Preußen-Forum
Neuer Trainer SCP
Zitat von poelle am 25. März 2026, 16:11 UhrZitat von otte am 25. März 2026, 14:39 Uhr“…. Man kann nicht intern und teils extern vom „Freiburger Weg“ reden, um dann in solchen Situationen komplett umzufallen….“
Freiburg selbst hat allerdings auch schon mal kurzfristig den eigenen Weg verlassen, ohne dadurch gleich komplett umzufallen:
2011 war man auf dem letzten Tabellenplatz zurückgefallen und befand sich in akuter Abstiegsgefahr. Also bestand Handlungsbedarf und man hat sich nach nicht einmal sechs Monaten von Marcus Sorg getrennt.
Danach ist man wieder auf den „Freiburger Weg“ zurückgekehrt und hat diesen konsequent weiterverfolgt.
Ich würde die Personalie Alois Schwarz jetzt nicht überbewerten und auch nicht zu viel hineininterpretieren wollen.
Es bestand Handlungsbedarf, es wurde relativ schnell gehandelt, und jetzt müssen wir abwarten, was die nächsten 7 Spiele bringen.
Kurzfristig erhoffe ich mir den Klassenerhalt, egal auf welche (Spiel)-Art und Weise. Und mittelfristig hoffe ich natürlich auf eine gut aufgestellte Mannschaft mit einem modernen Trainer mit einer guten und erfolgreichen Spielidee samt schönen aber dabei auch erfolgreichen Fußball….ich bin halt bescheiden.😉
In wie vielen Saisons der letzten Jahre stand Freiburg überhaupt mal aufn Abstiegsplatz? Und ob die international spielen oder nicht, spielt da nicht so die Rolle, solange man sicher im Mittelfeld unterwegs ist, ist da doch alles tutti bei denen. Von daher kann man das überhaupt nicht vergleichen, wenn du so sicher unterwegs bist wie die, bleibt der Trainer halt auch langfristig.
Zitat von otte am 25. März 2026, 14:39 Uhr“…. Man kann nicht intern und teils extern vom „Freiburger Weg“ reden, um dann in solchen Situationen komplett umzufallen….“
Freiburg selbst hat allerdings auch schon mal kurzfristig den eigenen Weg verlassen, ohne dadurch gleich komplett umzufallen:
2011 war man auf dem letzten Tabellenplatz zurückgefallen und befand sich in akuter Abstiegsgefahr. Also bestand Handlungsbedarf und man hat sich nach nicht einmal sechs Monaten von Marcus Sorg getrennt.
Danach ist man wieder auf den „Freiburger Weg“ zurückgekehrt und hat diesen konsequent weiterverfolgt.
Ich würde die Personalie Alois Schwarz jetzt nicht überbewerten und auch nicht zu viel hineininterpretieren wollen.
Es bestand Handlungsbedarf, es wurde relativ schnell gehandelt, und jetzt müssen wir abwarten, was die nächsten 7 Spiele bringen.
Kurzfristig erhoffe ich mir den Klassenerhalt, egal auf welche (Spiel)-Art und Weise. Und mittelfristig hoffe ich natürlich auf eine gut aufgestellte Mannschaft mit einem modernen Trainer mit einer guten und erfolgreichen Spielidee samt schönen aber dabei auch erfolgreichen Fußball….ich bin halt bescheiden.😉
In wie vielen Saisons der letzten Jahre stand Freiburg überhaupt mal aufn Abstiegsplatz? Und ob die international spielen oder nicht, spielt da nicht so die Rolle, solange man sicher im Mittelfeld unterwegs ist, ist da doch alles tutti bei denen. Von daher kann man das überhaupt nicht vergleichen, wenn du so sicher unterwegs bist wie die, bleibt der Trainer halt auch langfristig.
Zitat von Standfussballer am 25. März 2026, 16:13 UhrZitat von Ballweg am 25. März 2026, 12:53 UhrNein, wie gesagt, ich habe keinerlei Ahnung, welcher Trainer auf dem Markt war. Ich hätte mich aber liebend gern überraschen lassen…Den neuen Trainer von Braunschweig, Lars Konetka, hatte dort auch niemand auf dem Radar, aber ich finde sein Profil um einiges spannender (langfristig erfolgsversprechender) als unsere Wahl.
