Preußen-Forum
Spiel-Thread 2026/27: 5. Spieltag: VfB Stuttgart II gegen Preußen Münster
Zitat von Gradivus am 14. September 2026, 17:06 UhrZitat von olli am 14. September 2026, 15:09 UhrHolla, die Waldfee! "Alles für Münster" ist also Deiner Meinung nach umgewidmet worden? Und zwar im Sinne der NS-Ideologie? Von wem denn? Und welche Bedeutung hatte "Alles für Münster" denn vorher?(Mir ist eine solche Wendung gar nicht bekannt.) Oder ist es eine perfide Verkürzung des Slogans "Alle zusammen für Preußen Münster" auf ein Nazi-ideologemes "Alles für Münster"? Tut mir leid, das ist mir jetzt tatsächlich zu ideologisch und dann bin ich raus.
Hier muss ich dann doch auch noch drauf eingehen.
Ich habe deutlich geschrieben, dass es sich bei "Alles für Münster" um eine Umdeutung der o.a. Parole handelt. Nicht umgekehrt! Das hier ins lächerliche zu ziehen finde ich äußerst bedenklich. Das Motto der SA besteht seit dem Dritten Reich, das Banner ja wohl eher nicht.
Ob Unwissenheit der Autoren oder nicht, ganz egal! Banner die eine Brücke zur NS-Zeit schlagen, bewusst oder unbewusst, haben im Stadion nichts zu suchen!
Zitat von olli am 14. September 2026, 15:09 UhrHolla, die Waldfee! "Alles für Münster" ist also Deiner Meinung nach umgewidmet worden? Und zwar im Sinne der NS-Ideologie? Von wem denn? Und welche Bedeutung hatte "Alles für Münster" denn vorher?(Mir ist eine solche Wendung gar nicht bekannt.) Oder ist es eine perfide Verkürzung des Slogans "Alle zusammen für Preußen Münster" auf ein Nazi-ideologemes "Alles für Münster"? Tut mir leid, das ist mir jetzt tatsächlich zu ideologisch und dann bin ich raus.
Ich habe deutlich geschrieben, dass es sich bei "Alles für Münster" um eine Umdeutung der o.a. Parole handelt. Nicht umgekehrt! Das hier ins lächerliche zu ziehen finde ich äußerst bedenklich. Das Motto der SA besteht seit dem Dritten Reich, das Banner ja wohl eher nicht.
Ob Unwissenheit der Autoren oder nicht, ganz egal! Banner die eine Brücke zur NS-Zeit schlagen, bewusst oder unbewusst, haben im Stadion nichts zu suchen!
Zitat von dike77 am 14. September 2026, 17:15 UhrZitat von olli am 14. September 2026, 15:57 Uhr@dike und jenseh
das wird ja immer bunter hier! Mein Beitrag war gerade kein pro-AfD Beitrag, sondern ein pro SC Preußen-Beitrag. Dass Ihr das so auslegt, und fordert, dass die ca 2000 AfD Wähler oder Sympathisanten die sich nach statistischer Wahrscheinlichkeit im Preußenstadion bei jedem ausverkauften Heimspiel befinden, da "nichts zu suchen" haben oder sich "verpissen" sollen, ist eine polit-autoritäre Anmassung Eurerseits. Genau wegen dieser Politisierung und ihrer Gefahren habe ich das überhaupt kommentiert. Wir hatten diesen Zinnober hier schon vor einem Jahr wegen Bluesky und X und es wird nicht besser. Diese Politisierung des Fußballs trägt die Gefahr in sich, ihn (im metaphorischen Sinne) umzubringen. Sowas hilft dem SC Preußen überhaupt nicht.
Nein, ist es nicht.
Ist einfach dieses hier: https://scpreussen-muenster.de/leitbild/
wer sein Wahlhäkchen bei den blauen Schlümpfen macht, der setzt halt auch einen Haufen auf große Teile des Leitbilds. Ist halt so und das ist halt ein entweder/oder.
Zitat von olli am 14. September 2026, 15:57 Uhr@dike und jenseh
das wird ja immer bunter hier! Mein Beitrag war gerade kein pro-AfD Beitrag, sondern ein pro SC Preußen-Beitrag. Dass Ihr das so auslegt, und fordert, dass die ca 2000 AfD Wähler oder Sympathisanten die sich nach statistischer Wahrscheinlichkeit im Preußenstadion bei jedem ausverkauften Heimspiel befinden, da "nichts zu suchen" haben oder sich "verpissen" sollen, ist eine polit-autoritäre Anmassung Eurerseits. Genau wegen dieser Politisierung und ihrer Gefahren habe ich das überhaupt kommentiert. Wir hatten diesen Zinnober hier schon vor einem Jahr wegen Bluesky und X und es wird nicht besser. Diese Politisierung des Fußballs trägt die Gefahr in sich, ihn (im metaphorischen Sinne) umzubringen. Sowas hilft dem SC Preußen überhaupt nicht.
