preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kader 26/27

VorherigeSeite 353 von 365Nächste

Vielleicht fährt man auch die Dresden Taktik der letzten Saison. Da sah der Transfersommer in Liga 2 ähnlich schlecht aus. Ergebnis war allerdings nach der Hinrunde auch der letzte Platz mit Abstand.

Ich habe nicht gesagt, dass nicht diskutiert werden darf. Genau das Gegenteil ist der Fall. Mir gehen aber Äußerungen gegen den Strich, wie die können es nicht, die haben keine Ahnung von dem Job oder sie sind lethargisch.

Wenn man kritisiert müssen Alternativen aufgezeigt werden. Dazu gehört es auch zu wissen, warum dies und jenes so ist wie es ist. Warum habe ich den Spieler X geholt und nicht den Spieler Y, der auch unbedingt zu uns kommen wollte. Und genau das sind die Punkte die mir persönlich fehlen, um inhaltlich eine vernünftige Kritik zu äußern.

Natürlich darf über Schwachstellen im Kader dikutiert werden. Auch ich habe welche benannt. Natürlich darf über die Verletzungsanfälligkeit diskutiert werden, das tue ich ja auch. Dabei stelle ich mir aber auch die Frage, wie sahen und sehen die Alternativen aus. Und da kommen wir als Fans und Mitglieder an unsere Grenzen. Der ein oder andere hier mag ja bei Transfermarkt.de die frei verfügbaren Spieler rauf und runter raussuchen. Das heißt aber nicht, dass es echte Alternativen für den SCP sind.

Im Gegensatz zur 2. Bundesliga gibt es bei der Kaderzusammenstellung noch einige Vorgaben des DFB zu beachten. Während ab Liga 2 ein NLZ Pflicht wird, müssen in der 3. Liga immer eine gewisse Anzahl an Nachwuchsspielern im Spieltagskader sein. Auch deshalb haben wir jetzt vermehrt wieder sehr junge Spieler, die am Anfang ihrer sportlichen Weiterentwicklung stehen.

Zudem rufe man sich einmal die Aussagen der sportlichen Leitung zurück ins Gedächtnis. Man sprach im Vorfeld der Saison über einen Neuaufbau einer Mannschaft, der mit Hilfe von jungen Spielern erfolgen sollte. Ein direkter Wiederaufstieg ist für diese Spielzeit nicht geplant. Dieser soll mittelfristig innerhalb von drei Jahren stattfinden. Diese Worte wurden nicht umsonst so gewählt. Unsere sportliche Leitung kann und konnte sehr wohl einschätzen, wie die Lage kurz- und mittelfristig sein wird. Das hat Gründe, die man auch selbst schemenhaft am Rande erkennen kann. Das Stadion ist noch nicht fertig und es fehlen hier wichtige höhere Einnahmen. Man geht kein finanzielles Harakiri ein, wie es andere Clubs vielleicht machen. Dauerhaft ist ein stetiges Minusgeschäft nämlich unverträglich für eine positive Entwicklung und deshalb sehr ungesund. Selbst das Wintertrainingslager ist nach derzeitgen Stand noch nicht einmal in der Finanzplanung enthalten.

Auch mir ist es nicht entgangen, dass man bei bestimmten Spielern ein sehr hohes Risiko eingegangen ist. Sind sie dauerhaft gesund, dann sind das Eckpfeiler und Unterschiedsspieler in der Liga. Tritt eine langfristige Gesundung aber nicht ein, dann ist und war dieses Risiko zu hoch. Ob dann Möglichkeiten bestehen ein Arbeitsverhältnis aufzulösen, bleibt abzuwarten. Leider sind dann verfügbare Gelder gebunden, um sich nach Alternativen umzusehen. Über die Vertragsverlängerungen wurde ja hier auch durchaus sehr gut inhaltlich diskutiert. Ich denke diese Diskussion wurde auch im Sportvorstand geführt, genauso wie mit der medizinischen Abteilung und den Spielern selbst. Sollte diese sich dann in der Abwägung so vertan haben und die Pro-Entscheidung falsch gewesen sein, dann kann ich dieses Risiko sehr wohl kritisieren. Das aber schon nach drei Spieltagen zu machen wenn noch 35 weitere folgen, ist mir noch ein wenig verfrüht. Ich habe keine Glaskugel, die mir die Zukunft voraussagt. Allenfalls kann ich Vermutungen anstellen und auch die können sich als Trugschluss erweisen.

