preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Spiel-Thread: 31. Spieltag: SCP vs. Arminia Bielefeld

VorherigeSeite 18 von 18

Ui, das ist aber schon starker Tobak. Wenn dem so ist, dann macht er sich durch seine öffentliche Aussage in Teilen der Mannschaft sicherlich unbeliebt. Es würde aber auch die Vermutungen, die einige hier im Forum äußerten, bestätigen.

So auch nach zwei Nächten wo ich so mittelmäßig drüber geschlafen habe fühlt sich der Abstieg (an alle die noch Resthoffnung haben; ich habe keine mehr) nicht besser an. Zurückschauend war diese Saison eine Saison aus der Hölle. Es fing an mit dem Kreuzbandriss am ersten Spieltag nach zehn Minuten für Tikvic an. Danach diese unsägliche Spendenaktion von Lorenz, womit uns ein Leader verloren ging. Dann im Laufe der Hinrunde die weiteren schwerwiegenden Verletzungen von Scherder (somit war der zweite Leader futsch) und von Batmaz.

Dazu ein Trainer der nur eine Spielidee hatte, dafür aber Beratungsresistent und Verbesserungsablehnend war. Wenn wir in Dresden nur knapp verloren hätten würde der "Karo-König", trotz vergleichsloser Abwärtstendenz, hier immer noch rumturnen. Anscheinend ist die sportliche Leitung nicht in der Lage gewesen dies zu antizipieren. Selbst in der Hinrunde haben wir aus sichtbaren Überlegenheit kaum Spiele gewonnen (siehe Hertha im Pokal, oder D'dorf zu Hause), das war für den Aufwand viel zu wenig Ertrag.

Anfängliche Überraschungserfolge verklärten das Bild auf die Gesamtlage. Dann eine nie dagewesene Verletzungsmisere die neben Kreuzbandrissen auch oft aus muskuläre Problemen resultierte.. Was war da mit der Belastungssteuerung. Verstärkungen die gekommen sind sich aber letzten Endes nicht als solche herausgestellt haben. Von den Namen her natürlich, aber das Mannschaftsgefüge hat mir unter Hildmann wesentlich besser gefallen.

Jäckel: Auch nicht mehr als Durchschnitt, hat schon ein zwei Spiele Championsleague gespielt. War aber letztes Jahr in Braunschweig auch keiner der Unterschied gemacht hat.

Meyerhöfer: Kann ich nicht beurteilen. Hat ja kaum gespielt

Batista Meier: Sollte der Unterschiedsspieler sein. Na ja. Einige gute Aktionen waren dabei. Ist anscheinend aber auch ein enfand terrible, der wenns nicht läuft auch schnell die Lust verliert.

Antonio Tikvic: Bärenstark in seinen zehn Minuten auf dem Platz im Pflichtspiel. (Sorry Antonio, für deine Verletzung kannst du nichts). Aber Sarkasmus darf und muss hier - gerade in dieser Situation - erlaubt sein.

Marcel Benger: Einer von AE's Lieblingen. Mehr Schatten als Licht, wie ich finde

Tobias Raschl. Spielt der überhaupt noch mit?

Marvin Schulz: Hatte einige gute Spiele dabei am Anfang der Saison. Danach ging die Talfahrt rapide Bergab. Wieviel gelbe hat der sich fürs meckern in der laufenden Spielzeit abgeholt?

Sertdemir Zidan: Hat mir von den ganzen Neuzugängen noch mit am besten gefallen. Gute Anlagen auch gutes Spielverständnis. Unter AS spielt er allerdings keine Rolle mehr.

Lars Lokotsch: Auch einer von AE's Spezies. Ihm will ich aber kaum was vorwerfen. War immer bemüht und vorne teilweise Einzelkämpfer.

Oscar Vilhelmsson: Bestimmt ein sehr guter Fußballspieler. Wenn, ja wenn er sich nicht von einer Versetzung zur anderen schleppen würde. Und das nicht nur beim SCP sondern schon während seiner gesamten Karriere.

