preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kader 26/27

VorherigeSeite 289 von 323Nächste
Zitat von Wersepreusse am 30. Juli 2026, 09:57 Uhr

Und ich bin der Meinung, behaupte und werfe hier mal ein, dass die Wirkung der Aussagen bzgl. der Saisonziele auf die Sportler bzw. deren Berater hier von einigen deutlich überwertet werden. Oder eben bewusst genutzt werden, um die SL an den Pranger zu stellen. Meine Vermutung: bei dem einem so, bei dem anderen so.

Ich bin da voll bei Dir.
Es kommt doch darauf an, wie und was man in den Gesprächen mit potentiellen neuen Spielern sagt.
Am Ende des Tages dürfte für die Spieler die Kohle die höchste Priorität haben.

Mikered, Kangoroo und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKangorooMacke99Eagle-RiderIngo
Zitat von Schweini am 30. Juli 2026, 10:46 Uhr
Zitat von Preussen-Aldel am 30. Juli 2026, 09:45 Uhr
Zitat von hegelvatter am 30. Juli 2026, 08:44 Uhr

Das man von vornherein eine Ananassaison verkündet

Ein vergleichbares Wording wurde in keinster Weise vom Verein kommuniziert!

Diese Metapher ist doch bodenlos und respektlos gegenüber dem Mut, nach dem erzwungenen Kaderumbruch auf so viele junge Spieler zu setzen. Mit unserem kleineren Budget und dem mittelfristigen Ansatz wären öffentlich formulierte Aufstiegsambitionen nur unnötiger Druck.

Genau das hat Wiesbaden zu Beginn des Transferfensters getan – und wird jetzt belächelt, weil das Transferfenster bislang voll in die Hose gegangen ist.

Über 38 Spieltage gegen die in der Breite stark besetzten und über Jahre entwickelte Topteams der Liga zu bestehen, wird für unseren neu formierten Kader schwer genug. Verletzungen unserer Sorgenkinder und Leistungsschwankungen gerade bei jungen Spielern gehören dazu. Zusätzlicher Druck hilft da niemandem.

Man sieht, welche Summen die Konkurrenz investiert. Warum sollten wir uns als Favorit inszenieren? Entscheidend ist ohnehin, was auf dem Platz passiert. Und dort kann unser clever zusammengestellter, entwicklungsfähiger Kader auch ohne große Ansagen schon diese Saison durch die Decke gehen.

Du stößt Dich am Wording und unterstellst aber gleichermaßen, es würde gefordert, öffentlich Aufstiegsambitionen zu formulieren oder wir sollten und als Favorit inszenieren?? Ist das nicht auch, um es mit Deinen Worten zu sagen "bodenlos" und "respektlos"? Ich behaupte, niemand ist hier so vermessen, das unter Berücksichtigung des Haifischbeckens 3. Liga zu fordern! Das dürfen sich gerne weiterhin andere Vereine auf die Fahnen schreiben!

Gleichwohl gibt bei der Formulierung von Saisonzielen eben nicht nur schwarz oder weiß. Und da hätte ich von Ole Kittner als studiertem Psychologen mehr bzw. was anderes erwartet. Und da ich ihn als sehr cleveren Menschen einschätze, der seine Worte sehr bewusst wählt, ist das für mich eben auch ein absichtliches Tiefspapeln, damit man so gut wie gar nicht Gefahr läuft, Ziele zu reißen, es sei denn, wir würden es den Ulmern gleichtun. Also hat er auch die Messlatte für sich selbst nach dem Abstieg möglichst niedrig gelegt.

Und damit hier nicht wieder behauptet wird, man würde sich das aus den Fingern saugen, zitiere ich ganz konkret aus einem WN-Artikel vom 22.06.:

"Zurück in die Gegenwart: Denjenigen unter den Preußen-Anhängern, die dieser Tage nun die sofortige Rückkehr in das Bundesliga-Unterhaus fordern, zog Ole Kittner praktisch den Stecker. Er, der Niemeyer-Nachfolger im Sommer 2024, stellte das klar. Die Stabilisierung in der kommenden Saison unter dem neuen Coach Thomas Wörle genießt die höchste Bürgerpflicht."

Da steht zwar nicht wörtlich "Ananassaison", aber was bedeutet denn für Dich "Stabilisierung"? Entschuldigung, aber für mich stellt das überhaupt keine Ambition dar. Da hätte man auch gleich sagen können, wir wollen mit dem Abstieg nichts zu tun haben.