Mir geht es nicht darum eine Diskussion abzubrechen. Was ich mir wünsche ist eine faire und fundierte Kritik und wenn möglich, auch die Alternativen dazu. Es gibt ja hier durchaus viele Forenteilnehmer, die dazu in der Lage sind vernünftig zu diskutieren. Aber pauschale Kritik oder einfach nur Nörgelei und allgemeine Unzufriedenheit lehne ich ab. Sätze wie sie können es nicht, sie haben keine Ahnung, sie sind lethargisch und unternehmen ja nichts, sind eine emotionale Aussage und keine echte Grundlage für eine zielführende Diskussion.

andaros, Mikered und 13 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
andarosMikeredotteWarendorf-Wemserk-steherMax06sgxSteveradlerheiopeiIngoBallwegGradivusJimbobGumboalva

Die Unzufriedenen sind immer lauter und glauben dann, die Mehrheit zu sein.

Mikered hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mikered

Auch wenn das Thema hier schon gründlich durchgekaut wurde und Steinfurter meine Position bestens dargestellt hat…

Ja, wir alle sind leidenschaftliche Preußen-Fans, aber es gibt Momente, wo wir Trikot, Schal und Kappe ablegen sollten, denn den bekannten Shankly-Spruch kann ich beim besten Willen nicht unterschreiben. Es gibt wichtigere Dinge als Fußball in dieser Welt…

Ich hätte mich bedankt, wenn jemand während meiner beruflichen Laufbahn auf das „Produkt“ meiner Arbeit geschaut hätte, und mich dann, ohne auch nur einen Blick hinter die Kulissen geworfen zu haben, abgekanzelt hätte als Azubi, vollkommen unqualifiziert, feuerungwürdig etc etc Da könnte man schon ein wenig mehr an Fairness erwarten. Da gehts einfach zu weit unter die Gürtellinie.

Und nur so: war Sertdemir wirklich unser Messi-as? Wie viele Spiele sind bisher gespielt? Wie viele Punkte liegen wir hinter den Topfavoriten Essen, Wiesbaden, Düsseldorf???

Spaetberufener, Mikered und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SpaetberufenerMikeredotteDerSteinfurterAstra0990
Zitat von DerSteinfurter am 2. September 2026, 07:05 Uhr

Ich habe nicht gesagt, dass nicht diskutiert werden darf. Genau das Gegenteil ist der Fall. Mir gehen aber Äußerungen gegen den Strich, wie die können es nicht, die haben keine Ahnung von dem Job oder sie sind lethargisch.

Wenn man kritisiert müssen Alternativen aufgezeigt werden. Dazu gehört es auch zu wissen, warum dies und jenes so ist wie es ist. Warum habe ich den Spieler X geholt und nicht den Spieler Y, der auch unbedingt zu uns kommen wollte. Und genau das sind die Punkte die mir persönlich fehlen, um inhaltlich eine vernünftige Kritik zu äußern.

Natürlich darf über Schwachstellen im Kader dikutiert werden. Auch ich habe welche benannt. Natürlich darf über die Verletzungsanfälligkeit diskutiert werden, das tue ich ja auch. Dabei stelle ich mir aber auch die Frage, wie sahen und sehen die Alternativen aus. Und da kommen wir als Fans und Mitglieder an unsere Grenzen. Der ein oder andere hier mag ja bei Transfermarkt.de die frei verfügbaren Spieler rauf und runter raussuchen. Das heißt aber nicht, dass es echte Alternativen für den SCP sind.

