Preußen-Forum
Spiel-Thread 2026/27: 6. Spieltag: SCP gegen 1. FC Saarbrücken
Zitat von webbis06 am 14. September 2026, 17:17 UhrWeiß jemand, ob unsere verletzten Mees, Vilhelmsson und Bolay eine Kaderoption sind? Schließlich hat uns unsere Bank letztes Spiel gerettet.
Weiß jemand, ob unsere verletzten Mees, Vilhelmsson und Bolay eine Kaderoption sind? Schließlich hat uns unsere Bank letztes Spiel gerettet.
Zitat von Kicker am 14. September 2026, 21:54 Uhrhttps://youtu.be/Fo3fNbe0vn8?si=qXylBHwf2XvIyIxH
Pressekonferenz Saarbrücken: demnach ca 500 Gästefans
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Zitat von poelle am 14. September 2026, 21:59 UhrZitat von Kicker am 14. September 2026, 21:54 Uhrhttps://youtu.be/Fo3fNbe0vn8?si=qXylBHwf2XvIyIxH
Für einen Mittwoch bei der Strecke völlig stabil meiner Meinung nach.
Zitat von Kicker am 14. September 2026, 21:54 UhrSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Für einen Mittwoch bei der Strecke völlig stabil meiner Meinung nach.
Zitat von DerSteinfurter am 15. September 2026, 10:40 UhrLaut WN fällt Joshua Mees für heute weiterhin mit einer Erkältung aus. Auch Oscar Vilhelmsson steht wie die Langzeitverletzten nicht zur Verfügung.
Laut WN fällt Joshua Mees für heute weiterhin mit einer Erkältung aus. Auch Oscar Vilhelmsson steht wie die Langzeitverletzten nicht zur Verfügung.
Zitat von DerSteinfurter am 15. September 2026, 10:48 UhrFür den Heimbereich stehen noch genau 55 Karten zur Verfügung.
Für den Heimbereich stehen noch genau 55 Karten zur Verfügung.
Zitat von Preussen-Aldel am 15. September 2026, 12:42 UhrZitat von Kicker am 14. September 2026, 21:54 Uhrhttps://youtu.be/Fo3fNbe0vn8?si=qXylBHwf2XvIyIxH
Habe gerade mal ein paar Minuten reingeschaut:
— alle fit, auch die zuletzt Angeschlagenen
— Trainer hebt hervor, dass man zuletzt gegen Ingolstadt die Standards gegen einen Gegner mit großgewachsenen Spielern gut verteidigt habe – ein „Learning“..........
Ehrlich gesagt macht mir das Hoffnung, dass unsere Standards wieder zur Waffe werden ... Und ich find’s geil! Wenn das in Liga 3 so gut klappt, gerne. Dadurch verbietet es sich ja nicht, wie zuletzt, aus dem Spiel heraus ebenfalls Chancen zu kreieren. Und irgendwann wird es auch öfter mal nach Spielzügen beim Gegner klingeln.
Zitat von Kicker am 14. September 2026, 21:54 UhrSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Habe gerade mal ein paar Minuten reingeschaut:
— alle fit, auch die zuletzt Angeschlagenen
— Trainer hebt hervor, dass man zuletzt gegen Ingolstadt die Standards gegen einen Gegner mit großgewachsenen Spielern gut verteidigt habe – ein „Learning“.
.........
Ehrlich gesagt macht mir das Hoffnung, dass unsere Standards wieder zur Waffe werden ... Und ich find’s geil! Wenn das in Liga 3 so gut klappt, gerne. Dadurch verbietet es sich ja nicht, wie zuletzt, aus dem Spiel heraus ebenfalls Chancen zu kreieren. Und irgendwann wird es auch öfter mal nach Spielzügen beim Gegner klingeln.
Zitat von heiopei am 15. September 2026, 13:06 UhrWobei ich aktuell noch nicht das Gefühl habe, dass Standards eine Stärke der Preußen ist. Zwar sind jetzt schon mehrere Tore nach Standards entstanden, aber diese sind größtenteils nicht direkt mit dem langen Ball, sondern durch das nachträgliche Gewusel/Nachhaken entstanden.
