preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sollen wir das Leitbild löschen?!

VorherigeSeite 4 von 4

Man darf aber nicht vergessen, dass das Verbotsverfahren gegen die NPD deswegen gescheitert ist, weil die Partei grob vereinfacht nur noch aus V-Leuten des BfV bestand und die erst aus der Partei hätten herausgezogen werden müssen, so dass eine mangelnde Staatsferne konstatiert wurde. Das zweite Verfahren wurde wegen der Bedeutungslosigkeit der Partei zurückgewiesen. Beides sind Aspekte, die aktuell auf die AFD nicht zutreffen (Bedeutungslosigkeit) bzw. wahrscheinlich nicht zutreffen (V-Leute). Beide Verbotsverfahren miteinander zu vergleichen ist ein bisschen wie die Nummer mit den Äpfeln und Birnen. Ein Verbotsverfahren würde natürlich die Strukturen und Finanzen der AFD massiv beeinflussen, trotzdem wäre es wichtig, die Masse der AFD-Wähler wieder für die demokratische Mitte zu gewinnen. Ob dies gelingt ist fraglich, denn schon vor Jahren gab es Untersuchungen, dass 15 - 20% der Deutschen antisemitisches und völkisch-nationalistisches Gedankengut gutheißen.

Wenn ich sehe, wie stark ausgeprägt die rechten Parteien in Europa schon lange vor dem Auftreten der AFD waren (FN, Fratelli d`Italia, FPÖ) befürchte ich, dass wir in Deutschland eher lange auf einer Insel der Glückseligen lebten und wir uns nun im europäischen Vergleich an die anderen Ländern anpassen.

Mikered, BalticEagle und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredBalticEagleKleiniEagle-Rider

Zur Wahrheit gehört aber auch das, dass erstarken der AfD sowie anderen Rechten Parteien in Europa daraus resultierte das die "alten" Parteien vergaßen und vergessen Politik für die Mitte zu machen. Die Politiker und Parteien verlieren immer mehr den Kontakt zum normalen Bürger/Wähler. Hier wäre es hilfreich auch mal "ins Volk zu hören", mehr Politik für das Volk und weniger für sich, seine Ideologien oder der Wirtschaft zu machen. Und ja zum Teil wäre es auch richtig mehr Politik für die deutsche und weniger für die Weltbevölkerung zu machen. Ich glaube das dies sehr gut möglich ist ohne ins rechte Licht zu rücken.

hauer, Kleini und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
hauerKleiniPappabart1906Westfalen JoSCP-Freddy

Warum gibt es eigentlich bisher noch keine Reaktion vom Verein dazu? Oder von der lokalen Presse? Oder von den beiden Unternehmen?

cityempty hat auf diesen Beitrag reagiert.
cityempty
Zitat von Baghira1982 am 29. November 2025, 08:01 Uhr

Zur Wahrheit gehört aber auch das, dass erstarken der AfD sowie anderen Rechten Parteien in Europa daraus resultierte das die "alten" Parteien vergaßen und vergessen Politik für die Mitte zu machen. Die Politiker und Parteien verlieren immer mehr den Kontakt zum normalen Bürger/Wähler. Hier wäre es hilfreich auch mal "ins Volk zu hören", mehr Politik für das Volk und weniger für sich, seine Ideologien oder der Wirtschaft zu machen. ....

Und dafür steht die AfD ja eben nicht. Eine sehr große Zahl an AfD-Wählern verstehen das nur nicht.

Kleini, Pappabart1906 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniPappabart1906Olli23cityempty
Zitat von Standfussballer am 29. November 2025, 12:49 Uhr
Zitat von Baghira1982 am 29. November 2025, 08:01 Uhr

Zur Wahrheit gehört aber auch das, dass erstarken der AfD sowie anderen Rechten Parteien in Europa daraus resultierte das die "alten" Parteien vergaßen und vergessen Politik für die Mitte zu machen. Die Politiker und Parteien verlieren immer mehr den Kontakt zum normalen Bürger/Wähler. Hier wäre es hilfreich auch mal "ins Volk zu hören", mehr Politik für das Volk und weniger für sich, seine Ideologien oder der Wirtschaft zu machen. ....

Und dafür steht die AfD ja eben nicht. Eine sehr große Zahl an AfD-Wählern verstehen das nur nicht.

Sie reden aber davon! Damit fangen sie die Wähler ein. Das meinte ich die Tage mit dem nicht denken wollen oder können. Einfach nur hören was die erzählen, dazu wird dann geklatscht und Kreuze gemacht ohne sich mit den Hintergründen zu beschäftigen.

Aber irgendwie landen wir immer wieder beim Zusammenhang zwischen Dummheit und AfD-Wähler.

Nur zur Vollständigkeit: Der Wirtschaftsverband hat seine Einladung an die AfD zurückgezogen. Die deutliche Kritik und auch der Austritt einiger Mitglieder hat wohl zu einem Umdenken geführt. Gut so und unser Leitbild muß wohl nicht gelöscht werden (um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen).

Mikered, otte und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredotteKleiniWarendorf-Wemserweg

Das klingt ja erstmal ganz gut.
Ich gehe aber davon aus, dass der Lobbyclub jetzt in kleineren Schritten vorgehen wird.

VorherigeSeite 4 von 4