Preußen-Forum
Der Kader 2025/26
Zitat von otte am 4. September 2025, 07:52 UhrKurze Auszüge aus dem WN-Interview „In der Familie gab es Zweifel“ mit Alexander Ende.
-Wechsel von Verl nach Münster:
Alexander Ende:
Im April habe ich mich entschieden, nicht in Verl zu verlängern. Es gab gleich einige Interessenten, aber Preußen Münster war da noch nicht dabei. Ich war mir sicher, dass ich einen neuen Club finden würde. In meiner Familie gab es schon Zweifel… Warum es dann später doch der SCP wurde? Als wir ins Gespräch kamen, da zeigte mir Ole Kittner den möglichen Weg auf. Den Verein kannte ich ja noch etwas aus meiner Spielerzeit. Die Vision überzeugte mich. Ich glaube an das Potential in Münster.
-Wäre er auch bei einen Abstieg nach Münster gekommen?
Am Ende meiner Gespräche mit Sportchef Ole Kittner hat er mir diese Frage auch gestellt. Ich habe mit ja geantwortet.-Zum Kader:
Ich bin total glücklich mit dieser Gruppe, jede Position ist doppelt besetzt, jeder hat die Chance, aufs Feld zu kommen.
-Was bislang richtig gut läuft:
Die Energie. Diese Mannschaft hat viel Energie. Das ist das hohe Niveau, das wir benötigen. Wir können leidensfähig sein, wir führen alle Zweikämpfe. Bei allem, was man als Basis für ein erfolgreiches Spiel benötigt, sind wir schon sehr, sehr weit.
-Wo hakt es noch?
Sicherlich ist das unser Pressing. Das gemeinschaftliche Loslaufen und das Hochrücken der Viererkette in noch mehr Phasen eines Spiels sind steigerungsfähig. Die Gegner müssen noch mehr gestresst werden.-Bisherige Bilanz und Ausblick:
…. Es wird auch weiterhin ganz viele sehr enge und umkämpfte Spiele geben. Wenn wir am 30. Spieltag sind und uns fehlen nur noch drei, vier Punkte bis zum Klassenerhalt, dann wäre das super. Der Klassenerhalt steht für unseren Club über allem.
….Jedoch wissen wir auch, wie stark diese Liga ist. Und demnach sollten wir diese Herausforderung mit der nötigen Demut angehen. Selbstbewusst auftreten, Spiele mit voller Überzeugung angehen und auf Sieg zu spielen, ist der Weg der ersten Wochen und soll auch zukünftig unsere Haltung sein.
(Ende der Auszüge)
Übrigens wurde Ende in seiner Trainerkarriere bisher noch nicht vorzeitig entlassen. Nicht schlecht.
Allen einen schönen Donnerstag!
Kurze Auszüge aus dem WN-Interview „In der Familie gab es Zweifel“ mit Alexander Ende.
-Wechsel von Verl nach Münster:
Alexander Ende:
Im April habe ich mich entschieden, nicht in Verl zu verlängern. Es gab gleich einige Interessenten, aber Preußen Münster war da noch nicht dabei. Ich war mir sicher, dass ich einen neuen Club finden würde. In meiner Familie gab es schon Zweifel… Warum es dann später doch der SCP wurde? Als wir ins Gespräch kamen, da zeigte mir Ole Kittner den möglichen Weg auf. Den Verein kannte ich ja noch etwas aus meiner Spielerzeit. Die Vision überzeugte mich. Ich glaube an das Potential in Münster.
-Wäre er auch bei einen Abstieg nach Münster gekommen?
Am Ende meiner Gespräche mit Sportchef Ole Kittner hat er mir diese Frage auch gestellt. Ich habe mit ja geantwortet.
-Zum Kader:
Ich bin total glücklich mit dieser Gruppe, jede Position ist doppelt besetzt, jeder hat die Chance, aufs Feld zu kommen.
-Was bislang richtig gut läuft:
Die Energie. Diese Mannschaft hat viel Energie. Das ist das hohe Niveau, das wir benötigen. Wir können leidensfähig sein, wir führen alle Zweikämpfe. Bei allem, was man als Basis für ein erfolgreiches Spiel benötigt, sind wir schon sehr, sehr weit.
-Wo hakt es noch?
