preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Havelse-Fans verärgert: Gästeblock bleibt geschlossen

Seite 1 von 4Nächste

Das wird ein eher ungewöhnliches Bild geben am Samstag. Wenn der SC Preußen Münster sein Heimspiel gegen den TSV Havelse bestreitet, werden im Gästebereich keine Gäste zu sehen sein. Der Grund: Die Sitzplätze wurden bereits den Preußenfans zugeschlagen, der Gäste-Steher bleibt gleich ganz dicht – und die Fans des TSV Havelse nehmen Platz auf der Südtribüne. Über die Vorgeschichte dazu gibt es offenbar unterschiedliche Ansichten…

Lachhafter Haufen, die sich dazu noch unnötig aufregen.

Fredoman und Mikered haben auf diesen Beitrag reagiert.
FredomanMikered

Ich finde Carsten hat Recht, das der Gästeblock geöffnet gehört, schließlich sollten alle Fans ihr Fan sein ausleben können, und das geht optimal auf dem Steher.

Wenn dies aber vorher klar kommuniziert wurde, muss sich Havelse den schwarzen Peter auf die Fahne schreiben.

Guenter Weigand, Fredoman und Adlertraeger haben auf diesen Beitrag reagiert.
Guenter WeigandFredomanAdlertraeger

Man sollte das ganze dahingehend differenzieren, dass letztendlich die Fans die angeschmierten sind, egal ob das 50 oder 5.000 sind. Wenn die erst kurz vorher Bescheid bekommen und in solchen Situationen anscheinend schon öfters Probleme mit Fanmaterialien hatten, ist ihr Ärger irgendwo verständlich.

Vermutlich wird nicht mehr ans Tageslicht gebracht werden, wo exakt das Kommunikationsproblem entstanden ist. Da es der TSV aber nicht mal hinbekommen hat, bis Wochen nach Saisonbeginn ein eigenes Stadion für Heimspiele zu haben, liegt es schon nahe, dass dort gepennt wurde. Wurde in dem FB-Beitrag ja auch angedeutet.

Zitat von DerSteinfurter am 4. September 2026, 15:51 Uhr

Lachhafter Haufen, die sich dazu noch unnötig aufregen.

Völlig drüber von dir, lieber Steinfurter. Ich habe einige Spiele erlebt, bei denen auch wir keine 100 Mann (extra für dich: gn) bei Ligaspielen gestellt haben. Unglücklich kommuniziert? Mag alles sein. Aber die Fans weniger wert sein zu lassen, was du suggerierst weil sie wenige sind, finde ich daneben.

Kleini, Guenter Weigand und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniGuenter WeigandFredomanAdler06nischkowsky

Wenn der Bedarf besteht hat der Gästeblock geöffnet zu werden...fertig. Man hats ja selber in der Hand nicht gegen Havelse antreten zu müssen...wo sind wir denn hier?
Wenn der Gast nach Absprache mit dessen Fanszene auf den Stehplatzbereich verzichtet - okay. Aber es steht sich halt auf einer Sitzplatztribüne beschissener...selber erlebt die letzten zwei Jahre 😀

Es ist völlig egal, ob da 50, 500 oder 5000 Fans ihre Fankultur leben möchten - noch dazu bei einem PFLICHTSPIEL!!!

Wir haben rechnerisch mittlerweile so viele Spieler, dass knapp 1/3 nicht mal auf die Bank darf...ich hätte da so zwei-drei Ideen, wo man ergiebiger sparen könnte.

Mikered, hauer und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredhauerKleiniGuenter WeigandSteveradlerJones1906

Ohne die Details zu kennen, halte ich die Version vom Verein für glaubwürdiger.

Zum einen. Es gab schon öfter die Situation, dass Gäste auf die Süd gewechselt sind. Es wurden anscheinend stets  vernünftige Angebote an die Gäste gemacht worden zu sein. Es gab, soweit ich mich erinnern kann, keine Probleme.

