf die nächste Saison. Von Ulm und Regensburg sollten wir lernen und nicht in die gleiche Abwärtsspirale geraten.
Zitat von trainer am 26. April 2026, 13:26 UhrAlles gesagt und fast alles richtig !
Don`t panik ... AS wird aus den letzten 3 Spíelen 6 Punkte holen; nur mit den Kämpfern, ohne OBM, Kirkeshow überfordert, Schulz gesperrt und ohne die Alibi-Spieler von AE sowieso.
Abgerechnet wird zum Schluss - die Probleme kenne ich selber - maximaler Wille und Motivation sind jetzt gefragt !
Alles gesagt und fast alles richtig !
Don`t panik ... AS wird aus den letzten 3 Spíelen 6 Punkte holen; nur mit den Kämpfern, ohne OBM, Kirkeshow überfordert, Schulz gesperrt und ohne die Alibi-Spieler von AE sowieso.
Abgerechnet wird zum Schluss - die Probleme kenne ich selber - maximaler Wille und Motivation sind jetzt gefragt !
Zitat von aurel am 26. April 2026, 13:59 UhrWoran es meiner Meinung auch gefehlt hat ist eine klare Hirachie in der Mannschaft. Gerade wenn es anfängt schlecht zu laufen braucht es Spieler die voran gehen. Die auch mal notfalls öffentlich klare Kritik äußern. Marc Lorenz ist Geschichte. Aber gensu so Typen hätte es gebraucht. Auch Simon Scherder hätte nicht einfach zugesehen wie alles sang - und klanglos den Bach runter geht. Bezeichnender Weise ging es ab der Zeit seiner Verletzung stetig bergab. Wer aus diesem Team (das zum Ende hin meiner Meinung keines mehr war) hätte diese Rolle einnehmen sollen? Da schien doch jeder nur noch mit sich selber beschäftigt gewesen zu sein. Das Simon uns auch in der dritten Liga erhalten bleibt ist schonmal positiv. Wie er sportlich zurück kommt nach seiner Verletzung bleibt abzuwarten. Aber es braucht halt auch Leute wie ihn in der Kabine und auf dem Trainingsplatz.
Woran es meiner Meinung auch gefehlt hat ist eine klare Hirachie in der Mannschaft. Gerade wenn es anfängt schlecht zu laufen braucht es Spieler die voran gehen. Die auch mal notfalls öffentlich klare Kritik äußern. Marc Lorenz ist Geschichte. Aber gensu so Typen hätte es gebraucht. Auch Simon Scherder hätte nicht einfach zugesehen wie alles sang - und klanglos den Bach runter geht. Bezeichnender Weise ging es ab der Zeit seiner Verletzung stetig bergab. Wer aus diesem Team (das zum Ende hin meiner Meinung keines mehr war) hätte diese Rolle einnehmen sollen? Da schien doch jeder nur noch mit sich selber beschäftigt gewesen zu sein. Das Simon uns auch in der dritten Liga erhalten bleibt ist schonmal positiv. Wie er sportlich zurück kommt nach seiner Verletzung bleibt abzuwarten. Aber es braucht halt auch Leute wie ihn in der Kabine und auf dem Trainingsplatz.
Zitat von webbis06 am 26. April 2026, 15:34 UhrHeute haben Fürth und Magdeburg verloren.
Klar ist die Chance fast null, dass man noch drin bleibt. Aber warum schmeißt man nicht Alois Schwartz raus und gibt Kieran nochmal die Option?
Zwei Siege und Glück bei den anderen Partien könnten reichen. Lieber so und mit Abstand verabschieden (ohne Angst und volle Offensive), als alles andere.
So kann Kieran nochmal etwas üben und im Grunde spielt die Mannschaft eh wie in bedeutungslosen Testspielen, also von daher passt das doch auch.
Heute haben Fürth und Magdeburg verloren.
Klar ist die Chance fast null, dass man noch drin bleibt. Aber warum schmeißt man nicht Alois Schwartz raus und gibt Kieran nochmal die Option?
Zwei Siege und Glück bei den anderen Partien könnten reichen. Lieber so und mit Abstand verabschieden (ohne Angst und volle Offensive), als alles andere.
So kann Kieran nochmal etwas üben und im Grunde spielt die Mannschaft eh wie in bedeutungslosen Testspielen, also von daher passt das doch auch.
Zitat von Bambulenfürst am 26. April 2026, 16:32 UhrZitat von trainer am 26. April 2026, 13:26 UhrAlles gesagt und fast alles richtig !
