Preußen-Forum
Ligakonkurrenten
Zitat von Redaktion am 19. April 2025, 15:16 UhrZitat von Adama am 19. April 2025, 14:52 UhrZitat von der Horst aka european patriot am 19. April 2025, 14:47 UhrZweifelt ihr nur, dass es schwer ist aus Liga 3 zurückzuommen.Mit dem Fundament, dass gerade entsteht, werden wir stärker und zum ersten Mal mit soliden Anspruch schnell in Liga 2 zurückkehren.
Naiver geht’s ja kaum.
Würde ich nicht sagen. Die Rahmenbedingungen verändern sich in Münster erheblich - und haben sich teilweise schon verändert. Vergliehen mit dem Abstieg 2020 sind wir schon dramatisch weiter. Auch wenn ich nicht erwarten würde, dass wir innerhalb der nächsten drei, vier Jahre wieder aufsteigen könnten. Aber im Fußball weiß man eben nie. So oder so.
Zitat von Adama am 19. April 2025, 14:52 UhrZitat von der Horst aka european patriot am 19. April 2025, 14:47 UhrZweifelt ihr nur, dass es schwer ist aus Liga 3 zurückzuommen.Mit dem Fundament, dass gerade entsteht, werden wir stärker und zum ersten Mal mit soliden Anspruch schnell in Liga 2 zurückkehren.
Naiver geht’s ja kaum.
Würde ich nicht sagen. Die Rahmenbedingungen verändern sich in Münster erheblich - und haben sich teilweise schon verändert. Vergliehen mit dem Abstieg 2020 sind wir schon dramatisch weiter. Auch wenn ich nicht erwarten würde, dass wir innerhalb der nächsten drei, vier Jahre wieder aufsteigen könnten. Aber im Fußball weiß man eben nie. So oder so.
Zitat von Warendorf-Wemser am 19. April 2025, 15:18 UhrFakt ist, und liegt der Horst richtig, dass wir unsere Strukturen enorm vorangebracht haben und das noch weiter tun. Fanshop, Ticketing, Stadion, Sponsoren, NLZ. Das alles sind keine Garantien für Erfolge/Aufstieg usw., aber die Voraussetzungen dafür sind doch viel besser als noch vor einem Jahr.
Carsten war nen Tick schneller.
Fakt ist, und liegt der Horst richtig, dass wir unsere Strukturen enorm vorangebracht haben und das noch weiter tun. Fanshop, Ticketing, Stadion, Sponsoren, NLZ. Das alles sind keine Garantien für Erfolge/Aufstieg usw., aber die Voraussetzungen dafür sind doch viel besser als noch vor einem Jahr.
Carsten war nen Tick schneller.
Zitat von dike77 am 19. April 2025, 15:32 UhrWenn wir bester Aufsteiger werden, dann kann man der VF absolut keinen Vorwurf machen. Die anderen 15 Teams sind Lichtjahre entfernt (finanziell und/oder strukturell).
Wir mussten zuerst Millionen Altschulden begleichen, die in Beine statt Steine verbraten wurden, wollten dann endlich (und mit signifikanten Kosten) endlich eine solide Drittligastruktur aufbauen und sind durch eine wahnsinnige Rückrunde in die zweite Liga gestolpert. Mit gehobenen RL-Strukturen…und dann meckern hier Leute dass man es verschenkt hat ggfs Teams wie BS oder Fürth hinter sich zu lassen…
Oder wie man mit nur etwas mehr Geld Spieler XY und somit den Klassenerhalt hätte haben können. Ich glaube da wissen viele nicht mit welchen Summen in Liga 2 herumgeworfen werden…
Der Aufstieg kam für uns 2-3 Jahre zu früh. Und wir können immer noch die Klasse halten. Trotz aller Infrastrukturellen und finanziellen Nachteilen.
Wenn wir bester Aufsteiger werden, dann kann man der VF absolut keinen Vorwurf machen. Die anderen 15 Teams sind Lichtjahre entfernt (finanziell und/oder strukturell).
Wir mussten zuerst Millionen Altschulden begleichen, die in Beine statt Steine verbraten wurden, wollten dann endlich (und mit signifikanten Kosten) endlich eine solide Drittligastruktur aufbauen und sind durch eine wahnsinnige Rückrunde in die zweite Liga gestolpert. Mit gehobenen RL-Strukturen…und dann meckern hier Leute dass man es verschenkt hat ggfs Teams wie BS oder Fürth hinter sich zu lassen…
Oder wie man mit nur etwas mehr Geld Spieler XY und somit den Klassenerhalt hätte haben können. Ich glaube da wissen viele nicht mit welchen Summen in Liga 2 herumgeworfen werden…
Der Aufstieg kam für uns 2-3 Jahre zu früh. Und wir können immer noch die Klasse halten. Trotz aller Infrastrukturellen und finanziellen Nachteilen.
Zitat von aurel am 19. April 2025, 16:01 UhrEs ist doch kein Zufall, das alle drei Aufsteiger kurz vor Ende der Saison auf den letzten drei Plätzen der Tabelle stehen. Das fängt schon mit der Verteilung der Fernsehgelder an. Man muss sich einfach mal vor Augen halten wieviel unser moriger Gegner am Anfang der Saison kassiert hat im Gegensatz zu Vereinen wie Regensburg, Ulm oder halt Münster. Und in Münster musste dann noch ein großer Teil von dem Taschengeld was man von den Fernsehgeldern abbekommen hat in das Stadion investiert werden.
