preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kader 26/27

VorherigeSeite 354 von 365Nächste

Sollte man Samstag gewinnen hätte man 7 von 12 Punkten geholt.  Dann kann man erstmal nichts gegen sagen. Auf den 1. BLICK. BEI einer Niederlage würde ich aber auch sagen...der Abstiegskampf hat begonnen...und das dann nicht aus der Emotion heraus

Pappabart1906, Ich1906 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Pappabart1906Ich1906GumboEddie the Eagle
Zitat von Treue Socke am 2. September 2026, 11:20 Uhr

Sollte man Samstag gewinnen hätte man 7 von 12 Punkten geholt.  Dann kann man erstmal nichts gegen sagen. Auf den 1. BLICK. BEI einer Niederlage würde ich aber auch sagen...der Abstiegskampf hat begonnen...und das dann nicht aus der Emotion heraus

Grade am Saison-Anfang sind die Punkte und der Tabellenplatz nicht unerheblich in welche Richtung es geht, auch aufs Psychologische und der Stimmung hin...

BalticEagle und Tobias haben auf diesen Beitrag reagiert.
BalticEagleTobias

Wir haben keine Ahnung, was hinter den Kulissen abläuft? Stimmt.

Wir wissen nicht, mit wem gesprochen wurde, wer vielleicht abgesagt hat? Stimmt?

Wir wissen oft selbst keine Alternativen? Stimmt.

Aber was wir sehen und wissen: wie sich 11 Spieler auf dem Platz präsentieren,. wie die Fußball spielen können oder nicht wann wer verpflichtet wird, wer gehen muss, wie das öffentlich kommuniziert wird.

Und wir sehen alle die Ergebnisse.

Ich behaupte nicht, dass Kittner und Uphues inkompetent sind. das steht mir nicht zu. ich sage nicht, dass sie nicht ihr Bestes geben und immer das Beste für den Verein wollen. Das unterstelle ich einfach. Beides sind ja keine schlechten Menschen.

Aber man kann auch sehen, was andere sportliche Leitungen über jähre entwickeln, welche Ergebnisse sie erzielen.

Reflexartig zu behaupten, die hätten alle mehr Geld, kann als Argument nicht herhalten. Denn das weiss auch niemand wirklich. Ich kann nicht Behauptungen bei den einen aufstellen und dann Kritik basierend auf denselben Behauptungen in Bezug auf den eigenen Verein zurückweisen.

Ich bleibe dabei, eine Bewertung des Kaders erst nach dem 10. Spieltag vorzunehmen. Viele Neuzugänge, insbesondere wenn sie noch sehr jung sind, ihre erste Profisaison spielen, brauche Zeit. Dasselbe gilt für verletzte Spieler, wenn sie zurückkommen. Erfahrung ist das Eine. Aber damit sie wieder auf ihr altes Leistungsniveau kommen, brauchen auch diese Spieler Zeit.

Und das ist der SL bekannt. Die Verletzten wurden von einigen mit hauptverantwortlich für den Abstieg gemacht. Wenn dem so gewesen wäre: wie kann man dieses Risiko noch einmal bewusst so eingehen?

Ganz nüchtern: Der Sieg in Wehen Wiesbaden war sehr glücklich. Denn nicht wir waren besonders stark, sondern WW wirklich schlecht. Ingolstadt war letztlich in der 2. HZ überlegen, ein glücklicher Punktgewinn. Und es ist irgendwie beruhigend, dass die Allermeisten auch hier das Spiel in Köln nicht schönreden. So viel Realitätssinn ist ja geradezu erfrischend.

Ja, wir stehen am Anfang der Saison. Es ist nichts entschieden. Alles möglich.

Aber Kittner und Uphues sind jetzt lange genug verantwortlich um mindestens Fragezeichen zu bekommen, was ihre Überlegungen/Ideen/Neuzugänge und Verkäufe angeht.

