Preußen-Forum
Spiel-Thread 2026/27: 6. Spieltag: SCP gegen 1. FC Saarbrücken
Zitat von Eagle-Rider am 17. September 2026, 15:15 UhrWas mich mehr genervt hat, als es vielleicht sollte, ist eine Szene kurz vor Schluss. Da bekommt Adeh den Ball an der Mittellinie und ein Mitspieler startet in den freien Raum. Die Restverteidigung der Saarbrücker war kaum noch vorhanden. Stattdessen haut er den Ball ins Aus. Wesley muss an seiner Übersicht arbeiten. Das hätte durchaus ein Tor werden können. Sehr ärgerlich.
Was mich mehr genervt hat, als es vielleicht sollte, ist eine Szene kurz vor Schluss. Da bekommt Adeh den Ball an der Mittellinie und ein Mitspieler startet in den freien Raum. Die Restverteidigung der Saarbrücker war kaum noch vorhanden. Stattdessen haut er den Ball ins Aus. Wesley muss an seiner Übersicht arbeiten. Das hätte durchaus ein Tor werden können. Sehr ärgerlich.
Zitat von dike77 am 17. September 2026, 15:30 UhrDas 0:2 war schon nervig…
Ganz am Anfang hatte Maier keine Zweikampfposition von hinten und wollte Verständlicherweise nicht früh gelb ziehen und hat sich auf Varelmann verlassen. Dieser hätte dann, als Owusu noch vor ihm war, das Ding mit einem 0815 Körpereinsatz beenden können ohne nicht mal gelb zu sehen. Als Owusu vorbei war wollte er dann sichtbar nicht die taktische Gelbe ziehen. So hatte Tikvic die Arschkarte und er kam mit Schwung auf ihm zu. Wollte dann sichtbar auch nicht gelb ziehen PLUS Pick einen guten Freistoß geben…
so wurde es dann das Sonntagssolo mit der Krönung Innenpfosten…
Das 0:2 war schon nervig…
Ganz am Anfang hatte Maier keine Zweikampfposition von hinten und wollte Verständlicherweise nicht früh gelb ziehen und hat sich auf Varelmann verlassen. Dieser hätte dann, als Owusu noch vor ihm war, das Ding mit einem 0815 Körpereinsatz beenden können ohne nicht mal gelb zu sehen. Als Owusu vorbei war wollte er dann sichtbar nicht die taktische Gelbe ziehen. So hatte Tikvic die Arschkarte und er kam mit Schwung auf ihm zu. Wollte dann sichtbar auch nicht gelb ziehen PLUS Pick einen guten Freistoß geben…
so wurde es dann das Sonntagssolo mit der Krönung Innenpfosten…
Zitat von nischkowsky am 17. September 2026, 15:34 UhrZitat von Kangoroo am 17. September 2026, 14:41 UhrZitat von otte am 16. September 2026, 23:02 UhrPS:
Einen schönen Moment gab es noch kurz vor Schluss: Varelmann trottelt, Kopf nach unten, nach seiner Auswechslung und durchwachsenem Spiel Richtung Westtribüne. Von dort gab es für ihn erst aufmunternden und dann immer stärker werdenden Beifall, manche Zuschauer standen dabei sogar auf. Als er realisierte, dass das in diesem Augenblick nur ihm galt, strahlte er plötzlich wieder, und wie!
Sicher ein toller und bewegender Moment für so einen jungen Spieler nach so einem Spiel.So etwas finde ich wunderbar. Niklas wird selber wissen, dass es nicht sein bestes Spiel war. Aber einen jungen Spieler so wieder aufzubauen. Toll!
Auch zu dem Thema: Nachdem Owusu das vierte oder fünfte Mal an ihm vorbeigezogen ist, er immer diesen einen Schritt nach vorne gemacht hat und in der Rückwärtsbewegung nicht mehr hinterher kam, wäre sowohl eine Auswechslung in der 25. Minute (suboptimal) oder in der Halbzeit (nachvollziehbar) nicht abwegig gewesen.
Wörle hingegen schenkt dem Jungen weiter das Vertrauen bis er anzeigte, dass es nicht mehr weiter geht. Das fand ich unglaublich stark und ich denke Varelmann wird da viel aus dem Spiel mitnehmen. Wie Wörle den Umgang mit jungen Spielern handhabt ist schon top.