Don`t panik ... AS wird aus den letzten 3 Spíelen 6 Punkte holen;...
Wäre schön. Glaube aber nicht daran.
Mein Tipp: Maximal noch 1 Punkt gegen Darmstadt (wenn die sich dann aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet haben sollten).
Wie wäre es mit einer Wette für einen guten Zweck?
Nebenbei: 6 Punkte werden wohl kaum zu Platz 16 reichen, da wir mittlerweile unser Torverhältnis ramponiert haben.
Zitat von trainer am 26. April 2026, 13:26 UhrAlles gesagt und fast alles richtig !
Don`t panik ... AS wird aus den letzten 3 Spíelen 6 Punkte holen;...
Wäre schön. Glaube aber nicht daran.
Mein Tipp: Maximal noch 1 Punkt gegen Darmstadt (wenn die sich dann aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet haben sollten).
Wie wäre es mit einer Wette für einen guten Zweck?
Nebenbei: 6 Punkte werden wohl kaum zu Platz 16 reichen, da wir mittlerweile unser Torverhältnis ramponiert haben.
Zitat von Bambulenfürst am 26. April 2026, 16:35 UhrZitat von Kleini am 26. April 2026, 00:36 UhrZitat von Adlerherz am 25. April 2026, 20:41 UhrZitat von Bambulenfürst am 25. April 2026, 20:21 UhrNoch was Positives:
Sky bzw. WOW-TV kündigen. Magenta ist eh billiger und besser.
Schönes Wochenende trotz allem.
Total super
Wie man als Fan aus dem Abstieg seines Vereins etwas Positives ziehen kann. 🙄
Kleini, lies doch bitte komplett.
Muss man hier für ironische Posts immer einen Smiley setzen???
Zitat von Kleini am 26. April 2026, 00:36 UhrZitat von Adlerherz am 25. April 2026, 20:41 UhrZitat von Bambulenfürst am 25. April 2026, 20:21 UhrNoch was Positives:
Sky bzw. WOW-TV kündigen. Magenta ist eh billiger und besser.
Schönes Wochenende trotz allem.
Total super
Wie man als Fan aus dem Abstieg seines Vereins etwas Positives ziehen kann. 🙄
Kleini, lies doch bitte komplett.
Muss man hier für ironische Posts immer einen Smiley setzen???
Zitat von Treue Socke am 26. April 2026, 17:28 UhrZiemlicher Sachschaden verursacht durch Bielefeld. Die Toiletten Bilder.
Ziemlicher Sachschaden verursacht durch Bielefeld. Die Toiletten Bilder.
Zitat von dike77 am 26. April 2026, 17:38 UhrIch würde solche Videos seitens des Vereins immer veröffentlichen und zeigen was los war.
Den Puddingaffen dann die Rechnung für die Schonts schicken. Und fragen ob sie Montag selber einen Abknippeltrupp schicken oder auch die Rechnung dafür haben wollen
Ich würde solche Videos seitens des Vereins immer veröffentlichen und zeigen was los war.
Den Puddingaffen dann die Rechnung für die Schonts schicken. Und fragen ob sie Montag selber einen Abknippeltrupp schicken oder auch die Rechnung dafür haben wollen
Zitat von Treue Socke am 26. April 2026, 17:42 UhrEigentlich zu erwarten gewesen. Hätte man nicht vor WC Polizei stellen können falls erlaubt. Und bei Bedarf den Knüppel raus und voll drauf aufs dreckspack
Eigentlich zu erwarten gewesen. Hätte man nicht vor WC Polizei stellen können falls erlaubt. Und bei Bedarf den Knüppel raus und voll drauf aufs dreckspack
Zitat von aurel am 26. April 2026, 17:46 UhrZitat von Treue Socke am 26. April 2026, 17:28 UhrZiemlicher Sachschaden verursacht durch Bielefeld. Die Toiletten Bilder.
Bilder? Wo ?
Der gesamte Gästeblock wurde ja komplett verunstaltet. Für mich unbegreiflich das das vom Ordnungsdienst unbemerkt geblieben sein soll.
Zitat von Treue Socke am 26. April 2026, 17:28 UhrZiemlicher Sachschaden verursacht durch Bielefeld. Die Toiletten Bilder.
Bilder? Wo ?
Der gesamte Gästeblock wurde ja komplett verunstaltet. Für mich unbegreiflich das das vom Ordnungsdienst unbemerkt geblieben sein soll.