Preußen-Forum
Havelse-Fans verärgert: Gästeblock bleibt geschlossen
Zitat von DerSteinfurter am 4. September 2026, 18:52 UhrIst das wirklich so das auswärtige Fans das Anrecht haben auf den Gästeblock? Ich glaube das dieses so nicht besteht. Seperate Gästebereich gibt es auf Grund von Verbansvorgaben und den Vorgaben der Sicherheitsbehörden verpflichtend erst ab der 4. Liga. Bis zur Oberliga ist dieses nicht erforderlich.
Man darf in der jetzigen Causa annehmen, dass die Schließung des Gästebereichs bei uns im Stadion mit der Polizei und dem Ordnungsdienst abgesprochen ist. Hätte es Bedenken von staatlicher Seite und aus Sicht des DFB gegeben, wäre der Bereich auch geöffnet worden. Dieses scheint aber nicht der Fall zu sein. Deshalb darf sehr wohl der Hausherr entscheiden, dass dann dieser Bereich geschlossen bleibt. Er ist lediglich dazu verpflichtet, an anderer Stelle für notwenigen Ersatz, auch in der benötigten Anzahl, zu sorgen. Das hat der SCP getan.
Ist das wirklich so das auswärtige Fans das Anrecht haben auf den Gästeblock? Ich glaube das dieses so nicht besteht. Seperate Gästebereich gibt es auf Grund von Verbansvorgaben und den Vorgaben der Sicherheitsbehörden verpflichtend erst ab der 4. Liga. Bis zur Oberliga ist dieses nicht erforderlich.
Man darf in der jetzigen Causa annehmen, dass die Schließung des Gästebereichs bei uns im Stadion mit der Polizei und dem Ordnungsdienst abgesprochen ist. Hätte es Bedenken von staatlicher Seite und aus Sicht des DFB gegeben, wäre der Bereich auch geöffnet worden. Dieses scheint aber nicht der Fall zu sein. Deshalb darf sehr wohl der Hausherr entscheiden, dass dann dieser Bereich geschlossen bleibt. Er ist lediglich dazu verpflichtet, an anderer Stelle für notwenigen Ersatz, auch in der benötigten Anzahl, zu sorgen. Das hat der SCP getan.
Zitat von Kleini am 4. September 2026, 19:07 Uhr@dersteinfurter es geht mir nicht um Vorgaben vom Verband o.ä. es geht mir um einen gewissen Standard, den man in dieser Liga allen Zuschauern bieten sollte und da beziehe ich die Möglichkeit, ein Spiel vom Stehplatz zu schauen, mit ein. Nach dem Motto: Behandle die Gästefans so, wie du selbst auch auswärts behandelt werden möchtest. Das hat was mit Respekt und Gastfreundschaft zu tun.
@dersteinfurter es geht mir nicht um Vorgaben vom Verband o.ä. es geht mir um einen gewissen Standard, den man in dieser Liga allen Zuschauern bieten sollte und da beziehe ich die Möglichkeit, ein Spiel vom Stehplatz zu schauen, mit ein. Nach dem Motto: Behandle die Gästefans so, wie du selbst auch auswärts behandelt werden möchtest. Das hat was mit Respekt und Gastfreundschaft zu tun.
Zitat von Preussenfrank 3.0 am 4. September 2026, 19:21 UhrAber der TSV hat doch genügend Plätze zur Verfügung gestellt bekommen. So war es zwischen den Vereinen vereinbart worden und es gibt sogar Sitzplätze zum Steherpreis. Wo ist das Problem? Vielleicht war die Kommunikation nicht so optimal, aber jetzt sind doch alle Klarheiten beseitigt 🤭
Aber der TSV hat doch genügend Plätze zur Verfügung gestellt bekommen. So war es zwischen den Vereinen vereinbart worden und es gibt sogar Sitzplätze zum Steherpreis. Wo ist das Problem? Vielleicht war die Kommunikation nicht so optimal, aber jetzt sind doch alle Klarheiten beseitigt 🤭
Zitat von Steveradler am 4. September 2026, 19:25 UhrLosgelöst von der Blockdisskusion ziehe ich vor jedem einzelnen Havelsefan meinen nichtforhandenen Hut. Respekt, dass ihr euren Verein unterstützt, im Schatten von 96, BTSV, oder Wolfsburg. Support your local footballteam:-)
Bayern und Dortmund kann doch jeder. Und jetzt wünsche ich allen morgen einen tollen Stadionbesuch, uns die Punkte und Havelse trotzdem nen genialen Besuch.
Losgelöst von der Blockdisskusion ziehe ich vor jedem einzelnen Havelsefan meinen nichtforhandenen Hut. Respekt, dass ihr euren Verein unterstützt, im Schatten von 96, BTSV, oder Wolfsburg. Support your local footballteam:-)
Bayern und Dortmund kann doch jeder. Und jetzt wünsche ich allen morgen einen tollen Stadionbesuch, uns die Punkte und Havelse trotzdem nen genialen Besuch.