Im Gegensatz zur 2. Bundesliga gibt es bei der Kaderzusammenstellung noch einige Vorgaben des DFB zu beachten. Während ab Liga 2 ein NLZ Pflicht wird, müssen in der 3. Liga immer eine gewisse Anzahl an Nachwuchsspielern im Spieltagskader sein. Auch deshalb haben wir jetzt vermehrt wieder sehr junge Spieler, die am Anfang ihrer sportlichen Weiterentwicklung stehen.

Zudem rufe man sich einmal die Aussagen der sportlichen Leitung zurück ins Gedächtnis. Man sprach im Vorfeld der Saison über einen Neuaufbau einer Mannschaft, der mit Hilfe von jungen Spielern erfolgen sollte. Ein direkter Wiederaufstieg ist für diese Spielzeit nicht geplant. Dieser soll mittelfristig innerhalb von drei Jahren stattfinden. Diese Worte wurden nicht umsonst so gewählt. Unsere sportliche Leitung kann und konnte sehr wohl einschätzen, wie die Lage kurz- und mittelfristig sein wird. Das hat Gründe, die man auch selbst schemenhaft am Rande erkennen kann. Das Stadion ist noch nicht fertig und es fehlen hier wichtige höhere Einnahmen. Man geht kein finanzielles Harakiri ein, wie es andere Clubs vielleicht machen. Dauerhaft ist ein stetiges Minusgeschäft nämlich unverträglich für eine positive Entwicklung und deshalb sehr ungesund. Selbst das Wintertrainingslager ist nach derzeitgen Stand noch nicht einmal in der Finanzplanung enthalten.

Auch mir ist es nicht entgangen, dass man bei bestimmten Spielern ein sehr hohes Risiko eingegangen ist. Sind sie dauerhaft gesund, dann sind das Eckpfeiler und Unterschiedsspieler in der Liga. Tritt eine langfristige Gesundung aber nicht ein, dann ist und war dieses Risiko zu hoch. Ob dann Möglichkeiten bestehen ein Arbeitsverhältnis aufzulösen, bleibt abzuwarten. Leider sind dann verfügbare Gelder gebunden, um sich nach Alternativen umzusehen. Über die Vertragsverlängerungen wurde ja hier auch durchaus sehr gut inhaltlich diskutiert. Ich denke diese Diskussion wurde auch im Sportvorstand geführt, genauso wie mit der medizinischen Abteilung und den Spielern selbst. Sollte diese sich dann in der Abwägung so vertan haben und die Pro-Entscheidung falsch gewesen sein, dann kann ich dieses Risiko sehr wohl kritisieren. Das aber schon nach drei Spieltagen zu machen wenn noch 35 weitere folgen, ist mir noch ein wenig verfrüht. Ich habe keine Glaskugel, die mir die Zukunft voraussagt. Allenfalls kann ich Vermutungen anstellen und auch die können sich als Trugschluss erweisen.

Mir geht es nicht darum eine Diskussion abzubrechen. Was ich mir wünsche ist eine faire und fundierte Kritik und wenn möglich, auch die Alternativen dazu. Es gibt ja hier durchaus viele Forenteilnehmer, die dazu in der Lage sind vernünftig zu diskutieren. Aber pauschale Kritik oder einfach nur Nörgelei und allgemeine Unzufriedenheit lehne ich ab. Sätze wie sie können es nicht, sie haben keine Ahnung, sie sind lethargisch und unternehmen ja nichts, sind eine emotionale Aussage und keine echte Grundlage für eine zielführende Diskussion.