Dann noch unsere Verlegenheitseinkäufe im Winter, weil unser Kader laut Kittner ja so leistungsstark ist, dass keine Verstärkungen notwendig sind.

Rondic und Yamada: Es ist so wie mit allen Einkäufen zur Halbserie. Solange ich mich erinnern kann, war noch nie etwas brauchbares dabei wenn es im Winter geholt wurde.

So ist es wie es ist. Zu einer durchschnittlichen Hinserie kommt eine unterirdische Rückserie - daran werden auch die letzten Spiele nichts ändern. Alle Zahlen, Übersichten und Serien sind die eines Absteigers. Eine Rückrunde die ich so noch nie beim SCP erlebt habe, mit einer krachenden Niederlage die es so seit über 50 Jahren nicht gegeben hat, als Höhepunkt.

Da stellt sich die Frage: Was nun Herr Kittner. Löblich, dass sie die Verantwortung übernehmen wollen. Schöne Worte, aber was heißt das genau? Weiter so wie bisher. Hoffentlich nicht. Die 3. Liga wird kein Spaziergang. Ich glaube auch nicht, dass wir zu den Favoriten gehören werden, ganz im Gegenteil. Es gibt genug warnende Beispiele. Dann sehe ich auch den Aufsichtsrat und das Präsidium in der Pflicht, das sich so eine Schxxe nicht wiederholt.

Kleini, aguia1906 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kleiniaguia1906HarveyEagle-RiderPeter PanEddie the Eagle
Zitat von Kleini am 26. April 2026, 01:10 Uhr
Zitat von Treue Socke am 25. April 2026, 19:58 Uhr

Die ersten beiden rückrunden spiele haben alles ins negative Rollen gebracht.

Seufz. Der Negativtrend war schon im Herbst zu erkennen, aber man wollte das ja nicht wahr haben, weil einen die Leistungen und Ergebnisse der ersten Wochen - 10 Punkte aus den ersten sieben Spielen plus dem berauschenden Auftritt in der ersten DFB Pokalrunde gegen Berlin - benebelt haben.

Die Niederlagen in Kaiserslautern und Berlin am 6. und 8. Spieltag, waren heftig, da diese Gegner als erste unser System dekodiert und unserer Truppe schonungslos die Grenzen aufgezeigt haben.

Am 10. und 12. Spieltag gab es die bitteren Niederlagen in Magdeburg und Fürth, wo man beim Tabellenletzten bzw. 16. verlor. Da hätten bei uns schon die Alarmglocken schrillen müssen.

Dazwischen, am 11. Spieltag, gab es den Sieg gegen Kiel und am 14. Spieltag den in Bielefeld - Ende November! - danach ging es bergab (nur noch ein Dreier am 24. Spieltag in BS).

Die diversen Versäumnisse von Trainer Ende und der sportlichen Leitung bis und in der Winterpause inkl. dem eklatanten Verkennen der Probleme wie Verletzungsmisere, Chancenverwertung, Linksverteidiger, miserable Standards (unter Hildmann noch unsere Stärke!) usw. wurden hier immer wieder und ausreichend thematisiert. Und für dich haben die Probleme erst im Januar begonnen?

Da muss ich dir komplett widersprechen. Zu diesem Zeitpunkt hat sich gar nichts abgezeichnet. Die Niederlagen gegen Lautern un d Berlin krachend. Klar! Aber sowas passisert nunmal im Laufe einer Saison, wenn man so ein System spielt, wie wir es getan haben. Da muss man auch nichts dekodieren. Das ist ja nichts Neues. Da hat an den Tagen die individuelle Klasse der Gegner unsere schlechte Defensive getroffen.

Die bittere Niederlagen gegen Magdeburg fiel leider genau in die Zeit der großen Verletzungen . Da sind wir mit Nachwuchsspielern hin. Und - zumindest Magdeburg hätte man mit entspechender Chancenverwertung schlagen können. Fürth mal wieder Gegentor in der Nachspielzeit. Das sind in der Regel kaum Gegentore gewesen, die mit dem "System" zu tun haben, sondern mit nachlassender Konzentration oder individueller Nachlässigkeit zum Spielende.