Zitat von poelle am 4. September 2026, 19:33 UhrWenn Havelse mit dem Angebot auf der Süd, Sitzplätze zu Stehplatz Preisen zufrieden ist, dann ist es doch folgerichtig, wenn der SCP hier nach wirtschaftlichen Aspekten handelt. Hätte Havelse auf die Stehplätze bestanden, wäre der Block aufgemacht worden, zumindest was ich gehört habe. Ich finde das für so Vereine wie Havelse sogar völlig ok, gerade weil sie ja mit anderen in Kontakt kommen wollen, was mit 50 Leuten im abgeriegelten Gästeblock ja nicht der Fall gewesen wäre. Und Ihre Fahren werden die da in der Ecke in Zusammenarbeit mit den Ordnern sicher auch aufhängen können.
Wenn Havelse mit dem Angebot auf der Süd, Sitzplätze zu Stehplatz Preisen zufrieden ist, dann ist es doch folgerichtig, wenn der SCP hier nach wirtschaftlichen Aspekten handelt. Hätte Havelse auf die Stehplätze bestanden, wäre der Block aufgemacht worden, zumindest was ich gehört habe. Ich finde das für so Vereine wie Havelse sogar völlig ok, gerade weil sie ja mit anderen in Kontakt kommen wollen, was mit 50 Leuten im abgeriegelten Gästeblock ja nicht der Fall gewesen wäre. Und Ihre Fahren werden die da in der Ecke in Zusammenarbeit mit den Ordnern sicher auch aufhängen können.
Zitat von poelle am 4. September 2026, 19:37 UhrZitat von Olli23 am 4. September 2026, 15:56 UhrIch finde Carsten hat Recht, das der Gästeblock geöffnet gehört, schließlich sollten alle Fans ihr Fan sein ausleben können, und das geht optimal auf dem Steher.
Wenn dies aber vorher klar kommuniziert wurde, muss sich Havelse den schwarzen Peter auf die Fahne schreiben.
Warum kann man das in Block F nicht? Wenn es da Theater geben würde und denen in Block F dann die Trommel oder sonst was weg kommen werden würde, dass wäre natürlich nicht, dann kritikwürdig, Aber solange sie da supporten dürfen passt das doch. Havelse hat ausdrücklich das Angebot Sitzplatz gehen Stehplatz angenommen, hätten sie es nicht, wäre der Gästesteher aufgemacht worden.
Zitat von Olli23 am 4. September 2026, 15:56 UhrIch finde Carsten hat Recht, das der Gästeblock geöffnet gehört, schließlich sollten alle Fans ihr Fan sein ausleben können, und das geht optimal auf dem Steher.
Wenn dies aber vorher klar kommuniziert wurde, muss sich Havelse den schwarzen Peter auf die Fahne schreiben.
Warum kann man das in Block F nicht? Wenn es da Theater geben würde und denen in Block F dann die Trommel oder sonst was weg kommen werden würde, dass wäre natürlich nicht, dann kritikwürdig, Aber solange sie da supporten dürfen passt das doch. Havelse hat ausdrücklich das Angebot Sitzplatz gehen Stehplatz angenommen, hätten sie es nicht, wäre der Gästesteher aufgemacht worden.
Zitat von Westfalen Jo am 4. September 2026, 21:02 UhrIch hoffe, dass die morgen ihre Materialien wie Trommel und Fahnen mit ins Stadion nehmen dürfen, denn das gehört für mich zur lebendigen Fankultur. Es ist ja nicht nur für die Havelse-Fans doof, sondern auch für die anderen F-Besucher, wenn die mit größeren Schwenkern hantieren. Das der komplette Gästeblock geschlossen bleibt, gab es meines Wissens nach nicht. Gegen Elversberg war letztes Jahr der Steher geöffnet, die Sitzer waren in F. Grundsätzlich stellt sich dann die Frage, ab wie vielen Leuten man den Block öffnet: Großaspach, Jahn während der Woche …? Bei allem Verständnis, dass man Kosten reduzieren will, sollte Gästen ein eigener Bereich zugestanden werden, in dem sie ihr Fansein ausleben können.
Ich hoffe, dass die morgen ihre Materialien wie Trommel und Fahnen mit ins Stadion nehmen dürfen, denn das gehört für mich zur lebendigen Fankultur. Es ist ja nicht nur für die Havelse-Fans doof, sondern auch für die anderen F-Besucher, wenn die mit größeren Schwenkern hantieren. Das der komplette Gästeblock geschlossen bleibt, gab es meines Wissens nach nicht. Gegen Elversberg war letztes Jahr der Steher geöffnet, die Sitzer waren in F. Grundsätzlich stellt sich dann die Frage, ab wie vielen Leuten man den Block öffnet: Großaspach, Jahn während der Woche …? Bei allem Verständnis, dass man Kosten reduzieren will, sollte Gästen ein eigener Bereich zugestanden werden, in dem sie ihr Fansein ausleben können.