Ist ja auch in Ordnung und am Ende zählt nur das Tor. Aber es ist schon auffällig, dass wir so gut wie keinen Kopfball aufs Tor bringen. Trotz der großen Spieler werden kaum Luftzweikämpfe gewonnen, die dann zum Abschluss führen.
Wobei ich aktuell noch nicht das Gefühl habe, dass Standards eine Stärke der Preußen ist. Zwar sind jetzt schon mehrere Tore nach Standards entstanden, aber diese sind größtenteils nicht direkt mit dem langen Ball, sondern durch das nachträgliche Gewusel/Nachhaken entstanden.
Ist ja auch in Ordnung und am Ende zählt nur das Tor. Aber es ist schon auffällig, dass wir so gut wie keinen Kopfball aufs Tor bringen. Trotz der großen Spieler werden kaum Luftzweikämpfe gewonnen, die dann zum Abschluss führen.
Zitat von Ich1906 am 15. September 2026, 13:21 UhrZitat von heiopei am 15. September 2026, 13:06 UhrWobei ich aktuell noch nicht das Gefühl habe, dass Standards eine Stärke der Preußen ist. Zwar sind jetzt schon mehrere Tore nach Standards entstanden, aber diese sind größtenteils nicht direkt mit dem langen Ball, sondern durch das nachträgliche Gewusel/Nachhaken entstanden.
Ja und das mit den Einwürfen von Paetow (oder davor von Lorenz) ist ja "einfach", nicht abwertend gemeint, das die die Bälle weit in den Strafraum werfen können. Es ist ja anders wie Ecken oder Freistößen wo oft ne gewisse Strategie dahinter ist, sprich ob der Ball.
Natürlich sollte man diese Option weiter nutzen, aber stimmt schon. Unser Offensiv-Stärken sind aktuell noch nicht so riesig... Aber geben wir dem etwas Zeit
Zitat von heiopei am 15. September 2026, 13:06 UhrWobei ich aktuell noch nicht das Gefühl habe, dass Standards eine Stärke der Preußen ist. Zwar sind jetzt schon mehrere Tore nach Standards entstanden, aber diese sind größtenteils nicht direkt mit dem langen Ball, sondern durch das nachträgliche Gewusel/Nachhaken entstanden.
Ja und das mit den Einwürfen von Paetow (oder davor von Lorenz) ist ja "einfach", nicht abwertend gemeint, das die die Bälle weit in den Strafraum werfen können. Es ist ja anders wie Ecken oder Freistößen wo oft ne gewisse Strategie dahinter ist, sprich ob der Ball.
Natürlich sollte man diese Option weiter nutzen, aber stimmt schon. Unser Offensiv-Stärken sind aktuell noch nicht so riesig... Aber geben wir dem etwas Zeit
Zitat von Preussen-Aldel am 15. September 2026, 14:25 UhrZitat von heiopei am 15. September 2026, 13:06 UhrWobei ich aktuell noch nicht das Gefühl habe, dass Standards eine Stärke der Preußen ist. Zwar sind jetzt schon mehrere Tore nach Standards entstanden, aber diese sind größtenteils nicht direkt mit dem langen Ball, sondern durch das nachträgliche Gewusel/Nachhaken entstanden.
Ja, ein (?) Tor gegen Havelse nach Freistoß, aber ich zähle Einwürfe gedanklich schon als Standards. 😁
Die Highlights + Minute 30–45 gegen die VfB-Amas hatte ich mir nochmal angeschaut. Völlig verrückt, was alls nach Einwürfen rausgesprungen ist. Hoffe wirklich, dass die eher kleinen Saarbrücker dann gegen jns wieder anfälliger sind:
- Paetow schleudert die Einwurfflanke stets auf Tikvic, der die Duelle zumindest hier meist oder sogar immer gewonnen hat. Auf Schulz abzulegen, ist einstudiert und hätte fast nochmal vor der Halbzeit als Kopie geklappt.