Nein, ist es nicht.
Ist einfach dieses hier: https://scpreussen-muenster.de/leitbild/
wer sein Wahlhäkchen bei den blauen Schlümpfen macht, der setzt halt auch einen Haufen auf große Teile des Leitbilds. Ist halt so und das ist halt ein entweder/oder.
Zitat von dike77 am 14. September 2026, 17:19 UhrZitat von Gradivus am 14. September 2026, 17:06 UhrZitat von olli am 14. September 2026, 15:09 UhrHolla, die Waldfee! "Alles für Münster" ist also Deiner Meinung nach umgewidmet worden? Und zwar im Sinne der NS-Ideologie? Von wem denn? Und welche Bedeutung hatte "Alles für Münster" denn vorher?(Mir ist eine solche Wendung gar nicht bekannt.) Oder ist es eine perfide Verkürzung des Slogans "Alle zusammen für Preußen Münster" auf ein Nazi-ideologemes "Alles für Münster"? Tut mir leid, das ist mir jetzt tatsächlich zu ideologisch und dann bin ich raus.
Ich unterstelle da auch keine Absicht. Aber es ist eben ein verbrannter Spruch und soviel „Awareness“ sollte man haben.
Es gibt ja auch genug Leute Baujahr 88, die auf das Kürzel auf ihrem Nummernschild verzichten, obwohl es ihr Bundesland erlaubt…
es gibt halt genügend andere Mottos, da muss man echt nicht 1:1 dieses „Alles für..“ benutzen..
Zitat von Gradivus am 14. September 2026, 17:06 UhrZitat von olli am 14. September 2026, 15:09 UhrHolla, die Waldfee! "Alles für Münster" ist also Deiner Meinung nach umgewidmet worden? Und zwar im Sinne der NS-Ideologie? Von wem denn? Und welche Bedeutung hatte "Alles für Münster" denn vorher?(Mir ist eine solche Wendung gar nicht bekannt.) Oder ist es eine perfide Verkürzung des Slogans "Alle zusammen für Preußen Münster" auf ein Nazi-ideologemes "Alles für Münster"? Tut mir leid, das ist mir jetzt tatsächlich zu ideologisch und dann bin ich raus.
Ich unterstelle da auch keine Absicht. Aber es ist eben ein verbrannter Spruch und soviel „Awareness“ sollte man haben.
Es gibt ja auch genug Leute Baujahr 88, die auf das Kürzel auf ihrem Nummernschild verzichten, obwohl es ihr Bundesland erlaubt…
es gibt halt genügend andere Mottos, da muss man echt nicht 1:1 dieses „Alles für..“ benutzen..
Zitat von ergaenzungsspieler am 14. September 2026, 17:42 UhrIch verstehe immer diese Forderung nicht, Politik aus den Stadien rauszulassen. Ob mit Absicht oder nicht, wurde von diesen Leuten doch Politik ins Stadion gebracht. Warum muss man dann mit einer Reaktion darauf zurückhalten, weil man im Stadion keine Politik sehen will? Abgesehen davon sehe ich es auch so, wie einige der Vorredner hier, dass man Politik nie aus Stadien raushalten kann und sollte. Klar ist es eine Begegnungsstätte für alle und gerade deshalb ein guter Ort, um möglichst früh gegen solche Strömungen vorzugehen. Ich finde es daher gut, dass hier darauf hingewiesen wurde, sehe es aber auch noch nicht als 100% erwiesen an, dass es wirklich an "Alles für De..." angelehnt ist. Möglich ist es aber natürlich. Man war sich auch damals ziemlich sicher, dass es sich bei dem Banner der Ulmer um SS Runen handelt. Die haben es allerdings dementiert. Was schlussendlich dabei herausgenommen ist, weiß ich nicht.
Also, wegen mir gerne weiterhin die Augen und Ohren offen halten!