Wir drehen uns im Kreis! Du wirst als Fan gewisse Dinge nicht erfahren können weil die Verantwortlichen etc. sie nicht publizieren. Ich kann nur auf das eingehen das ich sehe, aber nicht auf dass das ich nicht sehe. Daher schrieb ich ja auch wenn man danach geht wie du es hier nun wiederum aufführst braucht man keinen Piep mehr zu sagen. Geht ja auch augrund deiner Anführung dann auch nicht. Ich gehe immer auf das ein das ich sehe uns erlaube mir dann z.B. zu sagen das die Kaderzusammenstellung mangelhaft ist. Aus meiner Sichtweise ist sie das dann halt und mich können in dem Moment nicht die Dinge interessieren die ich nicht sehe und die vielleicht dazu geführt haben das die Kaderzusammenstellung so ist wie sie ist.

Meine Sichtweise könnte ich nur dann ändern wenn mir die Verantwortlichen genau mitteilen würden warum was wie zustande gekommen ist. Das wird aber  nicht geschehen, ok geht halt in den meisten Fällen auch nicht. Ich greife niemanden persönlich an, oder bezeichne die Leuts wie von dir angeführt, ich kritisiere nur den Istzustand und der ist in diesem Fall in meinen Augen mangelhaft. Und das ist meiner Meinung nach seit dem letzten Sommer der Fall. Die letzten drei Transferperioden sind für mich mangelhaft gelaufen. So, das war es aus meiner Sicht dazu, habe einfach keinen Bock mehr das immer wieder und wieder durchzukauen. Verbessert die Situation auch nicht wirklich.

BalticEagle, Baghira1982 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
BalticEagleBaghira1982andarosTobias1906
Zitat von Standfussballer am 2. September 2026, 08:55 Uhr

Manchmal glaube ich echt das dich wer hier abgestellt hat damit du deine oberschlauen Sprüche loswerden und rote Daumen verteilen kannst wenn es mal Kritik an Verantwortliche aus dem Verein gibt. Du lässt wirklich kaum eine Gelegenheit aus das unter Beweis zu stellen. Dich interessiert eigentlich nicht ob der/die Kritiker mit ihrer Aussage vielleicht recht haben könnten, dir reicht es aus das sie dagegen sind. Die Frage warum es so viele Unzufriedene gibt stellt du dir erst gar nicht. Ist natürlich auch ne Möglichkeit damit umzugehen. Viel Spaß weiterhin.

BalticEagle, Baghira1982 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
BalticEagleBaghira1982Guenter WeigandStandfussballer

Mal eine Frage dazu, mehr ein Rand-Aspekt, passt jetzt gerade mal trotz OT:

Hat irgendeiner hier eine Ahnung, ob dieses Forum für die Verantwortlichen, die Spieler, die Presse usw. irgendeinem Relevanz hat?
Wird hier reingeschaut, mitgelesen, sind die hier geäußerten Stimmungen und Befindlichkeiten der Fans ein Thema?

Wenn ich die momentan vielen tausend Fans im Stadion sehe und die Anzahl der hier aktiven Schreiber dagegenhalte, ist das hier schon eine recht kleine Gruppe. Wahrscheinlich passen wir in drei Sitzreihen im Block J auf der West. 😉.

Wieviele Menschen hier allerdings mitlesen, kann ich ebenfalls nicht sagen.
Also wie so oft: „Fragen über Fragen“…🤔

Mikered hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mikered

Es ist und bleibt ein Führungsproblem;

hier sind es der Aufsichtsrat, die SL, der Trainer, der "Leader" auf dem Platz oder gar nur Grodo und Batmaz, die den Club ohne Anweisung einfach zwei Etagen höher schießen - dumm gelaufen !

Es ist natürlich auch ein Finanzproblem; die Pacht fürs Stadion beträgt jetzt ca. TE 200 p.a.;  in Liga 2 gar TE 400; nach Fertigstellung ca. 1,2 Mio - woher sollen die beim leergespielten Stadion kommen ? Die Stadt muss sparen hat hat dem SCP statt beantragter 1,2-1,4 Mio Betriebskosten nur TE 400 (glaube ich) überwiesen.

