preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der Stadionumbau 2025-2027

VorherigeSeite 316 von 330Nächste
Zitat von Standfussballer am 31. Juli 2026, 15:13 Uhr
Zitat von Guenter Weigand am 31. Juli 2026, 14:10 Uhr

Habe es schon mal geschrieben wie ich es mir vorstellen kann.

Die Südwest Ecke erstmal so lassen wie sie ist. Wenn dann die rechtlichen Bedingungen , der Bedarf und vor allem Geld da ist , kann man über einen Teil/ Komplettabriss der Südtribüne nachdenken.

Mit einem Vorhabenbezogenen Bebauungsplan nur ! für eine neue Südtribüne , kann man auch höher bauen als die Bestandtribünen sind.Dann sind wir beim Modell Bielefeld . Wenn wir dort im Süden 6000 Sitzplätze unterbringen können und dann noch die Ecke mitnehmen kommen wir auf ca.23000 Plätze. Die Logen kann man ganz nach Oben verfrachten und man hätte lukrative „Sky Lounges“ die man gut vermarkten kann.

Obendrein hätte man von Süden kommend eine neue und schicke Eingangssituation die man ähnlich wie im Norden gestalten kann. Das alles auch von der Hammerstraße schön sichtbar.

Baulich lösen kann man eine Menge . Aber wie schon gesagt , alles Zukunftsmusik.

Werde ich als Ü55 wohl nicht mehr erleben.

Na du machst mir Mut.
Ü55 bin ich auch 🫣. Das ist mit ein Grund , warum ich keine Lust auf „Dreijahrespläne“ habe.

Wir können froh sein , das wir den Umbau jetzt endlich erleben dürfen. Viele alte , treue Fans haben das nicht mehr geschafft.

Ich freue mich tierisch auf morgen 😎

Kleini und SCPMS-Ente haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniSCPMS-Ente
Zitat von Guenter Weigand am 31. Juli 2026, 17:37 Uhr
Zitat von Standfussballer am 31. Juli 2026, 15:13 Uhr
Zitat von Guenter Weigand am 31. Juli 2026, 14:10 Uhr

Habe es schon mal geschrieben wie ich es mir vorstellen kann.

Die Südwest Ecke erstmal so lassen wie sie ist. Wenn dann die rechtlichen Bedingungen , der Bedarf und vor allem Geld da ist , kann man über einen Teil/ Komplettabriss der Südtribüne nachdenken.

Mit einem Vorhabenbezogenen Bebauungsplan nur ! für eine neue Südtribüne , kann man auch höher bauen als die Bestandtribünen sind.Dann sind wir beim Modell Bielefeld . Wenn wir dort im Süden 6000 Sitzplätze unterbringen können und dann noch die Ecke mitnehmen kommen wir auf ca.23000 Plätze. Die Logen kann man ganz nach Oben verfrachten und man hätte lukrative „Sky Lounges“ die man gut vermarkten kann.

Obendrein hätte man von Süden kommend eine neue und schicke Eingangssituation die man ähnlich wie im Norden gestalten kann. Das alles auch von der Hammerstraße schön sichtbar.

Baulich lösen kann man eine Menge . Aber wie schon gesagt , alles Zukunftsmusik.

Werde ich als Ü55 wohl nicht mehr erleben.

Na du machst mir Mut.
Ü55 bin ich auch 🫣. Das ist mit ein Grund , warum ich keine Lust auf „Dreijahrespläne“ habe.

Wir können froh sein , das wir den Umbau jetzt endlich erleben dürfen. Viele alte , treue Fans haben das nicht mehr geschafft.

Ich freue mich tierisch auf morgen 😎

Da sprichst du mir aus der Seele. Wer von uns "Alten" kennt denn nicht Fans, die von diesem Umbau geträumt haben und es leider nicht mehr erleben dürfen?

Guenter Weigand und Onkel haben auf diesen Beitrag reagiert.
Guenter WeigandOnkel
Zitat von poelle am 31. Juli 2026, 11:30 Uhr
Zitat von Olli23 am 31. Juli 2026, 11:15 Uhr
Zitat von Guenter Weigand am 30. Juli 2026, 22:17 Uhr
Zitat von Astra0990 am 30. Juli 2026, 12:58 Uhr

Es kann doch auch einfach die Kapazität nicht erhöht werden, es gibt doch die gehmigungsrechtlichten Gründe (Bebauunsplan / Lärmschutz) aus denen das Stadion nicht mehr als 20.000 Plätze haben darf. Da kann man die Ecken dann auch zubauen (auch wenn es ohne max. Platzzahl-Auflage keinen Sinn machen würde), der Bebauungsplan wird ja nicht plötzlich aufgehoben.

Wir haben die 20000 ja noch nicht mal erreicht. Da fehlen etwas mehr als 800 . Und die würden als Sitzplätze , so schätze ich , ziemlich genau in diese Ecke passen.

Falls es aber irgendwann einmal aufgrund verbesserter An- und Abreisemöglichkeiten so sein wird , die Besucherzahl geringfügig ( 2000-5000 Zuschauer) nach oben hin zu erweitern , haben wir außer der Südtribüne keine weiteren Möglichkeiten mehr etwas baulich zu verändern wenn die Südwest Ecke  ebenfalls mit Einem Bürogebäude bebaut wird.

Hatten wir hier aber alles schon ein paar mal durchdiskutiert und liegt , wenn überhaupt , in weiter Ferne.

So wie die West Ecke jetzt ausgestaltet ist, kannst du da nicht einfach eine Tribüne bauen, das wird dann so wie der Gästeblock in Bielefeld.