- Und weiter geht’s … Und hey, mir ist das jetzt erst mit der nötigen Ruhe aufgefallen: Die Hereingabe auf Varelmann frei vor dem Tor war per Konter nach einem Paetow-Einwurf entstanden. Aus der eigenen Hälfte in den relativ leeren Raum rechts, mit nur ein oder zwei Kontakten + Abschluss. Wieder wie einstudiert, um Varelmanns Speed auszunutzen.
- Eine Chance geht noch: Makridis bekommt den Ball nicht ganz erreicht, um ins leere Tor zu netzen. Nach Paetow-Einwurf + Weiterleitung.
- Und halt beide Tore nach – wie du richtig sagst – mehr oder weniger Gewühl vor dem Tor. Die Preußen scheinen einen ordentlichen Werkzeugkasten für diese Situationen einstudiert zu haben.
- Wie gesagt: Das waren jetzt nur Situationen aus den Highlights und unserer starken Phase vor dem Halbzeitpfiff. Vielleicht gab es ja noch ein paar weitere Situationen.
Ja, ein (?) Tor gegen Havelse nach Freistoß, aber ich zähle Einwürfe gedanklich schon als Standards. 😁
Die Highlights + Minute 30–45 gegen die VfB-Amas hatte ich mir nochmal angeschaut. Völlig verrückt, was alls nach Einwürfen rausgesprungen ist. Hoffe wirklich, dass die eher kleinen Saarbrücker dann gegen jns wieder anfälliger sind:
- Paetow schleudert die Einwurfflanke stets auf Tikvic, der die Duelle zumindest hier meist oder sogar immer gewonnen hat. Auf Schulz abzulegen, ist einstudiert und hätte fast nochmal vor der Halbzeit als Kopie geklappt.
- Und weiter geht’s … Und hey, mir ist das jetzt erst mit der nötigen Ruhe aufgefallen: Die Hereingabe auf Varelmann frei vor dem Tor war per Konter nach einem Paetow-Einwurf entstanden. Aus der eigenen Hälfte in den relativ leeren Raum rechts, mit nur ein oder zwei Kontakten + Abschluss. Wieder wie einstudiert, um Varelmanns Speed auszunutzen.
- Eine Chance geht noch: Makridis bekommt den Ball nicht ganz erreicht, um ins leere Tor zu netzen. Nach Paetow-Einwurf + Weiterleitung.
- Und halt beide Tore nach – wie du richtig sagst – mehr oder weniger Gewühl vor dem Tor. Die Preußen scheinen einen ordentlichen Werkzeugkasten für diese Situationen einstudiert zu haben.
- Wie gesagt: Das waren jetzt nur Situationen aus den Highlights und unserer starken Phase vor dem Halbzeitpfiff. Vielleicht gab es ja noch ein paar weitere Situationen.
Zitat von Astra0990 am 15. September 2026, 15:24 UhrIch sehe nicht, dass da groß was einstudiert war, ich hab das ganze Spiel gesehen und das hat sich immer mehr oder weniger aus der Situation heraus ergeben.
Grade für das Gewühl vorne, die Situationen vor dem Tor, kannst du doch wenig einstudieren, den ersten Zug nach der Ecke wie z.b. weiterleiten auf langen oder ablegen auf kurzen Pfosten schon, aber was danach folgt, das Gestochere etc. nicht.
Den Abschluss aus der zweiten Reihe schon eher vorgeben aber einstudiert...
Ich sehe nicht, dass da groß was einstudiert war, ich hab das ganze Spiel gesehen und das hat sich immer mehr oder weniger aus der Situation heraus ergeben.
Grade für das Gewühl vorne, die Situationen vor dem Tor, kannst du doch wenig einstudieren, den ersten Zug nach der Ecke wie z.b. weiterleiten auf langen oder ablegen auf kurzen Pfosten schon, aber was danach folgt, das Gestochere etc. nicht.
Den Abschluss aus der zweiten Reihe schon eher vorgeben aber einstudiert...