Der Kader wirkt bisher unausgewogen. Die sog. Benchmarkspieler des Herrn U. sehe ich nirgendwo. ich sehe nur ein fragiles Gebilde, dass für Gegentore sehr anfällig ist  und für eigene Tore eher zufällig in Frage kommt.

Ich stelle mich lieber auf Abstiegskampf ein. Für meine Nerven ist das besser. Euphorie und Vorfreude auf die kommenden Spiele? Dafür auch noch 37,00 Euro hinlegen? Ambitioniert.

Und wenn ich schon von ambitioniert spreche. ich hörte, wir hätten für diese Saison ambitionierte Ziele. Klar, kein direkter Wiederaufstieg, ok - das ist unrealistisch und erwarte ich ohnehin nicht. Aber was heisst das sonst? Ambitioniert schnellstmöglich irgendwie die Klasse halten?  Hier fehlt es mir an Klarheit.

BalticEagle, Baghira1982 und 11 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
BalticEagleBaghira1982aguia1906Guenter WeigandoviSCPMS-EnteMarkus579Ich1906KurvensteherAstra0990Tobias1906Eddie the EagleWeisskopfadler
Zitat von ratatouille am 2. September 2026, 11:11 Uhr
Zitat von Ballweg am 2. September 2026, 09:27 Uhr

....

Ich hätte mich bedankt, wenn jemand während meiner beruflichen Laufbahn auf das „Produkt“ meiner Arbeit geschaut hätte, und mich dann, ohne auch nur einen Blick hinter die Kulissen geworfen zu haben, abgekanzelt hätte als Azubi, vollkommen unqualifiziert, feuerungwürdig etc etc Da könnte man schon ein wenig mehr an Fairness erwarten. Da gehts einfach zu weit unter die Gürtellinie.

....

Dass es mitunter zu weit geht bin ich ganz bei Dir.

Aber Du kannst doch nicht einen normalen Job mit dem eines Fussballers, Musikers oder Schauspielers vergleichen.
Denke nicht dass Menschen dafür bezahlen würden mich am PC arbeiten zu sehen 😉

Wäre doch mal einen Versuch wert.  😉

Zitat von ovi am 2. September 2026, 10:55 Uhr
Zitat von Standfussballer am 2. September 2026, 08:55 Uhr

Die Unzufriedenen sind immer lauter und glauben dann, die Mehrheit zu sein.

Manchmal glaube ich echt das dich wer hier abgestellt hat damit du deine oberschlauen Sprüche loswerden und rote Daumen verteilen kannst wenn es mal Kritik an Verantwortliche aus dem Verein gibt. Du lässt wirklich kaum eine Gelegenheit aus das unter Beweis zu stellen. Dich interessiert eigentlich nicht ob der/die Kritiker mit ihrer Aussage vielleicht recht haben könnten, dir reicht es aus das sie dagegen sind. Die Frage warum es so viele Unzufriedene gibt stellt du dir erst gar nicht. Ist natürlich auch ne Möglichkeit damit umzugehen. Viel Spaß weiterhin.

Ganz sicher bin ich nicht vom Verein abgestellt. Ich habe doch oft genug erklärt, worum es mir geht. Scheint Dich nicht zu interessieren.
Lass uns doch gegenseitig einfach ignorieren.

Zitat von ovi am 2. September 2026, 00:25 Uhr

Wenn ich sehe das die SL ihren Job nicht macht und einen Kader präsentiert der nur halbfertig ist und somit im Wettbewerb ständig die Kiste vollbekommt dann werde ich das auch weiterhin bemängeln und kritisieren und das nicht davon abhängig machen was ich nicht weiß. Ich mache es davon abhängig was ich da sehe und das reicht mir als Fan auch aus. Ich muss dafür kein Finanzexperte oder sonstwas sein. Wenn das die Grundvoraussetzung sein soll etwas sagen zu dürfen, oder auch nicht, können wir die Kommunikation gleich komplett einstellen denn dann müssten 90 % aller ihre Klappe halten.