So unterschiedlich kann man das bewerten (was auch vollkommen in Ordnung ist).
Ich finde an dessen Vita nix spannend. Ein ewiger Co-Trainer.
Da hätte es doch hier einen Aufschrei gegeben, wenn man einen so "unerfahrenen" Trainer geholt hätte. Erfahrungen als Co hat er natürlich.
Zitat von Ballweg am 25. März 2026, 12:53 UhrNein, wie gesagt, ich habe keinerlei Ahnung, welcher Trainer auf dem Markt war. Ich hätte mich aber liebend gern überraschen lassen…Den neuen Trainer von Braunschweig, Lars Konetka, hatte dort auch niemand auf dem Radar, aber ich finde sein Profil um einiges spannender (langfristig erfolgsversprechender) als unsere Wahl.
So unterschiedlich kann man das bewerten (was auch vollkommen in Ordnung ist).
Ich finde an dessen Vita nix spannend. Ein ewiger Co-Trainer.
Da hätte es doch hier einen Aufschrei gegeben, wenn man einen so "unerfahrenen" Trainer geholt hätte. Erfahrungen als Co hat er natürlich.
Zitat von Ballweg am 25. März 2026, 16:29 UhrNa ja, wie du‘s darstellst, bekommt das einen anderen Drift, als wenn du schreibst, dass Konetka jahrelang Co-Trainer unter Rangnick war, und der ist nicht dafür bekannt, mit Luschen zu arbeiten, s. Nagelsmann , Rose, Schmidt etc. Hätte mir einfach mehr als eine “cover your ass“-O8/15-Lösung gewünscht.
Na ja, wie du‘s darstellst, bekommt das einen anderen Drift, als wenn du schreibst, dass Konetka jahrelang Co-Trainer unter Rangnick war, und der ist nicht dafür bekannt, mit Luschen zu arbeiten, s. Nagelsmann , Rose, Schmidt etc. Hätte mir einfach mehr als eine “cover your ass“-O8/15-Lösung gewünscht.
Zitat von Deichgraf06 am 25. März 2026, 17:38 UhrWenn ich mir die Vita von Alois Schwartz so ansehe, dann erkennt man, dass er insbesondere am Anfang seiner Tätigkeit gute Erfolge erzielen konnte und das bei namhaften Vereinen.
Ich bin gespannt ob seine Therapie auch in Münster wirkt, eine Garantie gibt es allerdings nicht.
Den kümmerlichen 0.97 Punkteschnitt von Ende traue ich ihm durchaus zu.
Ich gönne ihm viel Erfolg und den Klassenerhalt.
Wenn ich mir die Vita von Alois Schwartz so ansehe, dann erkennt man, dass er insbesondere am Anfang seiner Tätigkeit gute Erfolge erzielen konnte und das bei namhaften Vereinen.
Ich bin gespannt ob seine Therapie auch in Münster wirkt, eine Garantie gibt es allerdings nicht.
Den kümmerlichen 0.97 Punkteschnitt von Ende traue ich ihm durchaus zu.
Ich gönne ihm viel Erfolg und den Klassenerhalt.
Zitat von SCP-Freddy am 25. März 2026, 17:54 UhrTeilweise ganz schön dicke Luft hier, was wäre denn der Plan B für die Vereinsführung gewesen? Mit Ende absteigen? Mit Marmeling absteigen, der nächste Saison ganz sicher nicht Trainer sein wird (allein wegen der fehlenden Lizenz)?
Oder doch nochmal ein Wagnis eingehen, und einen Trainer holen, der nachweislich in so einer Situation das Ruder schon mal rumgerissen hat und möglicherweise jetzt der richtige Mann am richtigen Ort ist?
Die Chance ist garnicht so gering, drin zu bleiben, wenn wir die Grundtugenden wieder auf den Platz bringen und ein Trainer am Seitenrand steht, der jetzt knapp zwei Wochen Zeit hat, den Kontakt zu den Spielern aufzubauen und die Köpfe frei zu kriegen - vielleicht muss garnicht so viel anders laufen auf dem Platz und es braucht einfach nur einen neuen Orientierungspunkt an der Seitenlinie, der die Spieler moralisch aufbaut und jetzt präsent ist (das war Ende ja in überschaubarem Rahmen).