Und dann frage ich mich: Ist der zusammengestellte Kader aus der Sicht von Ole Kittner höchstens dazu geeginet, sich zu stabilisieren?

Und damit bestimmte Leute nicht wieder anfangen, mir Dinge zu unterstellen, die ich nicht geschrieben oder gemeint habe.

Ich erwarte überhaupt nicht einen Aufstieg als formuliertes Ziel!!!!! Ein wenig mehr nach außen getragener Optimismus (und damit Vertrauen in den eigenen Kader) unserer sportlichen Leitung hätte ich aber schon erwartet. Das kreide ich Ole Kittner an, nicht mehr und nicht weniger!

Danke. Genauso seh ich das auch. Ich will.gar nicht das sich wer hinstellt und dem Aufstieg als Ziel ausruft. Geht auch nicht, egal in welcher Liga, egal.an welchem Ort!

szenekenna 1906 und Tobias1906 haben auf diesen Beitrag reagiert.
szenekenna 1906Tobias1906

Da muss ich doch auch nochmal meinen Senf dazu geben, aber es wird ja hier grad ganz angenehm geschrieben.

Ich kann durchaus verstehen, wenn die letzten beiden Schreiber, die von Ole getätigte Äußerung so verstehen und sich gern was anderes gewünscht hätten

Bei mir persönlich kommt diese Äußerung aber gut an. Weil sie für mich sehr realistisch ist. Man kommt in eine neue Liga und muss sich erstmal ein bißchen zurecht finden. Ich interpretiere es nicht als Ananas Saison. Man haut nicht auf die Pauke und macht grosse Sprüche. Sondern schaut, welches Spielermaterial (welch schlechtes Wort) man bekommt, wie die Mannschaft zusammen mit dem Trainer funktioniert, blickt nach vorne und auch nach oben. Was soll man sonst tun/sagen, alles andere wäre in meinen Augen Augenwischerei.

Aber wie gesagt, jeder darf natürlich seine eigene Meinung haben und soll sie auch haben !

Nur wenn einige von Spielern aus dem obersten Regalen oder Mittelstürmer , die Treffsicherheit bewiesen haben sprechen, dann glaube ich, dass sie nicht in der Realität sind. Peter Niemeyer hat es in seinen letzten Tagen bei uns sehr gut beschrieben, wie schwierig es für unseren Verein ist, solche Spieler zu bekommen. Daran ändert auch nix, dass wir jetzt mal Zweitligist waren.

Jetzt aber zurück zum Kader. 🙂

Mikered, Kleini und 16 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKleiniPappabart1906Westfalen JoWarendorf-WemserWersepreussek-steherMacke99Max06immer06StandfussballerDerSteinfurterszenekenna 1906MungoheiopeiAlaskan Malamutejontef_48157Adler25

Da steht zwar nicht wörtlich "Ananassaison", aber was bedeutet denn für Dich "Stabilisierung"?

Für mich klingt das nach: "Erst einmal alles dafür tun, dass man nicht komplett nach unten gereicht wird, so wie es schon vielen anderen zuvor schon passiert ist.  Wenn man das verhindern kann, ist schon viel erreicht. Aber es bedeutet für mich noch lang nicht, dass es gleichzeitig schon als Maximalziel definiert ist.

Wer hinfällt, muss erst einmal aufstehen, bevor er weiterlaufen kann. Das sagt aber noch nichts darüber aus, wie schnell man danach laufen kann oder will.

Mikered, Kleini und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKleiniMacke99Standfussballer

Zunächst einmal Danke, für die lieben Wünsche. Wird schon, habe mit WOW ja auch eine Verabredung auf nen Pils:-)

Zu den Aussagen und der Disskusion um die Aussagen der SL finde ich beide Sichtweisen O.K.