Ich kritisiere NUR die Kaderzusammestellung und die ist in meinen Augen zum dritten mal nacheinander mangelhaft.

Das Problem ist doch, dass DU sagen kannst, dass du kein Finanzexperte bist und damit die SL für etwas kritisieren kannst was sie vermutlich auch anders machen würden, wenn das TV Geld höher als 1 Million Euro wäre...und nebenbei auch noch so etwas wie Rasenflächen ausgetauscht werden, was alleine schon fast das gesamte TV Geld auffressen wird.

Und GENAU DESHALB, sagt die Vereinsführung, dass in dieser Saison der Aufstieg sicher nicht in Angriff genommen werden KANN und wir uns in der Liga etablieren wollen...das bedeutet Mittelfeldplatz. Darüber hinaus bedeutet das, dass man Spieler entwickeln und für einen möglichen Angriff auf die Aufstiegsplätze in 1-2 Jahren vorbereiten möchte.

Die SL baut also einen Kader, mit dem dieses Ziel und nicht die Ziele von Dir oder mir umgesetzt werden sollen. Das heisst im Umkehrschluss auch, dass sie sich daran messen lassen müssen.

Damit sollte man, wenn man fair sein möchte, auch kritisch hinterfragen, ob das Vorgehen in sich stimmig ist. Und da gibt es ja schon genügend Dinge, über die man sprechen kann.

Meine Einschätzung zur Kaderplanung unter Berücksichtigung der Ziele, Möglichkeiten und eines Klassenerhaltes:

TW:
Ich finde Top Job. Man hat konsequent auf Behrens gesetzt. Er hat in der zweiten Liga ordentliche Leistungen gezeigt. Gleichzeitig hat man mit Schenk sein Tafelsilber nicht verschenkt sondern ins Schaufenster gestellt und das Gehalt eingespart. Sollte Behrens nicht performen und man sich bereit fühlen im nächsten Jahr mit anderen Mitteln oben anzugreifen hat man schon mal nen top Torhüter in der Hinterhand. Sollte Behrens abliefern kann man Schenk verhökern und nen sattes Plus einstreichen. Harsmann kann ich leistungstechnisch nicht beurteilen. Mit Ervens hat man nen jungen Keeper dazugenommen, der ohne Druck lernen kann und den man langfristig theoretisch zur Nummer 1 aufbauen kann. Ob das klappt weiss in dem Alter natürlich niemand - strategisch aber erstmal gut.
Note: Sehr gut

IV:
Wörles Spielstil mit 3er Kette benötigt 6 IV im Kader.  Die haben wir geholt. Mit Koulis wurde eine Integrationsfigur gehalten, bei dem man weiss was man hat. Wenn Tikvic erstmal ins Rollen kommt, kann er defensiv eine Bank werden und hat mit seiner passtärke und dem Zug nach vorn die Möglichkeit eine ähnliche Rolle wie Strompf einzunehmen. Der hat vielen mächtig wehgetan. Aufgefüllt durch Dietrich, der in der Vorbereitung schon angedeutet hat was er kann. Abfallen tut für mich Zeller - keine Ahnung, was die Scouts bei dem gesehen haben - außer der Größe. Hinten dran mit Schalau jemanden, den man vielleicht heranführen kann. Über den GOAT brauchen wir nicht sprechen.
Note: gut