13. - 17. Spieltag:

Schalke - Bielefeld - Hannover - Darmstadt - Elversberg

In der Hinrunde, genau wie jetzt 4 der Top 5 der Liga plus Bielefeld - 6 Punkte bei 1 Sieg und 3 Unentschieden. Das hatte zu dem Zeitpunkt kaum jemand erwartet. Rückwirkend du anscheinend schon, oder wie. Na ja, wenn man gegen 4 Mannschaften der  Top 5 drei Unentschieden holt (1 sogar in langer Unterzahl) und du das schlecht findest, ... Halt fandest du ja da noch gar nicht. Erst rückwirkend findest du das. Jaja, das Fähnchen dreht sich halt sehr schnell bei Misserfolg.

Spiel gegen Elversberg

Zitat du am 16.12.:

"In der 2. Liga gegen die ungeschlagen- das kann gerne so bleiben. 😉Ich muss zugeben, dass ich bei deren vielen Abgänge nicht damit gerechnet habe, dass die Elvs wieder so toll performen. Die spielen mit den schönsten Fußball dieser Liga und sind sowieso ein sympathischer Club, denen man den Aufstieg in die Bundesliga gönnt. Ich freue mich auf ein attraktives Spiel und bin gespannt, wie unsere Jungs gegen die bestehen."

Kleiner Tipp von mir: Sie haben besonders in der Anfangsphase des Spiels, aber auch danach gut performt und sind leider wegen dieser äußerst mangelhaften Chancenverwertung nur mit einem Punkt da raus.

Deine Sichtweise nach dem Spiel (Zitat):

"Es ist doch nachvollziehbar, wenn Fans nach so einem Spiel trotz Last Minute Ausgleich unzufrieden sind. Nach dem Chancenwucher in der Anfangsphase."

Und jetzt rückblickend findest du also, es sei da schon absehbar gewesen, dass das man da schon einen starken Abschwung feststellen konnte? Komisch. Und Gegentor in den letzten Minuten hab ich ja schon was zu geschrieben.

Noch ein Beispiel, dass du uns zum damaligen Zeitpunkt gar nicht so schlecht fandest, wie du jetzt schreibst?

Vor dem Spiel gegen Hannover (Zitat):

"Von den Voraussetzungen z.B. wirtschaftlich sind wir der absolute Underdog dieser Liga. Sportlich sieht das Gottseidank anders aus, da sind wir in der Lage gut mit zu halten und die Gegner zu stressen. Platz 9 ist Beleg dafür und zeugt davon, dass sensationell gearbeitet wird, von der sportlichen Leitung über das Trainerteam bis zur Mannschaft. Natürlich haben wir in jedem Spiel eine Chance, @baghira1982 sagt es schon richtig, auch dieses Match beginnt bei 0:0 Also gilt es erstmal diesen Punkt, der gegen diesen Gegner schon als Erfolg gilt, zu verteidigen. Hannover will aufsteigen, also gehen die bei einem Gegner unseres Kalibers - sogar gerade bei uns - von drei Punkten aus. Deshalb wird Hannover etwas dafür tun müssen, was uns entgegen kommt. Hoffentlich können wir die sich bietenden Räume nutzen. Ich will nicht wieder sehen, dass unsere Jungs zigmal allein aufs gegnerische Tor zu laufen und jedes Mal gewinnt der Gästekeeper dieses Duell."

Jetzt tust du so, als wäre nur ein Punkt gegen Hannover ein Beleg dafür, dass es damals bergab ging? Damals wäre das für dich schon ein Erfolg gewesen. Ach ja: "Platz neun ein Beleg dafür, dass hier sensationell gearbeitet wird von der sportlichen Leitung über das Trainerteam bis zur Mannschaft" Deine Worte am 05.12.2025!