Zitat von Olli23 am 4. September 2026, 21:36 UhrZitat von poelle am 4. September 2026, 19:37 UhrZitat von Olli23 am 4. September 2026, 15:56 UhrIch finde Carsten hat Recht, das der Gästeblock geöffnet gehört, schließlich sollten alle Fans ihr Fan sein ausleben können, und das geht optimal auf dem Steher.
Weil im Block F Sitzplätze sind und auch noch andere Zuschauer. Ich finde das ganze semi optimal.
Zitat von poelle am 4. September 2026, 19:37 UhrZitat von Olli23 am 4. September 2026, 15:56 UhrIch finde Carsten hat Recht, das der Gästeblock geöffnet gehört, schließlich sollten alle Fans ihr Fan sein ausleben können, und das geht optimal auf dem Steher.
Weil im Block F Sitzplätze sind und auch noch andere Zuschauer. Ich finde das ganze semi optimal.
Zitat von Kleini am 4. September 2026, 22:32 UhrZitat von Olli23 am 4. September 2026, 21:36 UhrZitat von poelle am 4. September 2026, 19:37 UhrZitat von Olli23 am 4. September 2026, 15:56 UhrIch finde Carsten hat Recht, das der Gästeblock geöffnet gehört, schließlich sollten alle Fans ihr Fan sein ausleben können, und das geht optimal auf dem Steher.
Sitzplatz ist halt nicht das Gleiche wie Stehplatz.
Zitat von Olli23 am 4. September 2026, 21:36 UhrZitat von poelle am 4. September 2026, 19:37 UhrZitat von Olli23 am 4. September 2026, 15:56 UhrIch finde Carsten hat Recht, das der Gästeblock geöffnet gehört, schließlich sollten alle Fans ihr Fan sein ausleben können, und das geht optimal auf dem Steher.
Sitzplatz ist halt nicht das Gleiche wie Stehplatz.
Zitat von poelle am 5. September 2026, 06:38 UhrZitat von Westfalen Jo am 4. September 2026, 21:02 UhrIch hoffe, dass die morgen ihre Materialien wie Trommel und Fahnen mit ins Stadion nehmen dürfen, denn das gehört für mich zur lebendigen Fankultur. Es ist ja nicht nur für die Havelse-Fans doof, sondern auch für die anderen F-Besucher, wenn die mit größeren Schwenkern hantieren. Das der komplette Gästeblock geschlossen bleibt, gab es meines Wissens nach nicht. Gegen Elversberg war letztes Jahr der Steher geöffnet, die Sitzer waren in F. Grundsätzlich stellt sich dann die Frage, ab wie vielen Leuten man den Block öffnet: Großaspach, Jahn während der Woche …? Bei allem Verständnis, dass man Kosten reduzieren will, sollte Gästen ein eigener Bereich zugestanden werden, in dem sie ihr Fansein ausleben können.
Da stimme ich zu, wenn die Materialien usw mit reinnehmen wollen, muss das jetzt auch in F funktionieren und wenn sich SCP Zuschauer da dann gestört fühlen, muss der Verein sich diese Kritik zurecht anhören. Ansonsten hat hier Havelse nunmal die Wahl gehabt, sie haben das Sitzplatzangebot halt angenommen, offenbar ohne sich mit ihren Auswärtsmitfahrern abzustimmen, dass ist doch das eigentliche Problem. Sehe das Problem hier nicht beim SCP.
Zitat von Westfalen Jo am 4. September 2026, 21:02 UhrIch hoffe, dass die morgen ihre Materialien wie Trommel und Fahnen mit ins Stadion nehmen dürfen, denn das gehört für mich zur lebendigen Fankultur. Es ist ja nicht nur für die Havelse-Fans doof, sondern auch für die anderen F-Besucher, wenn die mit größeren Schwenkern hantieren. Das der komplette Gästeblock geschlossen bleibt, gab es meines Wissens nach nicht. Gegen Elversberg war letztes Jahr der Steher geöffnet, die Sitzer waren in F. Grundsätzlich stellt sich dann die Frage, ab wie vielen Leuten man den Block öffnet: Großaspach, Jahn während der Woche …? Bei allem Verständnis, dass man Kosten reduzieren will, sollte Gästen ein eigener Bereich zugestanden werden, in dem sie ihr Fansein ausleben können.
Da stimme ich zu, wenn die Materialien usw mit reinnehmen wollen, muss das jetzt auch in F funktionieren und wenn sich SCP Zuschauer da dann gestört fühlen, muss der Verein sich diese Kritik zurecht anhören. Ansonsten hat hier Havelse nunmal die Wahl gehabt, sie haben das Sitzplatzangebot halt angenommen, offenbar ohne sich mit ihren Auswärtsmitfahrern abzustimmen, dass ist doch das eigentliche Problem. Sehe das Problem hier nicht beim SCP.