AV/Schiene:
Ich sag schon mal direkt - eine der zwei größten Baustellen. Die Weiterbeschäftigung von Makridis absolut unverständlich. Bolay gefühlt seit nem Jahr verletzt, Makridis defensiv absolut überfordert und selbst offensiv gibt der mir nicht viel. Gute Technik, mangelhaftes Spielverständnis, trifft irgendwie immer die falschen Entscheidungen...ich checks nicht. Varelmann für mich nen guter Mann. Vielleicht etwas langsam, aber wovon reden wir? Jammern auf hohem Niveau. Kolbe als Stamm RV zu sehen ist...mutig. Überzeugt mich überhaupt nicht. Kommt nicht nach vorne, steht hinten falsch...alter Schwede. Dahinter "nur" ein Talent ist für mich zu wenig. Dazu sehe ich da keinen, der in irgendeiner Form Flanken auf Higl schlagen könnte. Da passt für mich vieles nicht zusammen.
Note: mangelhaft

zentrales Mittelfeld:
Man hat versucht eine Achse zu bilden. Preißinger und Schulle als Führungsspieler behalten, daneben talentierte Spieler wie Adeh, Althaus oder Korte. Von der Idee her ok, aber für mich zu kurz gedacht. Rico als 6er völlig in Ordnung, aber niemand der das spiel an sich reißen kann. Dafür ist er auch in der eigenen Leistung zu inkonstant. Wirkt aktuell noch so, als wisse er nicht, was da im System von Wörle seine Aufgaben sind. Schulle fällt (mal wieder) aus. Adeh findet überhaupt nicht statt ist aktuell eher Ergänzung. Althaus gefällt mir da insgesamt schon etwas besser - ich kapiere aber nicht, wieso wir neben Korte gleich auf zwei Jungspunde setzen. Althaus/Korte hätte gereicht. Von mir aus auch Adeh/Korte. Das ist auch gegenüber Korte nicht fair. Was völlig fehlt ist ein Mittelfeldchef. Da nur auf Schulle zu setzen ist mir, aus Gründen, zu wenig.  Er hat die gesamte Vorbereitung gefehlt. Wir können keine Steckpässe in die Tiefe spielen wo die schnellen Ndikom oder Johansson Bälle übernehmen könnten, sind gleichzeitig viel zu löchrig nach hinten - das ist mir zu wenig. Mit dem Verkauf von Sertdemir hat man sich eine Option genommen aber ob man eine teure Option beibehalten möchte, nur damit diese Option dann in der Saison auf eine zwestellige Minutenanzahl kommt weiss ich jetzt auch nicht.
Note: puh...Ich sehe das Potential, aber es wirkt wieder wie eine Wette, die auch nicht aufgehen kann. ausreichend

Außenspieler:
Da haben wir uns m.E. ganz gut aufgestellt. Schnelle Spieler, die in den Halbräumen agieren können. Johansson dreht sofort auf und will nach vorne, ist aber noch etwas eigensinnig. Ndikom hat noch mehr Dynamik, will aber auch mit dem Kopf durch die Wand. Dazu hast du aber auch Außenspieler wie Stuhlmacher, die eine entsprechende Größe mitbringen, um sie gegen Ende reinwerfen zu können. Mit Mees hat man jemanden gehalten, der da so ein bisschen Struktur reinbringen kann, der aber aktuell das Pech an den Socken hat. Mit Demirhan und Schulz Junior, den ich mal in diese Positionsgruppe mit reinnehme sind wir als Backup und inzwischen auch mehr, gut aufgestellt. Auch hier fehlt mir aber derjenige, der Flanken schlagen kann, wenn meine Schienen es schon nicht können.

