preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Catering

Seite 1 von 5Nächste

Manchmal ist die Länge doch entscheidend. Die Wurst des neuen Caterers ragt nichtmal aus dem Brötchen heraus. Schmecken tut sie aber besser.

PreussenPilger, SCPMS-Ente und SpVgg haben auf diesen Beitrag reagiert.
PreussenPilgerSCPMS-EnteSpVgg

Habe nur das Getränkeangebot wahrgenommen, das ich durchaus gut finde. Aber ich (als Laie) glaube, dass man da einige Abläufe deutlich beschleunigen kann und sollte. Nicht nur für die Kundschaft, sondern auch, damit es für die dort arbeitenden angenehmer ist.

Kleini, SCPMS-Ente und SpVgg haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniSCPMS-EnteSpVgg

Ich war gestern auf der West, und zumindest dort gibt's reichlich Verbesserungspotential. Am besten lief es noch beim ersten Laden, weiter nach hinten Richtung Block G ging gar nichts mehr. Aus meiner Sicht keine gute Idee, Getränke und Speisen an denselben Tresen auszugeben. Außerdem scheinen die Kartenleser nicht die schnellsten zu sein. Ich hoffe sehr, dass der Verein da in der nächsten Zeit weiter ein Auge drauf hat und Verbesserungen anstrebt.

SCPMS-Ente hat auf diesen Beitrag reagiert.
SCPMS-Ente
Zitat von wow am 16. August 2026, 14:22 Uhr

Manchmal ist die Länge doch entscheidend. Die Wurst des neuen Caterers ragt nichtmal aus dem Brötchen heraus. Schmecken tut sie aber besser.

Geschmacklich sind die Preussen Griller von Fleischerei Hidding echt jovel. Aber die Größe der Wurst wurde im Stadion leider unter 100g reduziert. Dann lieber ein 100g Bratwurst im Brötchen und den Preis anpassen.

Wann werden die Abläufe endlich verbessert?

Das Catering im Preußenstadion ist leider weiterhin ein großes Ärgernis. Und dabei geht es ausdrücklich nicht um das Personal an den Kiosken, die Mitarbeiter können letztlich nur das umsetzen, was ihnen vorgegeben wird.

Was ich überhaupt nicht verstehen kann. Warum dürfen an den Kiosken Bier, halbe Liter Bier und Erfrischungsgetränke nicht vorgezapft, genauer gesagt vorbereitet werden? Gerade bei großem Andrang führt das doch zwangsläufig zu langen Warteschlangen. Jeder einzelne Becher wird erst nach der Bestellung frisch eingeschenkt oder abgefüllt, und genau dadurch entstehen die langen Wartezeiten.

Dabei wurden die neuen Kioske auf der Westtribüne ausdrücklich mit dem Ziel gebaut, die Zuschauer mit möglichst geringen Wartezeiten zu versorgen.

Auch bei den Speisen gibt es noch offene Fragen: Warum kann eine Currywurst mit Pommes nicht weiterhin vernünftig auf einer Schale serviert werden? 
Jetzt gibt es zwar eine etwas günstigere Pommesvariante, dafür ist die Pommesportion gefühlt deutlich kleiner als vorher. Wenn das Angebot günstiger sein soll, okay. Aber warum muss gleichzeitig die Präsentation und Portionsgröße so verändert werden?

Mein Vorschlag wäre deshalb: Die Verantwortlichen sollten sich die Abläufe einmal selbst während der Stoßzeiten anschauen und nicht nur auf dem Papier planen. Wo entstehen die Wartezeiten? Was kann vorbereitet werden? 
Wo braucht es mehr Personal oder andere Arbeitsabläufe im System?

Die neuen Kioske sind technisch modern und sollen das Stadionerlebnis für uns doch verbessern. Jetzt muss aber auch der Service dazu passen.

Es wäre wirklich schön, wenn die Erfahrungen der bisherigen Heimspiele genutzt werden und beim Catering endlich nachgebessert wird. 
Denn 20 bis 30 Minuten auf Getränke oder noch länger auf Essen zu warten, kann auf Dauer nicht der Anspruch an das neue Preußenstadion sein. 

Kangoroo, Kleini und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KangorooKleiniPappabart1906wowSpVgg

Aus dem Interview mit Markus Sass bei nxrnberg .