Ich verstehe immer diese Forderung nicht, Politik aus den Stadien rauszulassen. Ob mit Absicht oder nicht, wurde von diesen Leuten doch Politik ins Stadion gebracht. Warum muss man dann mit einer Reaktion darauf zurückhalten, weil man im Stadion keine Politik sehen will? Abgesehen davon sehe ich es auch so, wie einige der Vorredner hier, dass man Politik nie aus Stadien raushalten kann und sollte. Klar ist es eine Begegnungsstätte für alle und gerade deshalb ein guter Ort, um möglichst früh gegen solche Strömungen vorzugehen. Ich finde es daher gut, dass hier darauf hingewiesen wurde, sehe es aber auch noch nicht als 100% erwiesen an, dass es wirklich an "Alles für De..." angelehnt ist. Möglich ist es aber natürlich. Man war sich auch damals ziemlich sicher, dass es sich bei dem Banner der Ulmer um SS Runen handelt. Die haben es allerdings dementiert. Was schlussendlich dabei herausgenommen ist, weiß ich nicht.
Also, wegen mir gerne weiterhin die Augen und Ohren offen halten!
Zitat von Kleini am 14. September 2026, 18:02 UhrZitat von Gradivus am 14. September 2026, 17:06 UhrDas Motto der SA besteht seit dem Dritten Reich, das Banner ja wohl eher nicht.
Nichts für Ungut, ich muss dich korrigieren: Die SA gab es vom November 1920 bis Juni/Juli 1934 (Auflösung durch den Röhm Putsch), also im "Dritten Reich" anderthalb Jahre. Den Spruch selbst gibt es als "alles für Teutschland" seit 1848. Bei solchen Diskussionen sollte man sich schon an den Fakten halten.
Natürlich ist dieser Spruch ideologisch verbrannt, nur wer mit dem Finger auf andere zeigt sollte selbst nichts verdrehen.
Aktuell passt dies: Vor kurzem ist der norwegische König Harald verstorben. Da ist mir hängen geblieben, dass dieser, wie auch seine Vorgänger, das Motto "Alt for Norge" hatte, also "Alles für Norwegen". Dieses Motto hat auch sein Sohn, der neue König, übernommen. Ist da jemand auf den Gedanken kommen die wären alle Nazis? Das nur mal als kleiner Denkanstoß.
Um zum Thema zurück zu kommen: Zielführend wäre es, wenn der SC Preußen als Verein und Hausherr das Gespräch mit dieser Gruppe / dem Fan sucht.
Zitat von Gradivus am 14. September 2026, 17:06 UhrDas Motto der SA besteht seit dem Dritten Reich, das Banner ja wohl eher nicht.
Nichts für Ungut, ich muss dich korrigieren: Die SA gab es vom November 1920 bis Juni/Juli 1934 (Auflösung durch den Röhm Putsch), also im "Dritten Reich" anderthalb Jahre. Den Spruch selbst gibt es als "alles für Teutschland" seit 1848. Bei solchen Diskussionen sollte man sich schon an den Fakten halten.
Natürlich ist dieser Spruch ideologisch verbrannt, nur wer mit dem Finger auf andere zeigt sollte selbst nichts verdrehen.
Aktuell passt dies: Vor kurzem ist der norwegische König Harald verstorben. Da ist mir hängen geblieben, dass dieser, wie auch seine Vorgänger, das Motto "Alt for Norge" hatte, also "Alles für Norwegen". Dieses Motto hat auch sein Sohn, der neue König, übernommen. Ist da jemand auf den Gedanken kommen die wären alle Nazis? Das nur mal als kleiner Denkanstoß.
Um zum Thema zurück zu kommen: Zielführend wäre es, wenn der SC Preußen als Verein und Hausherr das Gespräch mit dieser Gruppe / dem Fan sucht.
Zitat von Westfalen Jo am 14. September 2026, 19:51 UhrDa sieht man leider auch, wie die Nazis Slogan umgedeutet und damit unbenutzbar gemacht haben. 1848 wollten die Bürger nationale Einheit und politische Freiheit in zersplitterten Obrigskeitsstaaten. Sie hatten Ziele unter dem Slogan versammelt, denen man auch heute noch wohlwollend zustimmen würde. Dadurch, dass der Slogan von der SA benutzt wurde, ist er verbrannt und heute ist die Benutzung strafbar, Björn Höcke nutzt sie provokant trotzdem wiederholt. „Jedem das Seine“ bringen die meisten mit der Aufschrift des KZ Buchenwald in Verbindung, es ist kaum bekannt das es im Römischen Reich die Definition des Rechts ist, dass jeder genau das bekommt, was er verdient.