Sturm:
Für mich ganz schwierig zu bewerten. Vilhelmsson könnte einer der besten Stürmer der Liga sein, ist aber schlicht nicht einplanbar, blockiert aber nunmal trotzdem Kohle. Mit Batmaz hast du einen langzeitverletzten, den ich höchstens für die zweite Saisonhälfte einplanen würde. Mit Higl hat man den Wandspieler verpflichtet, den man haben wollte und der auch irgendwie das zentrale Element in der offensive sein soll. Er kommt aber aus einem nicht gerade erfolgreichen Jahr spät zum Kader, kennt dafür die Vorstellungen vom Trainer und hat, das muss man ihm lassen, Fähigkeiten im Abschluss, die ich bei uns selten gesehen habe. Der kann aus dem Nichts Tore machen und das werden wir brauchen. Dafür ist das ne Wurst als Wandspieler herrgott nochmal. Der gewinnt da vorne keinen Zweikampf, wo er auch mal nen Ball auf die schnellen Jungs verlängern kann. Jeder Ball fliegt ihm vom Fuß - Ganz ganz schwer...ich sehe den Plan, kann ihn nachvollziehen aber ich fürchte einfach, dass das nichts wird. Aber immerhin hat das Potential - es fehlt aber der Plan B.
Note: Bei Vilhelmsson konntest du dieses Jahr nichts rausholen, den nimmt ja niemand. Für nen Top 9er fehlt das Geld aber Higl passt da eigentlich rein. Schwierig... befriedigend (-) weil ich das Potential sehe und die Gedankengänge nachvollziehbar sind.

Eagle72, Mikered und 17 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Eagle72MikeredotteWestfalen JoWarendorf-Wemseraguia1906WersepreusseGuenter WeigandPreussenPilgerStandfussballerSCPMS-EnteIch1906Eagle-RiderwowheiopeiBallwegAstra0990jontef_48157Weisskopfadler
Zitat von Standfussballer am 2. September 2026, 11:51 Uhr
Zitat von ovi am 2. September 2026, 10:55 Uhr
Zitat von Standfussballer am 2. September 2026, 08:55 Uhr

Die Unzufriedenen sind immer lauter und glauben dann, die Mehrheit zu sein.

Manchmal glaube ich echt das dich wer hier abgestellt hat damit du deine oberschlauen Sprüche loswerden und rote Daumen verteilen kannst wenn es mal Kritik an Verantwortliche aus dem Verein gibt. Du lässt wirklich kaum eine Gelegenheit aus das unter Beweis zu stellen. Dich interessiert eigentlich nicht ob der/die Kritiker mit ihrer Aussage vielleicht recht haben könnten, dir reicht es aus das sie dagegen sind. Die Frage warum es so viele Unzufriedene gibt stellt du dir erst gar nicht. Ist natürlich auch ne Möglichkeit damit umzugehen. Viel Spaß weiterhin.

Ganz sicher bin ich nicht vom Verein abgestellt. Ich habe doch oft genug erklärt, worum es mir geht. Scheint Dich nicht zu interessieren.
Lass uns doch gegenseitig einfach ignorieren.

... was ich für dieses Forum wirklich sehr schade fände. Von unterschiedlichen - noch dazu nachvollziehbar und sachlich vorgetragenen - Sichtweisen lebt doch der Austausch.

Ich frage mich gerade, warum ich mich bei Euch beiden eigentlich einmische, und ich glaube, es liegt daran, dass ich so schön zwischen Euch hin und her schwanke. Wenn @ovi schreibt, was in seinen Augen in der Kaderplanung falsch gelaufen ist, nicke ich still in mich hinein Wenn @standfussballer schreibt, dass man den Teufel nicht an die Wand malen sollte, es reicht ja, wenn er tatsächlich vorbeikommt, nicke ich vielleicht ein bisschen stärker.

Vor dem Köln Spiel war ich guten Mutes, nach dem Köln Spiel entsetzt. Jetzt bin ich eher schweren Mutes, wie Heinz Rudolf Kunze es mal schön ausdrückte. Und weil Fußball immer nur von der Vergangenheit und der Hoffnung lebt und es eine Gegenwart nie gibt, schwenke ich allmählich wieder um ins Lager der Optimisten und beginne mich - noch etwas schwerfällig - auf Samstag zu freuen.

Ich denke, die sportliche Leitung sieht die von @ovi angesprochenen kritischen Aspekte auch, sie ist also nicht blind, wie andere User zu wissen glauben, sie schätzt das nur anders ein und tut dies möglicherweise auch aufgrund ihres Wissens um das tatsächlich Realisierbare.