Sass : „Die Mehreinnahmen durch das umgebaute Stadion ergeben sich nicht nur aus der höheren Zuschauerzahl, einem höheren Anteil an

Sitzplätzen und ggf. höheren Eintrittspreisen. Vor allem die neuen VIP- und Business Seats erhöhen die Ertragskraft massiv. Es sind aber auch höhere Catering-Einnahmen, Erlöse aus weiteren Veranstaltungen und der Vergabe des Namensrechts zu erwarten.“

Da wird mit ganz spitzem Bleistift gerechnet. Wenn schon die Preise nicht erhöht werden können , werden die Portionen halt kleiner. Es gehören immer zwei dazu : Einer , der verarscht und einer , der sich verarschen lässt.

In diesem Sinne.
Gute Nacht

Eagle-Rider hat auf diesen Beitrag reagiert.
Eagle-Rider
Zitat von SCPMS-Ente am 16. August 2026, 23:09 Uhr

Mein Vorschlag wäre deshalb: Die Verantwortlichen sollten sich die Abläufe einmal selbst während der Stoßzeiten anschauen und nicht nur auf dem Papier planen. Wo entstehen die Wartezeiten? Was kann vorbereitet werden?

Herr Sass war persönlich im Block O unterwegs und hat bei den Abläufen mit koordiniert (aber keine Ahnung, ob bei den Kiosken).

Grundsätzlich hatte ich den Eindruck, das die Jungen Menschen an den Schaltern sehr überfordert waren.

Und ja, abseits des Bieres sollten auch die Softgetränke vorbereitet werden. Gerade die Allerweltssachen wie Cola, Fanta, Sprite und Wasser.

Kleini, SCPMS-Ente und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniSCPMS-EnteEagle-RiderSpVgg
Zitat von SCP-Freddy am 17. August 2026, 06:19 Uhr
Zitat von SCPMS-Ente am 16. August 2026, 23:09 Uhr

Herr Sass war persönlich im Block O unterwegs und hat bei den Abläufen mit koordiniert (aber keine Ahnung, ob bei den Kiosken).

Grundsätzlich hatte ich den Eindruck, das die Jungen Menschen an den Schaltern sehr überfordert waren.

Und ja, abseits des Bieres sollten auch die Softgetränke vorbereitet werden. Gerade die Allerweltssachen wie Cola, Fanta, Sprite und Wasser.

Mit den Verantwortlichen meinte ich auch nicht die Geschäftsführung vom SCP, sondern vielmehr die Betriebsleitung von den Stadionwirten. GbR, die erst einmal für den Ablauf in den Kiosken zuständig sind. Weil ich auf der Westtribüne das Gefühl hatte, dass es keinen Ansprechpartner in den Kiosken gibt, der Entscheidungen treffen darf, wenn die Situation angepasst werden muss. Ich habe früher auch bei einem riesengroßen Schützenfest-Cateringbetrieb gearbeitet, aber so ein Chaos hat es bei uns nie gegeben. Da waren alle Abläufe von der Ausgabe bis Zapfer durchgeplant und jeder im Team wusste, was seine Aufgabe ist.
Um die zahlende und wartende Kundschaft schnell glücklich zu machen. Und wir hatten nicht den riesen Vorteil mit dem Bargeldlosen Zahlungssystem.

Kangoroo, Pappabart1906 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KangorooPappabart1906PreussenPilgerEagle-RiderSpVgg

Natürlich ist es Gang und Gebe das Getränke vorbereitet, vorgezapft werden. Das ist bei jeder größeren Verandtaltung das A und O!! Ebenso haben Pommes, Wurst und Co vorbereitet zu sein. Nicht umsonst hab ich den Dienstbeginn immer 2 bis 3 Stunden VOR Veranstaltungsbeginn gelegt. Alles andere macht keinen Sinn. Erst recht nicht wenn es Selbstzahler sind.

SCPMS-Ente und Eagle-Rider haben auf diesen Beitrag reagiert.
SCPMS-EnteEagle-Rider

Verstehe auch nicht, warum wir auf den Tribünen kein mobiles Schanksystem (Bierrucksack) mal testen und ausprobieren. Das ist doch in anderen Stadien schon lange am Start. So könnten doch die Biertinker direkt an Ort und Stelle (Tribüne) glücklich gemacht werden.
Auf der Westtribüne wäre doch unten und oben genug Platz dafür vorhanden.

Eagle-Rider hat auf diesen Beitrag reagiert.
Eagle-Rider
Seite 1 von 5Nächste