Zitat von Kangoroo am 17. September 2026, 14:41 UhrZitat von otte am 16. September 2026, 23:02 UhrPS:
Einen schönen Moment gab es noch kurz vor Schluss: Varelmann trottelt, Kopf nach unten, nach seiner Auswechslung und durchwachsenem Spiel Richtung Westtribüne. Von dort gab es für ihn erst aufmunternden und dann immer stärker werdenden Beifall, manche Zuschauer standen dabei sogar auf. Als er realisierte, dass das in diesem Augenblick nur ihm galt, strahlte er plötzlich wieder, und wie!
Sicher ein toller und bewegender Moment für so einen jungen Spieler nach so einem Spiel.So etwas finde ich wunderbar. Niklas wird selber wissen, dass es nicht sein bestes Spiel war. Aber einen jungen Spieler so wieder aufzubauen. Toll!
Auch zu dem Thema: Nachdem Owusu das vierte oder fünfte Mal an ihm vorbeigezogen ist, er immer diesen einen Schritt nach vorne gemacht hat und in der Rückwärtsbewegung nicht mehr hinterher kam, wäre sowohl eine Auswechslung in der 25. Minute (suboptimal) oder in der Halbzeit (nachvollziehbar) nicht abwegig gewesen.
Wörle hingegen schenkt dem Jungen weiter das Vertrauen bis er anzeigte, dass es nicht mehr weiter geht. Das fand ich unglaublich stark und ich denke Varelmann wird da viel aus dem Spiel mitnehmen. Wie Wörle den Umgang mit jungen Spielern handhabt ist schon top.
Zitat von dike77 am 17. September 2026, 15:39 UhrWobei ich mich freue wenn Rösch nach der Pause dann wohl voll im Saft steht, der wird uns auf den Aussenbahnen gut tun. Man hat schon gesehen dass Kolbe und Varelmann am Ende schon gut durch waren bei deren Laufleistungen
Wobei ich mich freue wenn Rösch nach der Pause dann wohl voll im Saft steht, der wird uns auf den Aussenbahnen gut tun. Man hat schon gesehen dass Kolbe und Varelmann am Ende schon gut durch waren bei deren Laufleistungen
Zitat von Kleini am 17. September 2026, 19:24 UhrZitat von nischkowsky am 17. September 2026, 15:34 UhrZitat von Kangoroo am 17. September 2026, 14:41 UhrZitat von otte am 16. September 2026, 23:02 UhrPS:
Wörle hingegen schenkt dem Jungen weiter das Vertrauen bis er anzeigte, dass es nicht mehr weiter geht. Das fand ich unglaublich stark und ich denke Varelmann wird da viel aus dem Spiel mitnehmen. Wie Wörle den Umgang mit jungen Spielern handhabt ist schon top.Man darf nicht vergessen, dass Varelmann erst die Erfahrung von ein paar Drittligaspielen hat. Leistungsschwankungen gehören bei Youngstern dazu und aus dem gestrigen Spiel wird er lernen. Wörle hatte in der Tat die Option ihn auszuwechseln und niemand hätte ihn dafür kritisiert, wie man auch den Spieler wieder aufgebaut hätte. Aber Wörle hat Mut gezeigt, hat Varelmann, wie auch alle anderen Spieler, die Möglichkeit gegeben es in der zweiten Mannschaft besser zu machen. Und alle haben es in der zweiten Halbzeit besser gemacht, haben eine beeindruckende Leistungssteigerung hingelegt, die für die Moral und das Selbstbewusstsein der einzelnen Spieler und des gesamten Teams ganz wichtig ist. Alles richtig gemacht, Trainer 👍🏻
Zitat von nischkowsky am 17. September 2026, 15:34 UhrZitat von Kangoroo am 17. September 2026, 14:41 UhrZitat von otte am 16. September 2026, 23:02 UhrPS:
Man darf nicht vergessen, dass Varelmann erst die Erfahrung von ein paar Drittligaspielen hat. Leistungsschwankungen gehören bei Youngstern dazu und aus dem gestrigen Spiel wird er lernen. Wörle hatte in der Tat die Option ihn auszuwechseln und niemand hätte ihn dafür kritisiert, wie man auch den Spieler wieder aufgebaut hätte. Aber Wörle hat Mut gezeigt, hat Varelmann, wie auch alle anderen Spieler, die Möglichkeit gegeben es in der zweiten Mannschaft besser zu machen. Und alle haben es in der zweiten Halbzeit besser gemacht, haben eine beeindruckende Leistungssteigerung hingelegt, die für die Moral und das Selbstbewusstsein der einzelnen Spieler und des gesamten Teams ganz wichtig ist. Alles richtig gemacht, Trainer 👍🏻
Zitat von Onkel am 17. September 2026, 19:30 UhrZitat von Kangoroo am 17. September 2026, 14:30 UhrZitat von Ich1906 am Ich habe auf der FGK im Block O3 neben jemand gestanden der Leuchtfackeln gezündet hat. Er hat sich vorm anzünden aber erstmal etwas Platz verschafft mit den Worten: "Vorsichtig! - Das sprüht Funken - haltet etwas Abstand!"Sehr fürsorglich. Beim nächsten Mal bitte noch den Hinweis für alle mit Atemwegsproblemen "Vorsichtig! Das qualmt wie doof- verlasst die Tribüne"
Zitat von Kangoroo am 17. September 2026, 14:30 UhrZitat von Ich1906 am Ich habe auf der FGK im Block O3 neben jemand gestanden der Leuchtfackeln gezündet hat. Er hat sich vorm anzünden aber erstmal etwas Platz verschafft mit den Worten: "Vorsichtig! - Das sprüht Funken - haltet etwas Abstand!"
Sehr fürsorglich. Beim nächsten Mal bitte noch den Hinweis für alle mit Atemwegsproblemen "Vorsichtig! Das qualmt wie doof- verlasst die Tribüne"
Zitat von Steveradler am 17. September 2026, 20:29 UhrZitat von Heino-Hansen am 16. September 2026, 22:27 UhrWir hatten einen zweifellos sehr guten Torhüter im Kader. Dieser spielt jetzt im Niemandsland der belgischen Jupiter-Liga.
Wer geglaubt hat - und davon gab es jede Menge - dass wir mit Behrends einen vergleichbar guten Torhüter haben, dem mangelt es eindeutig an sportlicher Sachkenntnis. Immer wieder hab ich dafür plädiert, mit allen Mitteln dafür zu sorgen, dass Schenk bleibt. Es war so vorhersehbar, aber es wurde dennoch sehr fahrlässig die falsche Entscheidung getroffen - so ganz ohne Not.Eine von einigen Fehlentscheidungen der sportlichen Leitung bei Zusammenstellung des aktuellen Kaders. Kein Leader und viel zu viele Spieler für die gleichen Positionen. Zudem erneut den Fehler gemacht, Ex-Spieler des aktuellen Trainers zu verpflichten. Spieler, die für mich bis jetzt keinen Unterschied machen.
Zitat aus dem Kaderfred von dir:
"Ich muss schon sagen, dass ich es schwer ertragen kann, wie hier über einen jungen Menschen geurteilt und befunden wird. Das zeugt in keinster Weise von Respekt und Anstand.Natürlich hat der Spieler bis jetzt noch nicht das gezeigt, was wir uns erhofft hatten, aber bereits am 5.Spieltag ihn schon soweit abzuschreiben, dass man empfiehlt ihn wieder „zurückzugeben“ ist völlig indiskutabel. Wir sprechen hier über einen 19-jährigen Menschen, der sich dem Fußball verschrieben hat und ganz sicher noch nicht am Ende seiner Entwicklung ist. Es scheint in Mode zu kommen, dass man mehr und mehr glaubt, Menschen in herabwürdigender und endgültiger Weise bewerten zu dürfen als seien sie ein Gebrauchtwagen.Ich möchte hier keine Diskussion eröffnen, es war mir nur ein Verlangen, das mal loszuwerden. Vielleicht erscheint es manchem übertrieben - es liegt mir auch fern hier jemanden persönlich zu kritisieren - aber gerade in heutiger Zeit wäre ein wenig mehr Empfindsamkeit und Menschlichkeit vielleicht angebracht.Nur meine Meinung."
Merkste selbst, oder:-)
Zitat von Heino-Hansen am 16. September 2026, 22:27 UhrWir hatten einen zweifellos sehr guten Torhüter im Kader. Dieser spielt jetzt im Niemandsland der belgischen Jupiter-Liga.