Ich gehe mal davon aus, dass Wörle die richtigen Schlüsse aus dem Köln-Spiel zieht. Ginge es nach mir, würde das hohe Anlaufen hinsichtlich der Restverteidigung intensiv trainiert. Wer offensiv spielen will, muss defensiv denken. Hat das schonmal jemand gesagt, oder ist mir da gerade tatsächlich eine Fußball-Weisheit eingefallen?

Sachen gibt's.

Ach so, was ich eigentlich sagen wollte: Nicht ignorieren, sondern akzeptieren.

Davon habe ich persönlich mehr, wenn ich mal so egoistisch sein darf.

Macht's Euch schön.

SCP-Fan1906, Mikered und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SCP-Fan1906MikeredotteKleiniWarendorf-Wemseraguia1906WersepreusseStandfussballerSCPMS-EnteEagle-Riderjontef_48157
Zitat von Adlertraeger am 2. September 2026, 12:20 Uhr
Zitat von ovi am 2. September 2026, 00:25 Uhr

Wenn ich sehe das die SL ihren Job nicht macht und einen Kader präsentiert der nur halbfertig ist und somit im Wettbewerb ständig die Kiste vollbekommt dann werde ich das auch weiterhin bemängeln und kritisieren und das nicht davon abhängig machen was ich nicht weiß. Ich mache es davon abhängig was ich da sehe und das reicht mir als Fan auch aus. Ich muss dafür kein Finanzexperte oder sonstwas sein. Wenn das die Grundvoraussetzung sein soll etwas sagen zu dürfen, oder auch nicht, können wir die Kommunikation gleich komplett einstellen denn dann müssten 90 % aller ihre Klappe halten.

Ich kritisiere NUR die Kaderzusammestellung und die ist in meinen Augen zum dritten mal nacheinander mangelhaft.

Das Problem ist doch, dass DU sagen kannst, dass du kein Finanzexperte bist und damit die SL für etwas kritisieren kannst was sie vermutlich auch anders machen würden, wenn das TV Geld höher als 1 Million Euro wäre...und nebenbei auch noch so etwas wie Rasenflächen ausgetauscht werden, was alleine schon fast das gesamte TV Geld auffressen wird.

Und GENAU DESHALB, sagt die Vereinsführung, dass in dieser Saison der Aufstieg sicher nicht in Angriff genommen werden KANN und wir uns in der Liga etablieren wollen...das bedeutet Mittelfeldplatz. Darüber hinaus bedeutet das, dass man Spieler entwickeln und für einen möglichen Angriff auf die Aufstiegsplätze in 1-2 Jahren vorbereiten möchte.

Die SL baut also einen Kader, mit dem dieses Ziel und nicht die Ziele von Dir oder mir umgesetzt werden sollen. Das heisst im Umkehrschluss auch, dass sie sich daran messen lassen müssen.

Damit sollte man, wenn man fair sein möchte, auch kritisch hinterfragen, ob das Vorgehen in sich stimmig ist. Und da gibt es ja schon genügend Dinge, über die man sprechen kann.

Meine Einschätzung zur Kaderplanung unter Berücksichtigung der Ziele, Möglichkeiten und eines Klassenerhaltes:

TW:
Ich finde Top Job. Man hat konsequent auf Behrens gesetzt. Er hat in der zweiten Liga ordentliche Leistungen gezeigt. Gleichzeitig hat man mit Schenk sein Tafelsilber nicht verschenkt sondern ins Schaufenster gestellt und das Gehalt eingespart. Sollte Behrens nicht performen und man sich bereit fühlen im nächsten Jahr mit anderen Mitteln oben anzugreifen hat man schon mal nen top Torhüter in der Hinterhand. Sollte Behrens abliefern kann man Schenk verhökern und nen sattes Plus einstreichen. Harsmann kann ich leistungstechnisch nicht beurteilen. Mit Ervens hat man nen jungen Keeper dazugenommen, der ohne Druck lernen kann und den man langfristig theoretisch zur Nummer 1 aufbauen kann. Ob das klappt weiss in dem Alter natürlich niemand - strategisch aber erstmal gut.