Es gibt wohl im Bestand noch Möglichkeiten weitere Plätze einzurichten. Hätte Sass mal erwähnt, die Ecke wird dazu nicht benötigt.

Das ist mir bekannt, aber hier wurde explizit von einer Tribüne in der Ecke anstelle eines Funktiongebäudes geträumt.

Auch ohne der Gebäude wäre das mit Tribünenplätze in den Ecken zur Süd schwer geworden, da die Süd flacher baut, wie die neuen Tribünen, also waren Eckgebäude die günstigste Lösung.

Was soll ich denn sagen?

Mein 👀 Licht lässt nach 90 min stehen geht nicht mehr (Knie ist ruptiert, 90 Sitzen machen meine Lymphknoten auch nicht mehr mit

Das einzige was helfen würde wären Sonnenliegen! Aber werden diese angeboten? Nein! Und  das wäre eine Marktlücke 😀

Zitat von Olli23 am 31. Juli 2026, 20:00 Uhr

Es kann doch auch einfach die Kapazität nicht erhöht werden, es gibt doch die gehmigungsrechtlichten Gründe (Bebauunsplan / Lärmschutz) aus denen das Stadion nicht mehr als 20.000 Plätze haben darf. Da kann man die Ecken dann auch zubauen (auch wenn es ohne max. Platzzahl-Auflage keinen Sinn machen würde), der Bebauungsplan wird ja nicht plötzlich aufgehoben.

Wir haben die 20000 ja noch nicht mal erreicht. Da fehlen etwas mehr als 800 . Und die würden als Sitzplätze , so schätze ich , ziemlich genau in diese Ecke passen.

Falls es aber irgendwann einmal aufgrund verbesserter An- und Abreisemöglichkeiten so sein wird , die Besucherzahl geringfügig ( 2000-5000 Zuschauer) nach oben hin zu erweitern , haben wir außer der Südtribüne keine weiteren Möglichkeiten mehr etwas baulich zu verändern wenn die Südwest Ecke  ebenfalls mit Einem Bürogebäude bebaut wird.

Hatten wir hier aber alles schon ein paar mal durchdiskutiert und liegt , wenn überhaupt , in weiter Ferne.

So wie die West Ecke jetzt ausgestaltet ist, kannst du da nicht einfach eine Tribüne bauen, das wird dann so wie der Gästeblock in Bielefeld.

Es gibt wohl im Bestand noch Möglichkeiten weitere Plätze einzurichten. Hätte Sass mal erwähnt, die Ecke wird dazu nicht benötigt.

Das ist mir bekannt, aber hier wurde explizit von einer Tribüne in der Ecke anstelle eines Funktiongebäudes geträumt.

Auch ohne der Gebäude wäre das mit Tribünenplätze in den Ecken zur Süd schwer geworden, da die Süd flacher baut, wie die neuen Tribünen, also waren Eckgebäude die günstigste Lösung.

Die unterschiedliche Dachhöhe kann man baulich lösen.
Und ein Bürogebäude für 4-5 Millionen Euro ist die billigere Lösung?

Noch dazu wenn man damit keinen Cent verdienen kann?
Na dann…

Zitat von Guenter Weigand am 31. Juli 2026, 20:36 Uhr
Zitat von Olli23 am 31. Juli 2026, 20:00 Uhr

Die unterschiedliche Dachhöhe kann man baulich lösen.
Und ein Bürogebäude für 4-5 Millionen Euro ist die billigere Lösung?

Noch dazu wenn man damit keinen Cent verdienen kann?
Na dann…

Es geht nicht nicht um die Dachhöhe, die "Stufen" sind unterschiedlich und ich meine die Neigung ist auch flacher, da wäre eine Neubau der Süd nötig, oder zumindest ein großer Umbau. Wurde aber am Anfang des Umbaus auch gesagt.

Zu den Kosten, wenn man eigene Funktionsräume am Stadion hat, spart man Miete, Fahrzeit und man kann bei Bedarf hin. Das ist eindeutig ein Standortvorteil.

Ich1906 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ich1906

Ich habe dich schon verstanden.

Deswegen sagte ich , das man die Ecke erstmal so lassen soll und sprach von einem Teil- , beziehungsweise von einem Komplettabriss der Südtribüne um dann die Ecke mit umzubauen.

Zitat von Guenter Weigand am 1. August 2026, 08:47 Uhr

Ich habe dich schon verstanden.

Deswegen sagte ich , das man die Ecke erstmal so lassen soll und sprach von einem Teil- , beziehungsweise von einem Komplettabriss der Südtribüne um dann die Ecke mit umzubauen.

Ich  möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber in den Ecken Süd West/ Süd Ost können nur Gebäude entstehen. Da die Tribünen bis zur Süd gebaut wurden.

Aber die Süd komplett abreissen und mit ca 3500 Plätzen Neubauen würde Sinn machen . Und da die Rollstuhl ♿️ Plätze fertig sind ,können 3 Sitzreihen mehr eingeplant werden. Nebst 21 neue Logen wären 20000 Zuschauer, 42 Logen, und ein Gebäude für Polizei, Junioren Museum,  Fanshop, ect errichtet worden.  Dann wäre das Stadion komplett fertig und würde noch einmal ca 15- 20 Millionen Euro kosten.

Im selben Zuge könnten dann die Sachen,  die dem Rotstift zum Opfer fielen auch noch gebaut werden.

Auf der West wurde die froschgrüne Geländerkacke immer noch nicht korrigiert?!

Zitat von dike77 am 1. August 2026, 16:26 Uhr

Auf der West wurde die froschgrüne Geländerkacke immer noch nicht korrigiert?!

Denke mal das das in einem Zug mit der halben NordWest gemacht wird

VorherigeSeite 316 von 330Nächste