Wer geglaubt hat - und davon gab es jede Menge - dass wir mit Behrends einen vergleichbar guten Torhüter haben, dem mangelt es eindeutig an sportlicher Sachkenntnis. Immer wieder hab ich dafür plädiert, mit allen Mitteln dafür zu sorgen, dass Schenk bleibt. Es war so vorhersehbar, aber es wurde dennoch sehr fahrlässig die falsche Entscheidung getroffen - so ganz ohne Not.Eine von einigen Fehlentscheidungen der sportlichen Leitung bei Zusammenstellung des aktuellen Kaders. Kein Leader und viel zu viele Spieler für die gleichen Positionen. Zudem erneut den Fehler gemacht, Ex-Spieler des aktuellen Trainers zu verpflichten. Spieler, die für mich bis jetzt keinen Unterschied machen.
Zitat aus dem Kaderfred von dir:
"Ich muss schon sagen, dass ich es schwer ertragen kann, wie hier über einen jungen Menschen geurteilt und befunden wird. Das zeugt in keinster Weise von Respekt und Anstand.Natürlich hat der Spieler bis jetzt noch nicht das gezeigt, was wir uns erhofft hatten, aber bereits am 5.Spieltag ihn schon soweit abzuschreiben, dass man empfiehlt ihn wieder „zurückzugeben“ ist völlig indiskutabel. Wir sprechen hier über einen 19-jährigen Menschen, der sich dem Fußball verschrieben hat und ganz sicher noch nicht am Ende seiner Entwicklung ist. Es scheint in Mode zu kommen, dass man mehr und mehr glaubt, Menschen in herabwürdigender und endgültiger Weise bewerten zu dürfen als seien sie ein Gebrauchtwagen.Ich möchte hier keine Diskussion eröffnen, es war mir nur ein Verlangen, das mal loszuwerden. Vielleicht erscheint es manchem übertrieben - es liegt mir auch fern hier jemanden persönlich zu kritisieren - aber gerade in heutiger Zeit wäre ein wenig mehr Empfindsamkeit und Menschlichkeit vielleicht angebracht.Nur meine Meinung."
Merkste selbst, oder:-)
Zitat von Preussenfrank 3.0 am 18. September 2026, 11:30 UhrNdikom hat es in die Kickerelf des Tages geschafft und das bereits zum zweiten Mal !
Ndikom hat es in die Kickerelf des Tages geschafft und das bereits zum zweiten Mal !
Zitat von ovi am 18. September 2026, 11:46 UhrZitat von Preussenfrank 3.0 am 18. September 2026, 11:30 UhrNdikom hat es in die Kickerelf des Tages geschafft und das bereits zum zweiten Mal !
Da wird der SCP aufpassen müssen das man ihn nicht schon in der Winterpause wegholt. Er ist aktuell sicherlich der auffälligste und interessanteste Spieler des SCP. Er wird relativ schnell in der 2 BL landen. Entweder mit dem SCP, oder bei Nichtaufstieg auch ohne ihn.
Zitat von Preussenfrank 3.0 am 18. September 2026, 11:30 UhrNdikom hat es in die Kickerelf des Tages geschafft und das bereits zum zweiten Mal !
Da wird der SCP aufpassen müssen das man ihn nicht schon in der Winterpause wegholt. Er ist aktuell sicherlich der auffälligste und interessanteste Spieler des SCP. Er wird relativ schnell in der 2 BL landen. Entweder mit dem SCP, oder bei Nichtaufstieg auch ohne ihn.
Zitat von ovi am 18. September 2026, 12:04 UhrZitat von Kleini am 17. September 2026, 19:24 UhrMan darf nicht vergessen, dass Varelmann erst die Erfahrung von ein paar Drittligaspielen hat. Leistungsschwankungen gehören bei Youngstern dazu und aus dem gestrigen Spiel wird er lernen. Wörle hatte in der Tat die Option ihn auszuwechseln und niemand hätte ihn dafür kritisiert, wie man auch den Spieler wieder aufgebaut hätte. Aber Wörle hat Mut gezeigt, hat Varelmann, wie auch alle anderen Spieler, die Möglichkeit gegeben es in der zweiten Mannschaft besser zu machen. Und alle haben es in der zweiten Halbzeit besser gemacht, haben eine beeindruckende Leistungssteigerung hingelegt, die für die Moral und das Selbstbewusstsein der einzelnen Spieler und des gesamten Teams ganz wichtig ist. Alles richtig gemacht, Trainer 👍🏻
War in meinen Augen auch die einzig richtige Entscheidung! Da muss der Bursche halt durch, daraus lernt er am meisten. Die Herausnahme hätte erst einmal den gegenteiligen Effekt gehabt. Und Varelmann hat sich in der 2 HZ ja auch gefangen und deutlich stabiler gespielt. Daher hat Wörle alles richtig gemacht.