IV:
Wörles Spielstil mit 3er Kette benötigt 6 IV im Kader.  Die haben wir geholt. Mit Koulis wurde eine Integrationsfigur gehalten, bei dem man weiss was man hat. Wenn Tikvic erstmal ins Rollen kommt, kann er defensiv eine Bank werden und hat mit seiner passtärke und dem Zug nach vorn die Möglichkeit eine ähnliche Rolle wie Strompf einzunehmen. Der hat vielen mächtig wehgetan. Aufgefüllt durch Dietrich, der in der Vorbereitung schon angedeutet hat was er kann. Abfallen tut für mich Zeller - keine Ahnung, was die Scouts bei dem gesehen haben - außer der Größe. Hinten dran mit Schalau jemanden, den man vielleicht heranführen kann. Über den GOAT brauchen wir nicht sprechen.

AV/Schiene:
Ich sag schon mal direkt - eine der zwei größten Baustellen. Die Weiterbeschäftigung von Makridis absolut unverständlich. Bolay gefühlt seit nem Jahr verletzt, Makridis defensiv absolut überfordert und selbst offensiv gibt der mir nicht viel. Gute Technik, mangelhaftes Spielverständnis, trifft irgendwie immer die falschen Entscheidungen...ich checks nicht. Varelmann für mich nen guter Mann. Vielleicht etwas langsam, aber wovon reden wir? Jammern auf hohem Niveau. Kolbe als Stamm RV zu sehen ist...mutig. Überzeugt mich überhaupt nicht. Kommt nicht nach vorne, steht hinten falsch...alter Schwede. Dahinter "nur" ein Talent ist für mich zu wenig. Dazu sehe ich da keinen, der in irgendeiner Form Flanken auf Higl schlagen könnte. Da passt für mich vieles nicht zusammen.

zentrales Mittelfeld:
Man hat versucht eine Achse zu bilden. Preißinger und Schulle als Führungsspieler behalten, daneben talentierte Spieler wie Adeh, Althaus oder Korte. Von der Idee her ok, aber für mich zu kurz gedacht. Rico als 6er völlig in Ordnung, aber niemand der das spiel an sich reißen kann. Dafür ist er auch in der eigenen Leistung zu inkonstant. Wirkt aktuell noch so, als wisse er nicht, was da im System von Wörle seine Aufgaben sind. Schulle fällt (mal wieder) aus. Adeh findet überhaupt nicht statt ist aktuell eher Ergänzung. Althaus gefällt mir da insgesamt schon etwas besser - ich kapiere aber nicht, wieso wir neben Korte gleich auf zwei Jungspunde setzen. Althaus/Korte hätte gereicht. Von mir aus auch Adeh/Korte. Das ist auch gegenüber Korte nicht fair. Was völlig fehlt ist ein Mittelfeldchef. Da nur auf Schulle zu setzen ist mir, aus Gründen, zu wenig.  Er hat die gesamte Vorbereitung gefehlt. Wir können keine Steckpässe in die Tiefe spielen wo die schnellen Ndikom oder Johansson Bälle übernehmen könnten, sind gleichzeitig viel zu löchrig nach hinten - das ist mir zu wenig. Mit dem Verkauf von Sertdemir hat man sich eine Option genommen aber ob man eine teure Option beibehalten möchte, nur damit diese Option dann in der Saison auf eine zwestellige Minutenanzahl kommt weiss ich jetzt auch nicht.
Note: puh...Ich sehe das Potential, aber es wirkt wieder wie eine Wette, die auch nicht aufgehen kann. ausreichend