Man muss einfach mal realistisch bleiben. Das glaube ich fällt hier manchen ein wenig schwer. Vor zwei Jahren noch in der Regionalliga gekickt und so wie Dike richtig sagte auf einmal in die zweite Liga gestolpert. Mit einer Bruchbude von Stadion, ohne Kohle auf der Tasche . Wir stehen heute auf dem Tabellenplatz , wo man uns am Anfang der Saison auch vermuten musste. Und wir können noch von Glück reden das wir mit den miserablen Voraussetzungen mit denen wir in die Liga gestartet sind nicht an der Stelle der Regensburger stehen.
Es ist doch kein Zufall, das alle drei Aufsteiger kurz vor Ende der Saison auf den letzten drei Plätzen der Tabelle stehen. Das fängt schon mit der Verteilung der Fernsehgelder an. Man muss sich einfach mal vor Augen halten wieviel unser moriger Gegner am Anfang der Saison kassiert hat im Gegensatz zu Vereinen wie Regensburg, Ulm oder halt Münster. Und in Münster musste dann noch ein großer Teil von dem Taschengeld was man von den Fernsehgeldern abbekommen hat in das Stadion investiert werden.
Man muss einfach mal realistisch bleiben. Das glaube ich fällt hier manchen ein wenig schwer. Vor zwei Jahren noch in der Regionalliga gekickt und so wie Dike richtig sagte auf einmal in die zweite Liga gestolpert. Mit einer Bruchbude von Stadion, ohne Kohle auf der Tasche . Wir stehen heute auf dem Tabellenplatz , wo man uns am Anfang der Saison auch vermuten musste. Und wir können noch von Glück reden das wir mit den miserablen Voraussetzungen mit denen wir in die Liga gestartet sind nicht an der Stelle der Regensburger stehen.
Zitat von dike77 am 19. April 2025, 16:09 UhrDer SCP auf dem Zweitliga-Transfermarkt, ganz in Kürze zusammengefasst:
Der SCP auf dem Zweitliga-Transfermarkt, ganz in Kürze zusammengefasst:
Zitat von Adama am 19. April 2025, 16:57 UhrVielleicht muss ich nochmals klarstellen:
Einen „soliden Anspruch schnell in Liga 2 zurückzukehren“ nach einem Abstieg sehe ich nicht. Dieser folgt für mich auch aus keinem der - inhaltlich richtigen - Beiträge zum strukturellen Fortschritt, den es glücklicherweise gibt.
Vielleicht muss ich nochmals klarstellen:
Einen „soliden Anspruch schnell in Liga 2 zurückzukehren“ nach einem Abstieg sehe ich nicht. Dieser folgt für mich auch aus keinem der - inhaltlich richtigen - Beiträge zum strukturellen Fortschritt, den es glücklicherweise gibt.
Zitat von Kleini am 19. April 2025, 19:37 UhrZitat von Adama am 19. April 2025, 16:57 UhrVielleicht muss ich nochmals klarstellen:
Diesen Anspruch haben alle Absteiger aus der 2. Liga. Den sofortigen Wiederaufstieg oder nach zwei Jahren. Man sieht an so vielen Beispielen, das zwischen diesen Ansprüchen und der Realität ein großer Unterschied liegt.
Zitat von Adama am 19. April 2025, 16:57 UhrVielleicht muss ich nochmals klarstellen:
Diesen Anspruch haben alle Absteiger aus der 2. Liga. Den sofortigen Wiederaufstieg oder nach zwei Jahren. Man sieht an so vielen Beispielen, das zwischen diesen Ansprüchen und der Realität ein großer Unterschied liegt.
Zitat von Ostwestfalenpreusse am 19. April 2025, 20:42 UhrZitat von kraki am 19. April 2025, 15:14 UhrVielleicht ist das nur eine positive Sicht auf die nächsten Jahre.
Jahrzehnte!
Zitat von kraki am 19. April 2025, 15:14 UhrVielleicht ist das nur eine positive Sicht auf die nächsten Jahre.
Jahrzehnte!
Zitat von immer06 am 19. April 2025, 21:18 UhrHallo? Verstehe gar nicht, warum hier die ganze Zeit über eine Rückkehr in die zweite Liga geschrieben wird.
Wir sind noch nicht abgestiegen! Platz 15 wird nach der Braunschweiger Serie jetzt schwierig, aber Relegation und somit Klassenerhalt ist machbar. Dann hauen wir halt Cottbus oder sonst wen weg, das Abenteuer zweite Liga ist noch nicht zu Ende ...
Hallo? Verstehe gar nicht, warum hier die ganze Zeit über eine Rückkehr in die zweite Liga geschrieben wird.
Wir sind noch nicht abgestiegen! Platz 15 wird nach der Braunschweiger Serie jetzt schwierig, aber Relegation und somit Klassenerhalt ist machbar. Dann hauen wir halt Cottbus oder sonst wen weg, das Abenteuer zweite Liga ist noch nicht zu Ende ...
Zitat von hauer am 19. April 2025, 21:20 UhrGenauso! Für Abgesang viel zu früh.
Genauso! Für Abgesang viel zu früh.