Zum anderen. Dagegen scheint es bei Havelse bei Auswärtsspielen häufiger Probleme gegeben zu haben. Auch bekommen sie das Thema Heimstätte nicht geregelt und müssen in das zu große Stadion von H96.

Daher scheint es mir wahrscheinlicher, dass die Kommunikation bei Havelse nicht gepasst hat, als dass es an unseren Verein gelegen haben sollte.

Mikered und DerSteinfurter haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredDerSteinfurter

Das Lachhaft bezog sich eher darauf, dass der SCP im Vorfeld bereits sehr klar kommuniziert hatte, wie es am Spieltag gehandhabt werden sollte. Es wurde in Gesprächen geklärt, dass Plätze auf der Süd für den Preis der Stehplätze zur Verfügug gestellt werden. Wenn der TSV Havelse dieses nicht an seine wenigen interessierten Fans weitergibt, dann ist es nicht das Problem der Preußen. Diese Klarstellung sollte man schon beachten. Im Übrigen ist es ja nicht das erste Mal, dass hier so verfahren wird. Man muss sich nicht immer gleich angesprochen fühlen, wenn man mal Klartext spricht. Warum der Block geschlossen bleibt, ist in der Begründung durchaus nachvollziehbar. Der Ordnungsdienst ist dann dort Pflicht, genauso wie die Verpflegungsstände. Nach dem Spiel muss das Areal samt der Toilettenanlagen auch wieder gereinigt werden. Wenn man die geringe Anzahl der mitreisenden Fans anderweitig unterbringen kann wo ohnehin diese Pflichten anfallen, dann macht das halt mehr Sinn. Das ist meine Meinung.

Mikered, Baghira1982 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredBaghira1982Wersepreussedertatamann
Zitat von Adlertraeger am 4. September 2026, 17:39 Uhr

Wir haben rechnerisch mittlerweile so viele Spieler, dass knapp 1/3 nicht mal auf die Bank darf...ich hätte da so zwei-drei Ideen, wo man ergiebiger sparen könnte.

Das mag man rechnerisch so sehen, faktisch stehen aber nie der gesamte Kader zur Verfügung. Im Moment fehlen morgen alleine 6 Spieler krank oder verletzt. Ein dritter Torwart findet sich in jedem Profikader wieder und sitzt in der Regel ebenfalls nicht auf der Bank. Somit komme ich gerade noch auf drei Spieler, die wirklich effektiv nach deiner Rechnung zu viel wären. Ein 30-ziger Kader ist im Übrigen nichts besonderes. Den haben viele Clubs in  etwa der gleichen Größenordnung in der Liga.

Mikered hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mikered
Zitat von Adlertraeger am 4. September 2026, 17:39 Uhr

Wenn der Bedarf besteht hat der Gästeblock geöffnet zu werden...fertig. Man hats ja selber in der Hand nicht gegen Havelse antreten zu müssen...wo sind wir denn hier?
Wenn der Gast nach Absprache mit dessen Fanszene auf den Stehplatzbereich verzichtet - okay. Aber es steht sich halt auf einer Sitzplatztribüne beschissener...selber erlebt die letzten zwei Jahre 😀

Es ist völlig egal, ob da 50, 500 oder 5000 Fans ihre Fankultur leben möchten - noch dazu bei einem PFLICHTSPIEL!!!

Ich bin ganz deiner Meinung. In einem Drittligaspiel sollten die Gästefans grundsätzlich das Recht haben im Gästeblock zu stehen. Da ist es wirklich egal, mit wie vielen die in MS aufschlagen. Ich muss dabei an den Verl Fan denken, der damals in Zwickau ganz allein im Gästeblock stand.

Aber wenn der TSV Havelse bei diesem Thema Kommunikationsprobleme mit den eigenen Fans hat, dann ist das deren Problem.

Seite 1 von 4Nächste