Außenspieler:
Da haben wir uns m.E. ganz gut aufgestellt. Schnelle Spieler, die in den Halbräumen agieren können. Johansson dreht sofort auf und will nach vorne, ist aber noch etwas eigensinnig. Ndikom hat noch mehr Dynamik, will aber auch mit dem Kopf durch die Wand. Dazu hast du aber auch Außenspieler wie Stuhlmacher, die eine entsprechende Größe mitbringen, um sie gegen Ende reinwerfen zu können. Mit Mees hat man jemanden gehalten, der da so ein bisschen Struktur reinbringen kann, der aber aktuell das Pech an den Socken hat. Mit Demirhan und Schulz Junior, den ich mal in diese Positionsgruppe mit reinnehme sind wir als Backup und inzwischen auch mehr, gut aufgestellt. Auch hier fehlt mir aber derjenige, der Flanken schlagen kann, wenn meine Schienen es schon nicht können.

Sturm:
Für mich ganz schwierig zu bewerten. Vilhelmsson könnte einer der besten Stürmer der Liga sein, ist aber schlicht nicht einplanbar, blockiert aber nunmal trotzdem Kohle. Mit Batmaz hast du einen langzeitverletzten, den ich höchstens für die zweite Saisonhälfte einplanen würde. Mit Higl hat man den Wandspieler verpflichtet, den man haben wollte und der auch irgendwie das zentrale Element in der offensive sein soll. Er kommt aber aus einem nicht gerade erfolgreichen Jahr spät zum Kader, kennt dafür die Vorstellungen vom Trainer und hat, das muss man ihm lassen, Fähigkeiten im Abschluss, die ich bei uns selten gesehen habe. Der kann aus dem Nichts Tore machen und das werden wir brauchen. Dafür ist das ne Wurst als Wandspieler herrgott nochmal. Der gewinnt da vorne keinen Zweikampf, wo er auch mal nen Ball auf die schnellen Jungs verlängern kann. Jeder Ball fliegt ihm vom Fuß - Ganz ganz schwer...ich sehe den Plan, kann ihn nachvollziehen aber ich fürchte einfach, dass das nichts wird. Aber immerhin hat das Potential - es fehlt aber der Plan B.
Note: Bei Vilhelmsson konntest du dieses Jahr nichts rausholen, den nimmt ja niemand. Für nen Top 9er fehlt das Geld aber Higl passt da eigentlich rein. Schwierig... befriedigend (-) weil ich das Potential sehe und die Gedankengänge nachvollziehbar sind.

also bei Varelmann von Langsam zu sprechen, obwohl er bei seiner Größe (1,90) ein Top speed von 35 kmh hat. das ist crazy haha

SCPMS-Ente, Adler-2000 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SCPMS-EnteAdler-2000heiopeiSpVgg
Zitat von Adlertraeger am 2. September 2026, 12:20 Uhr

TW:

IV:

AV/Schiene:

zentrales Mittelfeld:

Außenspieler:

Sturm:

Eine Analyse, die in Tiefe und Breite richtig stark ist, auch wenn ich Varelmann nicht als langsam bezeichnen würde.

Danke!

SCPMS-Ente und Adlertraeger haben auf diesen Beitrag reagiert.
SCPMS-EnteAdlertraeger

Sehr guter Beitrag, kann ich so unterschreiben. Einzig die Aussage zu Varelmann ist falsch. Er ist einer der schnellsten Spieler im Team und hat auch gegen Köln den schnellen Gegenspieler gut abgebrüht. Ich hoffe sehr, dass er jetzt weiter auf seine Spielpraxis kommt. Er hat in jedem Fall das Zeug dazu, eine positive Überraschung für die Saison zu werden.

otte, aguia1906 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
otteaguia1906StandfussballerSCPMS-EntewowAdlertraeger
VorherigeSeite 354 von 365Nächste