Ich z.B. kann damit leben. Vor nicht mal 10 Jahren, es war ein Mittwochabend, spielten wir im Preußenstadion gegen ? (ich weiß es nicht mehr). Ich packte die Kiddis ein und wir fuhren spontan hin. Angekommen, empfing uns an der Hammer eine mega lange Schlange. Ich war unfassbar stolz, dass an einem Mittwochabend gegen einen Gegner der Westfalenliga soviele Menschen unseren SCP sehen wollten. Damit hatte der Verein nicht gerechnet und es gab schlicht keine gedruckten Tickets mehr. Wir haben dann am Einlass nen 5er abgedrückt und durften rein. Ein anderes Mal, ich weiß das Jahr nicht mehr, kam Kernies Durchsage, dass unsere schönen Toilletten in L eingefroren wären und nicht nutzbar seien... Das macht meinen SCP aus. Deswegen habe ich eine andere Erwartungshaltung als vielleicht andere. Ich werde mit dem SCP nie nach Berlin zum DFB-Pokalfinale fahren, nie Deutscher Meister. Aber ich freue mich, dass es mittlerweile immer fließend Wasser gibt, dass wir ein unfassbar geiles Stadion bekommen, dass meine Schüler*innen immer weniger mit gefaketen Ronaldotrikots, sondern mit dem Adler auf der Brust rumrennen etc.

Will sagen, für mich ist der Sportclub kein Verein, der auf Teufel komm raus, ins Risiko gehen muss, um nur aufzusteigen. Mir reicht persönlich eine geile Drittligasaison mit dem Wunsch, es den Essenern etc. mal so richtig zu zeigen und irgendwann mal oben anzuklopfen.

Ich kann aber auch diejenigen verstehen, die die vertane Chance beschreiben, die 2. Liga zu halten und gerne so schnell wieder hoch wollen. Nur würde mir persönlich schon reichen, die ganzen verrückten Nasen im neuen Stadion mit ihren dummen unqualifizierten Sprüchen endlich wieder zu sehen.

Denn Ahnung vom Fußball haben wir alle nicht:-)

SCP-Fan1906, Mikered und 20 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SCP-Fan1906MikeredKangorooKleiniWestfalen JoWarendorf-WemserTribun06immer06PreussenPilgerMarkus579Ich1906wowszenekenna 1906heiopeiAlaskan MalamuteJensehAstra0990Gumboalvajontef_48157WeisskopfadlerAdler25
Zitat von Ingo am 30. Juli 2026, 11:27 Uhr

Da muss ich doch auch nochmal meinen Senf dazu geben, aber es wird ja hier grad ganz angenehm geschrieben.

Ich kann durchaus verstehen, wenn die letzten beiden Schreiber, die von Ole getätigte Äußerung so verstehen und sich gern was anderes gewünscht hätten

Bei mir persönlich kommt diese Äußerung aber gut an. Weil sie für mich sehr realistisch ist. Man kommt in eine neue Liga und muss sich erstmal ein bißchen zurecht finden. Ich interpretiere es nicht als Ananas Saison. Man haut nicht auf die Pauke und macht grosse Sprüche. Sondern schaut, welches Spielermaterial (welch schlechtes Wort) man bekommt, wie die Mannschaft zusammen mit dem Trainer funktioniert, blickt nach vorne und auch nach oben. Was soll man sonst tun/sagen, alles andere wäre in meinen Augen Augenwischerei.

Aber wie gesagt, jeder darf natürlich seine eigene Meinung haben und soll sie auch haben !

Nur wenn einige von Spielern aus dem obersten Regalen oder Mittelstürmer , die Treffsicherheit bewiesen haben sprechen, dann glaube ich, dass sie nicht in der Realität sind. Peter Niemeyer hat es in seinen letzten Tagen bei uns sehr gut beschrieben, wie schwierig es für unseren Verein ist, solche Spieler zu bekommen. Daran ändert auch nix, dass wir jetzt mal Zweitligist waren.

Jetzt aber zurück zum Kader. 🙂

Damit hat er ja auch recht, aber das geht anderen Vereinen auch nicht anders. PN hat es aber trotzdem hinbekommen schlagkräftige Kader aufzustellen mit denen erfolgreich agiert werden konnte. Also geht es doch wenn man entsprechend handelt und das vermisse ich hier seit seinem Weggang. Da laufen viele Dinge in Sachen Kaderzusammenstellung nicht so wie sie müssten, es gibt einfach keine klare Linie. Und das führt immer wieder zu Kadern die nicht rund sind. Sollten im aktuellen Kader keine weiteren Zugänge erfolgen ist auch dieser Kader wieder unrund und nicht komplett aufgestellt. So sehe ich das zumindest.

