preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ligakonkurrenten

VorherigeSeite 222 von 231Nächste

Da gerade Dortmund angesprochen wurde. Scheinbar haben die Bayern-Fans versucht, ohne Karten ins Stadion zu kommen, was natürlich nicht ok ist. Wenn aber das Ergebnis hinterher Knochenbrüche bei den Bayernfans sind, scheint mir die Verhältnismäßigkeit nicht gewahrt. Die Polizei hat das Gewaltmonopol, mit dem aber auch die Verpflichtung einhergeht, davon die geringste mögliche Form anzuwenden. Das Stürmen des Stadions ohne bzw. mit gefälschten Karten scheint mir eine Erschleichen von Leistung zu sein. Ob da Knochenbrüche und großflächiger Einsatz von Pfefferspray das Mittel der Wahl sind halte ich für fraglich. Ich erschieße ja auch niemanden, weil er im Kiosk zwei Flaschen Bier klaut.

Es ist ja schon interessant, dass die Zahl der Strafverfahren von der Saison 23/24 zu 24/25 um 19% sank, die Zahl der freiheitsenziehnden Maßnahmen aber um knapp 10% im Profifußball wuchs. Ich sehe da einen Widerspruch. Wenn ich mehr Leute verhafte, müssten ja auch mehr verurteilt werden und nicht weniger. Greift also die Polizei also manchmal zu willkürlich zu? Gleichzeitig ging die Zahl der Verletztenzahl in Liga 1 und 2 um 28% zurück. Insgesamt wurden 1107 von 26830000 Zuschauern verletzt. Das finde ich extrem wenig. Insgesamt sind alle Zahlen (Verletzte, Arbeitsstunden der Polizei) rückläufig. Trotzdem tritt die Polizei im Umfeld einiger Bundesligaspiele sehr massiv auf, auch in Bereichen in denen sie bis vor einiger Zeit nicht präsent war, wie z.B. vor der Ostkurve in Berlin oder unter der Südtribüne in Dortmund. Dort durchsuchte sie vor dem Spiel gegen Bergamo auch das Fanprojekt, welche immer ein eher geschützter, wenn auch nicht rechtsfreier Raum für Fans sind. Warum das so ist, kann man nur mutmaßen, und es rechtfertigt sicherlich keine Gewalt gegen Polizisten (mich stört auch "Alle Bullen sind Schweine" o.ä. Gesänge), man sollte aber als Einsatzleiter wissen, das solche Maßnahmen nicht deeskalativ sind. Auch hier kann man sich wieder Fragen, warum man bei einem Nachlassen von Gewalt und Verletzten im Stadion die deeskalative Schiene verlässt.

Wer die Zahlen nachlesen möchte: https://lzpd.polizei.nrw/sites/default/files/2025-10/251009-1_ZIS-Jahresbericht_2024-2025_2.pdf

Naja, warum stürmen sie denn? Sicherlich nicht, weil sie alle einfach keine Karte haben und gerne das Spiel sehen wollen. Sie wollen eher Pyro mit reinschmuggeln. Damit ist es deutlich mehr als nur Erschleichung von Leistungen, völlig unabhängig davon, wie man zu Pyro steht. Und sollte man solche Stürme dann grundsätzlich tolerieren, weil man sonst Verletzte riskiert? Die Ultras könnten zur Verhinderung von Verletzungen halt einfach das Stürmen lassen.

Mikered, Kleini und Ich1906 haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKleiniIch1906

Der Einbrecher sollte auch das Einbrechen lassen. Trotzdem wird er nicht gleich erschossen (außer in den USA). Ich muss doch auch bei einer Straftat, Pyro ist übrigens solange sich niemand verletzt eine Ordnungswidrigkeit wie falsch parken, die Verhältnismäßigkeit wahren und nicht unter einer Tribüne, wo viele Leute aber wenig Luftzirkulation ist, wahllos Pfefferspray einsetzen.

Okay, aber die Ultras könnten halt auch mal die Ursache-Wirkungskette verstehen lernen. Dieses ständige Opfergehabe ist einfach ätzend. Zumal ich selber schonmal in Osnabrück in so einer Situation stand, wo von hinten dann schön gedrückt wurde. War zum Kotzen und angsteinflößend. Wir hatten Glück, dass damals keine Massenpanik entstanden ist.

Mikered, Kleini und Relic haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKleiniRelic
Zitat von Eagle-Rider am 5. März 2026, 02:06 Uhr

Okay, aber die Ultras könnten halt auch mal die Ursache-Wirkungskette verstehen lernen. Dieses ständige Opfergehabe ist einfach ätzend. Zumal ich selber schonmal in Osnabrück in so einer Situation stand, wo von hinten dann schön gedrückt wurde. War zum Kotzen und angsteinflößend. Wir hatten Glück, dass damals keine Massenpanik entstanden ist.

Aber auch da muss man sagen, dass nichts passiert wäre, hätte man im Vorfeld besser gearbeitet. So viele Menschen zwischen einer Mauer und einem Gebäude einzukesseln ist absolut fahrlässig.
Ich kann mich noch gut an die grinsenden Polizisten auf dem Dach erinnern.
Das angetrunkene Menschen dann von hinten schieben, ist zwar blöd, muss aber von Ordnungsbehörden einkalkuliert werden.

Um mal von der Ultra- Diskussion wieder los zu kommen: Für uns ist der Zuschauerausschluss sicher kein Nachteil. Ich habe den Eindruck, dass MD aus der Stimmung im Stadion eine gewisse Power zieht und ich kann gut damit leben, wenn man denen in einem Spiel den Stecker zieht.

Eagle-Rider hat auf diesen Beitrag reagiert.
Eagle-Rider
Zitat von Westfalen Jo am 5. März 2026, 13:41 Uhr

Um mal von der Ultra- Diskussion wieder los zu kommen: Für uns ist der Zuschauerausschluss sicher kein Nachteil. Ich habe den Eindruck, dass MD aus der Stimmung im Stadion eine gewisse Power zieht und ich kann gut damit leben, wenn man denen in einem Spiel den Stecker zieht.

So viel Power scheint das aber nicht zu sein. In der Heimtabelle ist Machdeburch Letzter. Vielleicht baut die Kulisse auch zu viel Druck auf und beflügelt die Gegner?

Dann habe ich mich noch total von letzter Saison blenden lassen. Ich meine mich zu erinnern, dass sie da total heimstark waren und ich glaube, ich habe das voll auf diese Saison übertragen.

Zitat von Westfalen Jo am 5. März 2026, 18:44 Uhr

Dann habe ich mich noch total von letzter Saison blenden lassen. Ich meine mich zu erinnern, dass sie da total heimstark waren und ich glaube, ich habe das voll auf diese Saison übertragen.

Da gab es dann zum Ende der Saison eine völlig überraschende 0:5 Niederlage gegen einen Abstiegskandidaten, welche offenbar noch nach hallt. 💪🏻

Olli23 und Eddie the Eagle haben auf diesen Beitrag reagiert.
Olli23Eddie the Eagle
Zitat von Westfalen Jo am 5. März 2026, 18:44 Uhr

War tatsächlich genau andersherum als wie du es schreibst 😉 Sie waren unfassbar auswärtsstark und im Gegenzug extrem heimschwach. Letzteres haben sie über den Sommer konserviert, wie es scheint (außer gegen unseren Rumpfkader im Herbst).

VorherigeSeite 222 von 231Nächste