preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kreuzbandriss bei Antonio Tikvic

VorherigeSeite 6 von 6

Ja, bei Tikvic ging alles extrem schnell, zu schnell? Würde mich schon interessieren, welche Art von Vorbereitung auf die Saison er hatte. Neben Training auch Vorbereitungsspiele? Es gibt schon einige Gründe, warum man einige Wochen in die Vorbereitung und die Testspiele investiert. Und natürlich ist die Verletzungsgefahr um einiges höher, wenn man ins kalte (Meisterschaftsspiel-) Wasser geworfen wird.

Erst einmal gute Besserung und komm schnell wieder .

Samson Schrader kann dir mental helfen .

Und so eine Verletzung kann immer wieder passieren

Ich denke auch, im wesentlichen ist es einfach Schicksal, dass die Umstände derart unglücklich laufen, dass du dir diese Scheiße holst. Ich wünsche ihm, dass er viel (mentale) Kraft findet.

Zitat von Ballweg am 4. August 2025, 21:51 Uhr

Ja, bei Tikvic ging alles extrem schnell, zu schnell? Würde mich schon interessieren, welche Art von Vorbereitung auf die Saison er hatte. Neben Training auch Vorbereitungsspiele? Es gibt schon einige Gründe, warum man einige Wochen in die Vorbereitung und die Testspiele investiert. Und natürlich ist die Verletzungsgefahr um einiges höher, wenn man ins kalte (Meisterschaftsspiel-) Wasser geworfen wird.

Das sind Profi Sportler, die sollten sich auch in der Sommerpause fit halten, die starten nicht bei Null. Sicher gab's da Ausnahmen, heute kannst du dir das aber nicht mehr erlauben. Bei den Hamburgern gibt's ein Video von Remberg beim Fitnesstest, den besteht man nicht einfach so. Schnelle Richtungswechsel und die Belastung dadurch auf die Gelenke kann man durch Übungen trainieren.

Die Vorbereitung ist dafür, daß sich die Mannschaft zusammen findet und Abläufe geübt werden.

Wie hier schon mal beschrieben, reicht es mit dem Fuß hängen zu bleiben und das Knie ist kaputt, kann auch im Training passieren. Ganz dumm gelaufen.

Kleini hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kleini

Das ist schon alles richtig. Du beschreibst aber lediglich, wie sich ein Spieler individuell vorbereitet/vorbereiten sollte. Jeder Spieler wird dir aber auch erzählen, dass ein Individualtraining nie und nimmer ein „auf dem Platz stehen“ ersetzen kann. Und wenn das das erste Spiel (incl. Testspiele!) für Tikvic seit Mai gewesen sein sollte, war sein Einsatz vielleicht keine so gute Idee.

Also selbst wenn ihm in der Vorbereitung ein paar/einige Prozente gefehlt haben an Fitness, das hat keine Auswirkung auf das Kreuzband, niemals! Vllt. auf muskuläre Sachen, aber auf die Bänder wohl nicht. Genauso die Aussagen "sein Einsatz kam zu früh" ist Quatsch! Dann dürften die fittesten Spieler, die jede Einheit mit machen, sich ja nie verletzten.

Eine Bänderverletztung kann man sich auch beim Brötchen-holen zu ziehen, sowas ist meist einfach Schicksal und Pech.

Adler1906, Kleini und Olli23 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906KleiniOlli23

Noch mal: es geht nicht um Fitness! Es geht um ganz besondere Bewegungsabläufe, die auf dem Feld (!) (bewusst/unbewusst) automatisiert werden,  und eine besondere psychische Anspannung, die auf dem Feld einfach eine andere ist.

Natürlich kann jeder Rempler zu einem Kreuzbandriss führen, ich befürchte nur, dass die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung bei Tikvic in seiner speziellen Situation evtl erhöht war.

Adler1906 und Treue Socke haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906Treue Socke
VorherigeSeite 6 von 6