BalticEagle, Baghira1982 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
BalticEagleBaghira1982szenekenna 1906Tobias1906

Die vier besten Preußen-Jahre seit 30 Jahren liegen hinter uns. Junge Leute kennen den SCP nur als Verein, der im Dauermodus gewinnt oder sich mit Clubs wie Schalke und Hertha messen muss.

Und hier fliegen die Fetzen, als ob die Sintflut über den Verein hereinbricht.

Sorry, aber das ist völlig absurd und selbst mir ist das zu blöd – und ihr wisst, dass das schon einiges heißt.

Kleini, Baghira1982 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniBaghira1982Warendorf-Wemsersepuspulumszenekenna 1906nischkowskyalva

PN hat einen Kader aufgestellt, mit dem wir aus der RL West aufgestiegen sind, was auch das Ziel war. Geklappt hat das aber auch erst, nachdem Essen aus der Liga entschwunden war und wir der größte Fisch waren, weil erst seit kurzem in der Liga. Danach hat er einen Kader zusammen gestellt, der die Klasse in der 3. Liga halten sollte und dann eher versehentlich und auch aufgrund der Dummheit der Konkurrenz aufgestiegen ist. Er musste nie einen Kader aufbauen, der sofort hoch musste, sondern hat in der RL Zeit gehabt.

Jetzt soll die SL aber einen Kader zusammenstellen, der trotz starker Konkurrenz und Nachteilen in Form eines 3/4 fertigen Stadions aufsteigen soll? Finde ich ein bisschen unfair.

Adler1906, Mikered und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906MikeredKleiniOlli23HarveyIch1906Adler-2000Gumbojontef_48157

Ob PN auch für die 2. Liga einen erfolgreichen Kader zusammengestellt hätte, weiß ich nicht. Er hätte aber aufgrund der vorherigen erfolgreichen Arbeit mein Vertrauen gehabt.

Kangoroo, BalticEagle und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KangorooBalticEagleKleiniBaghira1982Warendorf-Wemseraguia1906Ich1906Eagle-Riderszenekenna 1906Tobias1906Weisskopfadler
Zitat von Westfalen Jo am 30. Juli 2026, 12:45 Uhr

PN hat einen Kader aufgestellt, mit dem wir aus der RL West aufgestiegen sind, was auch das Ziel war. Geklappt hat das aber auch erst, nachdem Essen aus der Liga entschwunden war und wir der größte Fisch waren, weil erst seit kurzem in der Liga. Danach hat er einen Kader zusammen gestellt, der die Klasse in der 3. Liga halten sollte und dann eher versehentlich und auch aufgrund der Dummheit der Konkurrenz aufgestiegen ist. Er musste nie einen Kader aufbauen, der sofort hoch musste, sondern hat in der RL Zeit gehabt.

Jetzt soll die SL aber einen Kader zusammenstellen, der trotz starker Konkurrenz und Nachteilen in Form eines 3/4 fertigen Stadions aufsteigen soll? Finde ich ein bisschen unfair.

Also du findest es unfair das die SL ihren Job machen soll? In unserer Aufstiegssaison war die West gerade abgerissen und wir hatten 0/4 fertig🤣🤣 und wir sind trotzdem aufgestiegen. Also Niemeyer sollte das können und unsere jetzige SL nicht? Und damals waren wir Aufsteiger und wollten die Klassenerhalt und Niemeyer hat ein Team zusammengestellt welches sogar aufgestiegen ist, klar gehört da auch Glück zu das die Konkurrenz am Ende uns geholfen hat, aber dennoch hat er geliefert.
Kittner hat bei zwei verschiedenen Trainern zu spät reagiert bzw. bei Hildmann nur weil Lorenz (die Mannschaft) was gesagt hat und bei Ende hat er erst nach einem 6:0 in Dresden reagiert. Das ist kein Bashing das sind Fakten. Das einige mich eingeschlossen nicht mehr Kittner so vertrauen wie am Anfang ist doch klar. Und wie @ovi schon sagte sehe ich es auch so das die Mannschaft unrund ist und die Schwachstellen (z.b LV, ST) die bekannt sind nicht so behoben worden sind wie sie sollten.

BalticEagle, Ich1906 und Alaskan Malamute haben auf diesen Beitrag reagiert.
BalticEagleIch1906Alaskan Malamute
VorherigeSeite 289 von 323Nächste