Dann kommt möglicherweise die Auflage an die SL, die teueren Spieler (Schenk (Marktwert 1 Mio ) und Sertdemir (Markwert 1 Mio - ehem. 2)) abzugeben, um Geld zu sparen und zunächst die halbe U 23 kostenfrei zu verpflíchten; ... man weiß es nicht genau - aber so kann es befürchtet werden. Bei Sertdemir ein Wahnsinnsfehler - der kommt wieder auf 2 Mio Marktwert ... hoffentlich hat man die eingesetzten TE 20o bekommen !?

Dann kommt die wirklich unprofessionelle Parole , man will in 2-3 Jahren neu angreifen - damit verprellt man sofort alle guten Spieler auf dem Markt !

Nach dem unglaublichen Drama des Abstiegs, das mit "meinem halben Sturm des georgischen Meisters zum halben Preis"  oder mit meiner Empfehlung, "Lorenz und Grodo unbedingt zu halten" , nicht passiert wäre ( wer weiß das schon genau) , hat man jetzt ein noch größeres Drama.

Ein Team ohne Leader und Biss, das völlig inkomplett und in der 3. Liga m.E. nicht wettbewerbsfähig ist ... aber das kann jeder sehen, wie er will ... gibt ja genug Gesundbeter unter den Forumsteilnehmern ... verstehe ich auch voll und ganz ... was sollen die Fans auch machen !

Was ist zu tun - es bleibt nur die Hoffnung, das es gut geht und wir nicht "Westfalia Ulm" werden. Die SL kann gerne bleiben, es ist jetzt ohnehin nur noch wenig kaputt zu machen.

Adler1906, Spaetberufener und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906SpaetberufenerMikeredKleiniWestfalen JoWarendorf-WemserEagle-RideralvaIch1906Peter Pan
Zitat von Ballweg am 2. September 2026, 09:27 Uhr

....

Ich hätte mich bedankt, wenn jemand während meiner beruflichen Laufbahn auf das „Produkt“ meiner Arbeit geschaut hätte, und mich dann, ohne auch nur einen Blick hinter die Kulissen geworfen zu haben, abgekanzelt hätte als Azubi, vollkommen unqualifiziert, feuerungwürdig etc etc Da könnte man schon ein wenig mehr an Fairness erwarten. Da gehts einfach zu weit unter die Gürtellinie.

....

Dass es mitunter zu weit geht bin ich ganz bei Dir.

Aber Du kannst doch nicht einen normalen Job mit dem eines Fussballers, Musikers oder Schauspielers vergleichen.
Denke nicht dass Menschen dafür bezahlen würden mich am PC arbeiten zu sehen 😉

Zitat von ovi am 2. September 2026, 10:55 Uhr
Zitat von Standfussballer am 2. September 2026, 08:55 Uhr

Manchmal glaube ich echt das dich wer hier abgestellt hat damit du deine oberschlauen Sprüche loswerden und rote Daumen verteilen kannst wenn es mal Kritik an Verantwortliche aus dem Verein gibt. Du lässt wirklich kaum eine Gelegenheit aus das unter Beweis zu stellen. Dich interessiert eigentlich nicht ob der/die Kritiker mit ihrer Aussage vielleicht recht haben könnten, dir reicht es aus das sie dagegen sind. Die Frage warum es so viele Unzufriedene gibt stellt du dir erst gar nicht. Ist natürlich auch ne Möglichkeit damit umzugehen. Viel Spaß weiterhin.

Diesen persönlichen Ton hast Du angesichts Deiner wirklich guten analytischen Texte nicht nötig. Du hast gute Argumente für Deine Position. Andere haben gute für ihre. Gemeinsam ergibt sich das Größte, was für ein Fanforum erreichbar ist: Ein umfassendes Meinungsbild.

Weil Du regelmäßig dazu beiträgst, lese ich Deine Posts immer sehr aufmerksam.

Handshake, einmal gründlich auf den Rasen rotzen und zur nächsten - fairen - Grätsche ansetzen.

otte, Warendorf-Wemser und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
otteWarendorf-Wemserk-steherAstra0990
VorherigeSeite 353 von 365Nächste