Mit Ende in die dritte Liga abzusteigen, hätte ich für das schlimmste Szenario überhaupt gehalten, ein Trainer der sich nicht nur unflexibel zeigt, nein, auch Schwächen der Mannschaft nicht konsequent genug angegangen ist (schwache Standards, sowohl defensiv als auch offensiv, mangelndes Tempo, sehr statischer Spielaufbau).
Da wären wir auch in der 3. Liga im Niemandsland gelandet. Zwar kann es auch in der 3. Liga reichen, sich über seine eigenen Stärken zu definieren - OSnabrück schafft das gerade mit seiner beeindruckenden Defensive - aber in der 2. Liga darfst du gleichzeitig keine groben Fehler machen, oder in anderen Bereichen total versagen, sonst bekommst du in der Liga sofort die Quittung!
Ein Backhaus bei Braunschweig hat das ebenso unterschätzt, und ich denke, nur ein Trainer, der einen 180 Grad-Blick auf seine komplette Mannschaft hat, wird hier Erfolg haben. Und das könnte auch bedeuten, das Schwartz jetzt der richtige ist, aber nicht der richtige Trainer für die nächsten drei Jahre, oder auch nur für die nächste Saison.
Jetzt heißt es erstmal, Liga möglichst halten, auf die Kohle der 2. Liga KÖNNEN wir nicht verzichten, die Verträge mit Spielern verhandeln, die uns definitiv weiterhelfen, und dann einen Kandidaten im Traineramt einbinden, der zu uns passt.
Vielleicht könnte das auch ein Schwartz sein, wenn er jetzt gute Arbeit macht, hätte er die Chance definitiv verdient, sich für eine Verlängerung zu verpflichten. Große Namen wie ein Funkel, Breitenreiter etc. was in der 2. Liga oft genannt wird, werden sich uns "garnicht" antun. Dafür sind wir zu provinziell.
Teilweise ganz schön dicke Luft hier, was wäre denn der Plan B für die Vereinsführung gewesen? Mit Ende absteigen? Mit Marmeling absteigen, der nächste Saison ganz sicher nicht Trainer sein wird (allein wegen der fehlenden Lizenz)?
Oder doch nochmal ein Wagnis eingehen, und einen Trainer holen, der nachweislich in so einer Situation das Ruder schon mal rumgerissen hat und möglicherweise jetzt der richtige Mann am richtigen Ort ist?
Die Chance ist garnicht so gering, drin zu bleiben, wenn wir die Grundtugenden wieder auf den Platz bringen und ein Trainer am Seitenrand steht, der jetzt knapp zwei Wochen Zeit hat, den Kontakt zu den Spielern aufzubauen und die Köpfe frei zu kriegen - vielleicht muss garnicht so viel anders laufen auf dem Platz und es braucht einfach nur einen neuen Orientierungspunkt an der Seitenlinie, der die Spieler moralisch aufbaut und jetzt präsent ist (das war Ende ja in überschaubarem Rahmen).
Mit Ende in die dritte Liga abzusteigen, hätte ich für das schlimmste Szenario überhaupt gehalten, ein Trainer der sich nicht nur unflexibel zeigt, nein, auch Schwächen der Mannschaft nicht konsequent genug angegangen ist (schwache Standards, sowohl defensiv als auch offensiv, mangelndes Tempo, sehr statischer Spielaufbau).
Da wären wir auch in der 3. Liga im Niemandsland gelandet. Zwar kann es auch in der 3. Liga reichen, sich über seine eigenen Stärken zu definieren - OSnabrück schafft das gerade mit seiner beeindruckenden Defensive - aber in der 2. Liga darfst du gleichzeitig keine groben Fehler machen, oder in anderen Bereichen total versagen, sonst bekommst du in der Liga sofort die Quittung!