Heute hast du rückblickend da eine andere Sichtweise, wie du es zu dem Zeitpunkt gesehen hast?

Das könnte man hier auch noch weitertreiben, auch bei vielen anderen. Rückblickend zu sagen, alles war zu jedem Zeitpunkt scheiße geht immer. Aber stimmt meist nicht mit dem überein, was man da tatsächlich gedacht hat. Das ist nämlich auch eine Art von Vergangenheitsverklärung, nur negativ.

Adler1906, knauerpauer und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906knauerpauerMax06immer06StandfussballerFredomansgxwegMissingnoAdler06
Zitat von Jones1906 am 26. April 2026, 20:23 Uhr
Zitat von Kleini am 26. April 2026, 19:38 Uhr
Zitat von Bambulenfürst am 26. April 2026, 16:35 Uhr
Zitat von Kleini am 26. April 2026, 00:36 Uhr
Zitat von Adlerherz am 25. April 2026, 20:41 Uhr
Zitat von Bambulenfürst am 25. April 2026, 20:21 Uhr

Noch was Positives:

Sky bzw. WOW-TV kündigen. Magenta ist eh billiger und besser.

Schönes Wochenende trotz allem.

Total super 🫩

Wie man als Fan aus dem Abstieg seines Vereins etwas Positives ziehen kann. 🙄

Kleini, lies doch bitte komplett.

Muss man hier für ironische Posts immer einen Smiley setzen???

Ob mit oder ohne Smiley, es gibt Zeiten und Momente, wo man sich Ironie ersparen sollte. Vor allem wenn um einen herum Trauer und Enttäuschung vorherrschen.  Da ist besser verbaler Trost und "in den Arm nehmen" angesagt oder man hält einfach den Mund.

Zusatz an die "Daumen runter" User: Eure Reaktion belegt, wie selten Empathie mittlerweile geworden ist. Echte Fans halten zusammen und spenden in solchen Momenten Trost, anstatt Witzchen zu machen. "Alle zusammen..." gilt nicht für alle. Ihr könnt Stolz auf euch sein.

Oder es geht einfach nur um deine belehrende Art mit der du versuchst vorzuschreiben, wer den Mund zu halten hat.

Sarkasmus und Ironie sind durchaus sprachliche Stilmittel, derer man sich bedienen darf wenn man Emotionen einordnen muss, bzw. verarbeiten möchte.

Dass du das nicht verstehst, ist nichts neues.

Nee, ich will auch nicht verstehen, wie jemand sich gegen verbalen Trost und "sich in den Arm nehmen" aussprechen kann. Fußball lebt vom Zusammenhalt und Emotionen, in guten und in schlechten Momenten. Wenn du meinst, dass es dazu gehört zu lachen und Witzchen zu machen, während andere traurig sind, dann sagt das alles.

Adler06 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Adler06

@jenseh es ist ein Unterschied, ob man Spiele direkt nach Abpfiff bzw. mit Abstand von einigen Stunden bewertet oder später. Das Gleiche gilt für die Hinrunde oder gar die ganze Saison. Ich habe hier oft genug gewarnt, dass es so nicht reicht. In der Winterpause, erst Recht nach dem Bochumspiel, als Ende meiner Meinung nach die Kabine verloren hat, weil er erst sein Team während des Spiels null Unterstützung gegeben und dann in der PK in die Pfanne gehauen hat. Die Bildung einer Meinung ist bei mir ein fortlaufender Prozess, der Spruch "hinterher ist man schlauer" gilt natürlich auch für mich.

Wenn ich jetzt an so manche Sprüche denke, nicht nur den von Treue Socke, sondern auch daran wie manche User einzelne Spieler oder das Team hier abgefeiert haben und nun Ende April grüßen wir mit einigem Abstand vom letzten Tabellenplatz, da haben Viele hier offenbar falsch gelegen. Und, machst du da auch den Oberlehrer und suchst das Forum durch?

Die Tabelle spricht eine eindeutige Sprache, da gibt es nichts zu verklären. Und wenn man im Nachhinein so einiges erfährt, wie das eben von Bouchama, dann erklärt das einiges.