Bei dem Banner im Stadion würde ich erst einmal die Unschuldsvermutung walten lassen. Auch aus dem Grund, dass das Banner immer im Umfeld von FN hängt und mir diese Gruppe bisher nicht als rechtsoffen aufgefallen ist. Sollte ich mich vertun, korrigiert mich bitte. Würde so ein Banner im Umfeld von einer Gruppe wie beispielsweise in Aachen oder Rostock auftauchen, sähe ich es anders. Und noch eine Ergänzung: Ich persönlich bin auch kein Freund der „Münster Ost“ Fahne in Frakturschrift ohne den Jungs etwas zu unterstellen.
Da sieht man leider auch, wie die Nazis Slogan umgedeutet und damit unbenutzbar gemacht haben. 1848 wollten die Bürger nationale Einheit und politische Freiheit in zersplitterten Obrigskeitsstaaten. Sie hatten Ziele unter dem Slogan versammelt, denen man auch heute noch wohlwollend zustimmen würde. Dadurch, dass der Slogan von der SA benutzt wurde, ist er verbrannt und heute ist die Benutzung strafbar, Björn Höcke nutzt sie provokant trotzdem wiederholt. „Jedem das Seine“ bringen die meisten mit der Aufschrift des KZ Buchenwald in Verbindung, es ist kaum bekannt das es im Römischen Reich die Definition des Rechts ist, dass jeder genau das bekommt, was er verdient.
Bei dem Banner im Stadion würde ich erst einmal die Unschuldsvermutung walten lassen. Auch aus dem Grund, dass das Banner immer im Umfeld von FN hängt und mir diese Gruppe bisher nicht als rechtsoffen aufgefallen ist. Sollte ich mich vertun, korrigiert mich bitte. Würde so ein Banner im Umfeld von einer Gruppe wie beispielsweise in Aachen oder Rostock auftauchen, sähe ich es anders. Und noch eine Ergänzung: Ich persönlich bin auch kein Freund der „Münster Ost“ Fahne in Frakturschrift ohne den Jungs etwas zu unterstellen.
Zitat von Steveradler am 14. September 2026, 20:17 UhrIch unterstelle den Besitzern des Banners zunächst einmal Unwissenheit und hoffe, dass sie keinen Bezug zu irgendwelchen Braunen Parolen gesucht haben.
Ich persönlich wusste davon auch nichts. Ich (als Hamburger Jung) bin als Koten lange mit nem Wilhelm-Koch-Stadion-Schal (ausgerechnet der FC St. Pauli), den mir mein Opa geschenkt hat, rumgerannt. 1998 wurde dann bekannt, dass er Nazi war...
Nazis raus.
Ich unterstelle den Besitzern des Banners zunächst einmal Unwissenheit und hoffe, dass sie keinen Bezug zu irgendwelchen Braunen Parolen gesucht haben.
Ich persönlich wusste davon auch nichts. Ich (als Hamburger Jung) bin als Koten lange mit nem Wilhelm-Koch-Stadion-Schal (ausgerechnet der FC St. Pauli), den mir mein Opa geschenkt hat, rumgerannt. 1998 wurde dann bekannt, dass er Nazi war...
Nazis raus.
Zitat von Alaskan Malamute am 15. September 2026, 21:48 Uhrgelöscht
gelöscht
Zitat von Alaskan Malamute am 15. September 2026, 21:53 UhrZitat von Kleini am 13. September 2026, 17:40 UhrZitat von Alaskan Malamute am 13. September 2026, 14:47 Uhrdieses antrainierte Hollywoodgehabe der Stuttis fuckt mich so richtig ab!
Die übeb Betrügen. Großer Sport!!
Genial die Szene in der 56. Min: Unser Spieler zieht am Trikot, der Stuttgarter fällt und hält sich den Knöchel 😂
jepp. genau diese Szene meinte ich auch als Beispiel.
Finde es aber ingesamt übelst, das sowas im Profifußball antrainiert wird! Sowas macht diesen Sport kaputt!
Zitat von Kleini am 13. September 2026, 17:40 UhrZitat von Alaskan Malamute am 13. September 2026, 14:47 Uhrdieses antrainierte Hollywoodgehabe der Stuttis fuckt mich so richtig ab!
Die übeb Betrügen. Großer Sport!!
Genial die Szene in der 56. Min: Unser Spieler zieht am Trikot, der Stuttgarter fällt und hält sich den Knöchel 😂
jepp. genau diese Szene meinte ich auch als Beispiel.
Finde es aber ingesamt übelst, das sowas im Profifußball antrainiert wird! Sowas macht diesen Sport kaputt!