Ein Backhaus bei Braunschweig hat das ebenso unterschätzt, und ich denke, nur ein Trainer, der einen 180 Grad-Blick auf seine komplette Mannschaft hat, wird hier Erfolg haben. Und das könnte auch bedeuten, das Schwartz jetzt der richtige ist, aber nicht der richtige Trainer für die nächsten drei Jahre, oder auch nur für die nächste Saison.
Jetzt heißt es erstmal, Liga möglichst halten, auf die Kohle der 2. Liga KÖNNEN wir nicht verzichten, die Verträge mit Spielern verhandeln, die uns definitiv weiterhelfen, und dann einen Kandidaten im Traineramt einbinden, der zu uns passt.
Vielleicht könnte das auch ein Schwartz sein, wenn er jetzt gute Arbeit macht, hätte er die Chance definitiv verdient, sich für eine Verlängerung zu verpflichten. Große Namen wie ein Funkel, Breitenreiter etc. was in der 2. Liga oft genannt wird, werden sich uns "garnicht" antun. Dafür sind wir zu provinziell.
Zitat von aurel am 25. März 2026, 19:30 UhrZitat von Tobias am 25. März 2026, 14:00 UhrHabe ich das richtig verstanden? Er hat sich innerhalb von 24 h entschieden? Heißt das, er wurde erst am Montag kontaktiert?
So habe zumindest vernommen. Eine Entscheidung die innerhalb von 24 Stunden gefallen wäre. Und da A. Schwarz sagt, er wäre letzten Sonntag nicht im Stadion gewesen da Preußen Münster noch garnicht Thema bei ihm gewesen ist, kann man davon ausgehen das der Kontakt erst sehr spät zustande gekommen und die Verpflichtung sehr schnell vorgenommen wurde. Deutet für mich dann eher auf eine B - oder C Lösung hin und das man mit anderen Kandidaten nicht überein gekommen ist.
Sei es drum. Die PK fand ich garnicht schlecht. Er spricht ganz klar an was das Problem ist. Vorne nicht erfolgreich genug und hinten zu anfällig. 1,7 Gegentore sind zu viel , da muss man ansetzen stabiler zu werden. Die Mannschaft sein konkurrenzfähig, aber man müsse die Köpfe frei bekommen.
Ich wünsche ihm auf jeden Fall viel Erfolg.
Zitat von Tobias am 25. März 2026, 14:00 UhrHabe ich das richtig verstanden? Er hat sich innerhalb von 24 h entschieden? Heißt das, er wurde erst am Montag kontaktiert?
So habe zumindest vernommen. Eine Entscheidung die innerhalb von 24 Stunden gefallen wäre. Und da A. Schwarz sagt, er wäre letzten Sonntag nicht im Stadion gewesen da Preußen Münster noch garnicht Thema bei ihm gewesen ist, kann man davon ausgehen das der Kontakt erst sehr spät zustande gekommen und die Verpflichtung sehr schnell vorgenommen wurde. Deutet für mich dann eher auf eine B - oder C Lösung hin und das man mit anderen Kandidaten nicht überein gekommen ist.
Sei es drum. Die PK fand ich garnicht schlecht. Er spricht ganz klar an was das Problem ist. Vorne nicht erfolgreich genug und hinten zu anfällig. 1,7 Gegentore sind zu viel , da muss man ansetzen stabiler zu werden. Die Mannschaft sein konkurrenzfähig, aber man müsse die Köpfe frei bekommen.
Ich wünsche ihm auf jeden Fall viel Erfolg.
Zitat von Kleini am 25. März 2026, 20:48 UhrWas Schwartz auf der PK sagte hat mir gefallen. Er hat keine großen Sprüche raus gehauen und so getan, als hätte er das Patentrezept, so nach dem Motto "das Team muss so und so spielen und dann klappt das mit dem Klassenerhalt schon". Nein, er will die Spieler kennenlernen, will im Teamwork mit Jannis und Kieran Entscheidungen treffen und seine Taktik davon abhängig machen, was der Kader mitbringt, was den Stärken des Teams entgegen kommt und worin die Spieler sich wohl fühlen. Diese Antworten wirken authentisch, pragmatisch und ehrlich. Ihm schwebt derzeit noch nicht vor, in welcher taktischer Ordnung er spielen lassen will. Diese Antwort hat der Dame vom WDR überhaupt nicht gefallen, aber was soll er große Dinge verkünden, wenn er das Team noch nicht kennt und derzeit noch garnicht weiß, welche Taktik die Beste für das Team ist? Seine ehrlichen Antworten haben mir gefallen.