Fredoman, Adler06 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
FredomanAdler06WersepreusseEddie the Eagle
Zitat von Kleini am 27. April 2026, 19:22 Uhr
Zitat von Jones1906 am 26. April 2026, 20:23 Uhr
Zitat von Kleini am 26. April 2026, 19:38 Uhr
Zitat von Bambulenfürst am 26. April 2026, 16:35 Uhr
Zitat von Kleini am 26. April 2026, 00:36 Uhr
Zitat von Adlerherz am 25. April 2026, 20:41 Uhr
Zitat von Bambulenfürst am 25. April 2026, 20:21 Uhr

Noch was Positives:

Sky bzw. WOW-TV kündigen. Magenta ist eh billiger und besser.

Schönes Wochenende trotz allem.

Total super 🫩

Wie man als Fan aus dem Abstieg seines Vereins etwas Positives ziehen kann. 🙄

Kleini, lies doch bitte komplett.

Muss man hier für ironische Posts immer einen Smiley setzen???

Ob mit oder ohne Smiley, es gibt Zeiten und Momente, wo man sich Ironie ersparen sollte. Vor allem wenn um einen herum Trauer und Enttäuschung vorherrschen.  Da ist besser verbaler Trost und "in den Arm nehmen" angesagt oder man hält einfach den Mund.

Zusatz an die "Daumen runter" User: Eure Reaktion belegt, wie selten Empathie mittlerweile geworden ist. Echte Fans halten zusammen und spenden in solchen Momenten Trost, anstatt Witzchen zu machen. "Alle zusammen..." gilt nicht für alle. Ihr könnt Stolz auf euch sein.

Oder es geht einfach nur um deine belehrende Art mit der du versuchst vorzuschreiben, wer den Mund zu halten hat.

Sarkasmus und Ironie sind durchaus sprachliche Stilmittel, derer man sich bedienen darf wenn man Emotionen einordnen muss, bzw. verarbeiten möchte.

Dass du das nicht verstehst, ist nichts neues.

Nee, ich will auch nicht verstehen, wie jemand sich gegen verbalen Trost und "sich in den Arm nehmen" aussprechen kann. Fußball lebt vom Zusammenhalt und Emotionen, in guten und in schlechten Momenten. Wenn du meinst, dass es dazu gehört zu lachen und Witzchen zu machen, während andere traurig sind, dann sagt das alles.

Ohje, es wird mal wieder echt anstrengend mit dir. Wo habe ich mich - wo hat sich irgendjemand - gegen deine Art zu "trauern" gestellt? Nochmal: Du möchtest anderen vorschreiben, wie sie sich zu verhalten haben weil dein Weg der einzig richtige ist. Und das ist, was ich kritisiert habe. Ich habe die vorigen Posts schon so wahrgenommen wie sie gemeint waren - ironisch.

Und jetzt versuchst du wieder, einem das Wort im Mund umzudrehen. Das ist echt bitter.

knauerpauer, Fredoman und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
knauerpauerFredomansgxEagle-RiderAdler06
Zitat von Jenseh am 27. April 2026, 16:05 Uhr
...

Vielen Dank für Deinen Einsatz!

Leider können sich viele nicht daran erinnern, was sie in der Hinrunde so von sich gegeben haben.

Ich kann mich gut an die doch eher positive Stimmung erinnern. Aber natürlich auch an die Kritik bei den ärgerlichen vergebenen Punkten.

Max06 und Fredoman haben auf diesen Beitrag reagiert.
Max06Fredoman

Die Tabelle lügt leider nicht - da haben einige User - vor allem Kleini absolut Recht: die spieltechnische schwächste Mannschaft steht ganz unten - weil Ende versucht hat, sie zu einem Tiki Taki Team umzuformen -was nach 3-4 Spielen von Profis durchschaut und komplett zum Scheitern verurteilt war : eine völlige Fehleinschätzung der gesamten Leitung im SCP.