Varelmann wird auch in anderen Spielen auf Gegenspieler treffen die gut, erfahren und ausgebufft sind, soll der Trainer ihn dann jedes mal runternehmen wenn es mal nicht so klappt? Am Beispiel Kolbe sieht man auch sehr gut wie sich ein Spieler von Spiel zu Spiel verbessert. Er ist zwar etwas älter, aber hat ja auch keinerlei 3 Liga Erfahrung und macht das auf seiner Seite immer besser.
Und wenn es nicht so läuft müssen die Youngster da halt durch, sich durchbeissen und wenn sie das nötige Potential haben schaffen sie das auch. Das es immer mal Durchhänger geben wird ist vor allem bei so jungen Spielern normal und sollte kein Grund sein ihn gleich abzusägen. Bolay wird es sehr schwer haben an Varelmann vorbeizukommen. Ist zumindest meine Meinung!
Varelmann, Kolbe, Ndikom, Althaus und vielleicht auch Schulz II sind Spieler die einiges versprechen und hoffentlich längere Verträge haben..... Zu Demirhan kann ich mir kein Urteil erlauben und bei Tasov weiß ich noch nicht so recht ob es für die 3 Liga reicht.
Zitat von Kleini am 17. September 2026, 19:24 UhrMan darf nicht vergessen, dass Varelmann erst die Erfahrung von ein paar Drittligaspielen hat. Leistungsschwankungen gehören bei Youngstern dazu und aus dem gestrigen Spiel wird er lernen. Wörle hatte in der Tat die Option ihn auszuwechseln und niemand hätte ihn dafür kritisiert, wie man auch den Spieler wieder aufgebaut hätte. Aber Wörle hat Mut gezeigt, hat Varelmann, wie auch alle anderen Spieler, die Möglichkeit gegeben es in der zweiten Mannschaft besser zu machen. Und alle haben es in der zweiten Halbzeit besser gemacht, haben eine beeindruckende Leistungssteigerung hingelegt, die für die Moral und das Selbstbewusstsein der einzelnen Spieler und des gesamten Teams ganz wichtig ist. Alles richtig gemacht, Trainer 👍🏻
War in meinen Augen auch die einzig richtige Entscheidung! Da muss der Bursche halt durch, daraus lernt er am meisten. Die Herausnahme hätte erst einmal den gegenteiligen Effekt gehabt. Und Varelmann hat sich in der 2 HZ ja auch gefangen und deutlich stabiler gespielt. Daher hat Wörle alles richtig gemacht.
Varelmann wird auch in anderen Spielen auf Gegenspieler treffen die gut, erfahren und ausgebufft sind, soll der Trainer ihn dann jedes mal runternehmen wenn es mal nicht so klappt? Am Beispiel Kolbe sieht man auch sehr gut wie sich ein Spieler von Spiel zu Spiel verbessert. Er ist zwar etwas älter, aber hat ja auch keinerlei 3 Liga Erfahrung und macht das auf seiner Seite immer besser.
Und wenn es nicht so läuft müssen die Youngster da halt durch, sich durchbeissen und wenn sie das nötige Potential haben schaffen sie das auch. Das es immer mal Durchhänger geben wird ist vor allem bei so jungen Spielern normal und sollte kein Grund sein ihn gleich abzusägen. Bolay wird es sehr schwer haben an Varelmann vorbeizukommen. Ist zumindest meine Meinung!
Varelmann, Kolbe, Ndikom, Althaus und vielleicht auch Schulz II sind Spieler die einiges versprechen und hoffentlich längere Verträge haben..... Zu Demirhan kann ich mir kein Urteil erlauben und bei Tasov weiß ich noch nicht so recht ob es für die 3 Liga reicht.