Sicherlich ist das unser Pressing. Das gemeinschaftliche Loslaufen und das Hochrücken der Viererkette in noch mehr Phasen eines Spiels sind steigerungsfähig. Die Gegner müssen noch mehr gestresst werden.
-Bisherige Bilanz und Ausblick:
…. Es wird auch weiterhin ganz viele sehr enge und umkämpfte Spiele geben. Wenn wir am 30. Spieltag sind und uns fehlen nur noch drei, vier Punkte bis zum Klassenerhalt, dann wäre das super. Der Klassenerhalt steht für unseren Club über allem.
….Jedoch wissen wir auch, wie stark diese Liga ist. Und demnach sollten wir diese Herausforderung mit der nötigen Demut angehen. Selbstbewusst auftreten, Spiele mit voller Überzeugung angehen und auf Sieg zu spielen, ist der Weg der ersten Wochen und soll auch zukünftig unsere Haltung sein.
(Ende der Auszüge)
Übrigens wurde Ende in seiner Trainerkarriere bisher noch nicht vorzeitig entlassen. Nicht schlecht.
Allen einen schönen Donnerstag!
Zitat von Mikered am 5. September 2025, 08:02 UhrIch gebe ja eigentlich nicht viel auf das was bei Transfermarkt.de steht, aber hat jemand eine Ahnung ob da was dran ist? Steht bei Zidan Sertdemir:
Bayer Leverkusen hält 50% der Transferrechte und besitzt zudem ein Vorkaufsrecht.
Ich gebe ja eigentlich nicht viel auf das was bei Transfermarkt.de steht, aber hat jemand eine Ahnung ob da was dran ist? Steht bei Zidan Sertdemir:
Bayer Leverkusen hält 50% der Transferrechte und besitzt zudem ein Vorkaufsrecht.
Zitat von weg am 5. September 2025, 08:11 UhrZitat von Mikered am 5. September 2025, 08:02 UhrIch gebe ja eigentlich nicht viel auf das was bei Transfermarkt.de steht, aber hat jemand eine Ahnung ob da was dran ist? Steht bei Zidan Sertdemir:
Ich weiß nicht, ob das überhaupt passt, nachdem der zu uns gewechselt ist.
Soweit mich mein gefährliches Halbwissen trägt dürfen sich innerhalb von Deutschland keine Vereine die Transferrechte teilen. Und bei der Verhandlung zwischen Nordsjaelland und Preußen wird sich Bayer auch kein Vorkaufsrecht gesichert haben können
Zitat von Mikered am 5. September 2025, 08:02 UhrIch gebe ja eigentlich nicht viel auf das was bei Transfermarkt.de steht, aber hat jemand eine Ahnung ob da was dran ist? Steht bei Zidan Sertdemir:
Ich weiß nicht, ob das überhaupt passt, nachdem der zu uns gewechselt ist.
Soweit mich mein gefährliches Halbwissen trägt dürfen sich innerhalb von Deutschland keine Vereine die Transferrechte teilen. Und bei der Verhandlung zwischen Nordsjaelland und Preußen wird sich Bayer auch kein Vorkaufsrecht gesichert haben können
Zitat von SCP-Freddy am 5. September 2025, 08:59 UhrSchaut doch auf die Ablösesummen, Bayer hat 1.5 Mio Verlust gemacht - wir werden sicherlich keine Ablöse von 1-1,5 Mio bezahlt haben - schätze mal der dänische Verein hat von uns ein kleines sechsstelliges Handgeld bekommen damit der Spieler wieder internationale Erfahrung sammeln kann. Und warum unser neuer Spieler nur eine handvoll Spiele für Leverkusen gemacht hat, werden wir hoffentlich (nicht) rausfinden müssen.
Schaut doch auf die Ablösesummen, Bayer hat 1.5 Mio Verlust gemacht - wir werden sicherlich keine Ablöse von 1-1,5 Mio bezahlt haben - schätze mal der dänische Verein hat von uns ein kleines sechsstelliges Handgeld bekommen damit der Spieler wieder internationale Erfahrung sammeln kann. Und warum unser neuer Spieler nur eine handvoll Spiele für Leverkusen gemacht hat, werden wir hoffentlich (nicht) rausfinden müssen.
Zitat von Warendorf-Wemser am 5. September 2025, 10:15 UhrVielleicht, weil er da erst 16 war 😉
Vielleicht, weil er da erst 16 war 😉