Die Tugenden mit Kampf und Einsatz und mit einem echten Leader a la Lorenz und schnellen Flügeln wurde - wider bekannter Fußballweisheiten einfach über Bord geworfen. Ich mag mich dazu auch einfach nicht mehr äußern - die Verantwortlichen - soweit sie noch da sind - sollen dafür einfach gehen !!

Die schöne Stadt mit den zig Millionen für das neue tolle Stadion, die Super-Fans !! und dazu diese erbärmliche sportliche Leitung -es ist zum ... speien !

Zurück zum Spiel:  wir haben spielerisch keinerlei Chancen - AS und viele Andere können das deutlich sehen: deshalb müssen wir hinten einfach Beton anrühren mit kopfballstarken Spielern und da wir weder Mittelfeld noch Sturm haben - vorne auf Rondic und Yamada nach Flügellauf von ter Horst hoffen. Paetows lange Einwürfe und mit Fortuna im Bunde - könnte die Sensation gelingen !

Raus aus dem Jammertal !

Warendorf-Wemser, Macke99 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Warendorf-WemserMacke99Eagle-RiderAdler06
Zitat von Kleini am 27. April 2026, 19:48 Uhr

@jenseh es ist ein Unterschied, ob man Spiele direkt nach Abpfiff bzw. mit Abstand von einigen Stunden bewertet oder später. Das Gleiche gilt für die Hinrunde oder gar die ganze Saison. Ich habe hier oft genug gewarnt, dass es so nicht reicht. In der Winterpause, erst Recht nach dem Bochumspiel, als Ende meiner Meinung nach die Kabine verloren hat, weil er erst sein Team während des Spiels null Unterstützung gegeben und dann in der PK in die Pfanne gehauen hat. Die Bildung einer Meinung ist bei mir ein fortlaufender Prozess, der Spruch "hinterher ist man schlauer" gilt natürlich auch für mich.

Wenn ich jetzt an so manche Sprüche denke, nicht nur den von Treue Socke, sondern auch daran wie manche User einzelne Spieler oder das Team hier abgefeiert haben und nun Ende April grüßen wir mit einigem Abstand vom letzten Tabellenplatz, da haben Viele hier offenbar falsch gelegen. Und, machst du da auch den Oberlehrer und suchst das Forum durch?

Die Tabelle spricht eine eindeutige Sprache, da gibt es nichts zu verklären. Und wenn man im Nachhinein so einiges erfährt, wie das eben von Bouchama, dann erklärt das einiges.

Ich will da jetzt gar nicht mehr so ein Aufhebens drum machen, aber kannst du nicht einmal zu etwas stehen, was du geschrieben hast und zu dem Zeitpunkt auch meintest?

Die Aussagen " mit einem Punkt zufrieden", "Platz neun, alle super" hast du nicht nach  dem Spielen, sondern vor den Spielen getroffen. Und dass du im Laufe der Saison immer wieder gewarnt hast, stimmt auch. Tust du ja immer, dich in alle Richtungen absichern, damit du nachher immer sagen kannst, dass du es ja gewusst hast. Muss ja auch so sein, denn deine Kommentare sind eher von "ich hab's immer schon gewusst und angemahnt" gekennzeichnet, als von einer Aussage zu der man steht und wenn sie sich rückblickend anders darstellt mit einem "Sorry, hab ich damals falsch gelegen". Soviel zu Oberlehrer!

Abgesehen davon musste ich nicht oberlehrerhaft suchen, war ganz einfach zu finden. Spieltagsthreads öffnen und die Kommentare überfliegen. In der Regel kann man da sofort sehen, wer was von sich gegeben hat. Hat halt jeder seinen eigenen Stil und wer das hier schon seit Westline mitmacht, kann eigentlich gut die Kommentare den Namen zuordnen.

Aber jetzt auch genug davon. Hat halt jeder seine Meinung.

Max06, Standfussballer und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Max06StandfussballerFredomansgxEagle-RiderAdler-2000Adler06
VorherigeSeite 18 von 18