Was Schwartz auf der PK sagte hat mir gefallen. Er hat keine großen Sprüche raus gehauen und so getan, als hätte er das Patentrezept, so nach dem Motto "das Team muss so und so spielen und dann klappt das mit dem Klassenerhalt schon". Nein, er will die Spieler kennenlernen, will im Teamwork mit Jannis und Kieran Entscheidungen treffen und seine Taktik davon abhängig machen, was der Kader mitbringt, was den Stärken des Teams entgegen kommt und worin die Spieler sich wohl fühlen. Diese Antworten wirken authentisch, pragmatisch und ehrlich. Ihm schwebt derzeit noch nicht vor, in welcher taktischer Ordnung er spielen lassen will. Diese Antwort hat der Dame vom WDR überhaupt nicht gefallen, aber was soll er große Dinge verkünden, wenn er das Team noch nicht kennt und derzeit noch garnicht weiß, welche Taktik die Beste für das Team ist? Seine ehrlichen Antworten haben mir gefallen.
Zitat von Eagle72 am 25. März 2026, 23:04 UhrNach dem Ende sehe ich jetzt Schwar(t)z..(Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen...)
Aber im Ernst: Wir haben ja nicht mehr viele Alternativen, um lange herumzueiern...Ein erfahrener Coach, kein Meistertrainer, der sein Bestes geben wird, in Zusammenarbeit mit KSM, S.W. u.a., das scheint mir im Moment der einzig gangbare Weg...Und ich hoffe SEHR, dass er zum Ziel führt.
Und wenn nicht; "Egal in welcher Liga, egal an welchem Ort,..."
Forza SCP
Nach dem Ende sehe ich jetzt Schwar(t)z..(Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen...)
Aber im Ernst: Wir haben ja nicht mehr viele Alternativen, um lange herumzueiern...Ein erfahrener Coach, kein Meistertrainer, der sein Bestes geben wird, in Zusammenarbeit mit KSM, S.W. u.a., das scheint mir im Moment der einzig gangbare Weg...Und ich hoffe SEHR, dass er zum Ziel führt.
Und wenn nicht; "Egal in welcher Liga, egal an welchem Ort,..."
Forza SCP
Zitat von Warendorf-Wemser am 25. März 2026, 23:14 UhrZitat von Kleini am 25. März 2026, 20:48 UhrIhm schwebt derzeit noch nicht vor, in welcher taktischer Ordnung er spielen lassen will. Diese Antwort hat der Dame vom WDR überhaupt nicht gefallen, aber was soll er große Dinge verkünden, wenn er das Team noch nicht kennt und derzeit noch garnicht weiß, welche Taktik die Beste für das Team ist?
Der WDR war ja auch mal wieder auf fremdem Terrain unterwegs 😌
Zitat von Kleini am 25. März 2026, 20:48 UhrIhm schwebt derzeit noch nicht vor, in welcher taktischer Ordnung er spielen lassen will. Diese Antwort hat der Dame vom WDR überhaupt nicht gefallen, aber was soll er große Dinge verkünden, wenn er das Team noch nicht kennt und derzeit noch garnicht weiß, welche Taktik die Beste für das Team ist?
Der WDR war ja auch mal wieder auf fremdem Terrain unterwegs 😌
Zitat von trainer am 26. März 2026, 00:02 UhrDer absolute Tabellenführer Lok Leipzig in der RL Nordost verliert sensationell gegen den absolut Tabellenletzten Hertha Zehlendorf mit 0:2 !
Was soll uns das sagen ??
Allez SCP !
Der absolute Tabellenführer Lok Leipzig in der RL Nordost verliert sensationell gegen den absolut Tabellenletzten Hertha Zehlendorf mit 0:2 !
Was soll uns das sagen ??
Allez SCP !